Ich liebe diese Rekristallisationsmethode wegen ihrer Einfachheit, bin aber mit der Farbe nicht 100%ig zufrieden.
Dies ist das beste Ergebnis, das ich mit dieser Methode bei Punkt 107C erzielen konnte. Es ist nicht schlecht, aber immer noch nicht perfekt weiß und transparent.
Dieses Mal habe ich das Gewicht des Wassers, das ich abgelassen habe, überprüft. Es waren 2 g pro 50 g Salz. Der Rest des Wassers verdunstete natürlich.
Ich habe Raoult auf diese Daten angewandt und das folgende Ergebnis erhalten. Ich werde auch den atmosphärischen Druck berücksichtigen. Der Siedepunkt von Wasser auf Meereshöhe liegt bei 100°C, auf 700 m Höhe jedoch bei 98°C.
Die Verschiebung für Meereshöhe beträgt also 7C, für 700m - 9C bei einer Erwärmung auf 107C.
mw = 0,52 * ms * 1000 / (dT * 229,7)
mw (Meereshöhe) = 0,52 * 50 * 1000 / (7 * 229,7) = 16,2 gr.
Was ist, wenn ich versuche, ein Lösungsmittel hinzuzufügen, dessen Siedepunkt höher ist als der von Wasser und dessen Löslichkeit geringer als die von Wasser? Das Ziel ist es, die Kristallisation in einem größeren Volumen an Lösungsmittel durchzuführen, um die Kristallisation zu verlangsamen und die Keimbildung zu verringern. Hoffentlich kann mehr Flüssigkeit mehr Verunreinigungen abfangen, so dass die Kristalle größer und reiner werden?
Glycerin zum Beispiel löst das Salz halb so stark auf wie Wasser und hat einen Siedepunkt von 290 °C.
Wenn ich die Kristallisation mit demselben Wasservolumen stoppe, ergibt sich ohne Salz eine 5 * 1,26 / 16,2 = 38,8%ige Glycerin-Wasser-Lösung mit einem Siedepunkt von 117C.
Wenn man dann Salz hinzufügt, erhöht sich der Siedepunkt nach Raoult um weitere 8-10C - ich muss die ebullioskopische Konstante einer solchen Mischung kennen, um sie genau zu berechnen, aber wahrscheinlich wird sie mehr als 0,52 und weniger als 1,5 betragen.
Soll ich also die Chloridlösung mit 50 g Salz in 16 ml Wasser + 5 ml Glycerinlösung auf 125-127 C erhitzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen?