4mmc, Reinigungsverfahren

PeterKeta

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 13, 2022
Messages
14
Reaction score
2
Points
3
Hallo! Ich bin auf diese Art von 4mmc (mit Bild) gestoßen, die mich nicht an andere Formen erinnert, in denen ich sie früher gesehen habe.
Der Verkäufer rät, es nicht nasal zu verabreichen. Wahrscheinlich auch nicht intravenös, das würde ich niemanden riskieren lassen.
Ich habe mir die Anleitung zur Kristallisation angesehen, aber leider werde ich Probleme haben, es in IPA zu kochen, wegen der Dämpfe in der Wohnung.
Was ist das richtige Verfahren für die Reinigung dieses? Suche primär nach Hinweisen von jemandem mit (vielleicht) Erfahrung mit dem 4mmc vom Bild.

Entweder kaltes IPA, einfach lösen und verdampfen lassen?
Oder Aceton? einfach durchspülen und filtern?

Meine Hoffnung ist, diese fit für die nasale Verabreichung zu bekommen.
 

Attachments

  • OVfZ6vJyrN.png
    OVfZ6vJyrN.png
    809.4 KB · Views: 329

mocnykutas

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 16, 2023
Messages
168
Reaction score
106
Points
28
Nur Aceton zum Waschen und Veredeln
 

HEISENBERG

ADMIN
ADMIN
Joined
Jun 24, 2021
Messages
1,644
Solutions
2
Reaction score
1,709
Points
113
Deals
666
Wäre es nicht besser, diesen Stoff einfach nicht zu verwenden und wegzuwerfen?
 
Joined
Jul 25, 2021
Messages
193
Reaction score
296
Points
63
Das IPA kann in einem Wasserbad in einem verschlossenen Gefäß erhitzt werden, und dieses 4mmc kann vorher dorthin gestellt werden. Rühren Sie den Inhalt des Gefäßes um, bis sich das 4mmc vollständig aufgelöst hat, kühlen Sie den Inhalt ab und stellen Sie ihn für 8+ Stunden in den Gefrierschrank. Nach der Ausfällung durch einen Papierfilter filtern.
 

PeterKeta

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 13, 2022
Messages
14
Reaction score
2
Points
3
Das klingt sehr gut. Darf ich nur fragen, wie heiß das IPA sein darf? Und soll das Wasserbad aus kürzlich abgekochtem Wasser bestehen? Reicht ein Kaffeefilter oder haben Sie einen anderen Vorschlag :)? Auch wie viel Lösungsmittel wird empfohlen? Gerade genug für den zu lösenden Inhalt?
Vielen Dank!
 

hotelier

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 19, 2023
Messages
5
Reaction score
5
Points
3
Hallo!

ich hatte im letzten Jahr Chargen, die ganz ähnlich aussahen (vielleicht das gleiche...AT? ;))
Wenn das so ist, hat Ihr Verkäufer recht - dieses Zeug ist unausstehlich ;) Dann wird eine einfache kalte Acetonwäsche nicht ausreichen. Es wird zwar weiß und trocken herauskommen (das feuchte/klebrige Zeug wird in Lösung mit dem Acetonabfluss sein), aber es wird größtenteils seinen pfeffrigen Geruch und damit seine tränenreizenden Eigenschaften behalten.
Wenn es jedoch richtig umkristallisiert wird, entstehen transparente bis weiße Kristalle mit kaum wahrnehmbarem Geruch und einem angenehm milden Gefühl in der Nase.

Ich würde eine Mischung aus destilliertem H2O und IPA verwenden. Je mehr IPA in der Mischung ist, desto feiner und länglicher (nadelförmiger) werden die Kristalle werden.
Wenn du später mit einfachen Kaffeefiltern arbeiten willst, solltest du einige Abstiegskristalle in einer Größe züchten, die nicht durch die Poren rutschen. Ich empfehle daher ein Verhältnis von etwa 70:30 bis 50:50 Wasser:IPA
Erhitzen Sie die Mischung (locker mit einem Deckel bedeckt) auf eine leichte Siedetemperatur (~70-80-C) und geben Sie dann unter Rühren tropfenweise/kleine Portionen in ein zweites Gefäß, das bereits das vorbereitete 4-MMC enthält. Beenden Sie die Flüssigkeitszugabe, wenn sich alle Feststoffe vollständig aufgelöst haben (die Lösung muss nicht ausgiebig gekocht werden!). Stellen Sie das zweite Gefäß währenddessen in ein heißes Wasserbad, um zu vermeiden, dass es zu schnell abkühlt und dadurch mehr Lösungsmittel verbraucht wird als tatsächlich benötigt (siehe unten).

2-3 ml Wasser+IPA-Lösungsmittelgemisch pro Gramm sind ausreichend. Bei diesem Verfahren sind die Dämpfe/Gerüche minimal.
Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Flüssigkeit zugeben, da dies die Prozessdauer unnötig verlängert und möglicherweise die Ausbeute verringert (wenn Sie hauptsächlich beim Abkühlen reXen).
Außerdem wird das Abkochen des überschüssigen Lösungsmittels, wenn die Drohne bereits in Lösung ist, definitiv aggressiv stinkende Dämpfe hervorrufen :)

Lassen Sie die Lösung schließlich langsam auf Raumtemperatur abkühlen und lassen Sie sie währenddessen ungestört. Sei geduldig, da die Bildung der ersten Kristalle einige Stunden dauern kann. Wenn das Kristallwachstum bei Raumtemperatur zum Stillstand kommt, stellen Sie die Lösung vorsichtig für einige Stunden in den Kühlschrank, um mehr aus ihr herauszupressen.
Filtriere schließlich die verbleibende Lösung ab (behalte sie und lass sie verdunsten, denn es wird noch immer Meph in der Lösung sein, das später in feineren Kristallen ausfallen wird (die allerdings mit weiteren Verunreinigungen behaftet sein werden... diese kannst du später in einem zweiten Schritt entfernen).
Waschen Sie die entstandenen Kristalle mit ein paar Tropfen eiskaltem Aceton aus dem Gefrierschrank. Trocknen lassen und genießen 😉
Viel Glück
Hotelier


P.S.: Wasser+Ethanol-Mischung ergibt noch schönere Kristalle, Ethanol ist allerdings etwas kniffliger, da es langsamer verdunstet als IPA -> genaueres Lösungsmittel/Lösungsmittel-Verhältnis muss eingehalten werden, sonst wartet man am Ende mehr als eine Woche, bis die Kristalle nachgeben oder abkochen, und das will man nicht. Außerdem kommt das "Ausölen" mit EtOH häufiger vor als mit IPA. Und das wollen Sie noch weniger;)
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Das ist etwas seltsam, aber ich habe auch Schwierigkeiten, große Kristalle zu erhalten, aber in meinem Fall weiß ich, dass es meistens an meiner Ungeduld liegt.
 
Top