5-MeO-Tryptamin (Mexamin) aus Melatonin: einfacher Weg

Hailstorm

Don't buy from me
New Member
Joined
May 14, 2022
Messages
8
Reaction score
3
Points
3
Verfahren:

32 g Tosylsäure-Monohydrat wurden in 150 mL Wasser gelöst und mit 8 g Melatonin in einem Rundkolben 9 Stunden lang unter Rückfluss erhitzt. Das Gemisch wurde dekantiert, langsam mit 12 g NaOH im Eisbad angesetzt und gekühlt, bis es klar war. Der Niederschlag wurde filtriert, zweimal mit kaltem konzentriertem Ammoniak gewaschen und unter Vakuum getrocknet, um 4,444 g weißes Pulver (67 %) zu erhalten.

Charakterisierung:
  • Positive Reaktion (violette Farbentwicklung) mit 0,2% ethanolischem Ninhydrin, was auf ein primäres (oder sekundäres) Amin hinweist.
  • Schmelzpunkt: 121,4 °C (121,5 °C in der Literatur)
  • Schwach löslich in neutralem und basischem Wasser, löslich in saurem Wasser. Geringfügig löslich in Ethanol. Gut löslich in Aceton, Methanol, DCM und THF. Löslich in heißem Acetonitril.
  • Das Tosylatsalz rekristallisiert gut aus Ethylacetat. Sehr gut löslich in heißem und/oder saurem Wasser. Etwas löslich in DCM, schlecht löslich in THF, fast unlöslich in Aceton.
  • Wie Melatonin absorbiert Mexamin 264 nm ultraviolettes Licht. Im Gegensatz zu Melatonin ist es bei 365 nm NICHT lumineszierend.
  • Das IR-Spektrum weist zwei Peaks bei 3335 cm-¹ und 3283 cm-¹ auf, die der Streckung der beiden N-H-Bindungen eines primären Amins entsprechen. Insgesamt ist das Spektrum fast identisch mit dem des Einzelhandelsmexamins (siehe Anhang), mit einer kleinen Anomalie im Bereich von 1650 cm-¹. Die Peaks in diesem Bereich entsprechen der Streckung der C=O-Carbonylgruppe in Amiden, was bedeutet, dass das Produkt Spuren von Melatonin enthält. Eine Reinigung scheint nicht notwendig zu sein, da Melatonin in nachfolgenden Reaktionen verloren geht.

Anmerkungen:
  • Die Verwendung von Phosphorsäure und Schwefelsäure anstelle von Tosylsäure führte zu einer erheblichen Verunreinigung des Produkts mit braunem Schleim.
  • Die Reaktion wurde nicht optimiert - es ist möglich, dass die Menge an Tosylsäure und NaOH reduziert werden kann.
  • Die saure Hydrolyse ist eine reversible Reaktion, d. h. sie läuft nicht bis zum Ende durch. Bei einer Kochzeit von mehr als 8-10 Stunden ist es unwahrscheinlich, dass die Ausbeute wesentlich höher ist. Die einzigen Möglichkeiten zur Steigerung der Ausbeute scheinen die kontinuierliche Destillation von Essigsäure aus dem Reaktionsgemisch oder die kontinuierliche Zugabe von Methanol und die Destillation von niedrig siedendem Methylacetat zu sein.
  • Während Melatonin in neutralem Wasser schwer löslich ist, wird es in saurem oder basischem Wasser löslich und färbt sich gelb.
 

Attachments

  • Rs7zLwpHZB.png
    Rs7zLwpHZB.png
    54.3 KB · Views: 236

SonOfJessieBerg

Don't buy from me
Member
Joined
Oct 10, 2023
Messages
14
Reaction score
7
Points
3
Entschuldigung, wenn das eine dumme Frage ist. Ist PTSA (PARA TOLUENE SULFONIC ACID) dasselbe wie Tosylsäure-Monohydrat. Wenn ich nach Tosylsäure-Monohydrat google, wird mir PTSA angezeigt.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Ja, Tossylsäure ist PTSA und Trifluormethansulfonsäure ist Trifluormethansulfonsäure, ich lasse Sie suchen, wofür AIBN steht... nur als kleine Übung (Sie werden auch eine kurze Beschreibung lesen, die wie ein Ziegelstein in der Wand Ihres chemischen Wissens ist). STAB ist auch ein gut zu wissender Stoff, ebenso wie Red-Al, das langsam LAH ersetzt. Dies sind Begriffe, die Sie unbedingt sammeln müssen. PyBOP und DCC, EDC und andere sind spezieller (Ziegelsteine der oberen Wand). Natürlich müssen Sie wissen, was DCM, THF und Et2O bedeuten... DIBAL ist wiederum für Kenner.
 

SonOfJessieBerg

Don't buy from me
Member
Joined
Oct 10, 2023
Messages
14
Reaction score
7
Points
3
ich habe verstanden, und du hast recht, wenn ich ein thema google, sagst du, dass ich das nicht verstehe, und dann google ich, was ich in der erklärung nicht verstehe. es ist wie eine russische Puppe, die immer tiefer geht. es ist ziemlich interessant, und es bricht mir den kopf, aber ich gebe nicht auf. ich werde weiter lernen
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Unabhängig von der Ausbeute haben Sie gute Arbeit geleistet. Ich würde mich immer noch für die einfache Hydrolyse entscheiden, aber dies ist eine gute Beschreibung des präparativen Ansatzes für die saure Hydrolyse. Wie Sie erwähnten, kann die Ausbeute durch Abdestillieren von MeOH erhöht werden, das bekanntlich bei der Entfernung von Essigsäure hilft. Sie können das Destillat mit einer unlöslichen Base behandeln, um Acetat zu bilden.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Ich stimme dem vollkommen zu. Ich habe auch ein unbehandeltes ADHS und werde so wütend, dass ich gar nicht mehr rauskomme!
Das ist der Grund, warum ich 4 Projekte am Laufen habe - und das sind nur Chemieprojekte!
 
Top