50 Nuancen der Forschung über Psychedelika (Kapitel 1-2)

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Nachdem Kevin jahrelang mit der Behandlung seiner sich verschlimmernden Krebserkrankung zu kämpfen hatte, fühlte er sich unglücklich - ängstlich, deprimiert und hoffnungslos. Die herkömmlichen Krebsbehandlungen hatten ihn geschwächt, und es war unklar, ob sie sein Leben retten würden.

Doch dann bekam Kevin einen Platz in einer klinischen Studie für ein exotisches Medikament. Das Medikament sollte nicht seinen Krebs behandeln, sondern den Schrecken und die Depression, die er ständig wegen seiner Krankheit empfand, beseitigen. Und es funktionierte. Ein paar Stunden nach der Einnahme der kleinen Pille sagte Kevin zu den Forschern:
"Krebs ist nicht wichtig, das Wichtigste ist die Liebe". Den Forschern zufolge verschwanden seine Ängste vor dem bevorstehenden Tod plötzlich - und dieser Zustand hielt zumindest einige Monate an.

Es waren keine herkömmlichen Antidepressiva wie Zoloft oder Angstmedikamente wie Xanax, die Kevin dazu brachten, sein Leben zu überdenken. Es war eine Droge, die jahrzehntelang verboten war, jetzt aber im Mittelpunkt eines Forschungsrevivals stand: Psilocybin, das aus halluzinogenen Zauberpilzen gewonnen wird.

JCd7vHLgnr

Psychologen und Psychiater haben Halluzinogene jahrzehntelang erforscht - als Mittel zur Behandlung von Alkoholismus und Depressionen und zur Förderung der Kreativität. In den 1970er Jahren wurde die Forschung jedoch eingestellt, nachdem die Bundesregierung viele Psychedelika auf die Liste der Drogen der Kategorie 1 gesetzt hatte. Aber jetzt werfen Forscher einen neuen Blick auf die Drogen.

Während Geschichten wie Kevins vielversprechend sind, bräuchten wir Hunderte, vielleicht Tausende anderer Beispiele - streng getestet, vorzugsweise in großen, randomisierten, kontrollierten Experimenten - um zu wissen, dass die in der Studie behaupteten Wirkungen real und unvoreingenommen sind.

Aber diese Forschung ist es wert. Psychedelika versprechen, einige der am schwersten zu behandelnden Krankheiten zu lindern - Sucht, Zwangsstörungen, Angst am Lebensende und in einigen Fällen Depressionen, die bekanntermaßen therapieresistent sind. So wird beispielsweise die Rückfallquote beim Rauchen auf 60-90 % innerhalb eines Jahres geschätzt, obwohl das Rauchen jedes Jahr Hunderttausende von Menschen tötet.

Es gibt noch viel, was wir nicht wissen und gerade erst lernen. Um zu verstehen, was wir derzeit über psychedelische Drogen und psychedelische Psychotherapie zur Behandlung einiger der hartnäckigsten psychischen Störungen wissen, haben wir über 50 Studien gelesen, in denen ihre Sicherheit und Wirksamkeit untersucht wurde, und mit den beteiligten Forschern gesprochen.

Wir haben nur Studien über klassische Psychedelika wie LSD, Psilocybin aus Zauberpilzen und DMT untersucht. Diese Drogen haben weitgehend ähnliche Wirkungen, indem sie bestimmte Serotoninrezeptoren im Gehirn aktivieren.

9Ygqz1nMLE

Erstes Kapitel. Die Forschung steht nicht still.
Die Idee, psychedelische Drogen als Medizin zu verwenden , ist nicht neu. Im Jahr 1943 hatte Albert Hofmann das Glück, in seinem Labor in der Schweiz die Wirkung von LSD zu entdecken. Diese Entdeckung löste in den 1950er und 1960er Jahren eine Welle der Erforschung von LSD und ähnlichen Substanzen aus.

Der vielleicht berühmteste Forscher dieser Zeit war Timothy Leary. Er hatte im College mit Drogen experimentiert und war besonders von Psychedelika fasziniert. Sein Interesse veranlasste ihn, nachdem er ein junges Fakultätsmitglied an der Harvard University geworden war, eine formellere Studie über Drogen zu beginnen. Dies führte zur Gründung des Harvard-Psilocybin-Projekts, bei dem Psilocybin (das normalerweise in Zauberpilzen enthalten ist) in einer Reihe von Experimenten an Studenten und einige prominente Künstler der damaligen Zeit verabreicht wurde, um die Auswirkungen der Droge auf das menschliche Bewusstsein zu untersuchen.

Trotz ihrer seltsamen Ursprünge war die damalige Forschung ermutigend: Dutzende von Studien - nicht nur in Learys Labor, sondern auch in vielen anderen im ganzen Land - erbrachten vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuteten, dass Psychedelika therapeutisch eingesetzt werden könnten, um einige der behandlungsresistentesten Krankheiten wie Sucht, Angst und Depression zu behandeln.

Nach einigen Jahrzehnten begannen die Beschränkungen für psychedelische Drogen zu lockern. Seit den 1990er Jahren drängten einige Forscher darauf, psychedelische Drogen wieder als potenzielle medizinische Hilfsmittel zu betrachten. Mit Unterstützung privater Gruppen wie MAPS, der Beckley Foundation und dem Heffter Research Institute überwanden die Forscher behördliche und finanzielle Hindernisse, um kleine Vorstudien durchzuführen.
FGbHVmsNtw

Zum Teil wegen der Hindernisse bei der Untersuchung dieser Medikamente sind die neuen Studien vorläufig und begrenzt. Die Stichproben sind so klein, dass es schwierig ist, mit Gewissheit zu sagen, ob die Ergebnisse auch für größere, verallgemeinerte Populationen gelten würden. Und einige Studien enthalten keine Kontrollgruppen oder Placebos, den Goldstandard in der Wissenschaft, um sicherzustellen, dass die beobachteten Wirkungen nicht durch etwas anderes verursacht werden.

Aber die Ergebnisse sind vielversprechend und komplex. In dem Maße, in dem diese Medikamente wirken, scheinen sie dies über einen sehr ungewöhnlichen Mechanismus zu tun: Sie induzieren eine mystische, spirituelle Erfahrung.

Kapitel 2. Die halluzinogenen Muster der Psychedelika verleihen ihnen therapeutische Wirkungen.
Hier eine kleine Auswahl der Beschreibungen von psychedelischen Erfahrungen, die Teilnehmer verschiedener Studien seit den 2000er Jahren gemacht haben.
  • "Ein Gefühl der Dankbarkeit, eine große (kraftvolle) Erinnerung an Demut... meine Erfahrung des Seins, meine Erfahrung des Seins in und innerhalb der Unendlichkeit"
  • "Überhaupt nicht religiös, aber wichtig für meine Motivation, mein spirituelles Leben zu entwickeln".
  • "Ich glaube, dass ich die Macht der Göttin kanalisiert habe und dass ich diese Macht in mir trage. Ich glaube, dass sie überall existiert und ich suche sie, um den Funken, das Leben und die Freude in alltägliche, gewöhnliche Situationen zu bringen.
  • "Diese Erfahrung hat mein Bewusstsein für immer erweitert. Sie ermöglicht es mir, negative Gedanken schneller loszulassen. Es macht es mir leichter zu akzeptieren, was ist.
  • "Mein Gespräch mit Gott (goldene Lichtströme) versichert mir, dass alles auf dieser Ebene perfekt ist; aber ich habe nicht den physischen Körper/Verstand, um das vollständig zu verstehen".
Es mag einfach sein, diese Erfahrung abzutun.Was haben Götter und goldene Lichtströme mit Medizin zu tun?

Aber die Ergebnisse vieler Studien, die Monate oder Jahre der Nachbeobachtung benötigen, sind vielversprechend, wenn auch nicht endgültig. Eine sehr kleine Studie mit 15 Rauchern ergab, dass 12 von ihnen (80 %) nach einer Psilocybin-Behandlung sechs Monate lang nicht mehr rauchten.

Eine Überprüfung früherer randomisierter kontrollierter Studien ergab, dass LSD Alkoholikern half, ihren Alkoholkonsum zu verringern, während eine viel kleinere Studie ergab, dass eine Psilocybin-Behandlung Menschen, bei denen eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde, half, die Zahl der Tage, an denen sie Alkohol tranken, zu verringern.
Eine andere Studie ergab, dass Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen bei Patienten helfen kann, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

Y97CxgUcws


Wie genau erreichen die Psychedelika diese Wirkung? Die Forscher geben bereitwillig zu, dass sie nicht alle Antworten kennen - und auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen können, dass es sich ausschließlich um Psychedelika handelt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse sowie von Studien aus den 50er und 60er Jahren haben sie jedoch eine Theorie: Wenn Menschen mit schwerwiegenden psychischen Störungen zu kämpfen haben, können Psychedelika eine starke mystische Wirkung auslösen. Diese Erfahrungen können dann einen psychologischen Kontext schaffen, der positive Verhaltensänderungen erleichtert.

Und das ist wirklich bemerkenswert: In den Studien stellte sich heraus, dass eine oder zwei Dosen ausreichten, um eine Wirkung über mehrere Monate zu erzielen. Im Gegensatz zu Psychopharmaka, die eine regelmäßige, oft tägliche Einnahme erfordern, sind für eine Psilocybin-Behandlung
- wenn sie denn wirklich funktioniert - offenbar nur ein oder zwei Sitzungen mit einer einzigen Dosis der Droge erforderlich, um eine Wirkung über mehrere Monate zu erzielen.

"Spirituelle Erfahrungen sind seit Tausenden von Jahren Teil der Menschheit. Anstatt sie zu verwerfen, sollten wir versuchen, sie zu verstehen. Was geht hier vor? Das ist ein Teil der menschlichen Erfahrung - ein sehr wichtiger und sinnvoller Teil der menschlichen Erfahrung. Und jetzt haben wir diese Werkzeuge, um zu untersuchen, wie bestimmte sakramentale Elemente, die in der Natur vorkommen und synthetisiert werden können, für das Gute genutzt werden können", sagte Samit Kumar, ein Arzt, der die Forschung aufmerksam verfolgt.

SVwdn20BXL


Eine neue Reihe von Studien, die im Journal of Psychopharmacology veröffentlicht wurde und bei der einige der bisher größten Stichproben in der psychedelischen Forschung verwendet wurden, zeigte das Potenzial. Die Patienten, insgesamt 80 in beiden Studien, hatten alle Krebs im vierten Stadium und Angst oder Depressionen am Lebensende, die größtenteils durch ihren bevorstehenden Tod verursacht wurden. Nach einer Psilocybin-Behandlung zeigten die meisten Patienten (bis zu 80 %) - im Allgemeinen - eine Verbesserung der Werte, die zur Bewertung von Stimmung, Depression und Angst verwendet wurden.

Obwohl die Studien aufgrund der geringen Stichprobengröße und der Methodik nicht in der Lage waren, zu prüfen, ob Psilocybin selbst zu positiven Ergebnissen führt, haben die Untersuchungen gezeigt, dass die Tiefe der mystischen Erfahrung, gemessen an den allgemein anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben für diese Art von Erfahrungen, eng mit dem Erfolg der Patienten korreliert. In einer Studie wurde auch festgestellt, dass eine höhere Dosis zu größeren Effekten führte.

Diese neuen, größeren Studien bestätigten die Ergebnisse früherer Pilotstudien, die einem ähnlichen Modell folgten, aber kleinere Stichproben umfassten und daher weniger zuverlässig waren, um verallgemeinerbare Schlussfolgerungen zu ziehen.

Johnson von der Johns Hopkins University
stimmte dem zu und zitierte seine Forschung: "Sowohl für krebsbedingte Angstzustände am Ende des Lebens als auch für Behandlungen zur Raucherentwöhnung fanden wir heraus, dass das Ausmaß der mystischen Erfahrung die langfristigen positiven Effekte vorhersagte - geringere Angstzustände und Depressionen sowie weniger Zigarettenrauchen".

HuUoKLya9r


Eine Möglichkeit, diesen Effekt zu verstehen, besteht darin, ihn als das Gegenteil einer traumatischen Erfahrung zu betrachten, wie in der Studie zum Rauchen erläutert:
Wir argumentieren, dass ähnlich durch psychedelische Drogen ausgelöste Gipfelerlebnisse als lebendige, diskrete Ereignisse fungieren können, die PTSD-ähnliche Rückkopplungseffekte erzeugen, d. h. anhaltende Veränderungen im Verhalten (und vermutlich im Gehirn), die mit einer dauerhaften Verbesserung einhergehen.Mit dem Begriff "PTBS" wollen wir nicht andeuten, dass diese Erfahrungen notwendigerweise gemeinsame biologische Mechanismen mit PTBS haben.

Wir gehen vielmehr davon aus, dass diese Erfahrungen "PTBS-ähnlich" in dem Sinne sind, dass ein einzelnes diskretes Ereignis dauerhafte Verhaltensänderungen (und vermutlich auch biologische Veränderungen) hervorrufen kann, und "reversibel" in dem Sinne, dass diese dauerhaften Veränderungen eher von Vorteil als von Nachteil sind.

"Wir sind nicht ganz sicher, was es im Gehirn darstellt. Die Art, wie sie es beschreiben, symbolisiert oft, was in ihrem Kopf vor sich geht. Nehmen Sie die Göttin, die Sie führt. Vielleicht ist es eine Göttin, die dich durch deine Depression und aus ihr heraus führt - wenn du diese Metapher nimmst ", sagte James Rucker, ein klinischer Dozent am King's College London, der an der Depressionsstudie mitgearbeitet hat.

SXVNkcOgdM


DieKapitel 3-4 werden in der nächsten Ausgabe erscheinen und sind für besonders interessierte Leser gedacht.
 
Top