- Reaction score
- 14
Hallo ihr schönen Seelen von bbgate
Ich habe einige Informationen und Fragen zur Synthese von MDMB-4en-PINACA // Methyl 3,3-dimethyl-2-(1-(pent-4-en-1-yl)-1H-indazol-3-carboxamido)butanoate // C20H27N3O3 // Cas no. 2504100-70-1 (auch umgangssprachlich & fälschlicherweise als 5cl-adb-a oder einfach "5CL" bezeichnet).
Die Beschreibung der Synthese, der ich folge, werde ich am Ende dieses Beitrags hinterlassen. Ich habe auch angepasste Waagen für 50g, 100g und 500g, die Sie mir bei Interesse mailen können.
Nebenbei bemerkt: Wir haben ADB-BUTINACA bereits mehrfach erfolgreich nach einem fast identischen Verfahren synthetisiert, wobei wir lediglich das 5-Brom-1-penten durch 1-Brombutan und einen anderen Hauptbestandteil ersetzt haben, dessen Identität ich nicht genau kenne.
Es gab absolut keine Probleme mit der Kristallisation des ADBB, wenn man den Reaktionsinhalt in Eiswasser schüttete. Wir befürchten, dass dies eher ein Problem bei der Synthese von MDMB-4en-PINACA sein könnte, nachdem wir von anderen Schwierigkeiten gehört haben.
Allgemeine Informationen können richtig oder falsch sein:
Informationen zum Mechanismus:
Meine Fragen:
Bevor ich meine Fragen zu den unterschiedlichen Reaktionsbedingungen und Reagenzienmengen stelle, würde ich mich sehr über Korrekturen oder Hinweise zu meinem obigen Verständnis freuen ^ von jedem, der eine Ahnung hat, wovon er spricht (im Gegensatz zu mir, lol).
Zutaten:
Hauptbestandteil ist höchstwahrscheinlich MDMB-INACA oder N-Methyl-1H-indazol-3-carboxamid
Vorsicht: Sowohl DMF als auch 5-Brom-1-penten lösen viele Kunststoffe auf - also von Plastik fernhalten
①. Hauptbestandteil, 1kg (3.456mol)
②. DMF, 2,5 Liter
③. Kaliumcarbonat, 720g (5,2mol)
④. 5-Brom-1-penten, 515g oder 410ml (3.455mol)
Schritte:
Geben Sie ①②③ in den Reaktionskolben, schalten Sie den Rührer ein und bringen Sie die Hitze auf 60-70°C.
Langsam ④ im Laufe von 1 Stunde zugeben, weitere 2-3 Stunden reagieren lassen, dann den Rührer abschalten und auf Raumtemperatur abkühlen lassen
Wie man das fertige Produkt erhält:
Wenn Sie ein öliges Endprodukt erhalten, können wir Ihnen bei der Herstellung von Kristallen behilflich sein, aber das Öl eignet sich genauso gut für C-Liquids, zur Herstellung von Sprays oder als Tauchlösung für Papier. Die zweite Extraktionsmethode (siehe unten) ist fortschrittlicher, liefert aber Gewürzkristalle von höchster Reinheit.
Zweite Extraktionsmethode (Lösungsmittel-Lösungsmittel-Extraktion, Vakuumdestillation, Umkristallisierung):
Mit dieser zweiten Methode erhalten Sie ein Produkt, das frei von den meisten Verunreinigungen ist. Bei den Verunreinigungen, die bei der ersten Extraktionsmethode zurückbleiben, handelt es sich meist nur um eine geringe Menge an 2-substituierten Verunreinigungen, die die Gesamtqualität oder Toxizität des Produkts nicht beeinträchtigen.
Die einzige Literatur, in der ich etwas Substanzielles über die Synthese dieser Verbindung finden konnte, war die folgende Arbeit: https://sci-hub.ru/https://doi.org/10.1002/dta.3037 ||
"Man setzt 1-(pent-4-en-1-yl)-1H-Indazol-3-carbonsäure (43, 230 mg,1.00 mmol, 1.00 Äquiv.) und Methyl-(S)-2-amino-3,3-dimethylbutanoathydrochlorid (200 mg, 1.10 mmol, 1.10 equiv.) nach allgemeinem Verfahren A ergab nach Reinigung durch Flash-Chromatographie (Hexan:EtOAc 95:5 bis 85:15) 12 als farblosen, niedrig schmelzenden Feststoff (246 mg, 57%). Rf 0,49 (Hexan:EtOAc 80:20);
Das allgemeine Verfahren A lautet wie folgt: Zu einer Lösung der entsprechenden Carbonsäure (0,50 mmol, 1,00 Äquiv.) in DMF (2 ml) wurde das entsprechende Amin oder das entsprechende Hydrochloridsalz (0,55 mmol, 1,10 Äquiv.), HOBtH2O
(84,2 mg, 0,55 mmol, 1,10 äquiv.), EDCHCl (144 mg, 0,75 mmol, 1,50 äquiv.) und Triethylamin (0,28 ml, 2,00 mmol, 4,00 äquiv.). Die
Die resultierende Suspension wurde 24 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt, bevor H2O (18 ml) und EtOAc (20 ml) zugegeben und die Schichten getrennt wurden. Die wässrige Phase wurde mit EtOAc (3 × 30 ml) extrahiert, und die vereinigten organischen Stoffe wurden mit H2O (3 × 30 ml) und Salzlösung (30 ml) gewaschen, getrocknet (MgSO4), filtriert und das Lösungsmittel unter vermindertem Druck eingedampft. Die rohen Produkte wurden durch Flash-Chromatographie gereinigt."
Entschuldigung für diesen langen Beitrag, ich wollte alle Informationen und Fragen, die ich habe, umfassend darstellen. Ich hoffe, dass jeder, der sich dafür interessiert, keine Probleme beim Überfliegen des Textes hat! Falls doch, lasst es mich wissen und ich werde einige Änderungen vornehmen
Ich werde später noch einige Beiträge darüber schreiben, wie man C-Flüssigkeiten, Sprays und Tauchlösungen herstellt und wie man starke, saubere Papiere herstellt, die in Einrichtungen verwendet werden können. Ich habe umfassende Informationen darüber, wie man Bücher von amazon, Barnes & Noble, lokalen Buchhandlungen usw. versenden kann. Wenn ihr diese Infos haben wollt, schickt sie mir über den Session Messenger - ID: 057752929f128c5fc14fc80a527f7696a9b2b6f53cdcc933fad65a1746bbb0186a
Denkt alle daran: WER DAS GEWÜRZ KONTROLLIERT, KONTROLLIERT DAS UNIVERSUM!
Ich habe einige Informationen und Fragen zur Synthese von MDMB-4en-PINACA // Methyl 3,3-dimethyl-2-(1-(pent-4-en-1-yl)-1H-indazol-3-carboxamido)butanoate // C20H27N3O3 // Cas no. 2504100-70-1 (auch umgangssprachlich & fälschlicherweise als 5cl-adb-a oder einfach "5CL" bezeichnet).
Die Beschreibung der Synthese, der ich folge, werde ich am Ende dieses Beitrags hinterlassen. Ich habe auch angepasste Waagen für 50g, 100g und 500g, die Sie mir bei Interesse mailen können.
Nebenbei bemerkt: Wir haben ADB-BUTINACA bereits mehrfach erfolgreich nach einem fast identischen Verfahren synthetisiert, wobei wir lediglich das 5-Brom-1-penten durch 1-Brombutan und einen anderen Hauptbestandteil ersetzt haben, dessen Identität ich nicht genau kenne.
Es gab absolut keine Probleme mit der Kristallisation des ADBB, wenn man den Reaktionsinhalt in Eiswasser schüttete. Wir befürchten, dass dies eher ein Problem bei der Synthese von MDMB-4en-PINACA sein könnte, nachdem wir von anderen Schwierigkeiten gehört haben.
Allgemeine Informationen können richtig oder falsch sein:
- Die 1-Alkylkette wird durch nukleophile Substitution an MDMB-INACA angefügt
- MDMB-INACA (fungiert als Substrat, das Nukleophil, das das Bromatom ersetzt) reagiert mit 5-Brom-1-penten (fungiert als Elektrophil) in Gegenwart von Kaliumcarbonat (fungiert in dieser Reaktion als Base, die die für die Substitution erforderlichen Hydroxidionen (OH-) liefert)
- Diese Reaktion wird in dem polaren aprotischen Lösungsmittel N,N-Dimethylformamid (DMF) durchgeführt
- 5-Brom-1-penten: Diese Verbindung dient als Elektrophil - das an das Brom gebundene Kohlenstoffatom hat einen Elektronenmangel und sucht nach elektronenreichen Reagenzien, mit denen es reagieren kann
- Der nukleophile Angriff von OH- auf das Carbokation-Zwischenprodukt führt zur Substitution des Broms in MDMB-INACA
- Das Endprodukt entsteht durch Ersetzen des Broms durch die Pent-4-en-1-yl-Gruppe von 5-Brom-1-penten
Informationen zum Mechanismus:
- Der Gesamtmechanismus ist ein nukleophiler Substitutionsprozess (SN1). Ich habe die Schritte, die meiner Meinung nach ablaufen würden, unten skizziert:
- Bildung des Carbokations: 5-Brom-1-penten erfährt eine heterolytische Spaltung der C-Br-Bindung und bildet das Carbokation-Zwischenprodukt
- Nukleophiler Angriff: MDMB-INACA (das Nucleophil) greift das elektrophile Kohlenstoffatom des Carbokations an - das Brom wird durch die Pent-4-en-1-yl-Gruppe von 5-Brom-1-penten ersetzt
Meine Fragen:
Bevor ich meine Fragen zu den unterschiedlichen Reaktionsbedingungen und Reagenzienmengen stelle, würde ich mich sehr über Korrekturen oder Hinweise zu meinem obigen Verständnis freuen ^ von jedem, der eine Ahnung hat, wovon er spricht (im Gegensatz zu mir, lol).
- Ich sehe unterschiedliche Reaktionstemperaturen, die von 60-80°C reichen, zusammen mit unterschiedlichen Reaktionszeiten, die von 2-5 Stunden Gesamtrühren bei diesen Temperaturen reichen.
- Weiß jemand, was die idealen Bedingungen für diese Reaktion sind?
- Kaliumcarbonat ist in DMF sehr unlöslich, zumindest bei Raumtemperatur (die Literatur sagt, dass die Löslichkeit 7,5 g K2CO3 pro 1000 ml DMF bei 25 °C beträgt), aber ich habe bei der Durchführung vieler ADB-BUTINACA-Synthesen auch festgestellt, dass ein Großteil des K2CO3 während der Reaktion selbst bei 80-90 °C ungelöst bleibt
- Die adbb-Synthesen scheinen auch ohne vollständig gelöstes K2CO3 gut zu funktionieren.
- Ich dachte nur, dass die Ausbeute verbessert werden könnte, wenn K2CO3 vollständig in der Lösung gelöst wäre, aber vielleicht ist das gar nicht nötig
- Würde die Auflösung von K2CO3 nicht nur dann keine Rolle spielen, wenn es lediglich als Radikalfänger fungiert, was, wenn ich mich nicht irre, nicht die Hauptfunktion von K2CO3 in dieser Reaktion ist?
- Ich sehe unterschiedliche Bereiche für die Mengen an Lösungsmittel (2-3 l DMF), die Mengen an 5-Brom (465 g-515 g) und die Mengen an k2co3 (700 g-856 g)
- Bei Verwendung äquimolarer Mengen von MDMB-INACA und 5-Brom-1-Penten sollten etwa 515 g 5-Brom pro kg MDMB-INACA (ca. 3,5 mol) verwendet werden - sollte ich einen molaren Überschuss an 5-Brom oder einen Überschuss an MDMB-INACA verwenden, oder ist äquimolar in Ordnung?
- Sollte ich eher zu 2 oder 3 Litern DMF tendieren?
- Wird ein starker Überschuss an k2co3 die Reaktion beeinträchtigen? Ich weiß, dass ein Überschuss die Reaktionsgeschwindigkeit durch die Bereitstellung von mehr Hydroxidionen erhöht, aber wie sieht es mit der Möglichkeit konkurrierender Eliminierungsreaktionen oder der Veränderung der Regioselektivität der Reaktion aus?
- Wird Wasser die Reaktion stören? Ist die Verwendung von wasserfreiem k2co3 / DMF sehr wichtig?
- Ich habe gesehen, dass einige Probleme mit der Kristallisation des Endprodukts hatten und nur in der Lage waren, ölige Rückstände zu erhalten, wenn sie Eiswasser für den abschließenden Kristallisationsschritt direkt aus der Reaktionsmischung verwendeten (Methode 1, siehe meinen Bericht unten), im Gegensatz zur zweimaligen Extraktion mit DCM, der Konzentration zur Trockenheit unter Vakuum und der Umkristallisierung aus wasserfreiem Ethanol (Methode 2) - konnte jemand hier ein festes Produkt mit der ersten Methode erhalten? (die Verfahren sind in meinem Bericht unten beschrieben)
- Mir ist bekannt, dass viele chinesische Labors die Produktion des Hauptbestandteils MDMB-INACA eingestellt haben, obwohl der Anbieter, mit dem ich zusammenarbeite, ihn anscheinend noch anbietet, obwohl er keine IUPAC-Bezeichnung oder Cas-Nr. dafür angibt. Ist es wahrscheinlich, dass sie mir einen völlig anderen Vorläufer als MDMB-INACA verkaufen, der mit diesem Verfahren immer noch zur Herstellung eines Noids funktioniert?
- Schließlich bezieht sich meine letzte Frage auf einen Kommentar im folgenden Thread: https://bbgate.com/threads/5cl-synthesis-kits-china.1247/
- Benutzer /u/BackstagePanther sagt folgendes: "Sie haben Recht, dass die Reaktion mit 5-Brom-1-Penten 5cl ergibt, das nicht kristallisiert werden kann, und ich habe berichtet, dass ich den gleichen Vorläufer mit 1-Brom-5-Fluorpentan umgesetzt habe und ein stärkeres Produkt erhalten habe, und ich nehme an, dass es 1971007-89-2 ist, das S-Isomer (oder möglicherweise ein racemisches Gemisch)"
- Meine Frage ist, würde der Ersatz von 5-Brom-1-Penten durch 1-Brom-5-Fluorpentan nicht 5F-MDMB-PICA ergeben? (das hat mir ein chinesischer Händler gesagt)
Synthese-Verfahren Aufschreibung
Zutaten:
Hauptbestandteil ist höchstwahrscheinlich MDMB-INACA oder N-Methyl-1H-indazol-3-carboxamid
Vorsicht: Sowohl DMF als auch 5-Brom-1-penten lösen viele Kunststoffe auf - also von Plastik fernhalten
①. Hauptbestandteil, 1kg (3.456mol)
②. DMF, 2,5 Liter
③. Kaliumcarbonat, 720g (5,2mol)
④. 5-Brom-1-penten, 515g oder 410ml (3.455mol)
Schritte:
Geben Sie ①②③ in den Reaktionskolben, schalten Sie den Rührer ein und bringen Sie die Hitze auf 60-70°C.
Langsam ④ im Laufe von 1 Stunde zugeben, weitere 2-3 Stunden reagieren lassen, dann den Rührer abschalten und auf Raumtemperatur abkühlen lassen
Wie man das fertige Produkt erhält:
- Die gesamte Reaktionsmischung unter Rühren in Eiswasser gießen und langsam zugeben (mindestens die doppelte Menge Eis wie Wasser, z. B. für 8 kg Eis : 2 kg Wasser). Das erhaltene Pulver ist das Endprodukt.
- Fischen Sie die großen Brocken des kristallisierten Endprodukts heraus und legen Sie sie beiseite. Gießen Sie dann die gesamte Eis-Wasser-Reaktionsmischung in einen Filtersack (300 Mesh funktioniert), um den Rest des Produkts aufzufangen.
- Legen Sie das beiseite gelegte Produkt zusammen mit dem bereits im Beutel befindlichen Produkt aus der soeben erfolgten Filtration in den Netzbeutel und gießen Sie dann weiteres eiskaltes Wasser über das gesamte fertige Produkt, um überschüssige Verunreinigungen wegzuspülen.
- Sie können die Eis-Wasser-Reaktionsmischung für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit mehr Produkt auskristallisiert.
- Manche Leute binden den Netzbeutel fest zu und lassen ihn in der Waschmaschine/im Trockner ohne Hitze trocknen, andere legen das Produkt in einen Vakuum-Exsikkator, um es unter Vakuum zu trocknen, und die meisten zerkleinern das Produkt einfach in feine Stücke und lassen es an der Luft trocknen.
Wenn Sie ein öliges Endprodukt erhalten, können wir Ihnen bei der Herstellung von Kristallen behilflich sein, aber das Öl eignet sich genauso gut für C-Liquids, zur Herstellung von Sprays oder als Tauchlösung für Papier. Die zweite Extraktionsmethode (siehe unten) ist fortschrittlicher, liefert aber Gewürzkristalle von höchster Reinheit.
Zweite Extraktionsmethode (Lösungsmittel-Lösungsmittel-Extraktion, Vakuumdestillation, Umkristallisierung):
- Sobald die Reaktionsmischung auf Raumtemperatur abgekühlt ist, fügen Sie die doppelte Menge Wasser zu der Lösung hinzu und geben unter Rühren 10-20 Minuten lang 1 Liter Dichlormethan (DCM) hinzu.
- Schalten Sie das Rühren ab und lassen Sie das Gemisch 15 Minuten lang stehen; es bildet sich eine Ölschicht und eine Wasserschicht. Der nächste Schritt ist am einfachsten mit einem großen Scheidetrichter.
- Gießen Sie die Wasserschicht in einen anderen Behälter, fügen Sie 800 ml DCM hinzu und rühren Sie 10-20 Minuten lang (oder schütteln Sie den Scheidetrichter unter häufigem Entlüften, wenn Sie einen Sep-Trichter verwenden), schalten Sie dann das Rühren ab oder hören Sie auf zu schütteln und lassen Sie die Mischung 15 Minuten lang stehen.
- Kombinieren Sie die beiden Ölschichten, fügen Sie die Hälfte der Wassermenge hinzu (1:2 - Wasser : Öl) und rühren Sie 10 Minuten lang, schalten Sie dann das Rühren ab und lassen Sie 30 Minuten lang stehen. Schließlich die Wasserschicht entfernen.
- Nehmen Sie die Ölschicht (enthält das Produkt) und destillieren Sie sie unter Vakuum (reduzierter Druck, damit Sie nicht überhitzen). Auf diese Weise konzentrieren Sie das Öl (Produkt) im Siedekolben auf, und Sie sammeln/gewinnen das DCM aus diesem Öl als erste Siedefraktion.
- Wiegen Sie das Gewicht des bei der Destillation gewonnenen Öls und fügen Sie dann unter Rühren das 1,5-fache des Gewichts an wasserfreiem Ethanol hinzu (es sollten etwa 1,5 kg Ethanol sein). Wenn das Rühren schwierig ist, erwärmen Sie die Mischung leicht.
- Legen Sie die obige Lösung für 2 Tage in den Gefrierschrank - rühren Sie diese Lösung am ersten Tag des Einfrierens um. Das Ethanol wird nicht gefrieren, da seine Gefriertemperatur unter -100°C liegt, also weit unter der Temperatur eines herkömmlichen Gefrierschranks.
- Wenn Sie Ihre Lösung aus dem Gefrierschrank nehmen, bleibt ein Haufen kristallisiertes Endprodukt übrig. Verwenden Sie ein 300-Mesh-Filtertuch, um den Feststoff herauszufiltern, und trocknen Sie ihn an der Luft oder unter Vakuum, um das fertige Kristallgewürz zu erhalten.
Mit dieser zweiten Methode erhalten Sie ein Produkt, das frei von den meisten Verunreinigungen ist. Bei den Verunreinigungen, die bei der ersten Extraktionsmethode zurückbleiben, handelt es sich meist nur um eine geringe Menge an 2-substituierten Verunreinigungen, die die Gesamtqualität oder Toxizität des Produkts nicht beeinträchtigen.
Die einzige Literatur, in der ich etwas Substanzielles über die Synthese dieser Verbindung finden konnte, war die folgende Arbeit: https://sci-hub.ru/https://doi.org/10.1002/dta.3037 ||
"Man setzt 1-(pent-4-en-1-yl)-1H-Indazol-3-carbonsäure (43, 230 mg,1.00 mmol, 1.00 Äquiv.) und Methyl-(S)-2-amino-3,3-dimethylbutanoathydrochlorid (200 mg, 1.10 mmol, 1.10 equiv.) nach allgemeinem Verfahren A ergab nach Reinigung durch Flash-Chromatographie (Hexan:EtOAc 95:5 bis 85:15) 12 als farblosen, niedrig schmelzenden Feststoff (246 mg, 57%). Rf 0,49 (Hexan:EtOAc 80:20);
Das allgemeine Verfahren A lautet wie folgt: Zu einer Lösung der entsprechenden Carbonsäure (0,50 mmol, 1,00 Äquiv.) in DMF (2 ml) wurde das entsprechende Amin oder das entsprechende Hydrochloridsalz (0,55 mmol, 1,10 Äquiv.), HOBtH2O
(84,2 mg, 0,55 mmol, 1,10 äquiv.), EDCHCl (144 mg, 0,75 mmol, 1,50 äquiv.) und Triethylamin (0,28 ml, 2,00 mmol, 4,00 äquiv.). Die
Die resultierende Suspension wurde 24 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt, bevor H2O (18 ml) und EtOAc (20 ml) zugegeben und die Schichten getrennt wurden. Die wässrige Phase wurde mit EtOAc (3 × 30 ml) extrahiert, und die vereinigten organischen Stoffe wurden mit H2O (3 × 30 ml) und Salzlösung (30 ml) gewaschen, getrocknet (MgSO4), filtriert und das Lösungsmittel unter vermindertem Druck eingedampft. Die rohen Produkte wurden durch Flash-Chromatographie gereinigt."
Entschuldigung für diesen langen Beitrag, ich wollte alle Informationen und Fragen, die ich habe, umfassend darstellen. Ich hoffe, dass jeder, der sich dafür interessiert, keine Probleme beim Überfliegen des Textes hat! Falls doch, lasst es mich wissen und ich werde einige Änderungen vornehmen
Ich werde später noch einige Beiträge darüber schreiben, wie man C-Flüssigkeiten, Sprays und Tauchlösungen herstellt und wie man starke, saubere Papiere herstellt, die in Einrichtungen verwendet werden können. Ich habe umfassende Informationen darüber, wie man Bücher von amazon, Barnes & Noble, lokalen Buchhandlungen usw. versenden kann. Wenn ihr diese Infos haben wollt, schickt sie mir über den Session Messenger - ID: 057752929f128c5fc14fc80a527f7696a9b2b6f53cdcc933fad65a1746bbb0186a
Denkt alle daran: WER DAS GEWÜRZ KONTROLLIERT, KONTROLLIERT DAS UNIVERSUM!