Über Khat und seine Cathinon-Natur

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Was ist Khat?

Khat, auch bekannt als Qat (Amharisch: ጫት ch'at; Oromo: Jimaa, Somali: qaad, khaad, khat oder chat, Arabisch: القات al-qāt), ist eine einheimische Blütenpflanze, die im östlichen und südlichen Afrika wächst. Khat erreicht eine Höhe von 10 bis 20 Fuß und seine dürren Blätter ähneln verwelktem Basilikum. Khat-Blätter enthalten psychoaktive Inhaltsstoffe wie Cathinon, das strukturell und chemisch dem D-Amphetamin ähnelt, und Cathin, eine mildere Form des Cathinons. Frische Blätter enthalten beide Inhaltsstoffe; werden sie länger als 48 Stunden ungekühlt aufbewahrt, enthalten sie nur Cathinon, was die Vorliebe der Konsumenten für frische Blätter erklärt.
TJPsIFoYxO
SDfR7d31OJ
Das Alkaloid Cathinon ist ein Stimulans, das zu erhöhter Kontaktfreudigkeit, Erregung, vermindertem Appetit und leichter Euphorie führt. Das Kauen von Khat hat in den Regionen, in denen es natürlich wächst, eine lange historische Tradition, insbesondere unter Männern, und ist vergleichbar (wenn auch etwas anders) mit der Verwendung von Kokablättern in den südamerikanischen Anden oder Betelnusspräparaten in Südasien. Es wird häufig in geselliger Runde in Salons gekaut, wo es die Gespräche zwischen Männergruppen fördert, oft beim Rauchen der Wasserpfeife.

Frische Khat-Blätter sind purpurbraun und glänzend, werden aber mit zunehmendem Alter gelbgrün und ledrig. Außerdem verströmen sie einen starken Geruch. Der beliebteste Teil der Blätter sind die jungen Triebe an der Spitze der Pflanze. Aber auch die Blätter und Stängel im mittleren und unteren Bereich werden verwendet.
Bci0lJkHde
Der rechtliche Status von Khat variiert von Ort zu Ort. In einigen Regionen kann es als botanische Art relativ unbemerkt bleiben und daher nicht speziell geregelt sein, aber sein Freizeitkonsum könnte dennoch nach allgemeineren Gesetzen als illegal gelten. In vielen Gebieten wird Khat jedoch streng kontrolliert, und sein Besitz, Vertrieb oder Gebrauch kann illegal sein. In Ländern wie Australien, Kanada, der Europäischen Union, Indien, Jordanien, Neuseeland, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und dem Vereinigten Königreich (VK) wird Khat beispielsweise als kontrollierte Substanz eingestuft. In den Vereinigten Staaten (USA) und der Türkei ist die Pflanze Catha edulis nicht ausdrücklich verboten, aber der Verzehr und der Vertrieb der geernteten Blätter zu Freizeitzwecken sind illegal. In Regionen, in denen Khat eine kulturelle Bedeutung hat, wie z. B. Dschibuti, Äthiopien, Kenia, Somalia, Sudan, Uganda und Jemen, sind Herstellung, Verkauf und Konsum von Khat hingegen völlig legal oder werden nicht in einem rechtlichen Kontext behandelt. In Israel, wo es eine jemenitische Bevölkerung gibt, ist nur der Konsum der Blätter der Pflanze in ihrem natürlichen Zustand erlaubt.

Andere Namen, unter denen Khat bekannt ist, sind: Qat, Kat, Chat, Kus-es-Salahin, Mirra, Tohai, Tschat, Catha, Quat, Abessinischer Tee, Afrikanischer Tee und Afrikanischer Salat.

Cathinon: Was Sie wissen müssen

Khat-Chemie

Die stimulierenden Eigenschaften der Pflanze wurden zunächst dem "Katin" oder Cathin zugeschrieben, einer Substanz vom Typ Phenethylamin, die aus der Pflanze isoliert wurde. Diese Zuschreibung wurde jedoch in Frage gestellt, als Berichte darauf hindeuteten, dass frische Blattextrakte eine andere Verbindung enthielten, die sich stärker auf das Verhalten auswirkte als Cathin. Im Jahr 1975 isolierten Forscher das verwandte Alkaloid namens Cathinon, und seine absolute Konfiguration, (S)-2-Amino-1-phenylpropan-1-on, wurde 1978 festgelegt. Cathinon ist nicht sehr stabil und wird mit der Zeit in Cathin und Norephedrin umgewandelt. Diese Chemikalien gehören zur PPA-Familie (Phenylpropanolamin), einer Untergruppe von Phenethylaminen, die mit den Amphetaminen und den Katecholaminen Epinephrin und Norepinephrin verwandt sind. Tatsächlich haben Cathinon und Cathin eine sehr ähnliche Molekularstruktur wie Amphetamin. Es istwichtig zu beachten, dass Khat nicht mit Methcathinon (auch bekannt als Cat) verwechselt werden darf, einer Substanz der Liste I, die eine ähnliche chemische Struktur wie die aktive Komponente Cathinon in der Khat-Pflanze aufweist.
ERqmJEu9sh
Wenn die Khat-Blätter austrocknen, zersetzt sich das stärkere Cathinon innerhalb von 48 Stunden und hinterlässt das mildere Cathin. Um die Wirksamkeit des Cathinons zu erhalten, verpacken die Pflücker die frischen Blätter und Stängel in Plastiktüten oder wickeln sie in Bananenblätter ein, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Es ist auch üblich, die Pflanze regelmäßig mit Wasser zu besprühen oder sie während des Transports zu kühlen.

Beim Kauen von Khat-Blättern werden sowohl Cathin als auch Cathinon freigesetzt und über die Mundschleimhäute und die Magenschleimhaut absorbiert. Studien an Labortieren haben gezeigt, dass Cathin und Cathinon die Wiederaufnahme von Epinephrin und Norepinephrin beeinträchtigen, so dass der Körper diese Neurotransmitter langsamer recycelt, was zu Wachsein und Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit dem Khat-Konsum führt.

Cathinon weist eine hohe Affinität zu Serotonin-Rezeptoren auf, was darauf hindeutet, dass es für die euphorischen Gefühle im Zusammenhang mit dem Kauen von Khat verantwortlich ist. Bei Mäusen löst Cathinon nervöses Herzrasen und wiederholtes Kratzen aus, ähnlich wie es bei Amphetaminen der Fall ist. Die Wirkung von Cathinon erreicht ihren Höhepunkt innerhalb von 15 bis 30 Minuten, wobei fast 98 % der Substanz von der Leber in Norephedrin umgewandelt werden.

Die Mechanismen von Cathin hingegen sind nicht so gut bekannt, aber es wird angenommen, dass es auf adrenerge Rezeptoren wirkt und die Freisetzung von Epinephrin und Norepinephrin auslöst. Beim Menschen hat Cathin eine Halbwertszeit von etwa drei Stunden. Mit dem Medikament Bromocriptin können das Verlangen und die Entzugssymptome innerhalb von 24 Stunden reduziert werden.

Nachwirkungen des Khat-Blatt-Kauens

Die Auswirkungen, die eine Person, die Khat kaut, erfährt, lassen sich in erwünschte Wirkungen (die innerhalb der ersten Stunde auftreten) und unerwünschte Wirkungen (die gegen Ende der erwünschten Phase auftreten und mehrere Stunden andauern) einteilen.

Khat-Kauer berichten häufig von Gefühlen der Freude, gesteigerter Energie, Aufregung, Euphorie, erhöhter Wachsamkeit, verbessertem Selbstwertgefühl, gesteigerter Konzentration, gesteigerter Libido, erhöhter Kreativität, besserer Kommunikationsfähigkeit, verbesserter Fähigkeit, Ideen zu assoziieren und einer subjektiven Steigerung der Arbeitsleistung. Es gibt jedoch auch negative Erfahrungen, die mit dem Khat-Kauen verbunden sind, wie übermäßige Redseligkeit, Hyperaktivität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angst, Feindseligkeit, psychotische Episoden, Hysterie und Depressionen. Längerer Konsum von Khat kann zu kardialen, neurologischen, psychologischen und gastrointestinalen Problemen führen. Der Konsum von Khat führt beim Menschen aufgrund der indirekten sympathomimetischen Wirkung von Cathinon zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, der noch etwa 3 bis 4 Stunden nach dem Konsum anhält.

Das Vorhandensein von Tanninen in den Khat-Blättern verursacht Adstringenz und kann zu Ösophagitis, Gastritis und Keratose der Mundschleimhaut führen. Studien haben gezeigt, dass etwa 50 % der Khat-Kauer Mundschleimhautkeratosen entwickeln, die sich zu Mundkrebs entwickeln können. Außerdem wirkt Kathinon nach dem Konsum von Khat als Appetitzügler, indem es den Hypothalamus beeinflusst, was zu einer Verzögerung der Magenentleerung führt.
CgvhTxj4Ie
Langzeit-Khat-Konsumenten sind anfällig für die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich akuter und chronischer Leberkrankheiten. Der chronische Konsum von Khat kann zu Hepatitis, Fibrose und Zirrhose führen. Der Khat-Konsum wirkt sich auch auf die menschliche Fortpflanzungsfähigkeit aus und führt bei Süchtigen zu einer geringeren Spermienzahl und -beweglichkeit. Außerdem hat Khat teratogene Auswirkungen auf schwangere Frauen. In hohen Dosen kann Khat eine manische Erkrankung auslösen, die durch grandiose Wahnvorstellungen oder eine schizophreniforme Psychose mit Verfolgungswahn gekennzeichnet ist. Glücklicherweise klingen diese Symptome in den meisten Fällen ab, wenn Khat abgesetzt wird und antipsychotische Medikamente verabreicht werden. Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass die psychotischen Episoden bei Wiederaufnahme des Khat-Konsums erneut auftreten. Die kurz- und langfristigen körperlichen Auswirkungen des Khat-Konsums wurden anhand der beteiligten physiologischen Systeme ausführlich dokumentiert und sind in der nebenstehenden Abbildung zusammengefasst.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Khat, eine einheimische Blütenpflanze, die im östlichen und südlichen Afrika vorkommt, die psychoaktiven Substanzen Cathinon und Cathin enthält, die beim Kauen zu verschiedenen erwünschten und unerwünschten Wirkungen führen. Während die Konsumenten Glücksgefühle, Energie und eine verbesserte Kommunikation erleben können, gibt es auch mögliche negative Folgen wie Schlaflosigkeit, Angstzustände und gesundheitliche Komplikationen. Da der legale Status von Khat weltweit variiert, ist das Bewusstsein für die Risiken und Wirkungen von Khat für einen verantwortungsvollen Konsum unerlässlich.
 

Carlz

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 7, 2023
Messages
31
Reaction score
4
Points
8
Es enthält Amphetamin. Aber wie kann es daraus extrahiert werden?
 

humax

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 8, 2024
Messages
5
Reaction score
3
Points
1
Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass man es versucht hat, aber es war zu unbeständig, um etwas Brauchbares zu erhalten. Ich glaube, es gibt irgendwo im Internet Beschreibungen, aber ich weiß nicht mehr, wo, weil es schon lange her ist.
 
View previous replies…

Carlz

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 7, 2023
Messages
31
Reaction score
4
Points
8
Hallo Mann, wenn Sie sich erinnern, sagen Sie es mir.
 

humax

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 8, 2024
Messages
5
Reaction score
3
Points
1

Das habe ich zwar nicht gelesen, aber mit einer schnellen Suche gefunden. Es gibt auch andere Artikel, wenn ich das klare Netz durchsucht
 

Carlz

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 7, 2023
Messages
31
Reaction score
4
Points
8
Es war hilfreich gute Arbeit
 

humax

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 8, 2024
Messages
5
Reaction score
3
Points
1
Ich habe vor Jahren über das Khat gelesen. Seitdem halte ich die Augen offen nach einem Khat-Baum, von dem ich gelesen habe, dass es ein oder zwei gibt, die vor Jahren in alten Stadtteilen meiner Heimatstadt angebaut wurden. Es scheint einige verschiedene Sorten zu geben, und wenn ich jemals einen Khat-Baum vermuten würde, würde ich sicherstellen, dass er ordnungsgemäß identifiziert wird, da viele Bäume und Pflanzen giftig sind, wenn sie selbst in kleinen Mengen eingenommen werden.

Dies ist die ausführlichste Beschreibung von Khat, die ich je gesehen habe.

Ich habe einmal versucht, einige Betelnuss-Samen, die ich bei ebay gekauft hatte, anzubauen. Sie keimten, starben aber schließlich ab. Es waren die kleineren Betelnüsse, die in meinem Klima am besten gedeihen. Vielleicht versuche ich es noch einmal und pflanze sie eines Tages zu einer anderen Jahreszeit.
 
Last edited:

Batwing

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 11, 2024
Messages
6
Reaction score
0
Points
1
Ich habe eine Pflanze, die ich seit Jahren in einem Topf habe und die ich gut kauen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, eine schnelle Extraktion durchzuführen, um einen Tee oder etwas anderes zu machen, das man am Tag der Ernte trinken kann? Ich habe einige in den Mixer mit Zitronensaft gemischt, dann fügte etwas warmes Wasser dann gefiltert, nur tat es als ein Test und nicht trinken, weil ich ruhig krank mit einer Erkältung zu der Zeit war. Ich werde es dieses Wochenende wieder versuchen, um zu sehen, ob es besser ist als zu kauen. Aber wenn jemand eine schnelle Extraktion oder die besten Lösungsmittel zu extrahieren mit dann lassen Sie mich wissen. Danke

Hier ein Foto des Ergebnisses, links ist nach dem Durchlaufen durch einen Kaffeefilter, ich habe etwas Bikarbonatlösung hineingetan und es wurde wieder zu einer grün/braunen Mischung aus dem Rot.
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo. #Khat_Extraktion
Der Großteil der Probe wurde zum Trocknen in eine braune Papiertüte gegeben, die bei Raumtemperatur und vor Licht geschützt aufbewahrt wurde.

Extraktion
Etwa 5 bis 6 g des Pflanzenmaterials wurden in kleine Stücke mit einer Größe von etwa 0,5 cm im Quadrat geschnitten. Die vorbereitete Probe wurde mit 15-20 ml Methanol vermischt und dann 15 Minuten lang unter ständigem Schütteln und Rühren mit Ultraschall behandelt.


Konzentrieren

Der grüne methanolische Extrakt wurde in einen Brecher dekantiert, der dann mit einem Luftstrom bis fast zur Trockenheit kondensiert wurde (<1 mL).

Cleanup
Eine sehr verdünnte Lösung von H2SO4 (ca. 0,02 N) wurde verwendet, um den Pflanzenrückstand zu resuspendieren und anzusäuern. Die angesäuerte Lösung erhielt eine rötliche Färbung. Zur Entfernung der neutralen organischen Verbindungen und der restlichen Pflanzenreste wurde eine Chloroformextraktion durchgeführt.


Basenextraktion

Eine kleine Menge einer gesättigten Natriumbicarbonatlösung (NaHCO3) wurde der wässrigen Lösung zugesetzt, um den Extrakt zu basifizieren. Die pH-Veränderung führte zu einer hellgrünen Lösung. Methylenchlorid wurde zur Extraktion von Cathinon und Cathin verwendet. Mit einem Luftstrom wurde der Extrakt auf ein minimales Volumen reduziert. (Als vorbeugende Maßnahme wird ein Lösungsmittelwechsel zu Hexan vorgenommen, um den Abbau des IRD-Lichtleiters zu vermeiden).
 
View previous replies…

Batwing

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 11, 2024
Messages
6
Reaction score
0
Points
1
Also habe ich es wieder zu einer rötlichen Lösung extrahiert, so dass ich es wieder mit NaHCO3 basifizieren kann, dann einfach die Lösung in einem Einmachglas mit DCM mischen, dann die Schichten trennen und das DCM trocknen?
Danke für die Hilfe.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Warum fragen Sie das noch einmal? Müssen Sie das wiederholen?
Es sieht sehr klar und verständlich aus.

Bitte sehr.
 

Batwing

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 11, 2024
Messages
6
Reaction score
0
Points
1
Ja, tut mir leid, das ist mein erstes Mal, dass ich so etwas extrahiere. Würde ich es nicht umbasieren und dann in DCM waschen, um die Basis von Cathinon/Cathin zu erhalten?
Ich habe gehört, seine ziemlich instabil als eine Basis aus der Anlage?
Wäre es besser, die saure Lösung zu waschen, um zu versuchen, die Alkaloide als hcl zu erhalten?
Bitte verzeihen Sie meine Unwissenheit im nur versuchen zu lernen. Wenn dies nicht die richtige Seite zu lernen, lassen Sie mich wissen und ill weitergehen. Vielen Dank für die Hilfe so weit.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich kann Ihnen das nicht mit Sicherheit beantworten.
Sie können es selbst versuchen und vergleichen. Teilen Sie uns dann Ihr Ergebnis mit.
 
Top