Adapter klebt an meinem Reaktionskolben

alterego

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 8, 2023
Messages
20
Reaction score
6
Points
3
Hallo zusammen,
kurze Frage;
mein Adapter hat sich auf dem Reaktionskolben verklemmt (es herrschte viel Hitze und Druck, und ich habe einige Male die Reaktionen manupuliert, indem ich das Rückflussende für eine Sekunde mit Tumb abgedeckt habe). Habe übrigens Ai/Hg verwendet.
Irgendwelche Vorschläge?
 

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Legen Sie den Adapter unter kochendes Wasser oder verwenden Sie einen Oktanbrenner und versuchen Sie, ihn zu lösen. Lieber 20 kleine linke Rechte als eine starke Rechte, weil du ihn dann kaputt machst.

Sie haben keine Vaseline verwendet
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Erhitzen Sie das weibliche Teil mit einer Heißluftpistole, einem Föhn mit Düse oder einem Heißluftlötgerät, wobei Sie nur das weibliche Teil gleichmäßig erhitzen. Schütteln Sie die Teile von links nach rechts und von hinten nach vorne und drehen Sie sie dann kräftig. Hat nicht geklappt? Geben Sie ein paar Tropfen konzentrierte Schwefelsäure für ein paar Stunden hinein, damit sie in die Verbindung eindringen kann, waschen Sie sie ab, versuchen Sie zu verdrehen, wenn nicht, erhitzen Sie erneut und versuchen Sie es erneut.

Hat nicht geklappt? Dann zerschlage ich das weniger wertvolle Teil, um das wichtigere zu retten.
 

alterego

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 8, 2023
Messages
20
Reaction score
6
Points
3
Also habe ich sie getrennt (ohne sie zu knacken).
Danke für die Tipps, Leute.
Ich habe die Muffe erwärmt und gedreht (mit Schweißerhandschuhen, so dass ich keinen Halt fand), aber das war nicht von Erfolg gekrönt.
Dann habe ich einen Gewindehammer (Gummikopf) benutzt und ca. 1000 Mini-Schläge gemacht (buchstäblich ohne Kraft, nur aus Vibrationsgründen). Dann begann die Dichtung zwischen den Stöpseln zu wackeln, und ich wusste, dass es der richtige Moment war! Ich zog sie in einer geraden Bewegung heraus (es war immer noch eine gewisse Kraft erforderlich, aber kein Schaden).
Jetzt bin ich froh! Dass der nagelneue Kolben nicht durch einen billigen chinesischen 24/40 Adapter von ein paar Dollar beschädigt wird...
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Das klingt ein bisschen wie.....

Nur um Missverständnisse auszuschließen:

Links ist männlich und rechts ist weiblich

IVs98gcbQ2
 

alterego

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 8, 2023
Messages
20
Reaction score
6
Points
3
Ja mein Kolben: war ns 29/32( also die richtige Verbindung vom Bild, als weiblicher Teil)
Adapter: 29/32 auf 24/40 (der männliche Teil steckte im weiblichen Teil des Kolbens)
Adapter weiblicher Teil auf männlichen Kondenser (24/40)
 

Loki12

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 18, 2022
Messages
52
Reaction score
25
Points
8
Heißluftpistolen sind in solchen unglücklichen Situationen sehr nützlich, ebenso wie 15-Dollar-Grillhandschuhe, mit denen man das heiße Glas anfassen kann. Ein guter Föhn ist genauso gut wie eine Heißluftpistole, braucht aber möglicherweise länger, um das Glas auf die für die Trennung erforderliche Temperatur zu erhitzen.
 
Top