- Reaction score
- 7
Ich mache es kurz - das übliche Verfahren "mit Aceton waschen, bis die rote Farbe verschwunden ist" scheint bei Sudafed (oder zumindest generischen SudaGest) 30mg-Pillen NICHT mehr zu funktionieren. Bei der roten Beschichtung handelt es sich nicht um Eisenoxid, sondern um Red #40 Aluminum Lake, von dem ich Ihnen persönlich sagen kann, dass er in Aceton nicht besonders löslich ist. Es IST sowohl in Wasser als auch in wasserfreiem Ethanol löslich, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte - nach meinen Recherchen sollte es nur in trockenem EtOH bei 0,001 g/100 ml löslich sein. In der Praxis ist es jedoch in trockenem EtOH so gut löslich, dass meine Pseudoephedrin hcl-Kristalle alle rötlich-rosa sind.
Wie auch immer, unterm Strich habe ich eine Menge PE-Hydrochlorid-Kristalle, die alle mit diesem Zeug verunreinigt sind, und es fällt mir schwer, sie zu trennen - hat jemand Erfahrung damit? Oder hat jemand Erfahrung mit der Verunreinigung durch Red #40 und dem Moskauer Weg (I2 + roter Phosphor) zur Reduktion und wird mein Endprodukt dadurch verunreinigt?
Wie auch immer, unterm Strich habe ich eine Menge PE-Hydrochlorid-Kristalle, die alle mit diesem Zeug verunreinigt sind, und es fällt mir schwer, sie zu trennen - hat jemand Erfahrung damit? Oder hat jemand Erfahrung mit der Verunreinigung durch Red #40 und dem Moskauer Weg (I2 + roter Phosphor) zur Reduktion und wird mein Endprodukt dadurch verunreinigt?