Alkohol ist böse

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
DjdSBXlO4R


Medizinischer Alkohol in einem Siphon, Tabakeinläufe und Wodka von neugeborenen Mäusen. Wie man die Schäden von Alkohol und anderen Süchten mit Hilfe der Wissenschaft minimieren kann.
  • Warum haben unsere Vorfahren Wodka mit Menstruationsblut von Frauen und schwarzem Hundekot versetzt?
  • Wie werden Delfine süchtig?
  • Wie lange dauert es, bis Sie sich erholen, wenn Sie heute mit dem Rauchen aufhören?
Das BB-Team hat den Direktor des Münchner Instituts für Molekulare Toxikologie und Pharmakologie, Prof. Dr. Martin Göttlicher, interviewt, der uns gerne in einfacher Sprache über drängende Fragen aufgeklärt hat.

9OMwtJAmiP


-Welchen Nutzen hat Alkohol, wenn man ihn wissenschaftlich betrachtet?

- Ethanol wirkt als Depressivum. Nicht in dem Sinne, dass es uns die Stimmung verdirbt, sondern aus pharmakologischer Sicht dämpft es die Aktivität der Neuronen im Gehirn. Wenn wir sehr lange arbeiten, überreizt und nervös sind, dämpfen die ersten (kleinen!) Dosen Alkohol all diese Gefühle - und wir fühlen uns gut und leicht. Die Probleme verschwinden nicht, aber wir beginnen, anders mit ihnen umzugehen. Es kann eine positive Seite des Alkohols geben, wenn die Probleme wirklich so groß sind, dass es keinen Sinn macht, sich zu viele Gedanken über sie zu machen. Aber genau darin liegt auch die Falle: Wenn die Probleme real sind, kann der Alkohol zu einem Mittel werden, um sie zu vermeiden.

- Wie viel sollte man trinken oder wie viel sollte man trinken, um länger fröhlich zu bleiben?

- Hier gibt es keine eindeutige Antwort. Neurophysiologen haben eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass das Trinken einer "kleinen Dosis" (etwa 20 Gramm reines Ethanol) ausreicht, d. h. etwa 25 Milliliter. Umgerechnet auf Wein und Bier sind das 200 ml Wein oder 450 ml Bier.

Aber es gibt viele Nuancen. Alkohol wirkt auf verschiedene Menschen unterschiedlich. Selbst ein und dieselbe Person wird in verschiedenen Zuständen auf unterschiedliche Weise betrunken. Wenn er müde ist, schlecht geschlafen hat, gerade einen Infekt hatte, eine Medikamenteneinnahme hinter sich hat, kann er sich von Anfang an in einen düsteren Zombie verwandeln, der im besten Fall schnell betrunken wird und einschläft, und im schlimmsten Fall findet er nach einem weiteren Drink Feinde um sich herum und beginnt, sie zu zerstören und in einen Kampf zu verwickeln, Aggressionen treten auf.

Oz4orQ9ueh

- Gibt es irgendwelche Tipps, damit der Körper langsamer auf Alkohol reagiert?Wie die Einnahme von Sorbentien oder das Essen von etwas Fettigem, bevor man in die Bar geht?

- Ach ja, der berühmte nutzlose Kipphaken. Überlegen Sie mal: Wenn Sie etwas sehr Fettiges, aber potenziell Verdauliches essen, wird es sofort, noch im Magen, mit der Verdauung beginnen.

- Um eine Art Schutzbarriere auf der Magenschleimhaut zu schaffen, müssen Sie erstens etwas ungenießbares Öl, z. B. Vaselineöl, verwenden und zweitens danach den Boden tanzen lassen, damit alles gleichmäßig auf die Darmwände verschmiert. Brauchen Sie das?

- Mit den Sorptionsmitteln ist es das Gleiche. Sie sind meist für bakterielle Toxine, eher große Eiweißmoleküle, geschärft, während Ethanol ein winziges Molekül von universeller Löslichkeit ist. Ethanol wird bereits in der Mundhöhle absorbiert. Sie können dies an einem berühmten studentischen Zeitvertreib ablesen. In meiner Jugend, als ich Student war und im Studentenwohnheim lebte, hatten wir ein Spiel namens "Thimbles": Man füllte Gin in Fingerhüte und schlug den Teilnehmern vor, zuerst einen Fingerhut zu trinken, dann zwei, und dann in arithmetischer Reihenfolge.
Wenn ich mich recht erinnere, hat niemand jemals 10 Fingerhüte erreicht. Etwa 35 % des Ethanols werden absorbiert, bevor es den Zwölffingerdarm erreicht.
GG68pidxRZ

Alkohol mit 40 % Ethanol wird schlechter resorbiert als 20 %ige Tinktur oder 5 %iges Bier. Je mehr wir den Alkohol verdünnen, desto schneller wird er resorbiert.Es zeigt sich, dass, wenn man nur 50 ml 40%igen Alkohol trinkt, sich die maximale Ethanolkonzentration im Blut langsamer anreichert, als wenn man diese Menge Alkohol mit Wasser oder einem kohlensäurehaltigen Getränk trinkt.

Im Allgemeinen ist es egal, ob man Alkohol trinkt oder nicht, wenn man schneller betrunken werden will. Wenn Sie einen Kater vermeiden wollen, sollten Sie überhaupt keinen Alkohol trinken, sondern besser Mineralwasser ohne Kohlensäure. Ein ganzes Molekül Ethanol hat eine gute harntreibende Wirkung, je mehr Wasser im Körper ist, desto besser. Auch hier gilt: alles in Maßen.


-Wenn wir dem Whiskey kohlensäurehaltige Cola hinzufügen, verringern wir dann die Konzentration oder zerstreuen wir den Alkohol mit Blasen?

- Das gruseligste Getränk, das ich je in meinem Leben gesehen habe, war reiner medizinischer Alkohol, der in einen Soda-Siphon gefüllt wurde.

- Nur 50 ml dieser Wunderdroge machten meinen amerikanischen Kollegen, Leutnant Walter Reed vom Krankenhaus, fast einen Tag lang handlungsunfähig. Er kam 1990 als Teil eines Ausbildungskomitees in unser Institut. Es war viel Arbeit nötig, um ihn wieder zur Vernunft zu bringen. Ich trage immer noch die medizinischen Embleme, die mir mein Kollege nach dieser ganzen Geschichte als Trophäe gegeben hat.

- Aber wenn wir die Frage aus der Sicht der Wissenschaft beantworten, stellt sich eine interessante Physik heraus: Wir vergrößern die Kontaktfläche des Getränks mit der Darmschleimhaut erheblich, was die Absorptionsrate stark erhöht, und es ist erwiesen, dass die Absorptionsrate im Rektum viel schneller ist als in der Schleimhaut anderer Organe.

P3gZEez1So

-Kann ich Energy-Drinks mit Alkohol mischen?

- Das ist gefährlich. Energydrinks enthalten in der Regel spürbare Mengen an Koffein. Und wegen des Koffeins braucht der Herzmuskel große Mengen an Sauerstoff.

- Es gab eine Geschichte: Ein 19-Jähriger trank ein neues Getränk, das eine Mischung aus hartem Alkohol und einer großen Dosis Koffein war, und er hatte einen Herzinfarkt. Und das in der Annahme, dass er noch nie Herzprobleme gehabt hatte, dass er überhaupt Sport getrieben hatte.

- Der behandelnde Arzt berichtete, dass die Symptome für sein Alter sehr ungewöhnlich waren und eher einer Überdosis Kokain oder Amphetaminen ähnelten. Außerdem maskiert Koffein die Intoxikation. Die Person hat das Gefühl, noch mehr trinken zu können.

- Dies geschieht, weil der hemmende Neurotransmitter Adenosin vorübergehend blockiert wird. Aber die Wirkung von Koffein hört irgendwann auf. Adenosin drückt mit seiner ganzen geballten Masse auf das Bremspedal im Gehirn. Und was dabei herauskommt, zeigt uns die Statistik der Verkehrsunfälle in der Welt.

JM25LdqR6K

- Was, außer der Blockierung von Adenosin, passiert in unserem Gehirn, wenn wir betrunken sind? Warum suchen wir nach Antworten auf Fragen wie "warum ist Frodo nicht gleich mit den Adlern geflogen"?

-Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass ein Glas Wein pro Tag nützlich ist. Stimmt das?

QtC7dRI5GP

-Verstehe ich das richtig, dass der Kater eines gesunden Menschen eine Ethanolvergiftung ist und der Kater eines Alkoholikers ein Mangel an Ethanol im Blut?

- Ja, aus irgendeinem Grund werden diese beiden grundlegend verschiedenen Zustände oft verwechselt.

- Alkoholkater = Ethanolentzug. Ethanol ist eine Droge, von der man ziemlich schnell abhängig werden kann. Es gibt zwei bekannte Möglichkeiten, den Entzug loszuwerden: entweder indem man den Entzug aushält, bis er verschwindet, oder indem man eine weitere Dosis Alkohol zu sich nimmt. Der Kater eines gesunden Menschen (Veisalgie) = Vergiftung durch Ethanol-Metaboliten, hauptsächlich Essigaldehyd. Davon gibt es eine Menge im Blut, daher das ganze Krankheitsbild. Wenn Sie vor diesem Hintergrund eine weitere Dosis Alkohol zu sich nehmen, können Sie Ihren Zustand nur verschlimmern.


- Was ist bei einem Kater zu tun?

- Schlafen, die verlorenen Elektrolyte und das Wasser wieder auffüllen, den Rest erledigt der Körper. Er braucht Zeit, um alle Essigaldehyde zu Essigsäure zu destillieren, diese Stoffwechselprodukte aus der Zelle in den allgemeinen Blutkreislauf zu transportieren, sie dann in Acetylcoenzym A umzuwandeln, es im Krebszyklus zu "spinnen" und schließlich Wasser und Kohlendioxid als Ergebnis zu erhalten. Aber Sie müssen definitiv nicht morgens nach einer Party Kaffee trinken, arbeiten oder Sex haben.

TDCPY2izSf


- Gibt es spezielle Volksheilmittel gegen Kater?

- Es gibt viele Volksheilmittel. Geben Sie einfach Google ein, und Sie werden von einer Welle überlieferter Weisheiten überrollt. Ich bin sicher, dass fast jeder Leser sein eigenes, genau funktionierendes Rezept gegen Kater nennen kann, das in seiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

- Es gab Rezepte mit zweifelhafter Rationalität, und ich habe viele historische Veröffentlichungen zu diesem Thema gelesen. Zum Beispiel sollte der Wodka vor dem Verzehr mit den Würmern versetzt werden, die sich in den Kneipen durch Feuchtigkeit vermehren. Oder auf neugeborene Mäuse und die Nabe des Wagenrads, unter dem sie gefunden wurden. Oder auf den Exkrementen eines schwarzen Hundes. Oder auf dem Stroh aus der Scheune. Oder auf dem Menstruationsblut seiner Frau. Meine Vorfahren waren ein wenig trickreich.


- Warum verspürt man, wenn man trinkt, sofort den Drang, zu rauchen?

- Den Forschern zufolge verstärken schlechte Gewohnheiten ihre Wirkung gegenseitig, aber nicht so, wie wir es gerne hätten. Es ist bekannt, dass sowohl Alkohol als auch Nikotin vom Gehirn als eine Art Belohnung wahrgenommen werden. Der Hauptvermittler ist Dopamin.

- Den Forschern zufolge verstärken schlechte Angewohnheiten die Wirkung des jeweils anderen, aber nicht so, wie wir es gerne hätten. Es ist bekannt, dass sowohl Alkohol als auch Nikotin vom Gehirn als eine Art Belohnung wahrgenommen werden. Der Hauptvermittler ist Dopamin.

- Was ist unsere nächste Handlung als Reaktion auf das Rauchen einer Zigarette? Richtig, wieder Alkohol trinken. Ein Teufelskreis.

- Es gibt einen Silberstreif am Horizont: Medikamente, die helfen, die Nikotinsucht zu bekämpfen, reduzieren auch das Verlangen des Patienten nach Alkohol. Das ist die medizinische Dialektik.

0jh89GmXMb


- Verursacht Nikotin Krebs?

- Es ist das Nikotin, das den Krebs nicht auslöst, aber sehr wohl begleitet: Nikotin kann den Tumor vor dem Immunsystem "verstecken" oder ihn mit "neuen" Blutgefäßen versorgen und die Vermehrungsrate der Krebszellen erhöhen.

- Was verursacht also Krebs? Was macht Nikotin mit unserem Körper im Allgemeinen?

- Nikotin ist der sicherste Stoff im Tabakrauch. Nicht umsonst gelten elektronische Zigaretten als sicherere Alternative zu herkömmlichen "Sauerstoffsticks". Ich meine, wenn Sie schon rauchen, dann steigen Sie wenigstens auf elektronische Zigaretten um, um sich und Ihren Mitmenschen das Leben zu verderben.

- In Tabakerzeugnissen sind neben Nikotin weitere 7500 sehr unterschiedliche Stoffe enthalten, von denen 70 % einen sehr starken "toxikologischen Hintergrund" haben. Diese Verbindungen schaden nicht nur dem Raucher selbst, sondern auch den Menschen in seiner Umgebung, auch über die zweite und sogar die dritte Hand. Das heißt, Sie haben geraucht oder standen neben denen, die geraucht haben, kommen nach Hause, Ihre Kleidung ist mit Tabakrauch gesättigt. Und dieser Rauch beginnt, Ihre Familienmitglieder einzuatmen. Dieser Einfluss ist besonders schädlich für Kinder.

- Die wahre Epidemie von Asthma bronchiale im 20. Jahrhundert steht in direktem Zusammenhang mit dem extrem verbreiteten Zigarettenkonsum. Wenn wir also von der komplexen Wirkung aller Bestandteile des Tabakrauchs sprechen, treten die Krankheiten bei Rauchern wesentlich häufiger auf als bei Nichtrauchern. Es gibt eine Vielzahl negativer Auswirkungen.

KxMmjv8tfA


- Warum produzieren Pflanzen Nikotin?

- Zum Schutz vor Schädlingen. Nikotin ist, wie Koffein, ein Insektizid. Nikotin ist für den Kartoffelkäfer unverzichtbar, denn es zerreißt ihn auf natürliche Weise. Aber Hamster, Pferde und Menschen, die besser organisiert sind, können Nikotin essen. Natürlich nur in bestimmten Dosen.

- Ich habe gehört, dass Nikotin früher zur Behandlung einiger Krankheiten eingesetzt wurde? Zum Beispiel mit einem Tabakeinlauf - was ist das?

- Verwandte von Nikotin werden auch heute noch behandelt, z. B. Nikotinsäure (das ist Vitamin B3, hilft bei der Erweiterung der peripheren Blutgefäße). Und der Tabakklistier ist eine Analogie zu den modernen automatischen Defibrillatoren, die an öffentlichen Plätzen aufgehängt werden.

- In England und den Niederlanden wurden im 19. Jahrhundert Tabakklistier-Sets an Kanaldämmen aufgestellt, die häufig von Selbstmördern aufgesucht wurden. Man glaubte, dass ein Klistier einen Ertrunkenen wieder zum Leben erwecken könnte.

T5BdNpbQXw


- Wenn eine Person mit Alkohol und Zigaretten aufhören möchte, welche Alternative würden Sie ihr anbieten?Welche Art von gesunder Sucht würde er wählen?

- Süchte im Allgemeinen sind niemals gesund, selbst die übermäßige Begeisterung für den "gesunden Lebensstil" hat ihre eigene Diagnose - Orthorexie. Richtiger wäre es also, ohne Süchte zu leben. Aber so funktioniert es nicht, denn unser hochentwickeltes Gehirn ist eine faule Substanz, die gerne das meiste bekommt, wenn sie am wenigsten dafür tut.

- Manche Menschen rauchen/trinken Alkohol/essen viel, während andere in Höhlen tauchen/mit dem Mountainbike Berge hinunterfahren/von unfertigen Wolkenkratzern springen usw. - das sind alles Phänomene desselben Systems.

- Delfine zum Beispiel betäuben Stachelhäuter, indem sie ihre Gesichter in ihre giftigen Nadeln stecken und dann high werden, indem sie in der Wassersäule herumhängen. Glauben Sie, dass Delfine Ertrinkende aus Menschlichkeit an die Oberfläche drücken? Nein. Sie halten sie nur für ihre bekifften Brüder, die im Drogenrausch manchmal vergessen, wie man atmet.

- Was bei der Raucherentwöhnung funktioniert und was nicht, hängt von den Besonderheiten und individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Jemand hat sich einfach entschlossen und aufgehört. Jemand las Carr und hörte auf. Jemand ging zur Akupunktur - und hörte auf. Jemand reduzierte schrittweise die Anzahl der Zigaretten pro Tag - und hörte auf. Einige von uns benutzten spezielle Pflaster und Kaugummis, um ihr Verlangen nach Nikotin zu stillen - und hörten auf.

CvlIoypFU3


- Und jemand hat alles versucht, konnte aber nicht mit dem Rauchen aufhören, wie Mark Twain. Oder sie haben sich wie ich damit abgefunden, dass sie 10 bis 15 Jahre weniger leben werden als die Hauptbevölkerung, aber dafür haben sie eine Fernsteuerung des Gehirns erhalten und halten diesen Tausch für mehr als gleichwertig. Wenn Sie nicht von alleine aufhören können, gehen Sie zu einem Arzt.

- Wovon kann man in diesem Fall high werden, wenn man keine psychoaktiven Substanzen in Betracht zieht?

- Sich im Leben zu berauschen. Es gibt definitiv einen Platz im Leben, um high zu werden. Sieh dir das an: Du warst auf einem Live-Konzert deiner Lieblingsband. Ein Rausch? Ja! Wenn du deinen Liebsten in den hinteren Reihen eines Kinos küsst oder einen verschneiten Berghang hinunterrutschst, ist das auch ein Rausch.

- Carpe diem, wie die alten Römer sagen würden.
 
Last edited:

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
679
Points
93
Deals
65
Vielen Dank für dieses tolle Thema :) Es war interessant zu lesen und die Fakten über Delphis waren auch sehr interessant
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Ohhhh, ja :sneaky:
Danke
Es freut mich sehr, dass es Ihnen gefallen hat
Lesen Sie meine anderen Veröffentlichungen, sie sind genauso interessant!
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
679
Points
93
Deals
65
Delfine sind einfach verrückt, diese Crackheads :D

Danke, das werde ich mir sicher ansehen!
 

Monei

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 7, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Points
3
Ich denke, das ist ein binärer Trugschluss, der impliziert, dass es so etwas wie einen verantwortungsvollen, maßvollen Konsum nicht gibt. Alkohol ist nicht von Natur aus böse, weil er missbraucht werden kann, ich sehe viel von dieser Rhetorik in der Cannabis/Psychedelika-Gemeinschaft, und sie ist heuchlerisch, da sowohl Cannabis als auch Psychedelika bei fahrlässigem Missbrauch ihre Schattenseiten haben.

Man könnte genauso gut das Argument vorbringen, dass Wasser von Natur aus böse ist, weil man, wenn man zu viel davon trinkt, an einer Überwässerung sterben kann.

Das ist nichts anderes als die Anti-Cannabis-Propaganda aus den 50er Jahren, die Substanzen verteufelt, weil Menschen sie explizit missbrauchen.

(Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selbst keinen Alkohol trinke, aber diese Art von Logik ist der Grund dafür, dass Drogen wie Cannabis und klassische Psychedelika überhaupt erst illegal wurden).
 
Last edited:

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Im Allgemeinen sagen Sie die richtigen Dinge. Wenn wir alles unter idealen theoretischen Bedingungen betrachten. Meiner Meinung nach kann man sagen, dass Alkohol heute eine Art AntiPR braucht. Gerade wegen seines Status als gesellschaftlich akzeptierte Substanz und der Jahrhunderte, die er ungestraft mit dem Menschen Hand in Hand gegangen ist. Es gibt viel mehr zerstörte Leben und Familien wegen Alkohol als wegen anderer verbotener Substanzen.

Aber ein solcher Ansatz sollte wirklich ausgewogen und zeitlich begrenzt sein. Wir müssen versuchen, objektiv zu bleiben und nicht in eine Dämonisierung abzugleiten.
 

HustlerFox

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Oct 11, 2023
Messages
75
Reaction score
46
Points
18
Ich liebe Ihre Veröffentlichungen! Danke für die Arbeit, die Sie für die Gemeinschaft leisten, ich lerne eine Menge neuer Dinge :)
 

robotmr

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 21, 2023
Messages
7
Reaction score
9
Points
3
Die Zivilisation begann, weil die Menschen herausfanden, dass sie sich mit verfaultem Gemüse betrinken konnten. Das führte zur Landwirtschaft, die wiederum zur Zivilisation führte. Du verdankst dem Alkohol die Tatsache, dass du jetzt nicht in einer Höhle lebst.
 

2-79-790125

Don't buy from me
Member
Joined
May 26, 2024
Messages
82
Reaction score
21
Points
8
Guns, Germs, and Steel ist ein gutes Buch.............hinterfragen
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Dies ist zwar eine beliebte Theorie, aber sie ist zu einseitig und naiv. Die Entwicklung der Zivilisation ist ein multifaktorieller Prozess, und ihn auf Alkohol zu reduzieren, scheint eine starke Vereinfachung zu sein.
 
Top