BBgate geht nach Afrika

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Wie hilft ein pflanzliches Psychedelikum den Gabunern dabei, mit ihren Vorfahren in Kontakt zu bleiben, und was hat das Interesse der Weißen an dieser Pflanze geweckt?

Neema Paul Tombi ist Leiter der gabunischen Vereinigung für traditionelle Medizin, Priester des afrikanischen Psychedelika-Kults der Bwiti, Sohn des Königs des Membe-Volkes und im Hauptberuf Elektriker. Die BBgate-Redaktion ist in die Heimat des afrikanischen Schamanen gereist, um mit ihm zu sprechen.

- Wir wollen unseren Lesern erklären, was Bwiti ist. Viele wissen, dass es sich um einen Kult handelt, der auf der Verwendung einer heiligen Pflanze, Iboga, beruht. In einigen Ländern ist das Alkaloid dieser Pflanze (Ibogain) verboten. Wissenschaftler sind jedoch seit langem an seinen Eigenschaften interessiert, und einige Drogenabhängige, z. B. in den Vereinigten Staaten, befürworten seine Verwendung zur Linderung schwerer Formen der Drogenabhängigkeit. Erzählen Sie uns von Iboga aus dem Inneren des Systems, wo es viele verschiedene Funktionen erfüllt.

- Bwiti ist eine uralte Tradition. Ja, das Iboga ist für uns von großer Bedeutung. Wir glauben, dass es eine heilige Pflanze ist, ein Lebewesen, das eine Vielzahl von Krankheiten heilen kann, auch solche, die heute offiziell als unheilbar gelten. Ich bin jedoch skeptisch, was die Isolierung von Ibogain aus Iboga betrifft und die Tatsache, dass einige Menschen diese Substanz ohne den Rest der Pflanze und ohne Zusammenhang verwenden. Dies beruht auf dem Missverständnis, dass Iboga in seiner Gesamtheit wichtig ist.

ZGkbFc2N6y


In Gabun wird diese Pflanze in kleinen Mengen zur Heilung und in großen Mengen zur Einweihung in den Bwiti verwendet. Bei der Einweihung überschreitet ein Mensch eine bestimmte Grenze in seinem Inneren, die Grenze zwischen den Welten. Iboga hat eine solche Eigenschaft - einen Menschen dazu zu bringen, sich seinen Fragen zu stellen, sie zu überdenken. Er wird von Visionen heimgesucht, Geister kommen zu ihm, aber hier ist alles ganz individuell, und verschiedene Menschen sehen verschiedene Dinge.

Nachdem ein Mensch die Einweihung bestanden hat, wird er ein baanzi, ein Anhänger von bwiti. Auf diese Weise tritt er in diese Tradition ein, und es können noch weitere Einweihungen auf ihn warten, denn Iboga lässt einen Menschen seine Lebensaufgabe verstehen und eröffnet ihm die ihm innewohnenden Fähigkeiten.

- Iboga ist bekanntlich eine kardiotoxische Pflanze, und es ist gefährlich, sie in großen Mengen zu konsumieren.Wie regeln die Bwiti-Minister die Menge an Iboga, die sie einer Person verabreichen?

- Wir halten Iboga nicht für eine giftige Pflanze. Aber wir schauen uns das Gewicht und die Gesundheit einer Person an, bevor wir uns auf einen Ritus einigen. Menschen mit einem schwachen Herzen sollten sich dem Ritus nicht unterziehen. Außerdem geben wir der Person eine Dosis nach der anderen und beobachten ihre Reaktion.

- Ein wichtiger Bestandteil der traditionellen gabunischen Kultur ist die Verehrung der Geister der Toten. Sehr oft sehen die Menschen bei Einweihungen ihre verstorbenen Vorfahren.Was bedeutet der Tod für die Bwiti?

- Wir leben gemeinsam mit dem Tod, jeden Tag. Wir kommunizieren ständig mit unseren Vorfahren.

CKPW0Er7e9


"Es gibt die Metapher der Kreuzung, die etwas zwischen Kontinuität und Bruch darstellt und sowohl der Weg ist, der weiterführt, als auch der Weg, der überquert werden muss. Ein Bild, das noch mehr auf Kontinuität hindeutet, ist die Nabelschnur, die Leben und Tod miteinander verbindet. Die Nabelschnur ist bei den Bwiti immer präsent und wird durch ein rot-weißes Yamswurzelgeflecht dargestellt. Sie wird um die Taille getragen und während des Gebets, bei dem der Stammbaum aufgezählt wird, in der linken Hand gehalten. Denn ein Stammbaum ist, bildlich gesprochen, eine lange Reihe von Nabelschnüren, die einen Menschen miteinander, mit den Vorfahren und mit den großen Göttern im Land der Toten verbinden.

Wenn ein baanzi stirbt, wird sein Stammbaum gesprochen, um alle Vorfahren zu warnen, die ihm in ihrer Welt begegnen werden. Dieses Ritual "macht den Weg frei" für die Ahnenreihe. Die Rezitation, die als Öffnen der Türen des Todes (kutu mbf awu) bezeichnet wird, ist ein Motiv, das im Liederzyklus wiederkehrt... Schließlich gibt es noch ein weiteres Bild, den Spiegel, der bei der Initiation verwendet wird... und in ihm erscheint der Vorfahre, eigentlich ein Spiegelbild des Eingeweihten, während der letzten Phasen der Sitzung mit dem Iboga.
Dieses Bild impliziert nicht nur Kontinuität, sondern auch die Einheit der Lebenden mit den Toten".

- J. Fernandez, "Bwiti: Eine Ethnographie der religiösen Vorstellungswelt in Afrika"

- Während der Kolonialzeit war der Bwiti-Kult eine Zeit lang verboten. Doch der erste Präsident des unabhängigen Gabun, Leon Mba, der 1961 die Republik übernahm, war ein Anhänger der Bwiti.Hatte seine Persönlichkeit irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung Ihrer Tradition?

- Nein, ich würde nicht sagen, dass er etwas beeinflusst hat. Natürlich freuen sich viele Leute darüber, dass Leon Mba ein Bwiti ist, und für manche mag das eine Frage des Stolzes sein. Aber unsere Tradition selbst wurde nicht beeinträchtigt.

- Tatsache ist, dass sie nie unterbrochen wurde, das Wissen wurde immer weitergegeben, wenn auch im Geheimen. Wir hatten viele Feinde, darunter einige Missionare wie Monsignore Volker [André Raponda Volker ist ein katholischer Priester, Ethnograph und Kulturaktivist, der von den Mpongwe abstammt], dessen Stiftung weiterhin in Gabun tätig ist. Man hat uns verschiedene schlimme Dinge vorgeworfen, aber es war unmöglich, uns zu verbieten und zu unterdrücken, denn unsere Aktivitäten dienten dem Guten, und Bwiti ist ein wichtiger Teil der Kultur des Volkes. Unter den Missionaren gab es jedoch nicht nur Gegner des Bwiti, sondern auch Leute, die dem Bwiti durchaus wohlgesonnen waren, und einige wurden sogar selbst zu Anhängern des Bwiti. Zum Beispiel Monsignore Albert Schweitzer.

B4BzH03OSn


- Meinen Siedenselben Dr. Schweitzer, den großen Humanisten und Nobelpreisträger?

- Ja, er ist ein sehr geachteter, ja, man könnte sagen, verehrter Mann in Gabun. Die Menschen haben ein dankbares Andenken an ihn. Schweitzer war ein Musiker, ein Arzt und ein christlicher Missionar. Er kam nach Afrika, um die Menschen zu behandeln, sie während großer Epidemien zu retten, und er war sehr erfolgreich. Die Bwiti-Tradition half Schweitzer, das Vertrauen der Gabuner zu gewinnen, Status zu erlangen und das Wissen, das er anwandte, mit dem Wissen zu kombinieren, das er in Europa erworben hatte.

- Es ist bekannt, dass Schweitzer niedrige Dosen von Ibogain verwendete, um die Müdigkeit der Patienten zu lindern. Außerdem erhielt das Ibogain, das damals von französischen Pharmakologen legal hergestellt wurde, den Handelsnamen "Lambarene" - nach dem Namen der Gegend, in der sich Dr. Schweitzers berühmte Klinik befand.Aber was ich nicht wusste, war, dass Schweitzer nicht nur als Beobachter mit Bwiti vertraut war...

- Schweitzer hatte keine andere Wahl, als den Weg des Bwiti zu gehen, denn erstens musste er eine gemeinsame Sprache mit den Menschen in Gabun finden, und zweitens studierte er unermüdlich die Heilpflanzen unseres Landes und verwendete sie in seiner Praxis. Das ist nichts Besonderes, denn Bwiti ist offen für Menschen mit anderen Ansichten. Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass Bwiti keine Religion, sondern eine Tradition ist.
Es gibtzwar unterschiedliche Meinungen, aber das ist meine Überzeugung.

PrEWyzqGde


Tatsache ist, dass sich unter den Anhängern von Bwiti Vertreter der verschiedensten Religionen befinden.

Wir werden von Katholiken angesprochen und stehen in Kontakt mit Voodoo-Anhängern in Benin, Togo und Nigeria. Die meisten Bwiti-Anhänger sind auch selbst getauft. Bwiti gibt es seit Jahrhunderten, es ist eine alte und respektierte Tradition der Bantu-Völker. Die Religionen auf dem Land Gabun kamen erst später hinzu. Außerdem studieren wir Bwiti heute andere Religionen und Kulturen und können etwas von ihnen übernehmen. Wir haben zum Beispiel den Buddhismus studiert und haben jetzt unseren eigenen Buddha.

- Und Ihre eigene Jungfrau Maria?

- Nein, die gibt es nicht, aber es gibt etwas sehr Ähnliches, das an die Heilige Jungfrau erinnert.

- Ethnologen zufolge haben die Bantu-Völker die Praxis des Iboga-Konsums von den Pygmäen übernommen. Dies spiegelt sich in einigen Legenden wider, wie z. B. der Legende, dass der erste Ibogastrauch aus den Überresten eines ermordeten Pygmäen stammt, dessen Frau durch den Verzehr von Teilen der Pflanze in der Lage war, mit seinem Geist und den Geistern ihrer Vorfahren zu sprechen.Was können Sie dazu sagen?

- Ja, unsere Tradition stammt von den Pygmäen. Sie waren die ersten Überbringer der Weisheit des Waldes. Als die Bantu in dieses Land kamen, trafen sie auf die Waldbewohner, die Pygmäen, und sie gaben ihr Wissen weiter.

NTOq2h90Kw


-Wie ist Ihre Beziehung zu den Pygmäen heute?

- Der Prozess der Wissensweitergabe hat nicht aufgehört. Es gibt Menschen, die im Wald leben, die wir nicht stören und nicht berühren, wir lassen sie mit dem Wald, mit ihrem Leben allein. Und die Pygmäen nehmen jetzt natürlich an den Bwiti-Ritualen teil.

Wir lernen weiterhin viel von den Pygmäen.Wir vermischen unsere Lebensweise nicht mit der der Pygmäen, wir dringen nicht in ihr Leben ein, aber wir kommunizieren mit ihnen.

Es gibt eine Pygmäen-Waldsiedlung, die von Libreville [der Hauptstadt Gabuns] aus in drei Tagen zu Fuß zu erreichen ist. Es gibt keine Transportmittel, und es ist ziemlich schwierig, dorthin zu gelangen. Wir laden manchmal Pygmäen aus diesem Dorf zu unseren Zeremonien ein. Sie haben besondere Kenntnisse. Ich selbst habe sieben Monate im Wald bei den Pygmäen verbracht, es war sozusagen ein Opfer, mein Beitrag. Dank des Wissens, das ich dort erworben habe, kann ich jetzt Menschen heilen.

- Gibt es außer den Heilern noch andere Ritualspezialisten in Bwiti?

- Natürlich. Es gibt verschiedene Wege und eine Hierarchie. Zuerst wird man ein Baanzi, dann ein Combo und erst dann ein Nima wie ich. Ein Nima ist jemand, der den Geist des Waldes nimmt und ihn benutzt, um Menschen zu heilen. In bestimmten Stadien erkennt man, was einem näher liegt, und man kann nicht nur Heiler, sondern zum Beispiel auch Hellseher und Wahrsager werden. Im Bwiti gibt es viele verschiedene Kenntnisse und Richtungen. Ich gehöre zu den bwiti gonde, das ist das bwiti des Mondes, und wir haben eine besondere Beziehung zum Mond. Es gibt auch den Begriff nganga. Er wird vor allem in den Dörfern verwendet. So wie man zum Arzt geht, gehen wir zum nganga, um unsere gesundheitlichen Probleme zu lösen. Ich bin auch ein nganga.

06kUZlqfJ8


-War Dr. Schweitzer ein baanzi oder ein nimah?

- Er hat mit baanzi angefangen und sich dann immer weiter hochgearbeitet.

- Wie sind Sie ein nimah geworden?

- Zuerst wurde ich von meinem Vater unterrichtet. Und dann gaben andere intelligente Menschen ihr Wissen über diese Tradition an mich weiter. Mein Vater Jean Tsanga war ein großer Schamane und König der ethnischen Gruppe der Membe. Er ist vor nicht allzu langer Zeit verstorben. Jetzt ist der König weg, und wir warten auf einen neuen und suchen nach einer verantwortungsvollen Person, die die Nachfolge antritt. Es ist ein sehr schwieriges Verfahren und eine sehr ernste Aufgabe für die Membe.


- Wie viele Menschen haben Sie geheilt und wie viele Menschen haben Sie in den Bwiti-Kult eingeweiht?


- Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Menschen geheilt wurden, obwohl ich ein Notizbuch führe, in dem ich alle Besucher aufzeichne, und sie alle unterschreiben es. Was die Eingeweihten betrifft, so sind es etwa hundert Personen.

- Sie haben die Spezialisierungen der Bwiti-Adepten aufgezählt und dabei Hellsehen und Heilen genannt. Gibt es eine Spezialisierung, die mit Kampfmagie zu tun hat?Greifen die Bwiti-Priester einander an oder verteidigen sie sich?

- Es gibt einige Verfahren zum Angreifen und Abwehren von Angriffen. Aber wir haben keinen so spezialisierten Bereich. Im Allgemeinen ist die Hauptsache, die wir alle schützen, Bwiti. Und bwiti schützt uns wiederum, gibt uns Kraft. Ja, es gibt Konflikte zwischen einigen Bwiti-Richtungen. Dabei kann es sich um Konkurrenz handeln, aber häufiger geht es um unterschiedliche ideologische Ansätze, d.h. um unterschiedliche Ansichten darüber, wie man bwiti dienen kann. Aber im Allgemeinen hilft uns bwiti, eine friedliche Nation zu sein, auch wenn es in Gabun 70 ethnische Gruppen gibt.

QUOgIaTkX4


- Arbeiten traditionelle Heiler mit der Schulmedizin zusammen? Arbeiten gabunische Heiler mit Ärzten in weißen Kitteln zusammen?

- Ja, es gibt eine solche Zusammenarbeit, wir tauschen Wissen aus. Unter der Schirmherrschaft der WHO werden Begegnungen zwischen Ärzten und Heilern organisiert. Und nach meinem Besuch in Deutschland werde ich an einen Ort in Gabun gehen, an das Masoukou Medical Research Center in Franceville, wo ich lernen werde, wie man Diabetes und Blutdruckprobleme behandelt.

- Gibt es in Gabun Kliniken, in denen die Ärzte und nicht die Nganga die Ibogain-Therapie anwenden?

- Nein, es gibt keine solchen Kliniken. Wir stehen noch ganz am Anfang der Zusammenarbeit zwischen Schamanen und Ärzten. Wir haben jetzt damit begonnen, alle unsere Heiler zu erfassen, aber unsere Gemeindeorganisationen haben noch viel Arbeit vor sich.

VpicTJXbU9


- In letzter Zeit hat Bwiti viele spirituell Suchende aus der ganzen Welt angezogen, die nach Gabun und Kamerun reisen - manche, um Erkenntnisse zu gewinnen, andere einfach nur, um besondere Eindrücke und Exotik zu erleben. Haben Sie in Ihrer Praxis interessante Erfahrungen mit Menschen aus anderen Kulturen gemacht?

- Im Allgemeinen verändert die Einweihung einen Menschen immer. Er kommt mit einigen Überzeugungen zu uns und verlässt uns mit anderen. Es ist schwierig, einige Besonderheiten herauszustellen, denn jeder Mensch hat sein eigenes, einzigartiges Schicksal... Aber es gab eine interessante Geschichte mit einem Mann namens Christophe Matelet. Er war ein Franzose, der in einer Militärbasis des weißen Mannes diente. Er wurde in seiner militärischen Struktur ausgebildet, ging in sein Heimatland, wanderte durch Europa und merkte plötzlich, dass er nach Gabun zurückkehren musste. Er lebte mit mir zusammen, nahm nicht an der Initiation teil, beobachtete uns nur und aß manchmal Iboga. Er hat uns studiert. Schließlich entschied er sich, die Einweihung in Bwiti zu machen, und blieb in Libreville. Ein Jahr später gab Christophe seine französische Staatsbürgerschaft auf, nahm die gabunische Staatsbürgerschaft an und lebt jetzt in unserem Land, heiratete eine Gabunerin und studiert Iboga und Bwiti-Tänze.


-Was hat Ihnen an Deutschland, aus dem Sie vor kurzem gekommen sind, gefallen?

- Die Gastfreundschaft. Als ich hierher geflogen bin, dachte ich, dass es sehr schwierig werden würde, dass es einen Haufen Leute geben würde, die ich nicht verstehen würde, die eine fremde Sprache sprechen würden. Und Tatsache ist, dass Deutschland Afrikanern gegenüber nicht sehr offen ist. Sie wissen nicht viel über uns hier. Aber letzten Endes ist mein Besuch gut verlaufen, und ich bin allen dankbar.

-Ich danke Ihnen für das Gespräch.

Interessierte Leser sollten sich auch unsere anderen Ibogaine-Veröffentlichungen auf BBgate ansehen. Iboga ist aus wissenschaftlicher Sicht äußerst interessant und in der Medizin vielversprechend.
 

neuro

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 16, 2023
Messages
7
Reaction score
17
Points
3
Ibogain ist nicht per se kardiotoxisch, da es den Zelltod von Herzmuskelzellen verursacht, sondern die elektrische Erregungsleitung des Herzens stört. Dies kann bei vielen Medikamenten der Fall sein, so dass es ratsam ist, keine Medikamente zu mischen, die diese elektrische Anomalie verursachen. Man spricht von einer verlängerten QT-Zeit (oder QTc - korrigierte QT-Zeit)". Sicherlich ist jeder mit dem Aussehen einer Herzkurve auf einem EKG/ECG vertraut. Die P-Welle entspricht den Vorhöfen (der obersten Kammer des Herzens), die QRS-Welle entspricht der Herzkammer, die das Blut aus dem Herzen pumpt, und die T-Welle ist die Repolarisation der Herzkammer, die durch die Wirkung der Herznerven (die ihren Ursprung im Sinusknoten haben) wieder zum Pumpen bereit ist. Einige Medikamente können die Ionenkanäle stören, die an der Pumpleistung der Herzmuskelzellen beteiligt sind. Wenn sich die Zeit zwischen der Q-Welle und der T-Welle (Depolarisation und Repolarisation der Herzkammern) vergrößert, kann dies das elektrische Timing und den Schlag des Herzens aus dem Gleichgewicht bringen. Dies kann zu Kammerflimmern führen, bei dem der Ventrikel, insbesondere der linke, das Blut nicht ausreichend aus seiner Kammer pumpt, weil er flimmert (fast wie ein Zittern).

Damit ein verlängertes QT/QTc-Intervall gefährlich wird, muss die Herzfrequenz auf etwa 60 Schläge pro Minute sinken, und in den meisten Fällen führen Medikamente, die die QT-Welle verlängern, auch zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz. Wenn also die Herzfrequenz in Kombination mit einem verlängerten QT-Intervall auf 60 oder darunter sinkt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Kammerflimmern kommt. Bei einem verlängerten QT/QTc-Intervall ist das Risiko eines Kammerflimmerns (und eines anschließenden Schocks durch einen externen Defibrillator) jedoch sehr gering, wenn nicht sogar gleich null, solange die Herzfrequenz über 60 bpm bleibt.

Ich habe Ibogain ein paar Mal ausprobiert, es ist eine sehr interessante Droge. Ich habe von Natur aus kein langes QTc und nehme auch keine Medikamente ein, die das QT-Intervall verlängern. Anscheinend wissen die Bwiti-Praktizierenden, dass Ibogaine das Herz beeinträchtigt, und deshalb machen sie, bevor jemand den Iboga-Ritus durchläuft, mehrere Tage lang sozusagen "Vagusnerv-Übungen", sie lassen ihn "sich hinlegen", was den Vagusnerv aktiviert, wodurch sich die Herzfrequenz verlangsamt. Nach mehreren Tagen dieser Übungen kommt es zu einer Rebound-Kompensation für die mehrtägige Vagusnerv-Aktivierung, so dass die Herzfrequenz nach Tagen der Vagusnerv-Aktivierung wieder etwas schneller ist. Wenn Iboga das verlängerte QT-Intervall verursacht, bleibt die Herzfrequenz mit großer Wahrscheinlichkeit über 60 Schläge pro Minute, was das Risiko eines Kammerflimmerns stark reduziert, da das elektrische System des Herzens und die intrinsische Schlagfrequenz der Myozyten nicht aus dem Gleichgewicht geraten oder synchronisiert werden. Dies führt dazu, dass sich die Herzkammern von der durch den Sinusknoten/Herznerven verursachten Schrittmacherfunktion lösen und aufgrund der unkoordinierten Aktionen aller Myozyten, die sich nicht synchron zusammenziehen, unregelmäßig schlagen.

Wenn jemand verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, wäre es ratsam zu prüfen, ob das Medikament ein verlängertes QT-Intervall verursacht, und darauf zu achten, bevor andere Medikamente eingenommen werden, die das QT-Intervall verlängern und zu einem sehr langen Intervall führen. Dies kann bei vielen Medikamenten der Fall sein, z. B. bei Methadon, einigen Antidepressiva und sogar bei bestimmten Antibiotika. Es wäre zwar ideal, ein EKG machen zu lassen, um zu sehen, ob man möglicherweise ein "natürliches" verlängertes QT-Intervall hat, ohne dass es durch Drogen verursacht wird, was bei einigen Menschen der Fall ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie leicht viele von uns im Voraus ein EKG machen lassen können, wenn wir auf eigene Faust mit Iboga experimentieren wollen. Viele der Einrichtungen, die Süchtige mit Ibogain behandeln, machen jedoch eine Drogeninventur und ein Basis-EKG, um festzustellen, ob das QT-Intervall bereits verbreitert/verlängert ist. Dann werden Sie genau überwacht, um sicherzustellen, dass die Herzfrequenz nicht in den Bereich von 60 Schlägen pro Minute abfällt, wo das verlängerte QT-Intervall zu einem Problem werden würde.

Ich wollte das nur ein wenig klarstellen, denn es ist nicht per se "kardiotoxisch", was normalerweise bedeutet, dass Medikamente direkt zum Tod/Schaden der Herzzellen führen, in diesem Fall greift das Medikament in das elektrische Leitungssystem ein, und viele Medikamente können das tun. Deshalb ist es eine gute Idee, das eigene QT-Intervall zu kennen, und was auch immer Ihr QT-Intervall sein mag, wenn Sie Medikamente einnehmen, die ein verlängertes QT-Intervall verursachen, und dann Ihr kalkuliertes Risiko bzw. Ihre Entscheidung über die Einnahme von Ibogaine zu treffen, wobei Sie bedenken sollten, dass Sie ein Risiko für Kammerflimmern und plötzlichen Tod haben, wenn Sie nicht von einem Defibrillator geschockt werden oder einen so genannten "Pacer" erhalten, der niedrigere elektrische Schocks abgibt, um den Herzschlag zu beschleunigen.


Ich würde BBgate gerne im Bereich Gesundheit/Wohlbefinden/Schadensbegrenzung helfen, da ich eine gewisse Ausbildung und Erfahrung im medizinischen Bereich habe, insbesondere in der Neurologie und Neuropharmakologie, wenn Sie wissen, was ich meine, ich bin keine Krankenschwester, Arzthelferin, Sanitäterin oder Krankenschwester, ich habe mehr Ausbildung als diese Leute, wenn Sie wissen, was ich meine.
 
Top