Benzaldehydsynthese aus Benzylalkohol. 1 kg Maßstab.

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,022
Points
93
Reaktionsschema.
OtbAWi51md
Synthese:
1. Eine Mischung aus Benzylalkohol (1000 g) und konz. H2SO4 (930 g) in DMSO (3000 ml) wurde 2 Stunden unter Rückfluss gerührt.
2. Das Gemisch wurde dann auf r.t. abgekühlt und mit Salzsole (4000 ml) versetzt.
3. Die organische Phase wurde mit CH2Cl2 (3000 ml) extrahiert, die organische Schicht wurde getrocknet (Na2SO4), filtriert und unter vermindertem Druck konzentriert.
4. Es wurde Benzaldehyd in guter Reinheit erhalten, das keine weitere Reinigung erfordert.
 
Last edited by a moderator:

The Silent Chemist

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2022
Messages
22
Reaction score
12
Points
3
2. Die Mischung wurde dann auf r.t. abgekühlt, und es wurde Salzlösung (4000 ml) zugegeben.

Wird das Gemisch hier gewaschen und dann die beiden Schichten in einem separaten Trichter getrennt, oder werden die gesamten 4000 ml Salzlake auf einmal zugegeben und für den nächsten Schritt dort belassen?
_______________________________________
3. Die organische Phase wurde mit CH2Cl2 (3000 ml) extrahiert, und die organische Schicht wurde getrocknet (Na2SO4), filtriert und unter vermindertem Druck konzentriert.

Ich nehme an, dass in diesem Schritt das Reaktionsgemisch mit drei Portionen 1000 ml DCM gewaschen wird und diese dann zusammengeführt und unter Vakuum reduziert werden, nachdem sie mit Na2SO4 getrocknet und filtriert wurden.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Hallo, dieser Weg ist richtig. Mit der zweiten Aussage haben Sie recht.
 

The Silent Chemist

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2022
Messages
22
Reaction score
12
Points
3
Ich vermute, dass MgSO4 als Ersatz für Na2SO4 verwendet werden kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Und vielen Dank an das BB-Team
 

Fenster

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 26, 2022
Messages
92
Reaction score
31
Points
8
Das ist eine Menge Schwefelsäure. Ich denke, ein besserer Weg ist verdünnte Salpetersäure mit NaNO2-Katalysator.
 

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
Ich zögere, dies zu tun, und glauben Sie mir, ich will es wirklich, aber ich habe Angst vor dem, was ich über dmso gehört habe. Dass es selbst bei seiner eigenen Siedetemperatur ohne Vakuum zu einer thermischen Zersetzung kommen kann und zu einer unkontrollierten Reaktion, die schließlich explodieren kann oder so ein Scheiß. Wenn man Säuren oder Basen, Oxidations- oder Reduktionsmittel und insbesondere Halogenide in der Mischung hat, sinkt die für diese "unkontrollierte thermische Zersetzung" erforderliche Temperatur drastisch ..... In der Zwischenzeit fügen wir mega H2SO4..... hinzu, und dann wird in dem oben geposteten Artikel, der sich auf genau diese Reaktion bezieht, nur beiläufig erwähnt, dass Dmso in Stoffen refluxiert wird, die einen höheren Siedepunkt haben als das Dmso selbst..... Kann mir bitte jemand einen Einblick geben? Oder habe ich eine mögliche Warnung über Dmso falsch verstanden?
 
Last edited:

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Niemand, der bei klarem Verstand ist, arbeitet mit DMSO, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit. Was spricht gegen handelsübliches Ammonium- oder Natriumpersulfat (zum Ätzen elektronischer Leiterplatten)? Es gibt viele andere Möglichkeiten, von BzOH oder Toluol zu Benzaldehyd zu gelangen, alle bewährten Methoden finden Sie auf sciencemadness.org, für Deutschsprachige kann ich auch lambdasyn.org empfehlen.

Jeder hier scheint davon überzeugt zu sein, dass es seine Berufung ist, das Rad neu zu erfinden, mir kommt das alles seltsam spießig vor, obwohl....
 

The Silent Chemist

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2022
Messages
22
Reaction score
12
Points
3
Das ist es, was ich denke. Ich habe im Laufe der Jahre viele Synthesen auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Wahnsinns gesehen, bei denen billigere und besser verfügbare Reagenzien, die als brauchbare Optionen erscheinen, hier einfach ignoriert wurden? Warum eigentlich?
 
Top