Benzaldehyd durch Oxidation von Benzylalkohol

Fenster

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 26, 2022
Messages
92
Reaction score
31
Points
8
Grüße,

Benzaldehyd wird in einigen Teilen der Welt stark kontrolliert und überwacht. Selbst in Europa ist die Bestellung von Benzaldehyd in großen Mengen ein rotes Tuch. Hier biete ich eine einfache Reaktion an, bei der leicht zu beschaffende oder herzustellende Reaktanten verwendet werden, und zwar unter Bedingungen, die für den Hobbywissenschaftler zu Hause nicht allzu schwierig sind. Ich werde mich sehr kurz fassen und füge das Quelldokument zu Ihrer Information bei.

>>>>>>Start<<<<<<<<<

Reagenzien :
155.5ml BzOH
65,5ml HNo3
5g NaNo2
500ml H20
750ml Gesättigte NaHCO3-Lösung
25ml Gesättigte NaCl-Lösung

Ausrüstung :
1000ml RBF
Rückflusskühler
Temperaturgesteuerter Heizmantel + Magnetrührer
Wasserbad Pyrex

500 ml H2O in ein 1000-ml-RBF geben, auf ein auf 90 °C vorgeheiztes Wasserbad stellen und rühren, damit das H2O auf Temperatur kommt. 65,5 ml HNo3 (70 % konz.) und anschließend 5 g NaNO2 in 10 ml H2O zugeben. 155,5 ml BzOH zugeben. Rückflusskühler anbringen und 240 Minuten lang bei 90°C rückfließen lassen. Die organische Schicht abtrennen und dreimal mit gesättigter NaHCO3-Lösung und einmal mit gesättigter NaCl-Lösung waschen. 10 Minuten lang auf 120 C erhitzen, dann einfache Destillation der BA oder Vakuumdestillation.

≥>>>>end<<<<≤

Dies ist sehr einfach und verwendet OTC-Reaktanten, die in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet werden. Wenn man zielstrebig genug ist, wird man einen Weg aus Natriumbenzoat finden. Die Ausbeute liegt immer über 80 %, wenn die Kontrollen gut durchgeführt werden. Bitte sehen Sie sich das beigefügte Papier als Referenz an. Stellen Sie Fragen oder senden Sie uns Ihre Änderungswünsche. Ich habe irgendwo ein Foto des Aufbaus, aber ich denke, es ist ziemlich selbsterklärend.

"Y'all fuck with da war?!?"
 

Attachments

  • DXqh80RwBz.pdf
    175.5 KB · Views: 624

blacky2340

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 28, 2023
Messages
37
Reaction score
26
Points
18
Kann Schwefelsäure anstelle von Salpetersäure verwendet werden, und kann man anstelle von Natriumnitrit auch Nitrat verwenden? Oder andere Natriumnitrite/Nitriten.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
246
Points
43
Nein und nein und nein.

Aber man kann Ammoniumpersulfat verwenden, das auf Amazon und Ebay zum Ätzen von Leiterplatten verkauft wird. Details gibt es auf Sciencemadness (zuverlässig) und wahrscheinlich Rhodium (oft fragwürdig).
 
Top