Wie stellt man am besten wasserfreies Aceton her?

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Ich habe versucht, Kalziumsulfat zu verwenden, wie ich es in einem Video auf youtube gesehen habe, indem ich es 12 Stunden lang mit Aceton verrührt und dann das Aceton destilliert habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat.

Kann mir jemand einen Rat geben?
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Bittersalz (Magnesiumsulfat) im Ofen bei 400 Grad einige Stunden lang kochen
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
so einfach? großartig.

ich hatte den eindruck, dass aceton einige spezifische eigenschaften hat, die ein anderes trocknungsmittel erfordern.
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Es ist für die langfristige Lagerung, aber solange es rein ist und Sie es vollständig trocken im Ofen gekocht haben, habe ich dies immer anstelle von Molekularsieben verwendet
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Was glauben Sie, wie lange bleibt getrocknetes Aceton in einer verschlossenen Flasche trocken?
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Je nachdem, wie oft es geöffnet und verwendet wird. Ich verwende jedes wasserfreie Lösungsmittel sofort, und alles, was mit der Lagerung zu tun hat, ist reine Spekulation meinerseits.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
3a Molekularsieb ist meiner Meinung nach besser. Es muss nicht abfiltriert werden und hinterlässt keinen Mist in Ihrem Aceton. Es ist wiederverwendbar und kann Aceton bis auf 10 ppm trocknen. Es funktioniert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und kann Kieselsäure dehydrieren, die selbst ein Trocknungsmittel ist. Es ist inert gegenüber allem, Magnesiumsulfat reagiert mit einigen Dingen und das Trocknen ist ätzend. Wenn man es nicht alle 20 Minuten abbreakt, wird es zu Stein, der so hart ist, dass man ihn nicht mit einem Hammer brechen kann.
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Absolut richtig, obwohl ich damals, als ich meine Skizzen gemacht habe, nur das verwendet habe, was am einfachsten zu bekommen und billig war, heute ist das anders.
Und ja, man sollte den Rührer mit Magnesium betreiben. :)
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Wie kann ich das Molekularsieb 3a am besten trocknen, um es wieder zu verwenden?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Legen Sie es auf einem Backblech bei 400° für ein paar Stunden in den Ofen (höher, wenn Sie sich trauen, aber Ihr Ofen wird Sie ausräuchern)
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Reichen 300C oder 350C für eine etwas längere Zeit aus?
 
View previous replies…

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Das ist heißer als die von mir angegebenen Temps. 300°C sind 572°f. Es gibt eine Temperatur, die zu heiß ist, aber ich weiß nicht mehr, wie heiß sie war, heißer als mein Ofen sein sollte. Es gibt keine eigentliche "Aktivierung", das ist ein chemischer Prozess, Aktivierung bedeutet nur, dass es getrocknet wird. Mein bester Rat ist, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
ich nahm an, Sie meinten celcius.

Danke für den Hinweis. Ich stimme Ihnen völlig zu, dass es einfacher ist, Siebe anstelle von Magnesium zu verwenden.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ja, wir Amerikaner halten an unserem unsinnigen imperialen Maßsystem fest, in dem Wasser bei 32° gefriert und bei 212° kocht, und in dem ein Fuß 12 Zoll und eine Meile 5280 Fuß hat. Wir messen das meiste in Mengen wie 1/16 (0,06125) und 1/32 und 1/64... Ich meine, warum sollte man etwas in 64 Teile unterteilen 🤔? Drogen gibt es in 1/8 und 1/4 einer Unze, was 28,3 Gramm entspricht, also hier sind Ihre 3,5 Gramm, ich weiß, technisch gesehen müssten es 3,5375g sein, aber wir Amerikaner können nicht so gut rechnen.
 
Top