Körnung/Porosität des Buchner-Trichters

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
Man könnte annehmen, dass je feiner die Körnung, desto besser. Aber da ich 0 Erfahrung damit habe, ist es wirklich wichtig? Verlangsamt eine feine Fritte (15-40 Mikron) den Filtrationsprozess erheblich im Vergleich zu einer mittleren Fritte (40-80 Mikron)? Wenn nicht, nehme ich dann an, dass ich die feine Fritte nehmen sollte? Natürlich liegt mein Schwerpunkt auf allgemeiner O-Chemie/Klandestinität...
 

Zarder

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 17, 2022
Messages
39
Reaction score
7
Points
8
Ich finde, dass bei größeren Körnungen ziemlich viel Produkt im Filterpapier hängen bleibt. Das kann ich mit Lösungsmittel entfernen. Das ist einfach zusätzliche Arbeit und ich bevorzuge feinere Körnungen.
 

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
Sie sagen also, dass man mit der groben Körnung mehr hängen bleibt als mit der feinen? faszinierend. Man könnte meinen, es sei das Gegenteil der Fall. Ich könnte mir das vorstellen, mehr Oberfläche, in der sich das Zeug verfangen kann. Macht das einen Unterschied bei der Filtrationsgeschwindigkeit? Ist das vernachlässigbar und wen kümmert das, oder spielt das überhaupt eine Rolle?
 

Zarder

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 17, 2022
Messages
39
Reaction score
7
Points
8
In Bezug auf die Geschwindigkeit der Filtration macht es für mich keinen großen Unterschied. Ich filtriere einfach ein paar Minuten länger.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,735
Points
113
Deals
1
Hallo, das hängt von Ihrem Filtrationsmaßstab ab. Ich würde Ihnen empfehlen, 40-80 zu verwenden. Sie können die Filtration durch die Porengröße des Filtrationspapiers steuern. Außerdem empfehle ich die Verwendung von Shcott-Filtern in kleinem Maßstab.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Eine verwandte Frage: Wie viel Vakuum sollte ich verwenden? Ich habe mit meinem Buchner-Trichter gespielt und ihn auf -15 psi gestellt, und das Wasser, das durch die Fritte kam, wurde zu Schaum. Das hatte ich nicht erwartet. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, dass ich ein Stück braunen Papiersack als Filterpapier verwendet habe, oder ob es daran lag, dass ich nicht einmal daran gedacht habe, den Trichter zu waschen, bevor ich ihn das erste Mal benutzt habe. Oder ob es daran lag, dass ich zu viel Vakuum verwendet habe. Ich habe Kokain-HCl in Wasser gefiltert und versucht, unlösliche Verunreinigungen zu entfernen.
 

Zarder

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 17, 2022
Messages
39
Reaction score
7
Points
8
Wenn es schäumt, bedeutet das normalerweise, dass es kocht. Verwenden Sie weniger Vakuum.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Es wäre merkwürdig, wenn Wasser bei Raumtemperatur und -15 psi kochen würde. Es sieht so aus, als würde Wasser bei 174°f kochen, wenn ich es mir recht überlege. Das ist etwas, das ich nicht bedacht hatte. Ich weiß nicht, warum das Messgerät + und - psi hat, aber es klingt lächerlich, -15psi zu sagen. Ich schätze, das sollte+-0 A PSI sein, da der Luftdruck (wenn ich den Druck berechne, d.h. theoretisch) 14,7 psi auf Meereshöhe beträgt.
 
Top