Koffeinextraktion aus Tee

chemistrydude

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2022
Messages
74
Reaction score
21
Points
8
Einführung (kurze Einführung, weil ich weiß, dass Sie diese Verbindung kennen): Koffein ist ein Stimulans, das durch Synthese oder Extraktion gewonnen werden kann, wobei die Extraktion aus Kaffeebohnen, Instant-Kaffeepulver, Teebeuteln und Teeblättern erfolgen kann.
Wir werden die Option der Teebeutel in Betracht ziehen.

Chemikalien:
90 ml Dichlormethan
Wasser (wenn Sie schlechtes Wasser aus der Spüle haben, denken Sie nicht einmal daran, es für die Extraktion zu verwenden; wenn Sie dieses Problem haben, können Sie eine Flasche Wasser im Geschäft kaufen)
12 oder 13 Teebeutel
12 g Na2CO3

Extraktion:
Wir geben 12 Teebeutel in das Becherglas und 125ml Wasser in das Becherglas und gießen nun 12 Gramm Natriumcarbonat dazu, nun bringen wir unsere Lösung zum Kochen, wenn der Extrakt wirklich dunkel ist, fügen wir 65ml Wasser hinzu und wiederholen den Vorgang zweimal, nun geben wir die Lösung in den Scheidetrichter und fügen dreimal dcm hinzu, um die Koffeinflüssigkeit abzutrennen, wir verwenden die Destillation, um das dcm zu entfernen, danach erhalten wir unsere Koffeinkristalle.

Ausbeute: 1,2 Gramm (55%)
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Koffein kann man ohne Probleme in der Apotheke kaufen. Wer muss schon Koffein aus Tee extrahieren? =)
 

chemistrydude

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2022
Messages
74
Reaction score
21
Points
8
Ich weiß, einige Staaten verkaufen nur mit Rezept, so dass ich denke, für Menschen, die nicht bekommen können Koffein Pillen.
 

chemistrydude

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2022
Messages
74
Reaction score
21
Points
8
Sie kann Verunreinigungen enthalten.
 

B.d.p.n.e

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 4, 2023
Messages
36
Reaction score
35
Points
18
Deals
2
Kann ich denselben Prozess auch mit Kaffee oder Tabletten anstelle von Tee durchführen?
 
Top