Kann Cannabis von schwangeren Frauen konsumiert werden?

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Die öffentliche Meinung legt nahe, dass Cannabiskonsum während der Schwangerschaft gefährlich für die Gesundheit ist, aber was sagt die Forschung?

Einige meiner Freunde haben Babys und einige meiner Freunde rauchen Gras.
Manchmal tun sie beides - und vor nicht allzu langer Zeit fragte mich eine Freundin, ob es sicher sei, während der Schwangerschaft zu kiffen.

Um diese Frage zu beantworten, musste ich mich vorbereiten und Informationen sammeln, also sagte ich ihr, ich würde mich am nächsten Tag wieder bei ihr melden. Ich brauchte viel länger:
Mit einer schnellen Suche in der Literaturdatenbank der Gesundheitswissenschaften fand ich eine Reihe von Studien zu diesem Thema - etwa 500 wissenschaftliche Artikel über Cannabis in der Schwangerschaft. Was noch überraschender war, war, dass diese Studien in unterschiedliche Richtungen gingen - sie ließen sich nicht auf eine eindeutige Wahrheit reduzieren, und tatsächlich widersprachen sich viele von ihnen gegenseitig.

Dann entdeckte ich etwas noch Verblüffenderes: Viele Staaten, einschließlich derer, in denen Gras legal ist, bestrafen Amerikanerinnen und Amerikaner für den Cannabiskonsum während der Schwangerschaft streng und erlauben es Gerichten und Kinderfürsorgeeinrichtungen oft, Eltern wegen Kindesmisshandlung oder -vernachlässigung anzuklagen.

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Darüber hinaus gibt es in vielen Staaten (nicht notwendigerweise in denselben Staaten) Richtlinien, die Gesundheitsdienstleister dazu verpflichten, den Drogenkonsum von Schwangeren zum Zeitpunkt der Diagnose zu melden.

Cannabis ist nur eine von vielen Drogen, für die es solche Strafmaßnahmen gibt: Sie gelten auch für eine Reihe anderer Substanzen, darunter Kokain, Methamphetamin und Opioide. Doch Cannabis wird von mehr schwangeren Frauen konsumiert als jede andere Droge, zumal die Staaten den Verkauf und Konsum zunehmend legalisieren.

Horrorgeschichten sind aufgetaucht, als wackelige Wissenschaft und Gesetzgebung in einer Gesellschaft aufeinandertrafen, die den Körper von Frauen, insbesondere von schwangeren Frauen, reglementieren will.

Aber am schädlichsten sind vielleicht die breiteren Auswirkungen dieser Politik:
Indem sie die Anbieter von Schwangerschaftsbehandlungen zur Instanz des Gesetzes machen, schaffen sie ein Klima der Angst und des Misstrauens zwischen Anbietern von Schwangerschaftsbehandlungen und Patienten.

Dies sind genau die Orte, an denen schwangere Frauen idealerweise lernen würden, den Schaden zu minimieren, den Drogenkonsum für ihre Schwangerschaft bedeuten kann. Sowohl Patienten als auch Anbieter haben jedoch Anreize, dies nicht zu erwähnen, und die Angst, erwischt zu werden, kann dazu führen, dass Patienten die medizinische Versorgung ganz meiden.

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Es ist sehr schwierig, die Auswirkungen von Cannabis auf den menschlichen Fötus nachzuweisen
Menschen konsumieren Cannabis während der Schwangerschaft aus einer Vielzahl von Gründen. Die meisten von ihnen versuchen, mit den Schwangerschaftssymptomen fertig zu werden, am häufigsten mit Übelkeit und Erbrechen, die von etwa 70 % der Schwangeren als Grund für den Cannabiskonsum angegeben werden. Andere Symptome, die mit dieser Droge behandelt werden, sind Angstzustände, Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Cannabiskonsum während der Schwangerschaft wäre kein Problem, wenn der heranwachsende Fötus nicht einer Substanz ausgesetzt wäre, die ihm theoretisch schaden könnte. Leider ist das der Fall.

Während der Schwangerschaft erhält der Fötus Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut der Eltern, aber erst nachdem sie durch die Plazenta gefiltert wurden, ein vorübergehendes Organ, das mit dem Fötus in der Gebärmutter wächst (und die Gebärmutter mit dem Fötus während der Geburt verlässt).

Wenn eine schwangere Frau Marihuana konsumiert,
hatihr Fötus wahrscheinlich 2.5 bis 6 Mal weniger Tetrahydrocannabinol (THC), die wichtigste psychoaktive Verbindung in Cannabis, in ihrem Blutkreislauf als sie selbst.

Zusätzlich zu THC üben mehr als 100 verschiedene Verbindungen in Cannabis eine Reihe von
Wirkungen über das Endocannabinoid-System aus , eine Reihe von Neurotransmittern und deren Rezeptoren, die im gesamten menschlichen und tierischen Körper, einschließlich (aber nicht nur) im Gehirn, verstreut sind. Innerhalb dieses Systems ahmen Cannabisverbindungen natürliche Neurotransmitter nach, die normalerweise von Rezeptoren erkannt werden.

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Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich bei Tieren die Konnektivität dieses Systems im Gehirn von Föten anders entwickelt, wenn sie intrauterin Cannabis ausgesetzt sind. Bei Ratten führen diese Unterschiede zu Verhaltensunterschieden bei Babys von Rattenmüttern, die Cannabis ausgesetzt waren: Sie sind ängstlicher, weniger sozial, erinnern sich nicht, lernen nicht oder schenken nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie andere Ratten, und sie sind möglicherweise anfälliger für Opioidabhängigkeit.

Etwa 16 Prozent der Amerikaner geben an, Gras zu rauchen.
Der Prozentsatz, der dies während der Schwangerschaft tut, ist geringer und liegt wahrscheinlich bei durchschnittlich 7 %. Bei jungen, einkommensschwachen schwangeren Frauen in den Städten liegt die Rate zwischen 15 % und 28 %. In Staaten, in denen Cannabis legal ist, konsumieren Schwangere etwa doppelt so häufig wie in Staaten, in denen es illegal ist (7 % gegenüber 2,5 %).

In einer Minderheit der Fälle -
etwa ein Viertel in einer Studie - erfüllen schwangere Cannabisraucherinnen die Kriterien für eine Substanzkonsumstörung, was darauf hindeutet, dass der Konsum ihre Funktion oder ihre Beziehungen in irgendeiner Weise beeinträchtigt .

Aber "Plausibilität" ist kein Beweis - und seit Jahrzehnten untersuchen Wissenschaftler Kinder, die in utero Cannabis ausgesetzt sind, um zu verstehen, was wirklich vor sich geht.
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Dies ist nicht der beste Weg, um eine Antwort auf die wissenschaftliche Frage zu finden, welche Auswirkungen eine bestimmte Droge auf die Schwangerschaft hat. In einer Welt ohne Bioethik könnten Forscher, die solche Fragen stellen, eine Studie durchführen, bei der schwangere Frauen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, ob sie die Droge einnehmen oder nicht, und dann die Ergebnisse bei den in jeder Gruppe geborenen Babys vergleichen. Da jedoch der begründete Verdacht besteht, dass Cannabis Schaden anrichten kann, und weil es auf Bundesebene illegal ist, können Forscher keine Studien am Menschen durchführen.

Stattdessen führen Wissenschaftler Beobachtungsstudien durch, in denen sie buchstäblich beobachten, was mit den Babys von Menschen geschieht, die sich für den Konsum von Cannabis entscheiden. Diese Studien können aufschlussreich sein, aber sie sind nicht perfekt.

Menschen, die während der Schwangerschaft Cannabis konsumieren, können sich deutlich von Menschen unterscheiden, die dies nicht tun. Es ist schwer, aus diesen Studien zu schließen, ob das Kiffen oder ein verwandter Faktor - psychische Gesundheit, Angstzustände, demografische Faktoren - die Ursache für die Unterschiede zwischen den Kindern ist.

Was sagt uns also die Forschung?
Die meisten Daten über die Auswirkungen von Cannabis auf den Fötus während der Schwangerschaft stammen aus drei großen Beobachtungsstudien, in denen Kinder von Müttern zwischen 1982 und 2006 beobachtet wurden.

Bei
Kindern, die von Cannabis konsumierenden Müttern geboren wurden, gab es Unterschiede, die sich mit dem Alter änderten: Schlafstörungen und verminderte Aufmerksamkeit; 6-Jährige zeigten eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne, erhöhte Hyperaktivität und Impulsivität sowie eine verminderte Konzentrationsfähigkeit; vorpubertäre und jugendliche Kinder hatten eine schlechtere Konzentrationsfähigkeit und ein schlechteres sprachliches Ausdrucksvermögen, schwerere Depressionen und eine höhere Rate an Delinquenz.

Seitdem wurden viele weitere kleinere Studien durchgeführt, aber keine
konnte die mitBeobachtungsstudien verbundenen Probleme vermeiden . In einer Übersicht über relevante Studien aus dem Jahr 2020, die seit Mitte der 1980er Jahre veröffentlicht wurden, stellten die Autoren fest, dass viele dieser Studien methodische Mängel aufwiesen. Insbesondere versäumten es viele Forscher, die von ihnen gemessenen Ergebnisse mit einem Standard zu vergleichen, der das Alter und den Bildungsstand der Eltern berücksichtigt.

Das heißt, was wäre, wenn die Kinder derjenigen, die während der Schwangerschaft Cannabis konsumierten, von Eltern mit niedrigerem Bildungsniveau geboren wurden, was einige der Unterschiede erklären könnte?

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Die Autoren der Übersichtsarbeit kamen zu dem Schluss, dass diepränatale Exposition gegenüber Cannabisim Allgemeinennur geringe Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen der Nachkommen hatte". Darüber hinaus stellten sie fest, dass selbst wenn Anomalien festgestellt wurden, fast alle von ihnen im normalen Bereich lagen.

Die Probleme mit dem Design vieler Studien rühren von der Voreingenommenheit her, die viele Forscher an den Tag legen. Wenn Sie sich Studien zu Arzneimitteln ansehen, werden Sie feststellen, dass sie von der Unschuldsvermutung ausgehen, solange die Schuld nicht bewiesen ist, während verbotene Substanzen als schuldig gelten, bis ihre Unschuld bewiesen ist. Mit anderen Worten:
"Wir sind darauf programmiert, zu glauben, dass sie Schaden anrichten".

Cannabis ist sogar sicherer als einige Alternativen
Trotz unvollkommener Daten ist das Risiko einer Schädigung des Fötus durch pränatalen Cannabiskonsum hoch genug, um von einem reinen Freizeitkonsum abzuraten. Aber viele wollen nicht nur high werden.

Seit drei Jahren betreibt Shonitria Anthony den Podcast und die Online-Community
Blunt Blowin' Mama, die darauf abzielt, das Verhalten von kiffenden Müttern zu normalisieren. In dieser Zeit, sagt sie, hat ihr keine einzige Mutter erzählt, dass sie während der Schwangerschaft raucht, nur um high zu werden. Sie sagt, dass sie meist versuchen, die kleinste Menge zu konsumieren, mit der sie auskommen und gleichzeitig ihre Symptome wie Übelkeit und Schmerzen in den Griff bekommen.

Aber genau hier wird es knifflig.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) empfiehlt Ärzten, schwangeren Frauen vom Konsum von Cannabis abzuraten und stattdessen eine Alternative zu wählen. Aber in vielen Fällen sagen die Ärzte einfach: "Cannabis ist gefährlich, also nehmen Sie es nicht".

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Ja, Cannabis kann gewisse Risiken mit sich bringen. Aber es kann gut sein, dass diese Risiken nicht so schwerwiegend sind wie die der Alternativen.

Nehmen wir an, eine schwangere Frau nimmt Cannabis als Mittel gegen Übelkeit. Wenn ein Arzt sie auffordert, es abzusetzen, besteht die Alternative darin, dass ihr einfach übel wird und sie nichts mehr essen kann. Das birgt eigene Risiken, denn der heranwachsende Fötus braucht Nahrung.

Oder nehmen wir an, sie verwenden Cannabis zur Schmerzbehandlung. Wenn sie es zur Schmerzbehandlung verwenden und die Alternative die Verwendung von Opioiden ist, die eine ganze Reihe
negativer Auswirkungen auf den Fötus haben, dann müssen wir das Gespräch überdenken.

In diesen Situationen müssen wir die Frage stellen: Was verursacht weniger Schaden? Die Antwort könnte Cannabis sein. (Idealerweise würde eine schwangere Frau nicht in Erwägung ziehen, verschreibungspflichtige Opioide zu nehmen; dennoch
tun diesfast 7 % der schwangeren Frauen, und eine von fünf von ihnen missbraucht Drogen)

Legale pharmazeutische Medikamente sind manchmal eine Option für die Behandlung schwangerschaftsbedingter Symptome. Aber auch hier gibt es Risiken und Unbekannte. Die überwiegende Mehrheit der Medikamente ist nicht auf ihre Sicherheit während der Schwangerschaft untersucht worden. Daher gibt es kaum eine Auswahl an bekannten sicheren Optionen.

Man könnte argumentieren, dass selbst legale Medikamente, deren Sicherheit überprüft wurde, im Laufe der Jahre viel weniger untersucht wurden als Cannabis.
Es gibteine größere Evidenzbasis für die neurokognitive Entwicklung als Folge der Cannabisexposition als für die Medikamente, die wir verschreiben.

Für Patienten, die den Produkten mit der größten Evidenzbasis vertrauen, mag Cannabis als eine viel sicherere Wahl erscheinen als einige Arzneimittel.

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Obwohl der wissenschaftliche Zusammenhang zwischen pränatalem Marihuanakonsum und Schwangerschaftsergebnissen noch lange nicht vollständig geklärt ist, wird der Konsum der Droge während der Schwangerschaft in vielen US-Bundesstaaten recht hart bestraft.

Etwa die Hälfte der Bundesstaaten betrachtet jeglichen Drogenkonsum während der Schwangerschaft als Kindesmissbrauch, einschließlich Marihuana, unabhängig davon, ob der Freizeitkonsum oder der medizinische Konsum in diesem Staat legal ist.

In drei Staaten ist dies auch ein Grund für eine unfreiwillige Einweisung in eine Drogenbehandlungseinrichtung, und in drei Staaten ist es ein Grund für eine strafrechtliche Verfolgung, d. h., Personen, die während der Schwangerschaft Drogen konsumieren, können ins Gefängnis kommen.


Seitdem diese Politik Mitte der 1970er Jahre zum ersten Mal in die Gesetzgebung aufgenommen wurde, wurden unverhältnismäßig viele
schwarze Menschenbestraft .

Auch in Bezug auf Tests und die Meldung des pränatalen Drogenkonsums gibt es äußerst verwirrende Regelungen. Ineiner Reihe von Bundesstaaten sind Gesundheitsdienstleister verpflichtet, Schwangere oder Neugeborene auf Drogenkonsum oder -exposition zu testen und/oder zu melden, wenn sie einen entsprechenden Verdacht haben.

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Krankenhäuser können auch ihre eigenen Test- und Meldeprotokolle erstellen - und obwohl sie die staatlichen Gesetze darüber befolgen müssen, was mit den erhaltenen Informationen zu tun ist, können sie den elterlichen Drogenkonsum an die Kinderschutzbehörden melden, auch wenn der Staat dies nicht vorschreibt. Und während Eltern ohne ihre Zustimmung nicht auf Drogen getestet werden können, ist dies bei Neugeborenen möglich.

Wenn ein Kind positiv auf eine Droge getestet wird - und die Fäkalien, der Urin und das Blut des Kindes können positiv auf Cannabis getestet werden -, gelten die staatlichen Maßnahmen in Bezug auf die Substanz auch für die Eltern.


Selbst in Staaten, in denen es keine speziellen Gesetze gegen Drogenkonsum während der Schwangerschaft gibt, erheben Staatsanwälte manchmal Anklage gegen Menschen, die während der Schwangerschaft Drogen konsumieren.

All diese Strafmaßnahmen schaffen ein unglaublich verwirrendes Umfeld sowohl für Patienten als auch für Anbieter.Sie zwingen die Leistungserbringer, bei Klinikbesuchen einfach nicht nach dem Cannabiskonsum zu fragen oder darüber zu sprechen.

Diese Verwirrung führt zu mehreren Tatsachen, die sowohl für die Kinder als auch für die Eltern von Nachteil sind. Erstens bedeutet es, dass die medizinischen Fachkräfte so verwirrt sind, was sie tun müssen, wenn sie herausfinden, dass eine schwangere Patientin Cannabis konsumiert, dass sie das Thema einfach vermeiden. Viele Ärzte konfrontieren ihre Patienten nicht direkt mit dem Thema Cannabis und versuchen einfach, nicht darüber zu sprechen.

Besonders beunruhigend sind jedoch die Auswirkungen dieser Politik auf schwangere Patientinnen. Anstattschwangere Frauen dazu zu bringen, mit dem Drogenkonsum aufzuhören, werden sie durch eine strafbewehrte Drogenpolitik davon abgehalten, pränatale Betreuung in Anspruch zu nehmen, wahrscheinlich weil sie in diesem Umfeld als Drogenkonsumenten identifiziert werden würden.

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Wenn Menschen befürchten, dass sie ihre Kinder verlieren, wenn sie während der Schwangerschaft zum Arzt gehen und Drogen konsumieren, oder wenn ihr Hausarzt herausfindet, dass sie Drogen nehmen, werden sie die medizinische Versorgung meiden. Dies schränkt die Möglichkeiten ein, sie nicht nur bei der Reduzierung ihres Drogenkonsums zu unterstützen, sondern sie auch mit Nahrungsmitteln, Wohnraum und anderer medizinischer Versorgung zu versorgen.

Im Gegensatz zu den Auswirkungen des Cannabiskonsums sind die Folgen einer unzureichenden Schwangerenvorsorge eindeutig negativ: Das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts und der Kindersterblichkeit ist bei Schwangerschaften ohne Schwangerenvorsorge um ein Vielfaches höher, und die Schäden, die sowohl dem Kind als auch der Mutter durch vermeidbare Ursachen wie Diabetes und Präeklampsie entstehen, können verringert werden, wenn die Vorsorge frühzeitig in der Schwangerschaft begonnen wird.

In Staaten, die den pränatalen Drogenkonsum bestrafen, nehmen mehr schwangere Frauen eine Überdosis Opioide ein, weniger erhalten eine Behandlung für Drogenkonsumstörungen, und mehr Babys werden mit Opioid- und anderen Komplikationen wie Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht geboren.

Wie wird es weitergehen?
Die Vereinigten Staaten nehmen unter den Ländern eine Spitzenposition ein, wenn es um die Bestrafung des Drogenkonsums während der Schwangerschaft geht, und die negativen Folgen ihres strafenden Ansatzes betreffen in unverhältnismäßiger Weise rassische und ethnische Minderheiten, insbesondere die indigene und schwarze Bevölkerung.

Während viele Gesetze schwangere Frauen wegen fetaler Drogenexposition bestrafen, gibt es keine vergleichbaren
Gesetze in Bezug auf Tabak - und das, obwohl die Beweise für einen Zusammenhang zwischen Tabakkonsum während der Schwangerschaft und Lungenproblemen und angeborenen Anomalien bei Neugeborenen viel zahlreicher sind.

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All dies deutet darauf hin, dass diese Politik einen langen Schatten der drogengesättigten Geschichte des Landes darstellt. Nixons Krieg gegen die Drogen zwang die Amerikaner, den Drogenkonsum als moralisches Versagen und rechtliches Problem und nicht als medizinisches Problem zu betrachten.

Moralische Panik war der Grund für viele drogen- und schwangerschaftspolitische Maßnahmen in den USA - und seither ist genug Zeit vergangen, um aus den folgenden Ereignissen zu lernen. Ein wichtiges Beispiel ist die landesweite Aufregung der 1990er Jahre
über drogensüchtige Kinder - eine angebliche Epidemie von Kindern, die mit Behinderungen geboren wurden, weil sie in utero einer bestimmten Art von Kokain ausgesetzt waren.

Obwohl sich schließlich herausstellte, dass die pränatale Exposition gegenüber Crack nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Entwicklung hatte, verursachte die Trennung der Kinder von ihren Müttern aufgrund positiver Drogentests unermesslichen
Schaden für Kinder und Eltern und traumatisierte unverhältnismäßig viele schwarze Familien.

Aber insgesamt lässt die moralische Panik im Zusammenhang mit Cannabis in den USA nach. Es wird in vielen Bereichen des Lebens akzeptiert und ist zunehmend legal. Warum ist die Schwangerschaft von der Normalisierung und Akzeptanz der Droge in vielen anderen Teilen der amerikanischen Gesellschaft isoliert?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Politik weder durch die Wissenschaft noch durch die öffentliche Gesundheit motiviert. Das kommt einem unangenehm bekannt vor: Viele Maßnahmen zur reproduktiven Gesundheit und zu den Entscheidungen, die Menschen während der Schwangerschaft treffen, haben nichts mit dem Wohlbefinden zu tun. Ihnen geht es nur um Kontrolle. Das muss sich ändern.
 

rotovap5002

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Das Baby bekommt das, was die Mutter raucht oder isst.
Um Ihre Frage zu beantworten, fragen Sie sich also: Ist es für ein Baby in Ordnung, Gras zu rauchen?
 

tetr00

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Haben Sie nur den Titel des Threads gelesen und den umfangreichen Artikel ignoriert?

Ein toller Artikel, über den ich viel nachgedacht habe, da sowohl ich als auch meine Freundin Kiffer waren, die rund um die Uhr geraucht haben, bis sie schwanger wurde. Als sie erfuhr, dass sie schwanger war, hat sie kein einziges Mal mehr geraucht, was ich natürlich unterstützt habe, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es manchmal sogar nützlich sein könnte. Aber als ich selbst recherchierte, fand ich widersprüchliche Informationen, und da ich ein Kiffer war, glaubte ich an meine Droge :')
 
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