Kann ich eine Vakuumpumpe sicher mit den typischen MDMA-Lösungsmitteln verwenden? (Xylol, IPA, HCL, NAOH, usw.)?

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Nun, ich habe meine neue Vakuumpumpe erhalten, davor habe ich eine kleine manuelle Pumpe verwendet, und ehrlich gesagt war das gut genug, also... da sie einen Motor usw. hat, kann ich sie ohne Risiken für Vakuumdestillationen verwenden?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Je nach Material der Pumpenteile, die mit dem Lösungsmittel in Berührung kommen, sollte eine Kühlfalle angeschlossen werden, um die Dämpfe, die durch das Vakuum entstehen, zu kondensieren. Dadurch wird auch verhindert, dass sich die Lösungsmitteldämpfe im Raum verteilen.


Man sollte auch eine Möglichkeit schaffen, das Vakuum zu regulieren, nicht immer wird die volle Saugleistung benötigt.
Ich habe das mit einem T-Stück in der Saugleitung gelöst, wo ich Falschluft einblasen kann, um das Vakuum zu regulieren.
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Tnx viel Freund, das ist sehr schön, für den Dampf hatte ich einen Extraktor direkt am Ausgang der Handpumpe, aber diese Methode ist genau das, was ich brauche.
tnx wieder Sir.
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Also ... ich habe versucht zu verstehen, wie man eine Verbindung herstellt ... und ... ich bin mir nicht sicher, haha ...
Könnten Sie mir das bitte erklären?

Welches Teil soll ich an meinen Vakuumadapter anschließen?
 

Attachments

  • xGW4v1JM9S.PNG
    xGW4v1JM9S.PNG
    112.8 KB · Views: 329

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8

ok, alles verstanden, die Montage ist sehr einfach und logisch haha...... nur... mit Eisbad sollte genug sein, richtig? nicht benötigt flüssigen Stickstoff für das, richtig?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich verwende ein Eis-/Salzbad mit einer Temperatur von -21 bis 24 °C, aber Sie sollten etwas wie einen Dewar verwenden, um es länger kalt zu halten.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Zuerst eine Verbindung zu Ihrer Kühlfalle, dann am besten eine Möglichkeit, Falschluft zu regulieren, um das Vakuum einzustellen und dann zur Saugseite der Pumpe.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,814
Points
113
Deals
1
Hallo, das ist keine Kühlfalle. Es handelt sich um einen Vakuumadapter für die Vakuumdestillation.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,814
Points
113
Deals
1
Es kommt auf das Lösungsmittel an (z. B. ist es besser, flüssigen Stickstoff mit Diethylether zu verwenden), aber normalerweise reicht, wie Pennywise sagte, ein Eissalzbad aus.
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Ja ja, ich weiß, ich habe hochgeladen, um meinen Vakuumadapter zu zeigen, meine Kühlfalle ist auf dem Weg!
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8

normales kochsalz? was ist der grund für das salz?
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Was den Dewar.... betrifft, gibt es eine andere Möglichkeit? Nur Eis/Badesalz ist nicht genug? Wie wäre es mit einem Metallbehälter von geeigneter Größe?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,814
Points
113
Deals
1
Je größer der Salzgehalt ist, desto niedriger ist der Gefrierpunkt (bis zu einem gewissen Grad; sobald so viel Salz vorhanden ist, dass sich kein Salz mehr auflöst, sinkt der Gefrierpunkt nicht mehr). Meerwasser hat einen Salzgehalt von etwa 3,5 %; Meerwasser gefriert bei etwa -2° C (28° F). Eine 10%ige Salzlösung gefriert bei etwa -6°C (20°F), eine 20%ige Lösung bei -16°C (2°F).
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Wenn Sie die Möglichkeit haben, ständig Eis/Salz hinzuzufügen oder auszutauschen, ist dies auch ohne ein isoliertes Gefäß möglich. Je nachdem, wie lange Sie die Pumpe in Betrieb haben, erwärmt sich die Kühlsole und der Abscheider wird unwirksam.
Ein Dewar hält das Salz-Eis-Gemisch lange Zeit kalt.
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
also würde ich mich für ein total gesättigtes Bad entscheiden? wie eine Sole? oder wäre das notwendig, wenn ich in der Lage wäre, bei weniger als -16 einzufrieren? mit flüssigem Stickstoff usw.? für ein einfaches Wasser-/Eisbad, da ich gesehen habe, dass es einem Verhältnis folgt, welchen Salzanteil würden Sie mir empfehlen?

Ich habe kein Dewar, aber ein Thermobehälter würde funktionieren? (ich weiß nicht, ob Thermobehälter im Englischen richtig heißt (der Behälter, der dazu dient, Lebensmittel/Kaffee usw. kalt/warm zu halten)
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8

So etwas könnte funktionieren? (dies ist der typische Weg, um Lebensmittel/Kaffee etc. in guter Temperatur zu erhalten) hier heißt es termo oder thermo
 

Attachments

  • uGnkNzsETc.jpg
    uGnkNzsETc.jpg
    18.7 KB · Views: 297

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich habe die Sole mit Salz übersättigt, so dass bei mir unten noch Salz ist, das sich nicht aufgelöst hat, oben ist immer eine dicke weiche Eisschicht, wie Schneematsch und laut Thermometer -21-23°C kalt. Mit Aceton könnte ich noch tiefer gehen, aber das reicht mir. Ich verwende die Sole auch zum Kühlen meines Kolbens während der exothermen Reduktion, ich verwende immer dieselbe Sole.
Wenn Sie noch tiefer gehen müssen, erkundigen Sie sich nach Trockeneislieferungen in Ihrer Gegend. Das Trockeneis kann wahrscheinlich bis zu 48 Stunden lang verwendet werden und wird auch termingerecht geliefert.

Ja, wenn er groß genug ist. Ein Dewar ist das Gleiche, nur doppelt und besser isoliert als der Industriestandard, ich habe einen billigen Dewar in einem Second-Hand-Laden in der richtigen Größe für meine Falle bekommen.
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8
Vielen Dank, interessante Informationen!!
 

IM BATMAN

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 4, 2022
Messages
65
Reaction score
9
Points
8

Also... das klingt jetzt so, als ob ich nur die Temperatur messen müsste und keine Logik, ich dachte nur daran, wie schwer es wäre, Eis aus einer Sole zu bekommen, aber wenn du sagst, dass ich nur die Temperatur messen muss und eine Schneekonsistenz bekommen muss, dann mache ich es richtig.

Was das Trockeneis angeht, habe ich darüber nachgedacht, in meinem selbstgemachten Dewargefäß könnte das Problem gelöst werden. ich werde jetzt eine Suche starten, um zu sehen, ob ich es bekommen kann.

Trockeneis ist kein Problem mit Dämpfen usw., oder? es sublimiert einfach ohne jedes Risiko, oder?

Die gasförmigen Lösungsmittel, die ich "eliminieren" möchte, sind IPA, Xylol, DCM ... und die HCL / NAOH aus den Alkali-/Säureschritten....
diese würden leicht "eliminiert" werden?
 
Top