Chemische Waffen - Fentanyl (TEIL I)

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Mit der Erfindung des Dynamits wollte Alfred Nobel lediglich die harte Arbeit der Bergleute erleichtern. Er konnte nicht ahnen, welch schreckliche zerstörerische Folgen seine Erfindung haben würde. Und nicht selten schaffen Wissenschaftler, die ihre Bemühungen darauf richten, den Menschen zu helfen, einen weiteren "Panzer", und auf dem modernen Stand der Technik kann die Waffe, die wissentlich oder unwissentlich ein Ergebnis solcher Entwicklungen wurde, wirklich schreckliche Probleme verursachen: die Folgen des Dynamiteinsatzes und sogar die Tragödie in Hiroshima verblassen vor ihnen.

Die Geschichte der chemischen Waffen begann nicht gestern. Zunächst zielten ihre Entwickler nur darauf ab, Menschen zu töten, und wie die Geschichte des Ersten Weltkriegs zeigt, haben sie dabei ernsthafte Erfolge erzielt. Doch je weiter man fortschritt, desto deutlicher wurde, dass es möglich ist, mit einfacheren und massenhaften Methoden zu töten.

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Chemische, biochemische und biologische Waffen sind weitaus subtilere, effektivere und furchterregendere Werkzeuge, insbesondere wenn sie mit Substanzen eingesetzt werden, deren Wirkungen noch nicht ausreichend erforscht sind.

In seinem Artikel in Nature untersucht Malcolm Dando, Forscher am Bioethics Center der Universität Bradford, die Auswirkungen des wissenschaftlichen Fortschritts auf die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen. Der Artikel beginnt mit einem Rückblick auf den Terroranschlag auf das Nord-Ost-Theater im Jahr 2002. Damals wurde eine betäubende Chemikalie (vermutlich Fentanyl, aber genaue Einzelheiten sind noch nicht bekannt) in den Saal gesprüht, in dem die Geiseln bei der Erstürmung des Gebäudes festgehalten wurden. Etwa hundert Menschen starben an den Folgen dieser Substanz, und die Rechtfertigung für einen solchen Schritt ist nach wie vor höchst fragwürdig.

Ein einfaches Beispiel für eine solche Waffe sind Krankheitserreger. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Welt durch die Nachricht von weißem Pulver in der Post erschüttert - Milzbrandsporen.
Es stimmt, dass Krankheitsüberträger, die für militärische Zwecke verwendet werden, entweder sehr stabile Sporen haben müssen, die sich im Laufe der Zeit nicht abbauen (wie Milzbrand), oder die Fähigkeit haben, sehr leicht von Mensch zu Mensch übertragen zu werden (wie Pocken oder Lungenpest).

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Außerdem können solche Waffen mit Antibiotika bekämpft werden, obwohl es derzeit möglich ist, gentechnisch veränderte Krankheitserreger zu entwickeln, die gegen bekannte Medikamente resistent sind.

Die moderne Wissenschaft befasst sich jedoch nicht mehr mit so "einfachen" Dingen wie Massakern oder Niederschlagungen. Wie Dando feststellt, hat in der Forschung auf diesem Gebiet ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die aktiv entwickelt werden (Valium und seine neuen Analoga, deren Zusammensetzung nicht offengelegt wurde), deren Verabreichung bei einer Person einen starken Rückgang der Aggression bewirkt. Einige Unternehmen werben bereits für das im Handel erhältliche Oxytocin, das bei den Gesprächspartnern eine plötzliche Explosion des Vertrauens auslöst. Es gibt Substanzen, deren Verabreichung bei einer Person einen Stupor hervorruft: Es wird schwierig zu sprechen, die Koordination der Bewegungen verschlechtert sich, die Denkprozesse werden verlangsamt.

Auch Anästhetika und Beruhigungsmittel, die für medizinische Zwecke bekannt sind und erfolgreich eingesetzt werden, können in hohen Dosen oder bei Verabreichung an eine gesunde Person, die keine Behandlung benötigt, zu einer Waffe werden. Auch wenn die Wirksamkeit solcher Medikamente fraglich ist, eröffnet diese Forschung den Weg zu Mechanismen, mit denen die Emotionen von Menschen für militärische Zwecke manipuliert werden können.
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Die derzeitige Dynamik der Bewusstseinskontrollinstrumente ist ziemlich alarmierend, auch wenn ein Großteil der Forschung in diesem Bereich nicht veröffentlicht wird.

Fentanylderivate mit einem Substituenten in der 4-Position des Piperidinkerns werden als eine separate Gruppe von Betäubungsmitteln identifiziert. Diese Analgetika wurden erst viel später als Fentanyl synthetisiert und weisen ein attraktiveres pharmakologisches Profil auf, und drei von ihnen, nämlich Sufentanil, Alfentanil und Remifentanil, werden in der Medizin verwendet. Carfentanil, das seiner chemischen Struktur nach 4-Carbomethoxy-Fentanyl ist, wird in der Veterinärmedizin zur Ruhigstellung von Großtieren verwendet.

Betäubungsmittel dieser Gruppe wurden in den Vereinigten Staaten, China und Russland untersucht.
DieMehrheit der Militärs schätzt das militärisch-chemische Potenzial von Fentanyl-Derivaten hoch ein: "Bei plötzlichem Einsatz, wenn der Feind überrascht wird, kann die Wirkung von narkotischen Analgetika und Brechmitteln überwältigend sein. Die Wirkung der Analgetika ist ein K.O.-Effekt - die angegriffenen Truppen verlieren innerhalb von Minuten nach Einsetzen des chemischen Angriffs die Fähigkeit, sich auf den Beinen zu halten, geschweige denn sich zu bewegen. In schweren Fällen fallen die Menschen in die Bewusstlosigkeit.

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Die tragische Erfahrung mit dem Einsatz von Fentanyl bei der Geiselbefreiung im Jahr 2002, bei der 130 Menschen starben, und zahlreiche Tierversuche lassen es jedoch nicht zu, Stoffe dieser Gruppe als Betäubungsmittel einzustufen. Nach Angaben von Wissenschaftlern des Defense Science and Technology Research Laboratory (DSTL) liegen dietherapeutischen und tödlichen Dosen von Carfentanil und Remifentanil nahe beieinander, was beim Menschen zu einer hohen Letalität führen wird, wenn keine rechtzeitige und spezialisierte medizinische Versorgung erfolgt.

Ist Carfentanil das stärkste Opioid?
Carfentanil gilt als das stärkste der im Handel erhältlichen narkotischen Analgetika, da es 40-mal wirksamer ist als Fentanyl und 8.000- bis 10.000-mal wirksamer als Morphin. Abgesehen von einer extrem niedrigen wirksamen Dosis hat es keine Vorteile gegenüber anderen Analgetika und wird daher nur in der tierärztlichen Praxis zur vorübergehenden Ruhigstellung von Großtieren wie Bären, Nashörnern und Elefanten eingesetzt.

Carfentanil wird zur Ausrüstung spezieller Patronen - "fliegende Spritzen" - oder in Futterködern verwendet, wo es das früher für diesen Zweck verwendete Etorphin ersetzt hat.

Synthese: 1976 von Janssen Pharmaceutica synthetisiert. Die ersten Versionen der Synthese waren so unvollkommen, dass die Ausbeute des Zwischenprodukts in einigen Schritten nicht mehr als 1 % betrug.

In den frühen 90er Jahren wurden für die Bedürfnisse der US-Armee wesentlich produktivere Verfahren zur Gewinnung von Carfentanil entwickelt, die die Ausbeute des Endprodukts im Vergleich zur ursprünglichen Methode um das Siebenfache erhöhten.

Eine einfache und schnelle UGI-4CC-Reaktion, die 2010 vorgeschlagen wurde, hat die Herstellung von Carfentanil noch weiter vereinfacht und ermöglicht die Gewinnung von Remifentanil und Carfentanil in zwei Stufen mit einer Ausbeute von 67-70 %. Moderne Methoden der Carfentanil-Synthese erfordern keine teuren Reagenzien und sind relativ billig.

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Im Jahr 2008 schlug die Imam-Khomeini-Universität im Iran, die für ihre Arbeiten zur Synthese von Betäubungs- und Reizstoffen bekannt ist, eine effiziente Methode zur Gewinnung von Phenethylpiperidon, dem wichtigsten Vorläufer für die Synthese von Fentanyl, aus dem verfügbaren und kostengünstigen Phenylethylamin und Methylacrylat vor. Interessanterweise wurde diese einzigartige Methode bereits 1992 von russischen Untergrundchemikern einer kriminellen Gruppe aus Kasan für die Synthese von "weißem Chinesen" entwickelt.

Verwendung: Es ist kein Geheimnis mehr, dass Fentanyl zum chemischen Arsenal der ehemaligen Sowjetunion gehörte. Die ersten Hinweise auf das sowjetische Narkosegas stammen aus dem Jahr 1969, das angeblich während des chinesisch-sowjetischen Grenzkonflikts auf der Damanski-Insel eingesetzt wurde. Später behauptete die CIA, dass die sowjetische Armee in Afghanistan und die vietnamesische Armee in Kambodscha ein schnell wirkendes chemisches Narkosemittel eingesetzt hätten, das in Veröffentlichungen unter dem inoffiziellen Namen "Blue-X" oder "Black Rain" geführt wurde.
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Die Substanz hatte eine derart blitzartige Wirkung, dass eine Person fast sofort einschlief und beim Aufwachen immer noch in der gleichen Position war wie Sekunden vor der Einwirkung des Gases. Die US-Geheimdienste glaubten, dass die Substanz unter diesem Namen bereits als Fentanyl bekannt war. Später wurde es durch die aktiveren Betäubungsmittel dieser Gruppe - Carfentanil und Remifentanil - ersetzt.

Über Blue-X ist nur wenig bekannt: Angeblich wurde es in den 1980er Jahren in der UdSSR synthetisiert, wirkt durch Inhalation und ist geruchlos. Es wurde durch Versprühen aus Flugzeugen und in Mörsergranaten eingesetzt. Die ersten Vergiftungssymptome treten nach 10 Minuten auf und äußern sich in Bewusstlosigkeit, Atem- und Herzdepression. Die durchschnittliche Wirkungsdauer beträgt 2-8 Stunden.

Angesichts der extrem hohen Toxizität von Fentanyl ähneln die Wirkungen eher denen der tödlichen Giftstoffe, die in Quellen unter verschiedenen Namen beschrieben werden - "Instant Death", "Sleeping Death" und "The Flash". Diese giftigen Substanzen waren farb- und geruchlos und wirkten so schnell, dass man die Opfer in Kampfstellung, mit Gewehr in der Hand, mit offenen Augen und den Fingern am Abzug fand.

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EinemSprecher des US-Außenministeriums zufolge starben die Opfer, weil sie "einfach vergessen hatten zu atmen". 1963 und 1967 gab es vereinzelte Berichte über den Einsatz einer solchen giftigen Substanz im Jemen und sogar in Eritrea.

Im Jahr 2002 wurde bei der Geiselbefreiungsaktion in Dubrowka ein unbekanntes Betäubungsgas verwendet, um die Terroristen in Schlaf zu versetzen, wobei 130 Menschen starben.

Laut offizieller Erklärung der föderalen Dienste wurde ein "spezielles Rezept auf der Basis von Fentanyl-Derivaten" verwendet. Thomas Zilker, ein deutscher Toxikologe, bestätigte, dass ein US-Labor Spuren von zwei Fentanyl-Derivaten in den Proben deutscher Opfer des unbekannten Gases gefunden hatte.
Auf Drängen der amerikanischenSeite weigerte er sich damals jedoch, die genauen Namen der verwendeten Opioide zu nennen.

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Genau zehn Jahre nach der Beschlagnahme des Dubrowka-Theaterkomplexes veröffentlichte das britische Defense Science and Technology Laboratory (DSTL ) 2012 einen Bericht über die Ergebnisse von Blut-, Urin- und Kleidungsproben, die von den drei britischen Opfern des Angriffs genommen wurden. Bei den Tests wurden Carfentanil, Remifentanil und ihre Metaboliten nachgewiesen.

Toxizität:
Der hohe therapeutische Index von Carfentanil bei Nagetieren und Hunden führte zu der irrtümlichen Annahme, dass auch beim Menschen die tödliche Dosis hundert- oder gar tausendmal höher als die Narkosedosis sein würde. Wie sich jedoch herausstellte, führt Carfentanil selbst in Dosen, die keine vollständige Bewusstlosigkeit verursachen, zu einer tödlichen Atemdepression.

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Carfentanil ist die giftigste vom Menschen synthetisierte Substanz, die sogar noch stärker ist als chemische Kampfstoffe (einschließlich des Wirkstoffs Nowitschok). Nach den Ergebnissen chemotoxikologischer Untersuchungen von Opfern tödlicher Überdosierungen liegt die tödliche Dosis von Carfentanil bei etwa 50 mcg, und laut Peter Stout, dem leitenden Direktor des Houston Forensic Center, kann der Tod bereits nach der Einnahme von 20 mcg des Schmerzmittels eintreten. Zum Vergleich: Die geschätzte durchschnittliche tödliche Dosis (LD50) von VX beträgt etwa 600 Mikrogramm pro Person.

Beim Menschen wird die durchschnittliche, zum Tode führende Konzentration von Carfentanil-Analgetika auf 0,07-0,35 mg/min/m3 geschätzt. Berechnungen zufolge genügte es bei der Operation zur Befreiung der Geiseln im Dubrowka-Theaterkomplex (2002), nur 650 Gramm der Droge in den Saal zu sprühen.

Carfentanil und andere starke Opioide können durch die intakte Haut eindringen; mit dieser Verabreichungsmethode wurde die Betäubung bei Versuchstieren in 15-20 Minuten erreicht.

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Alfentanil ist ein schnelles, aber gefährliches Opioid
1989 beschloss das National Institute of Justice (NIJ), eine halbe Million Dollar auszugeben, um Substanzen zu finden und zu erforschen, die in der Lage sind, Kriminelle ruhig zu stellen, ohne ihnen zu schaden.

Die Forschung wurde im Lawrence National Laboratory in Livermore, Kalifornien, unter der Leitung von Ray Finucane durchgeführt . Den Entwicklern zufolge sollte eine genau berechnete Dosis des Medikaments in Form eines Pfeils, der aus einer speziellen Waffe abgefeuert wurde, an das Ziel abgegeben werden. Im Gegensatz zu einem Aerosol verringerte diese Art der Verabreichung das Risiko einer Überdosierung und von Nebenwirkungen erheblich.

Da die Hauptanforderung eine schnelle Bewusstlosigkeit war, war der erste Kandidat für diese Rolle ein synthetisches Analgetikum, das in der Anästhesie verwendet wird - Alfentanil (Alfenta). Dieses Analgetikum war hinreichend erforscht, seine Wirkung war viermal schneller als die von Fentanyl, und es war in der Anästhesie weit verbreitet, was die öffentliche Meinung beruhigen sollte.
Dieersten Ergebnisse der Versuche mit Alfentanil waren sehr ermutigend, und 1990 waren bereits 580 000 Dollar für diese Forschung ausgegeben worden.
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In jenen Jahren galt Alfentanil als das am schnellsten wirkende aller bekannten Opioide, dessen Wirkung bereits 20 Sekunden nach der Injektion eintrat. Es ist schwächer als Fentanyl, aber seine Wirkung ist viel kürzer - etwa 15 Minuten. Die üblicherweise für die Anästhesie verwendete Dosis von 5-11 mcg/kg verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen.

Überschreitet man die therapeutische Dosis jedoch nur um das Vierfache, besteht die Gefahr eines tödlichen Atemstillstands. Aus diesem Grund mussten die Forscher weitere Experimente mit Alfentanil aufgeben und nach einer sichereren Alternative suchen.

Enttäuscht von Alfentanil beschlossen die Wissenschaftler des Livermore-Labors, auf Lofentanil umzusteigen, das seinem Vorgänger zwar in Bezug auf die Wirkungsgeschwindigkeit unterlegen ist, aber wesentlich sicherer ist.

Lofentanil ist chemisch gesehen ein 3-Methyl-Derivat von Carfentanil und ist genauso aktiv wie letzteres - Dosen von weniger als 1 Mikrogramm bewirken eine Analgesie und eine sedierende Wirkung.

Der Projektleiter war jedoch mit den Ergebnissen dieser Tests unzufrieden. Seiner Meinung nach erforderte die Verwendung von Opioiden als Betäubungsmittel eine viel größere Sicherheit und Schnelligkeit als die von Lofentanil. Außerdem war Lofentanil als Betäubungsmittel oder Droge ungeeignet, da es nicht gut mit dem Gegenmittel Naloxon behandelt werden konnte.

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Ohlofentanil (Ohmecarfentanil)
Wie bei Ohmecarfentanil erhöhen auch hier die 3-Methylgruppe im Piperidin und die 2-Hydroxylgruppe in der Phenylethylkette die Aktivität um 20-33%. Ohmecarfentanil und sein Oxyethyl-Homolog, NIH 10792, gelten als die stärksten Opioide, die an Primaten getestet wurden - diese Verbindungen übertreffen Morphin im Entzugsunterdrückungstest bei Affen um das 30.000-fache.

Eine Verbindung namens 4''-Iodo-Ohmecarfentanil wird in Foren erwähnt, die sich mit der Synthese von Designerdrogen befassen. Es wird ein Fall beschrieben, in dem die Injektion von nur 3 Mikrogramm (0,000003 mg) dieser Substanz bei einem Süchtigen mit einer hohen Toleranz gegenüber Heroin fast zu einer Überdosis führte.

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Sufentanil - sicher, aber langsam
Sufentanil wurde erstmals im Jahr 1974 gewonnen. Vor der Entdeckung von Remifentanil galt es als das sicherste Analgetikum unter den Fentanyl-Derivaten und als eines der wenigen, das medizinische Verwendung fand.

Sufentanil hat eine weniger depressive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System als Fentanyl und gilt als sichereres Analgetikum. In der Chirurgie wird es zum Beispiel bei Operationen am offenen Herzen eingesetzt. Sufentanil ist 7-10 Mal stärker als Fentanyl und etwa 1000 Mal stärker als Morphin. Sufentanil wirkt langsam - der vollständige Bewusstseinsverlust tritt bei einer Person erst 3 Minuten nach der intravenösen Injektion ein.

Die ersten Hinweise auf die Möglichkeit der Verwendung von Sufentanil als Betäubungsmittel gehen auf das Jahr 1980 zurück, als im Rahmen des Entwicklungsprogramms Advanced Riot Control Device die Möglichkeit der Verwendung von Carfentanil und Sufentanil zur vorübergehenden Ruhigstellung von Menschen erörtert wurde.

In der nächsten Phase dieses Programms war geplant, eine Kombination dieser Fentanyle mit dem Gegenmittel Naloxon zu untersuchen, das das Risiko eines Atemstillstands bei Opioidvergiftungen verringert. Einzelheiten zu dieser Arbeit wurden nicht bekannt gegeben.

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1995 führte T.H. Stanley von der Universität Salt Lake City (USA) ein interessantes Experiment durch, bei dem die Möglichkeit der Verwendung von Sufentanil zur vorübergehenden Ruhigstellung von Menschen untersucht werden sollte. Nach der intramuskulären Injektion von Sufentanil wurden die Teilnehmer gebeten, ununterbrochen zu gehen, um die Dauer der Wirkung zu bestimmen.

Es wurde festgestellt, dass Sufentanil nach 15 Minuten zu einer Beeinträchtigung der Koordination und zum Verlust der Mobilität führte. Durch eine Erhöhung der Dosis konnte die Wirkungsdauer auf 10 Minuten verkürzt werden, aber es traten Anzeichen einer Atemdepression auf, so dass den Probanden das Gegenmittel Naloxon verabreicht werden musste.

Für die Zukunft war geplant, die Experimente mit der Kombination Sufentanil/Nalmefen fortzusetzen, die laut T. Stanley zufolge die Dosis des Medikaments erhöhen und damit eine noch schnellere Ruhigstellung erreichen würde, während der Opioid-Antagonist Nalmefen die Entwicklung einer tödlichen Atemdepression verhindern würde.

Um den Beginn der Ruhigstellung bei Tieren zu beschleunigen, fügen Tierärzte der Zusammensetzung ein bestimmtes Enzym hinzu - Hyaluronidase. Mit seiner Hilfe gelingt es ihnen, die Zeit bis zur vollständigen Ruhigstellung des Tieres um 50 % zu verkürzen.
Unddas, obwohl ein in der Veterinärmedizin weit verbreitetes Analgetikum wie Tiafentanil eine schnelle Wirkung von 2-3 Minuten hat.
 

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