Herstellung von konzentrierter Schwefelsäure zu Hause

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Für unsere Erfahrung brauchen wir einen Batterie-Elektrolyten. Ich habe gleich einen 5-Liter-Kanister mit einer Dichte von 1,28 g/cm3 gekauft (was einer Konzentration von etwa 36 % entspricht). Wie wahrscheinlich jeder weiß, ist der Elektrolyt verdünnte Schwefelsäure.
Um eine konzentriertere Säure zu erhalten, müssen wir versuchen, das gesamte Wasser aus der Säure zu verdampfen. Und da wir die Anfangskonzentration von 36 % kennen, ist es klar, dass der Elektrolyt um das Dreifache sinken muss.
Als Nächstes brauchen wir ein Glasgefäß für die Verdampfung des Wassers aus dem Elektrolyten. Dann müssen Sie dieses Glas mit einem Messbecher markieren.
NfR5D1kjgW

G7c0vXEl1J

Da wir die Lösung etwa dreimal eindampfen müssen, habe ich 3 Markierungen in einem Schritt von 200 ml (cm3) angebracht. Dann goss ich 600 ml (cm3) unseres Elektrolyten ein.
Bereite einen Elektroherd vor. Ich habe einen unnötigen Topf auf die Fliese gestellt, für den Fall, dass die Bank vom Erhitzen platzen wird, so dass die Bank aus gewöhnlichem Glas hergestellt ist und nicht für starke Erhitzung bestimmt ist, im Gegensatz zu speziellen chemischen Gerichten.
Im Inneren der Pfanne gestapelt eine kleine Schicht aus herkömmlichen Sand, so dass die Erwärmung erfolgt so langsam und gleichmäßig.
Platziert sein Glas mit einem Elektrolyt in der Pfanne und schaltete die Fliese auf das Maximum.
RGEZi07tzl

4haOEp8xeW

OhkIqltzNy


Die Verdampfung selbst dauert lange genug. Ich habe definitiv nicht gezählt, aber es sind etwa 4-6 Stunden. Und nachdem unsere Säure auf etwa 200 ml (cm3) eingedampft ist, schaltet man den Kachelofen aus und lässt unser Glas abkühlen. Danach kannst du unsere konzentrierte Schwefelsäure in eine geeignete Glasflasche gießen.
Um zu überprüfen, wie hoch die Schwefelsäurekonzentration wirklich war, nahm ich eine Küchenwaage und wog 100 ml (cm3) unserer Säure ab und maß ihr Volumen mit einer 60er-Spritze. Ich bekam heraus, dass 100 ml (cm3) Flüssigkeit 167 g wiegen. Das bedeutet, dass die Dichte unserer Säure 1,67 g/cm3 betrug, was etwa 76 % der Konzentration entspricht, was nicht ganz schlecht ist.
Die Säure einer höheren Konzentration zu verdampfen, wäre viel komplizierter, denn je konzentrierter die Säure ist, desto schwerer gibt sie Wasser ab.
 
Last edited by a moderator:

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Das Verdampfen des Wassers aus dem Elektrolyten erfolgt am besten in einem hitzebeständigen Laborglas unter der Haube. Gewöhnliche Glasbehälter können beim Erhitzen platzen.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Und bitte, Leute, keine Metallbehälter. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber jetzt habe ich es gesagt.
 

basco

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 2, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Verwenden Sie NUR Borosilikatglas. Suchen Sie nach Lebensmittelbehältern aus Borosilikatglas und Sie sollten keine Probleme haben.
 

FredDurst

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 7, 2022
Messages
33
Reaction score
10
Points
8
@William Dampier
Ist die 76%ige Säure gut genug, um sie für die Erzeugung von HCL-Gas zu verwenden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, nicht so sehr. Sie werden feuchtes HCl-Gas erhalten, das getrocknet werden muss.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
@G.Patton
Ist es möglich, das Wasser monatelang verdampfen zu lassen, bis eine höhere Konzentration von 50-60% erreicht ist, oder verliere ich auf diese Weise auch Schwefelsäure?
Im Bild mein Experiment, die blauen Linien sind die Markierung, wie voll die Flasche war, jede Flasche hat einen Filterdeckel auf, um Verunreinigungen zu vermeiden, ansonsten ist die Flasche offen.
 

Attachments

  • jbx2cRYdn5.jpg
    jbx2cRYdn5.jpg
    47.1 KB · Views: 422

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, willkommen zurück. Ihre Säure wird die Luftfeuchtigkeit für eine lange Zeit absorbieren.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Hallo @G. Patton Ich war nie weg. Bei welcher Konzentration hat sich ein Gleichgewicht von Verdunstung und Aufnahme von Luftfeuchtigkeit eingestellt? Die Anfangskonzentration war nur 15% Säure.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich weiß es nicht. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Ihre Säure verdampft und Wasser aufnimmt. Sie werden nicht viel höhere Konzentrationen für eine lange Zeit an der Luft erhalten.
 

zeus

Don't buy from me
Member
Joined
Sep 21, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Points
3
Ich habe H2SO4 viele Male konzentriert. Die folgenden Methoden zur Herstellung von 96%igem H2SO4 haben funktioniert.

1. Man erhitzt es auf einem Heizmantel auf 350 Grad. Der Nachteil ist, dass sich die Säure nach Erreichen von ca. 300 Grad in Wasser aufspaltet und giftiges und stinkendes SO3 und SO2 bildet.
2. Normale Destillation.
3. Vakuum-Destillation. Man sollte ein wöchentliches Vakuum verwenden, ca. 400mmHG. Mit dieser Methode können Sie die Temperatur auf ca. 250 Grad Celsius senken.
 

marapiasss

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 23, 2023
Messages
3
Reaction score
1
Points
1
Eine Frage: Sind die Dämpfe giftig? Und wenn wir keine elektrische Pfanne haben, können wir dann eine Küchenkeramik verwenden?
 

Latin King

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 24, 2023
Messages
31
Reaction score
16
Points
8
Heiße Schwefelsäure und ihre Dämpfe sind extrem gefährlich! Sie sind stark genug, um den Zahnschmelz zu beschädigen, wenn man sie einatmet. Bitte sagen Sie mir nicht, dass Sie versuchen, Schwefelsäure in der Küche zu kochen? Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass du dafür bereit bist (nicht einmal in einer Laborumgebung).
 

Versorgen

Don't buy from me
Member
Joined
May 22, 2023
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Danke, das ist eine sehr wichtige Information für mich.
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Wenn die heiße konzentrierte Schwefelsäure mit allen Metallen reagiert, die sich vor und nach der Kette befinden, welches Material ist dann das, das der Säure widersteht, z. B. Epoxid?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Es ist besser, Glas zu verwenden. In anderen Fällen können alle Beschichtungen hydrolysieren
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Wenn Sie das Glück haben, in den Vereinigten Staaten zu leben, gehen Sie einfach zu Ace Hardware, Ace ist der Ort mit der hilfreichen Hardware reine Chemikalien. Neben NaOh-Kristallen, vm&p-Naphtha und 37%igem HCL haben sie auch Rooto© H²SO⁴ in 93%. Einige führen auch Xylol und Toluol und andere Chemikalien. Sie können am Schalter fragen und andere ohne Ausweis in den Laden bestellen und dann bar bezahlen. Niemand wird ein Auge zudrücken, wenn Sie 10 Liter Aceton mitbringen.
O4FQlm5f8p
 

blockchain

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 2, 2024
Messages
31
Reaction score
20
Points
8
Kann ich draußen ein Lagerfeuer machen und es zum Erhitzen von Batteriesäure in einem Glasbehälter (1,5 l Glasgefäß) verwenden?
 

magnesium_sulphate

Moderator in Lithuania section
Resident
Joined
Apr 11, 2024
Messages
19
Solutions
1
Reaction score
21
Points
3
Mein Bruder, ich habe eine Möglichkeit, Abflussreiniger zu bekommen, der zu 97 % aus Schwefelsäure besteht, und er ist auch noch billig. Es scheint der letzte Ort zu sein, an dem man so etwas bekommen kann, und zuerst konnte ich es nicht glauben, weil ich dachte, dass es sich um eine falsche Konzentration handelt, aber nachdem ich nachgeforscht hatte, stellte ich fest, dass es diesen Abflussreiniger tatsächlich gibt.
Ich habe Angst, dass die Batterieflüssigkeit wegen der Dämpfe verdampft.
 
Top