DET-Synthese (und Analoga DMT, DiPT, MiPT) aus Indol über LiAH. Video-Anleitung.

Novator

Resident
Joined
Oct 30, 2021
Messages
39
Reaction score
800
Points
83

OSvGa10cUY

✅Die Technik eignet sich für die Synthese von gängigen Tryptaminen aus TIHKAL. Ersetzt man zum Beispiel Diethylamin durch Dimethylamin (3:20), erhält man DMT.

⚠️Die Lufttemperatur im Labor sollte 10°C nicht überschreiten.
☣️Belüftung, Atemschutz und Augenschutz.

⚙️
  • Bechergläser 1000, 500, 250 und 50 ml
  • Filterkolben 2000ml
  • Flachkolben 29/32 2000ml
  • Rückflusskühler 29/32
  • Tropftrichter 500 und 60 ml
  • Glastrichter 100 mm
  • Schott-Trichter 60 mm
  • Buchner-Trichter 100 mm
  • Langfühler-Laborthermometer
  • Magnetischer Rührer
  • Laborständer
  • Rotationsverdampfer
  • Heizplatte mit Temperaturregelung
  • Einstufige Vakuumpumpe
  • Filterpapier
  • Mörser und Pistill
  • Generator für Wasserstoffgas (trockener Chlorwasserstoff HCl)
  • Laborlöffel Spatel (rostfreier Stahl)
  • Glas-Rührstab
  • Kristallisierschalen 60-200mm
  • Lackmus-Testpapier (pH 0-12)
  • Spritzen 20ml (x4)
🛢️
  • Indol 20g
  • Oxalylchlorid 22g
  • Diethylamin 40ml
  • MTBE 1800ml
  • Methanol 750ml
  • LiAH 19g
  • Wasserfreies Dioxan 1200ml
  • Feuchtes Dioxan ~10-20ml
  • Wasserfreies MgSO4 20g
  • Trockener Chlorwasserstoff HCl (Gas)
  • Benzol 250ml
  • Diethylether 300ml
📑

Stufe 1/4

Herstellung von 3-Indoleglyoxylylchlorid

20 g Indol + 240 ml MTBE
22 g Oxalylchlorid + 240 ml MTBE

Stufe 2/4

Herstellung von N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid

3-Indoleglyoxylylchlorid + 1200ml MTBE
Rm + 40ml Diethylamin

Stufe 3/4

Reduktive Aminierung von N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid zu N,N-Diethyltryptamin über LiAH

19g LiAH + 350ml wasserfreies Dioxan
19 g N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid + 350 ml wasserfreies Dioxan

Nach 26h 10-20ml feuchtes Dioxan verwendet

Das Filtrat wird über 20g wasserfreiem MgSO4 getrocknet

Stufe 4/4

Kristallisation von N ,N-Diethyltryptaminhydrochlorid (DET)

Öl (Freebase) + 100ml Diethylether
Bxj4qsT1HX

STUFE 1/4

(0:53-1:10) - 20g gemahlenes Indol (1) löst sich in 240ml MTBE
(1:11-1:20) - 22 g Oxalylchlorid (2) werden in 240 ml MTBE gelöst
(1:25-1:50) - Die Oxalylchloridlösung wird in einen Tropftrichter gegeben und unter kräftigem Rühren innerhalb von 30 Minuten tropfenweise zur Indollösung gegeben. Im Becherglas erscheint ein gelbes Pulver (3-Indoleglyoxylylchlorid) (3).
Nach Abschluss der Zugabe des gesamten Oxalylchlorids wird Rm noch 10-15 Minuten lang gerührt.
(1:59-2:13) - Das Pulver ist instabil. Wenn sich die Mischung rot färbt, ist das Produkt für die weitere Verwendung nicht geeignet. In diesem Fall ist der Vorgang zu wiederholen, wobei die Reaktionszeit zu verkürzen ist.
(2:16-2:49) - 3-Indoleglyoxylylchlorid (3) wird filtriert und zweimal mit 50 ml MTBE gewaschen.
(2:50-2:57) - ⚠️ Das entstandene Produkt wurde nicht gelagert und sein Kontakt mit der Luft muss auf ein Minimum reduziert werden.

STUFE 2/4

(3:11-3:40) - 3-Indoleglyoxylylchlorid (3) wird in 1200 ml MTBE unter intensivem Rühren und Kühlen suspendiert. Anschließend werden 40 ml Diethylamin innerhalb von 20 Minuten tropfenweise zu der Suspension gegeben. ⚠️ Die Temperatur des Gemischs muss unter 5°C liegen. Bei Temperaturen über 5°C verringert sich die Menge des erzeugten Produkts erheblich.
(3:40-4:02) - Das dabei entstandene N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid (4) wird filtriert und mit 50 ml MTBE gewaschen.
(4:02-4:37) - N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid (4) wird aus siedendem Methanol umkristallisiert (25 Teile Methanol auf 1 Teil Amid). ⚠️ Die Mischung wird bei -15°C gehalten. Falls die Kristallisation nicht einsetzt, verdünnt man Rm mit drei Volumen Ether und lässt erneut abkühlen.
N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid (4) wird filtriert, mit Ether gewaschen und ergibt nach Lufttrocknung 38,8 g. Im Video wird die Hälfte des erhaltenen Pulvers (19 g) verwendet.

YDIeKXrxjk

STUFE 3/4

⚠️ Seien Sie vorsichtig beim Arbeiten mit LiAH. Alle Utensilien sollten völlig trocken sein. Ein Wassertropfen kann einen Brand verursachen! ⚠️
(4:52-5:03) - 19 g LiAH werden in 350 ml wasserfreiem Dioxan suspendiert.
(5:04-5:14) - Eine Suspension von 19 g N,N-Diethylindol-3-ylglyoxylamid (4) in 350 ml wasserfreiem Dioxan wird langsam in den Kolben gegeben.
(5:19-5:28) - Rm wird für 16-26h refluxiert.
(5:35-5:40) - Rm wird in einen Becher überführt und in Eiswasser abgekühlt.
(5:41-5:57) - Überschüssiges Hydrid wird durch tropfenweise Zugabe von nassem Dioxan (10-20 ml) zersetzt. Das Gemisch bleibt bis zum Abschluss der Reaktion stehen.
(6:01-6:08) - Nun wird der Schlamm über den Schott-Trichter filtriert.
(6:09-6:31) - Die Aufschlämmung wird mit heißem Dioxan (400 ml) gewaschen. Erneut filtriert.
(6:36-6:50) - Das Filtrat wird 15-20 Minuten lang über wasserfreiem MgSO4 getrocknet.
(6:53-7:07) - Nach 15-20 Minuten wird Rm vom Sulfat abfiltriert.
(7:20-7:40) - Das Lösungsmittel wird in einem Rotationsverdampfer bis zur Trockene abdestilliert.

STUFE 4/4

(7:55-8:13) - Das entstandene Öl wurde mit Diethylether verdünnt. Anschließend wurde es mit trockenem Chlorwasserstoff HCl(Trockengas ) auf 6pH gesättigt.
💎 Das resultierende Pulver (5) wurde aus einem Gemisch von siedendem Benzol und Methanol umkristallisiert, filtriert, mit Diethylether gewaschen und bis zur Gewichtskonstanz getrocknet.
Endausbeute 14,5 g (75%) N,N-Diethyltryptaminhydrochlorid (DET) (5).
⚙️ Weitere Informationen über den Gasgenerator finden Sie hier.
 
Last edited by a moderator:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Tolles Video! Ich habe den Eindruck, dass ich den Produktionswert und den Stil von irgendwoher kenne ;).
Wie auch immer, das MTBE-Reagenz ist ein bisschen schwer zu bekommen, ist es möglich, es durch etwas weniger Obskures zu ersetzen? Oder haben Sie einen Tipp für eine gute OTC-Quelle?
 

blackchip

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 26, 2022
Messages
22
Reaction score
9
Points
3
Das ist ein tolles Video! Ich hoffe, ich sehe mehr davon :)
 

Novator

Resident
Joined
Oct 30, 2021
Messages
39
Reaction score
800
Points
83
Et₂O (Diethylether) - ist ein gleichwertiger Ersatz für MTBE.

Proportionen:


Wenn es möglich ist, erstellen wir Videos für die meisten gängigen chemischen Reaktionen. Neue Videos in Kürze 🎬
 
Last edited:

花谢花开

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 12, 2023
Messages
16
Reaction score
3
Points
3
Hallo, ich möchte Sie fragen, ob der Reflow-Prozess für 16-26 Stunden beheizt werden muss. Wie hoch ist die Heiztemperatur? Ich danke Ihnen. Bitte antworten Sie und vielen Dank. 2. Kann in dem Thread zur Herstellung von 5-Meo-Dipt Methyl-tert-Butylether als Lösungsmittel verwendet werden? Ich freue mich immer auf Ihre Antwort, sonst kann ich nicht schlafen. Bitte antworten Sie, damit ich gut schlafen kann. Vielen Dank. eine Person, die Hilfe braucht
 

Sony2xl

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
13
Reaction score
2
Points
3
Tolles Video, großartig!
 

nob0dy

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 20, 2022
Messages
14
Reaction score
3
Points
1
Tutorials wie diese wären erstaunlich, wenn es viele
 

Hank Shrader

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 25, 2022
Messages
45
Reaction score
9
Points
8
Wenn die Temperatur in meiner Garage nicht unter 10° liegt, kann ich also nicht mit der Synthese beginnen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie müssen A/C verwenden. Die richtige Temperatur ist für den Umgang mit bestimmten Stoffen sehr wichtig.
 
View previous replies…

花谢花开

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 12, 2023
Messages
16
Reaction score
3
Points
3
Hallo, Herr Experte. Darf ich fragen, welche Lösungsmittel anstelle von Ether zum Waschen in der letzten Phase verwendet werden? Ich danke Ihnen. Ich hoffe, Sie können mir antworten.
 

花谢花开

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 12, 2023
Messages
16
Reaction score
3
Points
3
Kann Methyl-tert.-butylether stattdessen für die letzte Phase des Waschens verwendet werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich weiß nicht genau, ob stattdessen Dioxan oder Petrolether verwendet werden kann.
 

花谢花开

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 12, 2023
Messages
16
Reaction score
3
Points
3
Ich habe gesehen, dass Sie ein neues Tutorium veröffentlicht haben, aber ich bin immer noch an diesem Thema interessiert. Hallo, darf ich noch eine Frage stellen? Ist es möglich, Methyl-tert.-butylether als Lösungsmittel bei der Herstellung von 5-Meo-Dipt in diesem Thema zu verwenden? 2. Auf welche Temperatur muss der Reflow ungefähr 16 bis 26 Stunden lang erhitzt werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Nochmals hallo. Danke für die freundlichen Worte. Wie gesagt, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Methyl-tert.-butylether als Lösungsmittel geeignet ist, aber ich denke, es ist keine gute Idee. Sie können ein Experiment in kleinem Maßstab durchführen.
Was die Temperatur betrifft, so ist es die Temperatur, bei der das Gemisch gekocht wird (hängt meist vom Siedepunkt des verwendeten Lösungsmittels ab).
 

Whatnowtodowhen

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 17, 2022
Messages
3
Reaction score
1
Points
3
Kennt jemand eine gute Akazie in Tasmanien, die sich zu ernten lohnt?
 

Blacky

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 15, 2022
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
Hallo. Im Internet habe ich eine Menge Synthesen von Tryptophan zu Tryptamin und von Tryptamin zu praktisch allem gefunden. Für die Synthese von Tryptamin zu Dmt benötigt man Natriumcyanobrohydrid, was sehr teuer ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem billigeren Reduktionsmittel zu tun? Und wenn ja, wie?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, haben Sie dieses Video gesehen und das Thema gelesen? Sie können, wenn von Indol zu tun.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
schön in jeder Hinsicht, da es mich ermutigt, das Bisindol-Nebenprodukt nicht zu fürchten, von dem ich dachte, dass es sich versehentlich bilden würde... wenn mein gewünschtes Endprodukt MIPT ist, ist das Amin ziemlich teuer... wäre der Weg ausgehend von Tryptamin und dann Acetonimin/Reduktion, gefolgt von Formaldehyd-Methylimin und einer weiteren Reduktion kostengünstiger? (DIPT ist unerwünscht)
 

efanefan

Don't buy from me
Member
Joined
Dec 1, 2022
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Kann ich das Indol in diesem Prozess durch 4-Aco-Indol ersetzen, um 4-Aco-dmt? herzustellen?
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Ihre Annahme ist absolut richtig und die Antwort lautet ja. Die Tatsache, dass Sie fragen mussten, verrät, dass Sie höchstwahrscheinlich bei den ersten 2-3 Versuchen mit Gunk enden werden, also halten Sie alles klein, nichts über 0,1 g. Die Vorbereitung ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, also brauchen Sie praktische Erfahrung oder eine Entwicklung, die ich Ihnen bieten kann, und dann tun Sie, was ich Ihnen sage. Ich selbst habe nicht das Glück, dass ich 4AcO-Indol zur Verfügung habe. Mit der Beschaffung von Oxalylchlorid in der EU kenne ich mich aus, ebenso wie mit LAH. Beachten Sie, dass Oxalylchlorid ein Diacylchlorid ist, also zwei Geschäftsenden hat, die mit Indol reagieren können (das allein sollte Ihnen eine gute Idee geben, warum es nicht ratsam ist, unzureichend vorbereitet zu sein). Prost!
 

Mya

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 6, 2023
Messages
1
Reaction score
1
Points
1
Könnte man 5-Meo-Indol anstelle von Indol verwenden, um 5-Meo-Varianten herzustellen?
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Schauen Sie sich einfach mal TIHKAL an.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Sie müssen die Stoechiometrie der Reaktanten und ihr Verhalten gegenüber Lösungsmitteln und physikalischen Faktoren wie Erhitzung, Abkühlung, Löslichkeit usw. verstehen - und das alles in einem angemessenen Zeitrahmen.
 
Top