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Dextromethorphan (DXM) & Schlaftabletten
DXM ist ein Hustenmittel, das auf das zentrale Nervensystem (ZNS) wirkt und dissoziative und teilweise sedierende Eigenschaften hat. Es ist manchmal in frei verkäuflichen Husten- und Erkältungsmedikamenten enthalten. In Kombination mit Schlafmitteln kann es zu einer verstärkten Sedierung und Atemdepression kommen, was gefährlich sein kann.
Der Mechanismus der Wechselwirkung zwischen DXM und Schlaftabletten ist in erster Linie auf ihre gemeinsame sedierende Wirkung auf das ZNS zurückzuführen. Dextromethorphan wirkt auf den N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDA) und hemmt Glutamat, einen erregenden Neurotransmitter. Dies führt zu einer Verringerung der neuronalen Aktivität, was zu einer Sedierung führen kann. Außerdem wirkt es wie ein nicht-selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer.
Schlafmittel wie Benzodiazepine und nicht-benzodiazepine Sedativa-Hypnotika verstärken die Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem hemmenden Neurotransmitter, der die Gehirnaktivität reduziert und den Schlaf fördert. Und auch wenn sich der Wirkmechanismus von Schlafmitteln von dem der Benzodiazepine unterscheidet und keine direkte Interaktion mit DXM beinhaltet, erlaubt es der allgemeine Vektor für ZNS-Depression, unerwünschte Reaktionen vorherzusagen.
Zu den Nebenwirkungen der Kombination von DXM und Schlaftabletten können übermäßige Sedierung, Schwindel, Verwirrung, verlangsamte Atmung und sogar Koma gehören. Es ist wichtig zu beachten, dass die mit dieser Kombination verbundenen Risiken bei Personen mit Atemproblemen sowie bei älteren Menschen oder Personen mit anderen Erkrankungen höher sind.
Beachten Sie die Wechselwirkungen von DXM mit verschiedenen Gruppen von Schlafmitteln:
Benzodiazepine: Temazepam, Estazolam, Triazolam, Diazepam (Valium). Bei einem schlechten Trip können kleine Mengen von Benzodiazepinen zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kombination dieser Substanzen das Risiko von Ataxie und Sedierung erhöhen kann, was bei höheren Dosen zu einem unerwarteten Bewusstseinsverlust führen kann. In diesem Fall besteht die Gefahr der Aspiration von Erbrochenem, wenn die betroffene Person nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird. Daher ist bei der Anwendung von Benzodiazepinen zur Behandlung eines DXM-"Bad Trips" unbedingt Vorsicht geboten.
Bei den meisten anderen Gruppen von Schlafmitteln sind ähnliche unerwünschte Wirkungen wie bei Benzodiazepinen zu erwarten. Gleichzeitig kann die Verwendung anderer Gruppen von Schlafmitteln zur Behandlung des Bad Trips weniger wirksam sein. Zu den anderen Gruppen gehören:
Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Eszopiclone, Zaleplon).
Melatonin-Rezeptor-Agonisten (Ramelteon, Tasimelteon ).
Orexin-Rezeptor-Antagonisten (Suvorexant).
Barbiturate (Phenobarbital, Pentobarbita).
Antihistaminika: Diphenhydramin, Doxylamin. Arzneimittel aus dieser Gruppe können das Cytochrom-P450-System belasten. Und zwar das Enzym CYP2D6, das für die Verarbeitung von DXM verantwortlich ist. Infolgedessen werden die Konzentration und die Ausscheidung der Substanz erschwert, was das Risiko schwerer Nebenwirkungen erhöht. Dazu gehören Atemdepression, Verwirrung, Blutdruckabfall, Tachykardie, Schläfrigkeit oder Schwindel, schwere Übelkeit oder Erbrechen, Muskelhypertonus, Reizbarkeit oder motorische Unruhe und Ataxie.
Einige Antidepressiva können auch schlaffördernd wirken (Trazodon, Doxepin). In diesem Fall sind die Risiken wesentlich größer. Die gleichzeitige Einnahme von DXM und Antidepressiva kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen. Zu den Symptomen gehören Verwirrung, Halluzinationen, Krampfanfälle, extreme Blutdruckschwankungen, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, Zittern, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Schwere Fälle können zum Koma und sogar zum Tod führen.
In Anbetracht der obigen Ausführungen empfehlen wir, diese Kombination mit großer Vorsicht zu behandeln oder in einigen Fällen unter allen Umständen zu vermeiden.
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