Red SSRIs MAOI Diskussion: MAOIs und SSRIs

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HEISENBERG

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MAOIs und SSRIs

MAOIs stehen für Monoaminoxidase-Inhibitoren.
Und SSRIs steht für selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Die bekanntesten Vertreter dieser beiden Substanzklassen sind Antidepressiva.
MAOIs: Moclobemid, Phenelzin, Tranylcypromin, Selegilin.
SSRIs: Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin.

Die Kombination von MAOIs und SSRIs kann zu einer unvorhersehbaren Synergie ihrer Wirkung und der Entwicklung eines Serotoninsyndroms führen.

Dies geschieht, weil MAOIs die Monoaminoxidase zerstören, ein Enzym, das für den Abbau von Serotonin und anderen Neurotransmittern notwendig ist. Und es ist bekannt, dass SSRIs zur Anhäufung eben dieser Transmitter beitragen. Ohne Monoaminoxidase kann der Körper ihre Überschüsse nicht ausscheiden, so dass sie sich in sehr gefährlichen Mengen anreichern können.

Und gerade wegen dieses bidirektionalen Anstiegs der Monoaminspiegel, insbesondere des Serotoninspiegels, entwickelt sich bei einer Kombination von MAOIs und SSRIs das Serotonin-Syndrom in einer schweren Form.

Das Syndrom äußert sich durch einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks und eine Beschleunigung des Pulses. Vor diesem Hintergrund treten manische Zustände mit Gedankenflucht, beschleunigter undeutlicher Sprache, maskenhaftem Gesicht, vermehrtem Schwitzen, Schlafstörungen, Hyperaktivität mit Muskelhypertonus und Steifheit (insbesondere in den Beinen) auf. Seltener - Krampfanfälle, Verwirrung und Desorientierung.

Die größte Gefahr ist jedoch die Hyperthermie. Die Temperatur kann plötzlich auf mehr als 41 °C ansteigen. Infolgedessen entwickeln sich rasch Herz-Kreislauf-Störungen, die zum Tod führen können. Diese Variante des Serotonin-Syndroms wird auch als malignes Syndrom bezeichnet.

Bei Auftreten eines dem Serotonin-Syndrom ähnlichen Zustands, insbesondere wenn bekannt ist, dass die Person serotonerge Medikamente eingenommen hat oder einnimmt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Wenn das Serotonin-Syndrom korrekt und schnell diagnostiziert wird, sind die Aussichten auf eine Genesung in einem Krankenhaus im Allgemeinen gut. Die Behandlung besteht im Absetzen aller serotonergen Medikamente und in der unterstützenden Pflege zur Kontrolle von Unruhe und Hyperthermie, in der Regel mit Benzodiazepinen.

Die meisten Patienten erholen sich innerhalb einer Woche nach Absetzen des Medikaments, das das Serotonin-Syndrom verursacht hat. In vielen Fällen verschwindet die Störung innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung und Absetzen der serotonergen Wirkstoffe. Bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die eine lange Halbwertszeit, aktive Metaboliten oder eine verlängerte Wirkdauer haben, können die Symptome jedoch lange anhalten.


Einige Beispiele dafür, welche Pausen beim Wechsel eines Antidepressivums von einer Gruppe zur anderen zu beachten sind:

a) Nach der Abschaffung von Fluoxetin vor der Ernennung eines irreversiblen MAOI, ist es notwendig, eine Lücke von 5-8 Wochen zu halten.

b) Nach dem Absetzen von Citalopram oder Fluvoxamin muss vor der Einnahme eines MAOI eine Pause von mindestens 1 Woche eingehalten werden,

c) Nach der Abschaffung von Paroxetin oder Sertralin - mindestens 2 Wochen.

d) Bei der Umstellung von irreversiblen MAOIs auf SSRIs sollte eine Pause von 4 Wochen eingehalten werden. Es gibt Ausnahmen, aber die Bedeutung ist klar.

Eine gleichzeitige Kombination der genannten Substanzen ist jedoch möglich. Allerdings nur auf ärztliche Verordnung und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Krankenhaus.

Wenn Sie ein Medikament aus diesen pharmakologischen Gruppen einnehmen, sollten Sie vorsichtig sein mit einer Kombination von Substanzen, die den Serotoninspiegel erhöhen.

Die Frage der Ernährung im Zusammenhang mit MAOIs ist Gegenstand einer gesonderten Diskussion.
 
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Yeah Science

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Es kann zu toxischen hyperserotonergen Zuständen (Serotonin-Syndrom) führen, die durch die Wechselwirkung verschiedener Klassen von Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, MAOi usw.) entstehen.

Bei der Einnahme von MAOi müssen diätetische Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere bei Nahrungsmitteln mit hohem Tyramingehalt.
 

Emeliaa

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Tabak ist auch MAOI. Allerdings ein milder.
 

Paracelsus

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Ja, es wurde nachgewiesen, dass Tabak eine MAOI-ähnliche Aktivität besitzt. Diese Aktivität wird in erster Linie auf bestimmte Verbindungen im Tabak und nicht auf das Nikotin selbst zurückgeführt. Zu den Substanzen, die eine MAOI-Aktivität aufweisen, gehören Harman und Norharman, bei denen es sich um Beta-Carbolin-Alkaloide handelt. Theoretisch könnte der gleichzeitige Konsum von Tabak mit seiner leichten MAOI-Aktivität und SSRIs zu einer veränderten Serotonindynamik führen. Allerdings ist die MAOI-Aktivität von Tabak im Vergleich zu verschreibungspflichtigen MAOIs relativ schwach, so dass signifikante Wechselwirkungen, die den Serotoninspiegel beeinflussen, weniger wahrscheinlich sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die schwache MAOI-Aktivität von Tabak in Kombination mit SSRI dieses Risiko signifikant erhöht.
 
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