DIY-Batch-Reaktorbau, 200l

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Reaction score
46
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas hilfreiches gefunden, um einen 200l Batchreaktor selbst zu bauen. Es handelt sich um eine 200l Edelstahltonne, die man im Landwirtschaftshandel kaufen kann. sie wird zur Milchlagerung verwendet. zur besseren Isolierung hat sie 2 Wände mit Vakuum dazwischen.

ZkI510KLcM

Idee für den Tank selbst:
0z6d7YQFPa

und für den Deckel:

Z5qMw7PL1r

Man muss nicht einmal besonders begabt sein, um so etwas selbst zu bauen.
Edelstahl ist nicht perfekt, könnte aber für die meisten oder viele Anwendungsfälle gut genug sein, und eine weitere Erwärmung könnte von außen mit etwas wie einem Ofen erfolgen.

Ich bin mir nicht sicher, wie einfach es ist, Edelstahl zu schweißen, aber jemanden zu finden, der diese 3 Anschlüsse an die Tonne schweißt, wird nicht schwierig oder teuer sein.

ich habe mehrere gebrauchte für 50-150€ gefunden

Was haltet ihr davon?

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Solutions
2
Reaction score
599
Ich finde das Grundkonzept cool, aber den Produktauslass am Boden anzubringen, würde für mich mehr Sinn machen + etwas hinzuzufügen, das dafür sorgt, dass die Reaktionsmasse vollständig durch den Auslass fließt, ohne dass zu viele Reste übrig bleiben, ohne den Rührer zu beeinträchtigen, wäre ebenfalls eine tolle Ergänzung!

Außerdem frage ich mich, wie normaler Edelstahl für starke Säuren funktionieren würde? Ich habe gehört, dass jemand hier einen Edelstahlrührer verwendet hat, der in der sauren Lösung, die er zu rühren versuchte, einfach verschwand.

workworkwork

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
32
Ich habe nach Farbe gesucht, die gegen Chemikalien resistent ist, und dies gefunden... Keine Ahnung, ob sie für den 200-Liter-Reaktor geeignet ist oder nicht.

Chemisch beständiges Epoxid hält ein Jahr in Schwefel- und Salzsäure stand!

Für Anwendungen, die eine außergewöhnliche chemische Beständigkeit erfordern, insbesondere gegen Säuren, Kraftstoffe und Öle, hat Master Bond EP21AR entwickelt. Ob Beschichtung, Auskleidung, Verklebung oder Versiegelung, dieses Zweikomponenten-Epoxid widersteht rauen, sauren Umgebungen, einschließlich längerem Eintauchen in 96-98%ige Schwefelsäure und 36%ige Salzsäure für mehr als ein Jahr.

Mit einer Durchschlagfestigkeit von 400 Volt/mil ist EP21AR ein langlebiges und stabiles Epoxidharz, das auch ein hervorragender elektrischer Isolator ist. Sein Wärmeausdehnungskoeffizient beträgt 45-55 ppm/°C, und es ist von -60°F bis +275°F verwendbar. Es erzeugt hochfeste, abriebfeste Verbindungen mit einer Zugfestigkeit von über 10.000 psi, einer Scherfestigkeit von über 2.700 psi und einer Druckfestigkeit von über 14.000 psi bei 75°F.

EP21AR ist einfach in der Anwendung mit einem nachsichtigen Mischungsverhältnis von 2:1 nach Gewicht und einer Mischviskosität von 10.000-15.000 cps. Es ist zu 100 % reaktiv, enthält keine Lösungs- oder Verdünnungsmittel und lässt sich in jeder Dicke gleichmäßig auftragen. Dieses Epoxidharz hat eine Verarbeitungszeit von 45 bis 55 Minuten bei Raumtemperatur für eine Charge von 200 Gramm und härtet bei Raumtemperatur oder schneller bei höheren Temperaturen aus. Es haftet gut auf einer Vielzahl von Substraten, darunter Metalle, Glas, Keramik, Zement, vulkanisierte Gummis, Holz und viele Kunststoffe.

EP21AR ist in Pint-, Quart-, Gallonen- und 5-Gallonen-Behältersätzen verpackt. Es wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter Öl- und Chemieverarbeitung, Wartung und Reparatur, Optik, Metallverarbeitung, Haushaltsgeräte und Elektrik/Elektronik.

edy's

Don't buy from me
Resident
Language
🇳🇱
Reaction score
46
Unclen venster geht das Problem mit der Beschichtung der Innenseite eines Feuerlöschers an, ich denke, das würde in diesem Gefäß funktionieren.
Gute Arbeit, Kumpel.
Du hast den Atem angehalten, über den Tellerrand zu schauen!
Ich denke, du hast vielen Leuten geholfen, hier ans Ziel zu kommen.👍
Kluges Denken, ich liebe diese Gemeinschaft und wie sie das Improvisieren und die Ideen in die Öffentlichkeit bringt, um die Lücken durch Freunde hier zu füllen, die dabei helfen, alles möglich zu machen zum Wohle dessen, was wir lieben. Und gemeinsam neue Türen öffnen
Es funktioniert wirklich. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.
Ich liebe den Starter für seinen Mumm und seine Hingabe, Freiheit für jedes Mitglied zu erreichen.
Liebe euch alle
Das ist der Scheiß, der hilft, Ideen zu teilen, nicht zurückhalten! Liebe es🥰😄👍

workworkwork

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
32
Und ich habe in diesem Thread über die Umwandlung von APAAN in P2P weitere Produkte zum Schutz der Metallreaktionsgefäße gefunden:

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Hallo, ist das Projekt abgeschlossen? Hat es funktioniert?

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Denn ich habe ein relativ günstiges Produkt gefunden.
Clearnet:

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Solutions
2
Reaction score
599
Netter Mann, das einzige Problem, das ich hier sehe, könnte der rostfreie Stahl sein, da er nicht gegen einige Chemikalien beständig ist, die bei der Herstellung der meisten gängigen Medikamente verwendet werden.

Eigentlich haben wir in diesem Thread aufgehört zu plaudern.
Ich glaube, das letzte, was wir versucht haben zu diskutieren, war, wie man Edelstahltanks abdeckt, um sie für die Herstellung von Medikamenten geeignet zu machen.

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Ich dachte auch, dass es mit rostfreiem Stahl schwierig werden würde, aber danke für die schnelle Antwort

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
303
Gigantische Industrietanks werden mit HF behandelt (ja, das ist paradoxerweise witzig), damit sich eine Fluorid-Innenschicht bildet, die gegen konz. H2SO4 resistent sein soll... das habe ich als praktische Maßnahme gehört, aber nie ausprobiert, auch wenn ich sicher bin, dass viel Theorie dahinter steckt, man muss nur seine Dokumentation machen, eine Innenbeschichtung aus polymerem Material ist auch sehr sinnvoll.