"Habe ich ein Problem?"

Chem-Safe

Chem-Safe - Energy Control
Joined
Feb 22, 2023
Messages
43
Reaction score
25
Points
18
Vorurteile gegenüber Drogen machen es schwierig, und ihre Betrachtung als Hauptursache, wenn eine Person eine Substanzkonsumstörung entwickelt, kann es schwierig machen, das Problem wirklich an der Wurzel zu packen. Für einige Fachleute ist fast jeder Drogenkonsum, der nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, problematisch. Moralistische oder übertriebene Ansätze erschweren es, die wahren Ursachen zu erkennen, zu verstehen und anzugehen.

Ein Großteil der Botschaften über Drogen ist negativer Natur und konzentriert sich nur auf die Risiken und Probleme, ohne zwischen den wahrscheinlichen und häufigen und den anekdotischen oder sporadischen zu unterscheiden. Noch viel weniger werden die Freuden erkannt. Dies führt dazu, dass das Vertrauen in Experten verloren geht und Situationen, die wirklich gefährlich sind, nicht erkannt werden. Andererseits neigen wir alle dazu, unser Verhalten als "normal" zu betrachten, und Selbstrechtfertigung oder Selbsttäuschung ist eine häufige Reaktion, wenn Schwierigkeiten auftreten;

Wenn Menschen Zweifel oder Verdachtsmomente haben, wird es oft einem professionellen Team überlassen zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. In Wirklichkeit kommt es darauf an, persönlich und tiefgründig über den Grad der Zufriedenheit nachzudenken, den unser Verhalten und unsere Gewohnheiten in uns auslösen. Ob die Freuden größer sind als die Risiken, denen wir uns aussetzen, ob wir wirklich das Gefühl haben, unser Leben unter Kontrolle zu haben, und ob das, was wir tun, es uns ermöglicht, das Leben so zu leben, wie wir es leben wollen;

Es geht nicht darum, sich einem Verhör zu unterziehen, sondern eine Zeit lang innezuhalten und über einige Aspekte nachzudenken. Vielleicht haben Sie nichts zu ändern. Vielleicht haben Sie sich einige Fragen noch nie gestellt. Es kann sein, dass Sie einige Dinge selbst ändern können, wenn Sie meinen, dass Sie das müssen. Es kann aber auch sein, dass Sie etwas ändern müssen, es aber nicht schaffen. In diesem Fall könnte es ein Problem geben. Manchmal lassen sich Probleme allein, mit der Zeit oder mit Hilfe von Menschen, die Ihnen nahe stehen, lösen. In anderen Fällen kann der Rat oder die Unterstützung durch ein professionelles Team hilfreich oder sogar notwendig sein;

Einige Überlegungen, die wir anstellen können:
  • Warum nehme ich Drogen, und mache ich es so, wie ich es gerne möchte?
  • Wie oft nehme ich sie? Wie oft würde ich es gerne tun?
  • Verändert sich mein Konsum im Laufe der Zeit, konsumiere ich mehr als früher?
  • Was ist mein sozialer Kreis? Wie viele meiner Freundschaften haben nichts mit Drogen zu tun? Habe ich Freizeit ohne Drogenkonsum?
  • Wie verhalte ich mich unter der Woche zu denselben Leuten, mit denen ich Party mache? Habe ich verschiedene Dinge ausprobiert? Hatte ich Erfolg? Wie habe ich mich gefühlt?
  • Habe oder hatte ich finanzielle Probleme im Zusammenhang mit meinem Drogenkonsum? Wie viel Geld gebe ich aus? Hatte ich Schwierigkeiten, meine Ausgaben zu kontrollieren? Habe ich Dinge getan, die ich normalerweise nicht tun würde, um Drogen zu bekommen?
  • Wie oft habe ich nach einer Party aufgehört, meinen Verpflichtungen nachzukommen (Arbeit, Familie, Studium...)? Wie oft habe ich sexuelle Beziehungen unter Drogeneinfluss? Und ohne sie zu nehmen? Fühle ich mich in diesem Sinne wohl mit mir selbst?
  • Habe ich unter dem Einfluss von Drogen Dinge getan, die ich unter normalen Umständen nicht tun würde? Wie fühle ich mich dabei?
  • Wenn ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe, kümmere ich mich dann darum, herauszufinden, was passiert ist und wie ich es vermeiden kann? Kenne ich Strategien zur Risikominderung, wende sie aber trotzdem nicht an?
  • Plane ich meinen Konsum oder handle ich instinktiv? Kümmere ich mich um die Qualität der Stoffe? Sind die Lieferanten zuverlässig oder prüfe ich sie?
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Selbstreflexion ist für uns sehr wichtig, aber die moderne Welt lässt uns weniger Möglichkeiten und weniger Zeit dafür. Ich würde die Liste um einige Fragen ergänzen und bei einigen den Wortlaut ändern - ich halte das für wichtig:
  • Habe ich festgestellt, dass ich mehr Drogen nehmen muss, um den gleichen Rausch zu erreichen (Toleranz)?
  • Treten bei mir Entzugserscheinungen auf, wenn ich keine Drogen nehme?
  • Wie viel Zeit verbringe ich mit Gedanken an Drogen?
  • Nehme ich weiterhin Drogen, obwohl ich weiß, dass sie Probleme in meinem Leben verursachen?
  • Habe ich versucht, meinen Drogenkonsum einzuschränken oder zu kontrollieren, bin aber gescheitert?
  • Bin ich abwehrend oder verschlossen, wenn jemand meinen Drogenkonsum erwähnt?

Unser Bewusstsein ist jedoch so beschaffen, dass es, wenn es sich selbst von innen betrachtet, bei den Antworten mit überzeugenden Tricks aufwarten und ein Bild und eine Position schaffen kann, die von der Realität abweichen. Und hier ist es wichtig zu erkennen, wann die Selbstreflexion eine nützliche Art der Kontrolle ist und wann sie eine Desinformation oder Rechtfertigung für den Konsum darstellt. Aus diesem Grund gibt es alle Berufe, die mit der Psyche zu tun haben - in bestimmten, komplexen und verwirrenden Situationen brauchen wir eine Außensicht
 

NinjaFlakkaZombie

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 11, 2023
Messages
22
Reaction score
43
Points
13
Das ist ja alles schön und gut, aber ich bin der Erste, der feststellt, dass ich völlig süchtig bin. Ich habe die Fragen nur überflogen, aber die, die ich gelesen habe, waren alle genau der Grund, warum ich Drogen nehme. Ohne sie kann ich keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und in der Gesellschaft nicht funktionieren. Ich bin völlig introvertiert und verbarrikadiere mich in der Einsamkeit, wenn ich nüchtern bin, und tue immer Dinge, die ich bereue, wenn ich Drogen nehme... das ist ein zweischneidiges Schwert. Zurzeit bin ich in der Reha (weil mich die Drogensucht vor kurzem obdachlos gemacht hat), aber im Gegensatz zu meinen anderen Reha-Aufenthalten. Sobald ich tagsüber raus durfte, ging ich sofort los, um Koks und Injektionsnadeln zu kaufen. Nach den ersten 3 Spritzen habe ich die meisten weggeworfen, weil ich nicht in der Vene bleiben kann. Aber ich kann immer noch nicht aufhören, und ehrlich gesagt bin ich an einem Punkt, an dem ich das gar nicht mehr will.

Ich glaube an Schadensbegrenzung, das ist ganz wichtig. Ich teile niemals Nadeln. Ich versuche, immer eine neue zu benutzen.

Ich wünschte nur, ich hätte es leichter, Venen zu finden.

Übrigens, auch wenn du nicht schießt. Niemals Pfeifen oder Strohhalme teilen, Hepatitis ist kein Scherz. Zum Glück lebe ich in einem Land, in dem die Gesundheitsfürsorge kostenlos ist und als Grundrecht gilt, und sobald mein Bluttest positiv war, bekam ich eine dreimonatige Therapie mit zwei Tabletten pro Tag, und obwohl es keine Heilung ist, bin ich nicht mehr ansteckend und habe auch kein ernsthaftes Risiko für Leberschäden... aber ich könnte mir immer noch einen anderen Hepatitis-C-Stamm einfangen und müsste mich erneut behandeln lassen. Ich will damit sagen, dass Schadensbegrenzung keine Wohlfühlsache ist, die man nicht ernst nehmen sollte. Selbst wenn du nur Gras rauchst, solltest du den Scheiß ernst nehmen.
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Die richtigen Worte. Danke für den Austausch. Wenn Sie etwas besprechen wollen, egal was, schreiben Sie mir einfach eine private Nachricht.
 
Top