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DOB(4-Brom-2,5-dimethoxyamphetamin; Brolamfetamin; Brom-DMA; 1-(4-Brom-2,5-dimethoxyphenyl)-2-aminopropan) - ist eine synthetische Substanz aus der Klasse der Phenylethylamine, die vorwiegend psychedelische Wirkungen hervorruft. Es ist Teil der DOx-Reihe, zu der auch DOET, DOF, DOC, DOB, DOI und DON gehören. Es unterscheidet sich von anderen psychedelischen Substanzen durch seine ausgeprägtere Wirkung, die Dauer der Wirkung, die gefährliche und häufige Überdosierung. Es wird nicht für Personen empfohlen, die mit Psychedelika wie Lysergsäure und Psilocybin nicht vertraut sind. Das DOB-Molekül ist im Grunde ein substituiertes Phenylethylamin, das durch das Vorhandensein von methoxyfunktionellen H3-Gruppen, die an die Kohlenstoffatome in R2 und R5 gebunden sind, sowie von Brom, das an das Kohlenstoffatom in R4 des Phenylrings gebunden ist, gekennzeichnet ist. Die Substanz selbst ist nicht stabil genug, denn bei einer Temperatur von 40 Grad Celsius oder mehr gehen bis zu 40 % der Substanz verloren. Sie ist sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff, Chlor und ultravioletter Strahlung; sie zersetzt sich bei Raumtemperatur, was zu einer Abnahme der Schwere und Dauer der Wirkungen führt. In Wasser gelöst ist DOB eine transparente Flüssigkeit mit mäßiger Fließfähigkeit, niedriger Viskosität und Dichte, überdurchschnittlicher Zugfestigkeit und überdurchschnittlicher Oberflächenspannung, der Schmelzpunkt liegt bei etwa 63-65 C. Meist werden die Blotters mit dem Konzentrat der Substanz imprägniert.
Die gebräuchlichste Form von DOB ist der Blotter - ein kleines quadratisches Blatt perforierten "Löschpapiers", das in die DOB-Lösung getaucht wird. Diese Blotters werden auf die Zunge oder unter die Zunge gelegt und vorübergehend belichtet, gekaut oder geschluckt. Manchmal wird auch die DOB-Lösung verwendet, die mit einer Pipette entnommen und auf die Mund- oder Nasenschleimhaut getropft werden kann. Tabletten oder Mikropunkte sind in der Regel zur oralen Einnahme bestimmt, die geschluckt oder gekaut werden können. Liegt DOB in Form von Pulver vor, wird es am besten in einer flüssigen Lösung verdünnt und auf einen Blotter gegeben, um die Dosis zu kontrollieren. Eine andere Form dieser Substanz sind "Gel-Tabletten", die oral eingenommen werden und aus Gelatineelementen bestehen, die DOB enthalten.
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.
Zurzeit gibt es nur sehr wenige Studien über die pharmakologischen Eigenschaften von DOB. Es gibt Theorien, dass der primäre Stoffwechsel bei der Einnahme in der Lunge stattfindet, wo er sich anreichert und von dort aus ins Gehirn gelangt, was einen allmählichen und langsamen Wirkungseintritt mit langer Wirkungsdauer (18-30 Stunden) bewirkt. Es gibt auch die Hypothese, dass nicht DOB, sondern ein aktiver Metabolit für die wichtigsten psychedelischen Wirkungen verantwortlich sein könnte. Der Hauptmetabolit dieser Substanz ist 2-Methoxy-5-hydroxy-4-bromoamphetamin. Die Biotransformation in diesen Metaboliten erfolgt recht schnell und dauert etwa zwei Stunden (in der Leber durch die Demethylierungsphase), ebenso wie die Verteilung in den Geweben. Danach beginnt der Ausscheidungsprozess, der 32 Stunden dauert, und die Spitzenkonzentration der Verteilung in den Geweben (Gehirn, Leber, Lunge) erreicht nach etwa einer Stunde ihren Höhepunkt, wobei der höchste Wert zunächst in der Lunge, dann im Gehirn und schließlich in der Leber registriert wird. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,2 Stunden erreicht. Nach 32 Stunden können weitere 15 % der Metaboliten im Blut nachgewiesen werden. Die mittlere letale Dosis der Substanz wurde in Studien nicht ermittelt, aber es gibt theoretische Gründe für die Annahme, dass sie bei etwa 0,6 mg/kg liegt. In experimentellen Studien wurde nachgewiesen, dass das rechtsseitige Enantiomer von DOB bei niedriger Dosis ausgeprägtere psychedelische Eigenschaften hat als sein Spiegelmolekül.
Was die Pharmakodynamik betrifft, so wirkt Brolamfetamin auf die 5-Hydroxytryptamin-Rezeptoren, vor allem auf den Typ 2 (der für die wichtigsten psychedelischen Eigenschaften verantwortlich ist), und auf TAAR1. Nach dem Konsum von DOB wird die größte Aktivität in den folgenden Hirnregionen festgestellt: im Neokortex (vor allem im postzentralen Gyrus, der für die "Körperempfindungen" zuständig ist), im Tuberculum olfactorium und in den apikalen Dendriten der Pyramidenzellen der fünften Schicht der Großhirnrinde. Wenn der 5-HT2a-Rezeptor aktiviert wird, "entlassen" die Beta- und Gamma-Untereinheiten die Gq-Untereinheit, die die Phospholipase C (PLC) aktiviert, die wiederum Phosphatidylinositolbisphosphat (PIP2) in Diacylglycerin (DAG) und Inositoltriphosphat (IP3) spaltet. DAG aktiviert die Proteinkinase C (PC), und PS3 löst einen Calmodulin-abhängigen Mechanismus zur Freisetzung von Kalzium aus dem endoplasmatischen Reticulum aus. Es gibt auch biochemische Nebenwege, die mit der Bildung von Arachidonsäure aus DAG verbunden sind. Dieser Weg wird durch das Vorhandensein einer Methylgruppe in der Alpha-Position der Seitenkette von Brolamfetamin in Gang gesetzt. Interessanterweise wurde die Beteiligung von Serotonin an den (nicht nur neurogenen) Entzündungsprozessen erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Das bekannte Halluzinogen DOI in Dosierungen, die den mentalen Status nicht beeinträchtigen, zeigte die Fähigkeit, TNF-induzierte Entzündungen zu unterdrücken. Die gleiche Eigenschaft wurde auch bei Lysergsäure festgestellt, so dass man davon ausgehen kann, dass DOB auch an den Entzündungsprozessen beteiligt ist. Wenn 5-HT2A-Rezeptoren im Hypothalamus aktiviert werden, steigt der Spiegel von Oxytocin, Prolaktin, ACTH, Corticosteron und Renin im Blut an.
DOB hat eine geringe Affinität für 5-HT2B- und 5-HT2C-Rezeptoren. Klinische Wirkungen, die durch einen Agonismus an diesen Rezeptoren verursacht werden, sind jedoch in der Regel erkennbar und können identifiziert werden. Wenn beispielsweise der zentrale 5HT-2B-Rezeptor durch DOB beeinflusst wird, ist eine erhöhte motorische Erregung zu beobachten, und wenn derselbe Rezeptortyp außerhalb des Gehirns exponiert wird, kommt es zu Blutgefäßkrämpfen und einem Anstieg des Blutdrucks. Den Forschungsdaten zufolge ist diese Wirkung direkt und nicht vermittelt, da die Verabreichung von Beta-Adrenomimetika an Ratten, deren 5-HT2B-Rezeptoren bereits blockiert waren, nicht zu einem Anstieg des Blutdrucks führte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 5-HT2B-Agonisten bei längerer Anwendung eine Herzfibrose verursachen können - auch dies ist auf die direkte Beteiligung von 5-HT2B-Rezeptoren an der Auslösung des Prozesses der Fibroblastenproliferation zurückzuführen. Auch das Auftreten eines massiven arteriellen Spasmus kann mit der Wirkung auf diesen Subtyp von Rezeptoren zusammenhängen. Diese Tatsache kann eine der Ursachen für die Entwicklung einer akuten Intoxikation oder eines tödlichen Ausgangs in Verbindung mit DOB sein. Neben der direkten proliferativen Wirkung auf Fibroblasten kann die Aktivierung dieser Rezeptoren auch die Regeneration von Leberzellen fördern. Die Aktivierung dieses Rezeptortyps hat eine schützende Wirkung bei Patienten mit Serotonin-Syndrom. Die geringe Affinität von DOB zu 5-НТ2C ist der Grund dafür, dass die mit dem Agonismus an diesem Rezeptortyp verbundenen Wirkungen aufgrund der schwachen Darstellung der klinischen Symptome nicht erfasst werden können.
Anwendungsmethoden und Dosierung.
Das Wichtigste bei der Anwendung von DOB ist nicht die Dosis der Substanz, sondern die Vorbereitung auf diesen Akt. Es ist notwendig, dass die folgenden Grundsätze der Vorbereitung beachtet werden.
Die gebräuchlichste Form von DOB ist der Blotter - ein kleines quadratisches Blatt perforierten "Löschpapiers", das in die DOB-Lösung getaucht wird. Diese Blotters werden auf die Zunge oder unter die Zunge gelegt und vorübergehend belichtet, gekaut oder geschluckt. Manchmal wird auch die DOB-Lösung verwendet, die mit einer Pipette entnommen und auf die Mund- oder Nasenschleimhaut getropft werden kann. Tabletten oder Mikropunkte sind in der Regel zur oralen Einnahme bestimmt, die geschluckt oder gekaut werden können. Liegt DOB in Form von Pulver vor, wird es am besten in einer flüssigen Lösung verdünnt und auf einen Blotter gegeben, um die Dosis zu kontrollieren. Eine andere Form dieser Substanz sind "Gel-Tabletten", die oral eingenommen werden und aus Gelatineelementen bestehen, die DOB enthalten.
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.
Zurzeit gibt es nur sehr wenige Studien über die pharmakologischen Eigenschaften von DOB. Es gibt Theorien, dass der primäre Stoffwechsel bei der Einnahme in der Lunge stattfindet, wo er sich anreichert und von dort aus ins Gehirn gelangt, was einen allmählichen und langsamen Wirkungseintritt mit langer Wirkungsdauer (18-30 Stunden) bewirkt. Es gibt auch die Hypothese, dass nicht DOB, sondern ein aktiver Metabolit für die wichtigsten psychedelischen Wirkungen verantwortlich sein könnte. Der Hauptmetabolit dieser Substanz ist 2-Methoxy-5-hydroxy-4-bromoamphetamin. Die Biotransformation in diesen Metaboliten erfolgt recht schnell und dauert etwa zwei Stunden (in der Leber durch die Demethylierungsphase), ebenso wie die Verteilung in den Geweben. Danach beginnt der Ausscheidungsprozess, der 32 Stunden dauert, und die Spitzenkonzentration der Verteilung in den Geweben (Gehirn, Leber, Lunge) erreicht nach etwa einer Stunde ihren Höhepunkt, wobei der höchste Wert zunächst in der Lunge, dann im Gehirn und schließlich in der Leber registriert wird. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,2 Stunden erreicht. Nach 32 Stunden können weitere 15 % der Metaboliten im Blut nachgewiesen werden. Die mittlere letale Dosis der Substanz wurde in Studien nicht ermittelt, aber es gibt theoretische Gründe für die Annahme, dass sie bei etwa 0,6 mg/kg liegt. In experimentellen Studien wurde nachgewiesen, dass das rechtsseitige Enantiomer von DOB bei niedriger Dosis ausgeprägtere psychedelische Eigenschaften hat als sein Spiegelmolekül.
Was die Pharmakodynamik betrifft, so wirkt Brolamfetamin auf die 5-Hydroxytryptamin-Rezeptoren, vor allem auf den Typ 2 (der für die wichtigsten psychedelischen Eigenschaften verantwortlich ist), und auf TAAR1. Nach dem Konsum von DOB wird die größte Aktivität in den folgenden Hirnregionen festgestellt: im Neokortex (vor allem im postzentralen Gyrus, der für die "Körperempfindungen" zuständig ist), im Tuberculum olfactorium und in den apikalen Dendriten der Pyramidenzellen der fünften Schicht der Großhirnrinde. Wenn der 5-HT2a-Rezeptor aktiviert wird, "entlassen" die Beta- und Gamma-Untereinheiten die Gq-Untereinheit, die die Phospholipase C (PLC) aktiviert, die wiederum Phosphatidylinositolbisphosphat (PIP2) in Diacylglycerin (DAG) und Inositoltriphosphat (IP3) spaltet. DAG aktiviert die Proteinkinase C (PC), und PS3 löst einen Calmodulin-abhängigen Mechanismus zur Freisetzung von Kalzium aus dem endoplasmatischen Reticulum aus. Es gibt auch biochemische Nebenwege, die mit der Bildung von Arachidonsäure aus DAG verbunden sind. Dieser Weg wird durch das Vorhandensein einer Methylgruppe in der Alpha-Position der Seitenkette von Brolamfetamin in Gang gesetzt. Interessanterweise wurde die Beteiligung von Serotonin an den (nicht nur neurogenen) Entzündungsprozessen erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Das bekannte Halluzinogen DOI in Dosierungen, die den mentalen Status nicht beeinträchtigen, zeigte die Fähigkeit, TNF-induzierte Entzündungen zu unterdrücken. Die gleiche Eigenschaft wurde auch bei Lysergsäure festgestellt, so dass man davon ausgehen kann, dass DOB auch an den Entzündungsprozessen beteiligt ist. Wenn 5-HT2A-Rezeptoren im Hypothalamus aktiviert werden, steigt der Spiegel von Oxytocin, Prolaktin, ACTH, Corticosteron und Renin im Blut an.
DOB hat eine geringe Affinität für 5-HT2B- und 5-HT2C-Rezeptoren. Klinische Wirkungen, die durch einen Agonismus an diesen Rezeptoren verursacht werden, sind jedoch in der Regel erkennbar und können identifiziert werden. Wenn beispielsweise der zentrale 5HT-2B-Rezeptor durch DOB beeinflusst wird, ist eine erhöhte motorische Erregung zu beobachten, und wenn derselbe Rezeptortyp außerhalb des Gehirns exponiert wird, kommt es zu Blutgefäßkrämpfen und einem Anstieg des Blutdrucks. Den Forschungsdaten zufolge ist diese Wirkung direkt und nicht vermittelt, da die Verabreichung von Beta-Adrenomimetika an Ratten, deren 5-HT2B-Rezeptoren bereits blockiert waren, nicht zu einem Anstieg des Blutdrucks führte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 5-HT2B-Agonisten bei längerer Anwendung eine Herzfibrose verursachen können - auch dies ist auf die direkte Beteiligung von 5-HT2B-Rezeptoren an der Auslösung des Prozesses der Fibroblastenproliferation zurückzuführen. Auch das Auftreten eines massiven arteriellen Spasmus kann mit der Wirkung auf diesen Subtyp von Rezeptoren zusammenhängen. Diese Tatsache kann eine der Ursachen für die Entwicklung einer akuten Intoxikation oder eines tödlichen Ausgangs in Verbindung mit DOB sein. Neben der direkten proliferativen Wirkung auf Fibroblasten kann die Aktivierung dieser Rezeptoren auch die Regeneration von Leberzellen fördern. Die Aktivierung dieses Rezeptortyps hat eine schützende Wirkung bei Patienten mit Serotonin-Syndrom. Die geringe Affinität von DOB zu 5-НТ2C ist der Grund dafür, dass die mit dem Agonismus an diesem Rezeptortyp verbundenen Wirkungen aufgrund der schwachen Darstellung der klinischen Symptome nicht erfasst werden können.
Anwendungsmethoden und Dosierung.
Das Wichtigste bei der Anwendung von DOB ist nicht die Dosis der Substanz, sondern die Vorbereitung auf diesen Akt. Es ist notwendig, dass die folgenden Grundsätze der Vorbereitung beachtet werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Stunden in einer ruhigen und beruhigenden Umgebung verbringen können. Der DOB-Trip hält eine Weile an, bei 1,75 mg - bis zu 15-24 Stunden. Danach lässt die Wirkung noch einige Stunden lang nach. Ordnen Sie Ihre Angelegenheiten im Voraus, um sicher zu sein, dass Sie nicht irgendwo hin eilen müssen und dass Sie niemand stören wird. Es ist besser, DOB nicht später als 12 Stunden vor dem Schlafengehen zu nehmen, da es sonst zu Einschlafproblemen kommen kann. Kaufen Sie im Voraus etwas Leichtes zu essen für danach. Während der Reise wird das Essen nicht besonders angenehm sein, aber auch nicht abstoßend.
- Berechnen Sie die richtige Dosis für sich selbst. Wenn Sie DOB zum ersten Mal nehmen, fangen Sie mit einer minimalen Dosis an. Wenn Sie mit einer bestimmten Dosis gute Erfahrungen gemacht haben, können Sie die Dosis um 10-15% (100-200 mcg) der ursprünglichen Dosis erhöhen, aber nicht mehr! Wenn Sie es ausprobieren wollen, aber Angst vor dem Prozess haben, können Sie es mit einer Dosis von 100 mcg versuchen, Sie werden eine leichte, aber ausgeprägte Veränderung der Stimmung und der Wahrnehmung spüren, aber Ihr Bewusstsein wird nicht verändert.
Niedrige Dosis - 500-750 mcg; mittlere Dosis - 750-1100 mcg; hohe Dosis - mehr als 1100 mcg.
- Legen Sie den Blotter auf die Zunge und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken, bis er sich auflöst oder bis Sie das Gefühl haben, dass Sie die gewünschte Wirkung für den Trip erreicht haben.
- Für den ersten Trip ist es notwendig, von einem Setter begleitet zu werden (es sollte nur positive Interaktionen zwischen dieser Person und Ihnen geben, es sollte keine Konflikte oder negative Emotionen über sie geben, weil es sonst während des Trips negative Gedanken über den Setter hervorrufen kann).
- Wenn sich die Effekte manifestieren, kommt es zu deutlichen Veränderungen in Ihrer Weltwahrnehmung, Ihr Sehvermögen kann sich verändern: Regenbogenhalos um Lichter, Spuren hinter sich bewegenden Objekten, geometrische Formen mit geschlossenen Augen, sich bewegende, sich drehende, kriechende Muster auf der Oberfläche von Objekten. Diese Effekte können unterhaltsam sein, aber lassen Sie sich dadurch nicht von Ihrem Selbstverständnis, Ihrem Leben und der Welt um Sie herum ablenken.
Klinische Auswirkungen des DOB-Konsums.
Erwünschte/positive Wirkungen: Stimulation (Motorik, Forschung, Sprache, Verhaltensaktivität) - ist ausgeprägt, entspricht manchmal der von synthetischen Psychostimulanzien - Cathinon-Derivaten; spontane Körperempfindungen - Körper-High, Euphorie und Empathie; gesteigerte taktile Empfindungen; gesteigerte körperliche Leistung und Ausdauer; ein Gefühl von gesteigerter "Körperkontrolle", wenn man den Eindruck hat, dass man im physischen Bereich eine vollständige Kontrolle über jede Zelle des Körpers hat; mäßige visuelle Täuschungen, auditive Täuschungen, erhöhte Helligkeit der Farben, verbesserte Sehschärfe, das Auftreten "neuer Farbtöne"; der Wunsch zu kommunizieren, verschiedene Routinearbeiten auszuführen; Analyseverbesserung - die als ausgedrückte Fähigkeit beschrieben wird, Informationen kreativ zu analysieren, tiefes Nachdenken und das Auftreten verschiedener Ideen; positive Emotionen; positive Suggestibilität; hohe Frequenz der Denkprozesse, hohe Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung; das Auftreten von "konzeptionellem" Denken.
Unerwünschte negative Auswirkungen: Störung der Temperaturregulierung mit Anstieg der Körpertemperatur; Muskelkrämpfe, feines Zittern; erhöhte Herzfrequenz; erhöhter Blutdruck; Herzrhythmusstörungen; Übelkeit, selten - Erbrechen; verminderter Appetit bis hin zum völligen Fehlen; Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis hin zur völligen Unmöglichkeit der Blasenentleerung; peripherer Vasospasmus; Bruxismus; "restless legs"-Syndrom; Mydriasis; Dehydratation; selten-Durchfall; Kopfschmerzen; Schmerzen, Kribbeln, Unbehagen in der Brustbeingegend; vermehrter Speichelfluss und vermehrtes Schwitzen; Paranoia, ständige Angst; Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses; Hypophasie; ein Gefühl von" fließender Zeit", Verzerrung von Zeitrahmen; " Gedankenschleife; innere und äußere Halluzinationen bis hin zu schrecklichen, hysterischen Vorstellungen, die zu einer Panikattacke mit Synkope führen; hppd-Syndrom.
DOB - ist eine sehr starke Substanz, deren Wirkung im Vergleich zu anderen Psychedelika wesentlich länger anhält. Eine Überdosierung von DOB ist eine ernste und extrem gefährliche Situation. Das Überschreiten der empfohlenen Dosierung kann lebensbedrohlich sein! DOB macht kaum süchtig. Das Verlangen, es zu konsumieren, kann als regelmäßiger Gedanke vorhanden sein, ohne dass ein Wahn oder ein Gefühl der Abhängigkeit entsteht. Die Toleranz ist mäßig; sie verschwindet, wenn DOB innerhalb von 7-15 Tagen nicht eingenommen wird. Es besteht auch eine Kreuztoleranz zwischen DOB und allen Vertretern der Phenylethylaminklasse.
DOB-Überdosierung und Erste Hilfe.
Die häufigsten Symptome einer DOB-Überdosierung (mit jeder Erhöhung der durchschnittlichen Anfangsdosis um 10 % steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines der folgenden Symptome um 25 %): Panikattacke, Paranoia, Verfolgungswahn, Angstzustände, Desorientierung, leichtes Zittern, Kurzatmigkeit, Atemrhythmusstörungen, vermehrtes Schwitzen.Erwünschte/positive Wirkungen: Stimulation (Motorik, Forschung, Sprache, Verhaltensaktivität) - ist ausgeprägt, entspricht manchmal der von synthetischen Psychostimulanzien - Cathinon-Derivaten; spontane Körperempfindungen - Körper-High, Euphorie und Empathie; gesteigerte taktile Empfindungen; gesteigerte körperliche Leistung und Ausdauer; ein Gefühl von gesteigerter "Körperkontrolle", wenn man den Eindruck hat, dass man im physischen Bereich eine vollständige Kontrolle über jede Zelle des Körpers hat; mäßige visuelle Täuschungen, auditive Täuschungen, erhöhte Helligkeit der Farben, verbesserte Sehschärfe, das Auftreten "neuer Farbtöne"; der Wunsch zu kommunizieren, verschiedene Routinearbeiten auszuführen; Analyseverbesserung - die als ausgedrückte Fähigkeit beschrieben wird, Informationen kreativ zu analysieren, tiefes Nachdenken und das Auftreten verschiedener Ideen; positive Emotionen; positive Suggestibilität; hohe Frequenz der Denkprozesse, hohe Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung; das Auftreten von "konzeptionellem" Denken.
Unerwünschte negative Auswirkungen: Störung der Temperaturregulierung mit Anstieg der Körpertemperatur; Muskelkrämpfe, feines Zittern; erhöhte Herzfrequenz; erhöhter Blutdruck; Herzrhythmusstörungen; Übelkeit, selten - Erbrechen; verminderter Appetit bis hin zum völligen Fehlen; Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis hin zur völligen Unmöglichkeit der Blasenentleerung; peripherer Vasospasmus; Bruxismus; "restless legs"-Syndrom; Mydriasis; Dehydratation; selten-Durchfall; Kopfschmerzen; Schmerzen, Kribbeln, Unbehagen in der Brustbeingegend; vermehrter Speichelfluss und vermehrtes Schwitzen; Paranoia, ständige Angst; Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses; Hypophasie; ein Gefühl von" fließender Zeit", Verzerrung von Zeitrahmen; " Gedankenschleife; innere und äußere Halluzinationen bis hin zu schrecklichen, hysterischen Vorstellungen, die zu einer Panikattacke mit Synkope führen; hppd-Syndrom.
DOB - ist eine sehr starke Substanz, deren Wirkung im Vergleich zu anderen Psychedelika wesentlich länger anhält. Eine Überdosierung von DOB ist eine ernste und extrem gefährliche Situation. Das Überschreiten der empfohlenen Dosierung kann lebensbedrohlich sein! DOB macht kaum süchtig. Das Verlangen, es zu konsumieren, kann als regelmäßiger Gedanke vorhanden sein, ohne dass ein Wahn oder ein Gefühl der Abhängigkeit entsteht. Die Toleranz ist mäßig; sie verschwindet, wenn DOB innerhalb von 7-15 Tagen nicht eingenommen wird. Es besteht auch eine Kreuztoleranz zwischen DOB und allen Vertretern der Phenylethylaminklasse.
DOB-Überdosierung und Erste Hilfe.
Im Falle einer Überdosierung umfasst die nicht-pharmakologische Hilfe Folgendes: Identifizierung der Angst, Verständnis dafür, dass alles, was auftritt, nur die Wirkung der Substanz ist und bald aufhören wird, man kann für kurze Zeit Atemübungen mit tiefem Einatmen und langsamem Ausatmen versuchen; es ist notwendig, den Kopf sofort von allen Gedanken im Kopf zu befreien und zu versuchen, an gute Momente in Ihrem Leben zu denken, die mit den angenehmen Tönen der Farbpalette assoziiert sind (farbassoziiertes Modell); wenn Sie ein Einsteller sind, ist es notwendig, ein therapeutisches Gespräch mit dem Auslöser zu führen, die Situation zu erklären, den Ort zu wechseln, wenn die negativen Auswirkungen mit der Umgebung verbunden sind.
Was die pharmakologische Behandlung anbelangt, so sollte man anfangs nur ein Minimum an Medikamenten einsetzen. Bei Patienten mit leichter Angst und Beunruhigung kann es helfen, 50-100 ml starken Alkohol mit Kräutern (aber nicht mehr) zu trinken. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 30 Minuten bessert und die Angst weiterhin besteht, ist es in der Regel notwendig, Benzodiazepin-Beruhigungsmittel zu verwenden: Alprazolam (0,5-1 mg). In schweren Fällen von Überdosierung, wenn starke Angstzustände mit Anzeichen von Verfolgungswahn und Paranoia auftreten, ist der Einsatz von Neuroleptika erforderlich, bei der Anwendung von DOB ist das Mittel der Wahl Chlorpromazin (50 oder 100 mg).
Die zentral depressive Wirkungdes Alkohols kann genutzt werden, um einen Teil der durch die DOB hervorgerufenen Angst und Anspannung abzubauen. Allerdings kann Alkohol zu Dehydrierung, Übelkeit und körperlicher Müdigkeit führen, was sich negativ auf die Reise auswirken kann. Es wird empfohlen, sich selbst zu kontrollieren und nur einen Teil der üblichen Menge zu trinken, wenn man sich entscheidet, auf der DOB zu trinken. Benzodiazepine sind hochwirksam bei der Verringerung der Intensität der DOB-Wirkungen durch die allgemeine Unterdrückung der Gehirnaktivität. DOB verstärkt die kognitiven, visuellen und allgemein halluzinatorischen Wirkungen von Dissoziationen.
Dissoziativ induzierte Löcher, Räume und Leerstellen sowie innere Halluzinationen werden unter DOB lebhafter und intensiver. Diese Wirkungen gehen mit einem erhöhten Risiko für Verwirrung, Wahnvorstellungen und Psychosen einher.
Antidepressiva und Antipsychotika können die Wirkung von DOB blockieren, indem sie auf dieselben Rezeptoren wirken und deren Bindungsfähigkeit überlagern. Die Antidepressiva Mirtazapin und Trazodon wirken auf die 5-HT2A- und 5-HT2C-Rezeptoren, wo sie die Bindung von Serotonin und anderen Molekülen blockieren. Atypische Antipsychotika wirken ebenfalls auf diese Rezeptoren, um Halluzinationen und kognitive Verzerrungen zu verringern. Lithium wird häufig zur Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben; es gibt jedoch zahlreiche anekdotische Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Einnahme von Lithium und Psychedelika das Risiko von Psychosen und Krampfanfällen erheblich erhöhen kann. Aus diesem Grund sollte diese Kombination strikt vermieden werden. Trizyklische Antidepressiva verstärken körperliche, halluzinatorische und psychische Reaktionen auf DOB. Da die Symptome denen ähneln, die durch Lithium und DOB ausgelöst werden, können Krampfanfälle nicht ausgeschlossen werden.
Es ist gut dokumentiert, dassTramadol die Anfallsschwelle bei Personen senkt, und auch DOB kann bei empfindlichen Personen Anfälle auslösen. Cannabis kann eine unerwartet starke und unvorhersehbare Synergie mit DOB haben. Cannabis wird zwar häufig verwendet, um die Wirkung von DOB zu verstärken oder zu verlängern, doch ist Vorsicht geboten, da das Mischen dieser Substanzen das Risiko negativer psychologischer Auswirkungen wie Angstzustände, Paranoia, Panikattacken und Psychosen erheblich erhöhen kann. Anekdotische Berichte beschreiben häufig die Einnahme von Cannabis als auslösendes Ereignis für einen schlechten Trip oder eine Psychose. Es ist ratsam, mit einem Bruchteil (z. B. 1/4 - 1/3) der typischen Cannabisdosis zu beginnen und die Einnahme zu verteilen, um eine versehentliche Überdosierung zu vermeiden.
Um dyspeptischen Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts vorzubeugen, wird 6 Stunden vor dem Konsum der Verzehr von etwas anderem als Wasser und 12 Stunden vor dem Konsum auch der Verzehr von schweren Speisen und großen Mengen an Nahrung nicht empfohlen. Die pharmakologische Vorbeugung von dyspeptischen Funktionsstörungen umfasst Metoclopramid 5-10 mg 2 Stunden vor der Einnahme von DOB.
Wechselwirkungen von DOB mit anderen Substanzen .
- Geringes Risiko: Alkohol, GHB, Benzodiazepine, SSRI, Opiate, Psilocibine, LSD, DMT (nur bei minimalen Dosen, bei höheren Dosen kann die gemeinsame Einnahme extrem gefährlich sein).
- Mittleres Risiko: DXM, PCP, Tramadol, Kokain, Amphetamin, Ketamin.
- Hohes Risiko: αMT, Meskalin, MAO-Hemmer, MDMA, MXE, Cannabis, 5-MeO-xxT, 2C-x, 2C-Tx, NBOMes.
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