Ergibt das wirklich Sinn?

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Hallo Leute,
ich habe wohl zwei Fragen, aber sie beziehen sich beide auf dasselbe Thema - Natriumethylsulfat.
Okay, also das Wichtigste zuerst - macht diese Synthese Sinn?

Ich weiß, dass man Schwefelsäure und azeotropes 98%iges Ethanol mischt, um Sulfonsäure herzustellen, und dann im Grunde genommen basisch macht, eindampft und die Verunreinigungen mit Rex entfernt.
Es gibt eine Menge von Papieren über diese und ich bin sicher, es funktioniert, aber ich habe nur 85% Schwefelsäure.
Muss ich die beängstigende Destillation von Schwefelsäure durchführen, damit das funktioniert? Später im Experiment wird Wasser verwendet, aber soweit ich weiß, wird beim ersten Mischen von Schwefelsäure und Ethanol Sulfonsäure hergestellt, die meines Erachtens je nach Wassergehalt reversibel ist.
Wird es zu viel Wasser sein, um es einfach so zu verwenden, wie es ist?

Wenn die erste Synthese tatsächlich richtig ist, ist es natürlich einfacher und weniger gefährlich!

Ich dachte nur, ich würde von eurer Expertise profitieren, anstatt blind irgendeinem Pootube-Typen zu folgen!

Danke Leute!
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Fragen Sie, ob in 85 % H²SO⁴ zu viel Wasser enthalten ist? Nein, da ist kein Wasser drin, wenn das Ihre Frage ist. Aus einem ganz bestimmten Grund.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Ich denke, ich habe die Leute in erster Linie gebeten, sich das YouTube-Video anzusehen und mir zu sagen, ob es wissenschaftlich fundiert ist, denn für mich sieht es nach "Bro-Science" aus.
Ich habe nur gesehen, dass dies erfolgreich durchgeführt wurde (wie bei der Synthese von Natriumethylsulfat) und durch Papiere gestützt wurde, indem konz. Schwefelsäure mit Ethanol gemischt und dann basisch gemacht wurde (eine Säure/Base RXN), die abhängig vom Wassergehalt reversibel ist (ich glaube - ich muss es in meinem eigenen Laborbuch aufschreiben und in geeignete Schritte unterteilen, damit ich es nicht vermassle - anstatt immer wieder ein Pootube-Video aufzuschlagen)
Ich lese Papiere und Patente, aber ich finde, ich lerne viel schneller und es bleibt viel besser in meinem Kopf hängen und es macht einfach klick, wenn ich sehe, wie es gemacht wird. Sorry für so viele Antworten - wie ich sagte, ich bin ein wenig Angst zu beginnen, ohne meine H2SO4 destilliert - ich traue mir nicht mit fast 400c kochende reine Säure in meinem Mantel oder offen gesagt irgendwo in meiner Nähe!
By the way, ich liebe deinen Benutzernamen!
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Außerdem habe ich den Mann gebeten, mir die wissenschaftliche Seite zu erläutern und mir die Gleichung zu geben, aber er hat mir noch nicht geantwortet. In dem anderen Video (Schwefelsäure), das ich mir gestern angesehen habe - wie gesagt, ich muss es mir noch einmal ansehen und mir Notizen machen, ABER er geht die Gleichungen auf einer Tafel durch, die in seine Videos geschnitten ist. Ein wirklich nützlicher Mann. Ich bin überrascht, dass sein Kanal noch nicht verboten wurde, aber was soll's
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Ja, ich denke, das ist eine meiner Fragen - die letzte Hälfte. Ich frage mich, ob die erste Synthese Sinn macht - Rückfluss von so reinem Ethanol, wie man es mit Natriumbisulfat bekommen kann, und dann, glaube ich, hat er es herausgefiltert und ist wie in der anderen Arbeit vorgegangen, nachdem er dem Ethanol Schwefelsäure zugesetzt hat. Ich verstehe nur nicht, wie das Sinn machen kann...
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Ich vermute also, dass die 85%ige Schwefelsäure (egal, womit sie gemischt wird - es wäre hilfreich, wenn Sie mir sagen könnten, warum es nicht Wasser sein sollte, würde das reagieren?) stark genug ist, um die Sulfonsäure herzustellen, die für den nächsten Schritt benötigt wird - ich vermute, dass sie das tun sollte, wenn sie mit anderen Stoffen gemischt wird, kann ich sie sicher wieder herstellen, sobald sie reagiert hat. Ich weiß, ich werde Ausbeute verlieren, aber ich vertraue einfach nicht, dass die erste Reaktion, die ich darauf hingewiesen, weshalb ich den Thread so benannt... Ich wollte nur hinzufügen, dass als eine sekundäre Frage in Bezug auf die 85% Schwefelsäure statt 95%... Sie haben mich neugierig - ich werde Google verwenden, um zu sehen, warum es nicht mit Wasser gemischt werden würde - da war ich denken, ich könnte in der Lage sein, das Wasser auszufrieren! Ich nehme an, dass es eine zu starke Säure ist, um etwas wie ein Molsieb oder Kieselsäurekugeln zu verwenden? Ich habe einfach keine Lust, Schwefelsäure zu kochen, wenn ich mit dem auskomme, was schon da ist - es ist für den Anbau von Pflanzen, die man verbrauchen kann, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd so ein schreckliches Zeug ist, wie der Abflussreiniger, aus dem die Leute es destillieren. Dieses Zeug ist etwas dickflüssig und klar in der Farbe....so was denkst du? Und warum sollte man es nicht mit Wasser mischen? Das ist für mich lebenswichtig, um anzufangen - nun ja, ich denke, das ist es nicht, aber es ist ein Fehler, der so teuer ist, dass man ihn gleich mit allem zusammen macht! Es ist auch gut, dass es eine exotherme rxn ist, ich ziehe sie vor, als dass ich Hitze hinzufügen muss.
Ich schätze, ich werde später herausfinden, wie ich plane, es in kleinem / wahrscheinlich Mikro-Maßstab zu tun, um Sie Leute lol sprechen 1g von jedem hier. Sehen Sie, wenn es geht exotherm für einen Start....Ich habe gedacht, um zu sehen, wenn es durch Seidenpapier frisst, wie das scheint der Test, den sie auf YouTube verwenden, um zu sehen, wenn es rein lol ist
Mann, ich lerne viel mehr, wenn ich jemandem dabei zusehe, wie er etwas macht, und leider wird nichts davon überprüft. So kann manchmal jemand denken, dass er etwas macht - wie ich denke, dass es in dem ersten YouTube-Link der Fall sein könnte, wenn es nur "Bro-Wissenschaft" ist, anstatt tatsächlicher, korrekt ausgearbeiteter Wissenschaft.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
310
Reaction score
29
Points
28
Ich werde es wohl auf beide Arten versuchen! Ich habe sowohl die Geräte als auch die Reagenzien, also warum nicht. Ich werde allerdings denaturiertes Ethanol verwenden - zum größten Teil. Ich habe ein wenig XXX-Ethanol (wie ich es nenne, weil ich es 3x destillieren muss, um es auf 95-98% zu bringen, und es mit Moll-Sieben trocknen muss)
 
Top