Enantiomere und Varianz der mit MDMA verbundenen Wirkungen?

MrChan

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 9, 2022
Messages
11
Reaction score
2
Points
3
Soweit ich weiß, gibt es im Zusammenhang mit 3,4-MDMA zwei Stereoisomere, die S- und die R-Variante, wobei das R-Enantiomer die einzige Variante ist, für die eine physiologische Wirkung nachgewiesen werden kann, oder die zumindest so weit dokumentiert ist, wie ich Veröffentlichungen dazu finden konnte. Der Hauptunterschied, den ich ziemlich interessant finde, ist das Fehlen der Dyskinesie, die in hohen Dosen bei der R-Variante auftritt, der ich selbst in Nächten mit übermäßigem Konsum zum Opfer gefallen bin und die ich persönlich nur schwer wieder loswerde, bis zumindest die Erfahrung vorbei ist. Die unwillkürlichen Kopfbewegungen und das Schaukeln/Schwanken in Verbindung mit der Beinahe-Kataplexie ruinieren praktisch die ganze Nacht, wenn man es übertreibt.

Natürlich könnte man vorschlagen, kein totaler Idiot zu sein und eine angemessene Dosis zu nehmen oder die anfängliche und erneute Dosis zu mäßigen; aber nachdem ich einige Nachforschungen angestellt habe, hat es mich neugierig gemacht, ob jemand in der Lage war, die beiden Bestandteile der racemischen Mischungen, die nach der Synthese entstehen, vollständig zu isolieren, oder ob diese ganze angebliche Wirkung reine Spekulation ist.

Wenn die Isolierung der beiden Bestandteile möglich ist, hat jemand die Auswirkungen der beiden Bestandteile dokumentiert? Hat jemand einen Einblick in den hypothetischen Ansatz, dies zu tun? Wenn nicht, gibt es vielleicht andere chirale Zentren oder isomere Strukturen, die in Betracht gezogen werden könnten, um mehr therapeutische Eigenschaften dieser Verbindung zu erhalten? Vielleicht könnte ein alternativer Vorschlag die kaum dokumentierte 2.3 MDMA oder andere ähnliche Strukturen derselben Verbindung sein?
 

MrChan

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 9, 2022
Messages
11
Reaction score
2
Points
3
Haftungsausschluss: Ich bin tatsächlich ein Invalide und unfähig, die grundlegendsten Dinge in der Chemie ohne ein Klartextrezept zu verstehen; aber ich habe das Gefühl, dass ich eine interessante Frage stelle, nun ja, so viel wie möglich, da ich die Fähigkeiten und das Wissen eines verfaulten Kohlkopfes habe; vielleicht könnte mir jemand aus reiner Neugierde nachsichtig sein. Oder, alternativ, wenn ich eine lächerliche Frage in einer absurd langen und detaillierten Art und Weise gestellt habe, fühlen Sie sich auf jeden Fall frei, dies unten zu sagen und mir Hasspost per PM zu schicken, was auch immer kommen mag, ich begrüße es sicherlich! 😬🫡
 
Top