Question Ephedron-Synthese mit Wasserstoffperoxid

theone

Don't buy from me
New Member
Reaction score
1
Hallo, könnte bitte jemand testen, ob die Oxidation von Ephedrin zu Methcathinon (''Ephedron'') mit H2O2 funktioniert.

serialz

Don't buy from me
Resident
Reaction score
35
"Eine Lösung aus 0,99 g Natriumdichromat und 1,33 g konzentrierter Schwefelsäure, gelöst in 4,46 ml Wasser, wird langsam unter Rühren zu 1,65 g l-Ephedrin, gelöst in 4,7 ml Wasser und 0,52 ml konzentrierter Schwefelsäure, bei Raumtemperatur hinzugefügt. Das Gemisch wird weitere 4-6 Stunden bei Raumtemperatur gerührt und dann mit Natriumhydroxidlösung alkalisch gemacht. Das wässrige Gemisch wird mit zwei Volumen Chloroform und anschließend mit zwei Volumen Ether extrahiert. Die organischen Extrakte, die die freie Base von l-Methcathinon enthalten, werden vereinigt, mit einem Überschuss an trockenem Chlorwasserstoffgas behandelt und die Lösungsmittel verdampft. Das zurückbleibende l-Methcathinonhydrochlorid wird mit Petrolether gerührt, gesammelt und durch Auflösen in Ethanol und erneutes Ausfällen mit Ether gereinigt; mp 182-184°C."
Quelle

Das mit dem Wasserstoffperoxid erscheint mir kompliziert.

Das einzige, was ich gelesen habe, ist, dass jemand eine "Methode" mit einer Mikrowelle angewandt hat. Aber er hat nichts herausgefunden.
Souce

Es scheint mir einfacher zu sein, angesäuerte Chrom-VI-Salze oder noch besser Kaliumpermanganat zu verwenden.