Geräte zur Verhinderung des Rücksaugens bei der Verwendung von HCl-Gas

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Welche Ausrüstung sollte verwendet werden, um das Zurücksaugen bei der Begasung einer Lösung mit HCl-Gas zu verhindern?
 

PNicole

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 18, 2023
Messages
18
Reaction score
28
Points
3
Verwenden Sie einen 3-Wege-Hahn (Glas) und statten Sie Ihre Schläuche für Notfälle mit Schnellkupplungen aus (Bel-Art stellt gute her). Die Gefahr des Zurücksaugens besteht, wenn Sie die Zugabe von HCl zu Schwefelsäure beendet haben, die Säure aber immer noch sprudelt, so dass Sie den Ausgangsschlauch in der Flüssigkeit lassen. Wenn Sie den Schlauch aus dem Lösungsmittel herausziehen, entweicht immer noch etwas Gas, was für niemanden gut ist. Nachdem der HCl-Tropfen gestoppt ist, warte ich also eine Minute oder weniger und drehe dann den Absperrhahn, um das Gas in einen Erlenmeyerkolben mit gekühltem IPA zu leiten. Der mit IPA gefüllte Kolben ist der tiefste Punkt der Anlage. Verwenden Sie Schnelltrennkupplungen, um die Schläuche abzukoppeln, wenn Sie befürchten, dass sie zu lange in der Flüssigkeit bleiben.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Könnte der Kolben zur Gaserzeugung explodieren, wenn ich den Auslass mit dem 3-Wege-Hahn verschließe, auch wenn nur eine kleine Menge Gas austritt?
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Gas mit einem umgedrehten Trichter
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Meinen Sie damit, dass das Ende des Schlauchs, der in die zu begasende Lösung führt, mit einem umgedrehten Trichter versehen sein sollte?
 

testint

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 26, 2023
Messages
125
Reaction score
68
Points
28
Ja, es gibt bessere Möglichkeiten, aber das hat bei mir immer gut funktioniert. Ich vermute, dass durch die Vergrößerung der Oberfläche der Begasungsprozess aufgrund der Oberfläche sehr schnell abläuft und den zusätzlichen Effekt einer Trichterfalle hat.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Danke, ich werde es ausprobieren
 
Top