Question Extraktion von rotem Phosphor aus Feuerwerkskörpern?

1019er

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2023
Messages
88
Reaction score
46
Points
18
Ich würde gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, Phosphor aus Feuerwerkskörpern zu extrahieren?

Es scheint, dass die Hauptbestandteile roter und weißer Phosphor sind.

Neben der Extraktion aus Streichholzschachteln muss dies eine viel größere Ausbeute bringen!

Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, oder gibt es einen einfacheren Weg, um an diesen Stoff zu kommen?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe das Gefühl, dass sich Phosphor nicht in irgendetwas auflöst. Ja, das ist richtig, roter Phosphor löst sich in keinem Lösungsmittel auf.
Also würde ich es wässern und filtern, vielleicht mit Aceton, Benzin oder Kerosin, immer weiter, bis nur noch roter Phosphor im Kaffeefilter bleibt
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Wenn du deine Stürmerpads abschneidest, kannst du sie etwa 40 Minuten lang in Aceton einweichen, und das meiste fällt mit leichtem Mischen ab, es sättigt schnell, daher empfehle ich eine weitere Wäsche, um den Rest zu entfernen. Wenn es sich nicht von selbst ablöst, sollte es sich leicht abreiben lassen. Entfernen Sie das gesamte Papier. Filtern Sie es, spülen Sie es ein- oder zweimal mit Wasser und lassen Sie es trocknen. Stellen Sie nun eine %20 NaOH-Lösung in H2O her. Geben Sie die getrocknete RP in die Lösung und lassen Sie sie etwa eine Stunde lang bei niedriger Hitze köcheln. Filtern und mit Wasser auswaschen. Nach dem Trocknen sollten Sie ein anständiges Produkt haben.

Entschuldigung, Sie haben nach Feuerwerkskörpern gefragt. Da kann ich nicht viel anbieten...
 

1019er

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2023
Messages
88
Reaction score
46
Points
18
Ich denke, das Problem mit den Stürmerpads ist, dass sie nur eine kleine Menge Phosphor enthalten, so dass ich eine wirklich große Menge von ihnen bräuchte. Deshalb dachte ich, dass Feuerwerkskörper eine viel höhere Konzentration haben müssen.
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Besorgen Sie sich die Sicherheitsdatenblätter für roten und weißen Phosphor und versuchen Sie herauszufinden, ob sich der eine in etwas auflöst, was der andere nicht tut. Wenn sich Rot nicht auflöst, finden Sie heraus, ob sich Weiß in irgendetwas auflöst, und schon haben Sie Ihr Ticket.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Roter Phosphor lässt sich durch nichts auflösen. Weißer Phosphor löst sich in einigen Dingen auf, aber ich wüsste nicht, warum man damit herumspielen sollte, wenn man einfach sein extrsvt kochen und weiß inobref verwandeln kann. Feuerwerkskörper sind eine gute Wahl, wenn man sie erschwinglich bekommen kann. Auf Amazon und eBay können Sie 8,5×11 Blätter Streichholzschachteln kaufen. Das würde Ihnen eine Menge Zeit und Müll ersparen. Wie ich bereits in einem anderen Thread dargelegt habe, ist das, worüber Sie hier sprechen, nicht die Extraktion von Phosphorextrakt, sondern eine ziemlich spezifische Definition. Sie versuchen, alles andere aus dem Phosphor zu extrahieren.
 

1019er

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2023
Messages
88
Reaction score
46
Points
18
Also, ich habe schon ein paar Packungen Streichhölzer gekauft, aber ich dachte, ich bräuchte Hunderte davon, um eine anständige Menge zu bekommen.

Und welche und wie viele Blätter empfehlen Sie? Die mit der braunen Oberfläche oder die mit den kleinen Punkten?
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Ich verstehe das vollkommen, @1019er, du versuchst, ein paar Streichholzbriefchen zu kratzen und entscheidest nach einer Minute, dass das auf Dauer nicht funktioniert. Große Blöcke zu bestellen ist wahrscheinlich der richtige Weg, kombiniert mit ein bisschen Heimlichkeit, denn ein ständiger Vorrat sieht für die Akte nicht gut aus. Ich bin in den Supermarkt gegangen und habe mich zuerst für die größeren Kartons mit den größeren Binden entschieden, und am Ende hatte ich braune Gummis, die wir sicher nicht haben wollen. Man sollte eine eher rote Farbe mit "körniger" Textur anstreben - "die kleinen Punkte", nehme ich an.
Ich habe mich für die Kisten mit jeweils 50 Büchern entschieden, was viel mühsamer ist. Mit dem oben erwähnten Verfahren des Einweichens in Aceton und Spülens, Waschens, Kochens in Lauge usw. Das ist gar nicht so schlimm. Ich kann bestätigen, dass es ziemlich gut funktioniert.
Der zeitaufwändige Teil ist das Zerschneiden der Pads. Lass sie einweichen oder köcheln und arbeite eine Weile an etwas anderem. Das Gute daran ist, dass man die roten Pads auch ein paar Mal wiederverwenden kann. Nehmt auch nicht zu viel auf einmal, ihr würdet überrascht sein, was die Aufmerksamkeit von jemandem erregt - ich würde jeweils eine Packung von jedem Laden nehmen. RP ist definitiv auf dem Radar.
 

1019er

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2023
Messages
88
Reaction score
46
Points
18
Ich bin mir nicht sicher, ob man damit bei Amazon Probleme bekommt. Im schlimmsten Fall kann man ein neues Konto eröffnen, es mit Geschenkkarten füllen und an eine örtliche Abholbox schicken, die man dann anonym mit einem Code abholen kann.

https://www.amazon.de/CLISPEED-Stre...efix=phosphor+sheet,aps,229&sr=8-1&th=1&psc=1

Ich bin mir nicht sicher, aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob die braunen Blätter mehr Phosphor enthalten als die mit den Punkten.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ja, ich würde die Punkte weglassen. Ich glaube, ein Blatt ist 320 Stürmer wert. 160 Schachteln. Ich würde wahrscheinlich 10 kaufen und sehen, was ich davon habe. Phos ist recycelbar, es wird bei der Reaktion nicht verbraucht, also reinigt man es und verwendet es wieder, fügt aber bei jedem Zyklus 10% mehr hinzu.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Wenn Sie wüssten, was ich alles bei Amazon gekauft habe, würden Sie sich in die Hose machen. Bei Streichhölzern würde ich nicht mit der Wimper zucken. Ich habe 37%ige HCl, 37%iges Formaldehyd, Ethylacetat, Ammoniumchlorid, Ammoniumsulfat, einen Berg von Glas und Proprionsäure gekauft. Ich habe bei eBay tatsächlich zugelassene Drogen gekauft, und wenn sie mich erwischen wollten, ist es zu spät.
 

1019er

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 2, 2023
Messages
88
Reaction score
46
Points
18
Ich bin mir nicht sicher, ob du einfach Glück hattest, weil du vor Ort bestellt hast...
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Ich verstehe jetzt, was Sie mit "kleinen Punkten" meinen, das hat mich verwirrt. Nehmen Sie auf jeden Fall die Volltonfarbe. Ich bin mit etwas anderem in Berührung gekommen, deshalb habe ich die Textur angegeben, aber das ist auf einem Bild schwer zu erkennen. Das Zeug, das ich im Laden gekauft habe, war sehr braun und hatte eine glatte Textur, die sich im Vergleich zu den normalen Stürmern, die sich eher rötlich und sandig anfühlen, wie Gummi anfühlte. Ich habe gehört, dass man Phos bis zu 10 Mal recyceln kann? Fügen Sie die 10 % zusätzlich zu dem geringen Gewicht hinzu, das wieder hinzugefügt wird? (Angenommen, ein wenig geht beim Recycling verloren. Oder wird dies durch die %10 kompensiert?) Mit anderen Worten: Deckt die Zugabe von %10 die Qualität der verwendeten RP, die verlorene Menge oder im Wesentlichen beides?

Sie sind ganz schön mutig, @FritBuchner. Ich habe eine Heidenangst davor, nur Glasgeräte zu bestellen. Es ist nicht so sehr die eine Sache hier und da, es ist die kombinierte kontinuierliche Lieferung, die mir Sorgen macht. Ich würde zum Beispiel gerne etwas Ma Huang mitnehmen. Wenn es klappt, werde ich es wieder tun wollen, bis etwas Besseres auftaucht. Das kombiniert mit einigen einmaligen Käufen von Glaswaren, keine große Sache. Hin und wieder ein bisschen RP, vielleicht auch hier und da ein paar andere Lösungsmittel usw., und jetzt wird's richtig warm. Ich will niemandem sagen, was er tun soll, ich versuche nur, die gute Nachricht zu verbreiten, wenn auch nicht für die neueren Leute, sondern für mich selbst. Für mich selbst kann man es nicht genug betonen. Ich ziehe gerne meine Eier raus, wenn ich denke, dass niemand zuschaut oder es bemerkt, das heißt aber nicht, dass es niemand tut oder tun wird.
 
Last edited:

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Wie auch immer, lasst uns diesen Thread wieder auf den richtigen Weg bringen, oder? Kennt jemand eine Marke oder einen Typ von Feuerwerkskörpern, der die höchste Menge und/oder Konzentration von rotem P enthält? Oder der die geringste Menge an leicht abtrennbaren Bestandteilen/Zusatzstoffen enthält, um das rote P zu isolieren? Wie sieht es mit Notfackeln für Straßen und Boote aus, hat jemand Erfahrung damit? Funktionieren sie noch, welche und wo sind sie zu bekommen? Ich nehme an, dass die andere Möglichkeit darin besteht, sich hobbymäßig mit stromlosem Vernickeln zu befassen - vielleicht versuche ich es in Zukunft auf diesem Weg. Irgendwelche Gedanken?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Darf ich Sie fragen, warum Sie so auf diese Methode festgelegt sind? Wussten Sie auch, dass Hyrojodsäure ganz von allein funktioniert, ohne Phosphor. (Ich glaube) der Phosphor recycelt die Säure, so dass man viel weniger braucht. Ich glaube, dass die phos. nach jeder Anwendung weniger wirksam ist. Was Sie verlieren, spielt keine Rolle, weil Sie die Menge, die Sie brauchen, jedes Mal wiegen werden, also wenn Sie mehr verloren haben, fügen Sie mehr hinzu, um das richtige Gewicht zu erhalten.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Irgendwie frage ich mich, ob Al und ich auch arbeiten sollten. Ich meine, es funktioniert für Methanol, aber die Ausbeute wird wohl eher beschissen sein.
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Sie fragen mich, warum ich mich auf welche Methode genau festgelegt habe? Mir ist klar, dass Jodwasserstoffsäure das E/PSE in unserem Honig reduziert, aber woher bekommen wir die Jodwasserstoffsäure? Da kommt natürlich die rp/i ins Spiel. Deshalb habe ich die Vernickelung erwähnt, denn die hypophosphorige Säure nimmt im Wesentlichen den Platz des roten P ein. Die RP oder hypophosphorige Säure reagiert mit dem Jodkristall oder dem überschüssigen Jodgehalt der Jodwasserstoffsäure. Ich versuche nur, die Mechanismen zu verstehen, wer, was, wann, wo usw. Nicht nur um meines Vorteils willen, sondern weil ich dadurch eines Tages zu dem Meisteralchemisten werden will, der ich zu sein hoffe. Viele dieser Informationen/Wissen sind für mich theoretisch und auch für die anderen Forumsnutzer von Nutzen. Ich bin nicht auf eine bestimmte Methode festgelegt, ich versuche nur, mit dem, was mir gerade zur Verfügung steht, ans Ziel zu kommen, im Moment ist das leider mein Fahrrad. Darf ich Sie in Zukunft anschreiben, @FritBuchner? Ich halte Sie für eine beständige Quelle guter Informationen, und Sie scheinen auf dem Weg weiter zu sein als ich.
 
Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Für mich sind Lithium und Ammoniumsulfat am einfachsten zu beschaffen. Methylamin ist das zweite von Methylammoniumchlorid (Methylamin hcl). Die meisten vergesslichen Menschen hören Phosphor und denken als Erstes an Meth. In den 80er und 90er Jahren war es das beliebteste Meth für Biker. Ich habe genug alte ultimative Lithium-Energizer-Batterien in der Ramschschublade, dass eine Unze nichts ist.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Walmart und Amazon verkaufen beide Phosphorsäure. Dann brauchst du nur noch eine Jodquelle. Diese Methode rückt für mich auf Platz 2, weil Phosphorsäure und Jod unauffälliger zu beschaffen sind als Formaldehyd
 
Top