Versagen des Arzneimittelbehandlungssystems

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Im Laufe des letzten Jahres hat das BB-Team über anderthalb Tausend verschiedene Nachrichten von Drogenkonsumenten erhalten, die über ihre Erfahrungen mit Drogen und ihre Probleme mit der Sucht berichten.

Die Berichte reichen von traurigen Geschichten über Überdosen und vorzeitigen Tod bis hin zu ermutigenden Berichten über die Genesung. Die Berichte kommen aus den gesamten
Vereinigten Staaten, aber auch aus Kanada, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, der Schweiz und Australien. Die meisten Geschichten stammen von Menschen, die an der Sucht leiden, aber auch von Eltern, Ehepartnern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen und Freunden derjenigen, die mit dem Problem kämpfen.

Aus all diesen Erfahrungen kristallisiert sich ein gemeinsames Problem heraus: Die Behandlung von Drogenabhängigkeit in den Vereinigten Staaten ist ein teures und komplexes Unterfangen, das allzu oft unwirksam ist. Angesichts einer Opioid-Epidemie, die seit 1999 mehr als 700.000 Menschenleben gefordert hat, weist das System zur Behandlung von Drogenmissbrauch in den USA erhebliche Mängel auf.
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Die vom BB-Team veröffentlichten Geschichten veranschaulichen diese Probleme. Jessica und Mason Davis (Namen wurden geändert) investierten mehr als 110.000 Dollar in die Behandlung ihres ältesten Sohnes, doch die meisten Behandlungen blieben erfolglos und er starb trotzdem. Die Töchter Clover (Name geändert) unterzogen sich zehn Jahre lang Behandlungen im Wert von 200.000 Dollar, bevor sie endlich eine wirksame Methode fanden. Nancy Brown (Name geändert) geriet in eine finanzielle Krise, nachdem sie ihren ältesten Sohn durch Drogenabhängigkeit verloren hatte, und verbrachte Jahre damit, ihre überlebende Tochter vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Die Standardkrankenversicherung bietet den Patienten keinen ausreichenden Schutz vor hohen Kosten und schlechter Qualität der Versorgung. Maureen O'Reilly verlor ihren Sohn an die Drogensucht, als ihre Versicherung die Behandlung in geeigneten Einrichtungen nicht abdeckte und er in minderwertige Kliniken in Florida gehen musste, von denen einige später geschlossen wurden.

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Methadon kann helfen, die Opiatabhängigkeit zu überwinden - ein Beweis dafür, dass evidenzbasierte und unterstützende Ansätze wirksam sein können. Viele sehen sich jedoch mit Hindernissen konfrontiert, die mit der Stigmatisierung und den strengen Vorschriften für die Verwendung von Substanzen wie Methadon zusammenhängen.

Hier sind einige Faktoren, die Probleme mit der medizinischen Versorgung in der Drogenrehabilitation beeinflussen.


Versicherungsprobleme führen zu hohen Behandlungskosten
Für viele Menschen ist es schwierig, Versicherungsschutz für eine Drogenbehandlung zu erhalten. Die Gründe dafür sind oft das Fehlen einer Krankenversicherung oder die Weigerung der Versicherer, die benötigten Leistungen zu übernehmen.

Dies ist ein massives Problem im ganzen Land. Laut der
National Survey on Drugs and Health benötigten im Jahr 2018 etwa 314 000 Menschen in den USA eine Drogenbehandlung, konnten diese aber aufgrund fehlender Krankenversicherung oder finanzieller Möglichkeiten nicht in Anspruch nehmen. Etwa 100 000 Menschen konnten sich nicht behandeln lassen, selbst wenn sie eine Versicherung hatten, weil diese die Kosten für die Leistungen nicht oder nicht vollständig abdeckte. Es ist erwähnenswert, dass es Überschneidungen zwischen diesen Gruppen gibt, da die Umfrageteilnehmer mehrere Antworten wählen konnten.
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Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Beratungsunternehmens Milliman hat ergeben, dass sich die Verfügbarkeit von Versicherungsleistungen für die Behandlung von Drogenmissbrauch verschlechtert, insbesondere im Vergleich zur herkömmlichen medizinischen Versorgung.

Beispielsweise war 2018 die Wahrscheinlichkeit, dass stationäre Suchtbehandlungseinrichtungen außerhalb des Netzes liegen, 10,1-mal höher als bei stationären medizinischen oder chirurgischen Einrichtungen. Im Jahr 2013 waren es noch 4,7-mal so viele. Ähnliche Trends wurden bei ambulanten Einrichtungen beobachtet, was die Suchtbehandlung teurer und schwieriger zugänglich macht.

Maureen O'Reilly hat diese Probleme aus erster Hand erfahren. Ihr Sohn, Ed Fahey, versuchte, in lokalen Drogenbehandlungszentren in New Jersey Hilfe zu bekommen. Horizon Blue Cross and Blue Shield, seine Versicherung, weigerte sich jedoch, diese Programme zu übernehmen. Schließlich fand Fahey eine Behandlung in Florida, die von der Versicherung übernommen wurde, geriet aber in das "Florida-Durcheinander" von minderwertigen, schlecht regulierten Behandlungszentren und Nüchternheitsheimen. Tragischerweise wurde er Opfer einer Überdosis und starb in der Ausnüchterungszelle, die später von den Strafverfolgungsbehörden geschlossen wurde.

Diese Situation veranschaulicht anschaulich die komplexen Probleme im Zusammenhang mit der Versicherungsdeckung: Die Versicherer scheuen oft vor der Finanzierung von Drogenbehandlungen zurück, die sehr teuer sein können, ohne dass sie genau wissen, welche medizinischen Leistungen zuverlässig und erstattungsfähig sind.

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O'Reilly reichte eine Klage gegen Horizon und dessen Manager für verhaltensbezogene Gesundheitsleistungen, Beacon Health Options, ein. Horizon bezeichnete die Anschuldigungen in einer Erklärung als "falsch, unbegründet und unfair", und Beacon lehnte es ab, die Situation zu kommentieren.

O'Reilly ist nicht der einzige, der mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Viele Familien von Suchtpatienten, die gegen ihre Versicherer klagen, haben beachtliche Erfolge erzielt: In der Rechtssache Wit v. United Behavioral Health stellte ein Bundesgericht beispielsweise fest, dass United Behavioral Health Zehntausenden von Patienten die Kostenübernahme für psychische Gesundheits- und Suchtbehandlungen rechtswidrig verweigert hat. Auch wenn gegen das Urteil wahrscheinlich Berufung eingelegt wird, könnte ein erfolgreicher Ausgang des Falles einen Präzedenzfall für den gesamten Bereich schaffen.

Die Versicherer scheinen das Problem zu erkennen. Unternehmen wie Horizon, Beacon und United haben mit der Anwaltsorganisation Shatterproof zusammengearbeitet, um bessere Standards für die Drogenbehandlung zu entwickeln.
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All dies zeigt deutlich, warum die Drogenbehandlung in den Vereinigten Staaten oft so teuer ist. Das Versicherungssystem soll die Amerikaner vor enormen medizinischen Kosten schützen, ist aber oft unwirksam, wenn es um die Behandlung von Suchtkranken geht.

Fehlende Informationen über Drogenbehandlung

Viele Wissenschaftler und Doktoranden, die sich in den Vereinigten Staaten mit der Drogenabhängigkeit befassen, antworten auf die Frage nach den Beweisen für die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie mit "Ich weiß es nicht".

Einige Einrichtungen wenden beispielsweise die Hippotherapie an, bei der die Patienten mit Pferden interagieren, aber es gibt kaum Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit belegen. Das Gleiche gilt für die naturbasierte Therapie, die auf Aktivitäten im Freien basiert, für die es ebenfalls keine zuverlässigen wissenschaftlichen Belege gibt.

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Das heißt nicht, dass sich diese Methoden als unwirksam erwiesen haben - wir wissen nur nicht, ob sie funktionieren. Dies wirft Fragen auf, da sich Behandlungen im Gesundheitswesen in der Regel auf wissenschaftliche Nachweise stützen. Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten wollen, dass Ärzte verschiedene Techniken an ihnen ausprobieren, in der Hoffnung, dass etwas funktioniert.

Leider ist das Fehlen von Beweisen für die Wirksamkeit zu einer gängigen Praxis in der Suchtbehandlung geworden. Die meisten Behandlungseinrichtungen verfolgen nicht einmal die tatsächlichen Ergebnisse ihrer Arbeit.

Einige behaupten zwar, dass sie dies tun, aber in den meisten Fällen verlassen sie sich auf Nachbefragungen, die anfällig für Verzerrungen und Fehler sind. So kann ein Patient beispielsweise behaupten, keine Drogen genommen zu haben, und der Interviewer überprüft diese Information nicht.

Dies ist sicherlich ein Versäumnis sowohl der Gesundheitsbranche als auch des Gesetzgebers. Die Centers for Medicare and Medicaid Services "stellen mehr als 4.000 Qualitätsindikatoren dar. Es gibt jedoch kein einziges Suchtprogramm - null", erklärt Tami Mark, Wirtschaftswissenschaftlerin bei der RTI International Research Foundation.

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Auch über die finanziellen Auswirkungen der Suchtbehandlung auf amerikanische Familien liegen nur wenige Daten vor. Es gibt nur sehr wenige Studien zu diesem Thema.


Tami Mark versucht zusammen mit der Organisation Shatterproof Abhilfe zu schaffen, indem sie eine Art "Yelp für Reha" ins Leben ruft .
Im Rahmen dieses Projekts sollen Patienten anhand von Umfragen bei Anbietern, Versicherungsansprüchen und Nutzerbewertungen zumindest in einigen Bundesstaaten ab dem nächsten Jahr auf evidenzbasierte Behandlungen verwiesen werden.

Derzeit wissen die Patienten jedoch kaum, ob ein Behandlungsanbieter tatsächlich evidenzbasiert ist.

Das Spiel ist noch nicht ganz ausgereizt
Es gibt viele Informationen über die Behandlung von Drogenmissbrauch, die wir leider nicht richtig anwenden.

Studien zeigen beispielsweise, dass Medikamente zur Behandlung von Opioidabhängigkeit wie Methadon, Buprenorphin und Naltrexon sehr wirksam sind. Mit diesen Medikamenten kann die Sterblichkeitsrate bei opioidabhängigen Patienten um mehr als die Hälfte gesenkt werden, und sie helfen den Menschen viel erfolgreicher in der Behandlung zu bleiben als nichtmedikamentöse Methoden.

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In den USA bieten die meisten Reha-Einrichtungen jedoch keine medikamentengestützte Behandlung an. Bundesdaten zufolgebietennur 42 % der fast 15.000 Einrichtungen, die von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA ) erfasst werden,eine medikamentöse Behandlung der Opioidabhängigkeit an, und weniger als 3 % stellen alle drei staatlich zugelassenen Medikamente zur Verfügung.

Viele Reha-Einrichtungen lehnen den Einsatz von Medikamenten sogar ab, weil sie der irrigen Meinung sind, dass diese Medikamente lediglich eine Sucht durch eine andere ersetzen. Ian McLoone sagte, dass das RS Eden Reha-Zentrum in Minnesota versuchte, ihn davon zu überzeugen, das Methadon abzusetzen, und dass er nur durch die Unterstützung seiner Mutter in der Lage war, es weiterhin zu nehmen.


"Das war bei weitem die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Danach war ich in der Lage, meine Rehabilitation abzuschließen, einen Sommerjob zu finden und mich für die Graduiertenschule einzuschreiben, die ich erfolgreich abschloss. Ich konnte mir das Leben, die Familie und die Karriere aufbauen, die ich mir erträumt hatte. Methadon hat dabei wirklich eine große Rolle gespielt
", so McLoone.

Die Gründe, warum die Behandlung nicht evidenzbasiert ist, spiegeln nicht nur die Entscheidungen der Industrie selbst wider, sondern auch die der öffentlichen Politik.

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Trotz jahrelanger Beweise und der Unterstützung durch Organisationen wie die American Medical Association, die Centers for Disease Control and Prevention und die Weltgesundheitsorganisation sind Nadelaustauschprogramme in weiten Teilen der Vereinigten Staaten nach wie vor verboten. Verschreibungspflichtiges Heroin, das Menschen mit behandlungsresistenten Abhängigkeiten verabreicht wird, wird durch solide Forschungsergebnisse unterstützt, darunter eine umfassende Untersuchung der RAND Corporation, findet aber bei den politischen Entscheidungsträgern in den USA nur wenig Beachtung.

Fazit: Wenn wir nicht anfangen, selbst die wirksamsten verfügbaren Methoden zu nutzen, werden unsere Fortschritte bei der Bekämpfung der Opioidkrise und des Drogenproblems im Allgemeinen äußerst begrenzt sein.


Es gibt immer noch ein Stigma

Wenn ich über Probleme im Zusammenhang mit der Sucht spreche, stoße ich unweigerlich auf das Thema Stigma. Dieses Phänomen steht im Mittelpunkt meiner Forschungen, die ich im Rahmen verschiedener BB-Projekte oder anderer Projekte durchgeführt habe.

Die Situation in Vermont hat mich 2017 sehr beeindruckt, als der Staat sein Drogenbehandlungssystem reformierte. Als viele Menschen die Beamten zu den Herausforderungen befragten, auf die sie bei der Umsetzung neuer Versorgungsmodelle stießen, erwartete jeder, etwas über finanzielle Herausforderungen zu hören - eine häufige Schwierigkeit bei der Entwicklung von Strategien. Die Beamten stellten jedoch fest, dass Geld nicht das Haupthindernis war.

Das Hauptproblem war das mit der Sucht verbundene Stigma, das auf der Auffassung beruhte, dass es sich um ein moralisches Versagen und nicht um ein medizinisches Problem handele und dass Menschen mit Suchtproblemen keine öffentlichen Mittel verdienten. Sobald dieses Stigma überwunden war, standen die finanziellen Mittel ohne weiteres zur Verfügung.

Dies ist ein Hauptproblem des US-amerikanischen Ansatzes zur Suchtbehandlung im Allgemeinen. Die lange Zeit vorherrschende Auffassung, dass Sucht ein moralisches Versagen ist, das dem Strafrechtssystem angelastet wird, anstatt sie als Krankheit anzuerkennen, für die Ressourcen des öffentlichen Gesundheitswesens benötigt werden, ist nach wie vor ein Problem.

Warum sind Informationen über Suchtbehandlungszentren und deren Ergebnisse so schlecht verfügbar? Wie ist es möglich, dass die Behandlung der Alkoholsucht für so viele Menschen so teuer und unwirksam bleibt? Warum wird das vorhandene Wissen nicht wirklich angewendet? Wird die Kostenübernahme für Suchtbehandlungen durch die Versicherer ausreichend unterstützt?

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Auf all diese Fragen gibt es eine gängige Antwort: Die Stigmatisierung führt zu einer verzerrten Wahrnehmung der Sucht in der Öffentlichkeit und bei den politischen Entscheidungsträgern, die folglich nicht genug tun, um die aktuelle Situation zu ändern.

Wie Keith Humphries, ein Experte für Drogenpolitik in Stanford, feststellte : "Diese Probleme gibt es schon seit sehr langer Zeit. Ich habe noch keinen einzigen Politiker gehört, der sich über die Qualität der Alkoholismusbehandlung in unserer Gesellschaft empört hat. Das ist fast undenkbar". Das Problem bleibt so lange ungelöst, bis ein großer Teil der Gesellschaft seine vorgefassten Meinungen über Sucht überwindet.

Es gibt jedoch positive Veränderungen - viele Menschen sind bereit, gegen die Stigmatisierung anzukämpfen (auch unser Team). Das Projekt BB arbeitet jeden Tag daran, Drogenabhängigen zu helfen, die Menschen über einen sicheren Drogenkonsum zu informieren und Aktivitäten zur Schadensbegrenzung durchzuführen.
 

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Methadon hat mir geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, aber ich stimme mit allem überein, was hier gesagt wurde.
Es gibt viel, was man tun kann, um es besser zu machen, und die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern in der EU sind riesig, sowohl hinsichtlich der Medikamente, die man bekommen kann (Morphin, Heroin, Methadon, Levomethadon, Buprenorphin), als auch hinsichtlich der Regeln, die damit verbunden sind (Rückfall und so weiter), was auch nicht sehr gut ist.

Ich nehme seit Ewigkeiten Methadon und Adhd-Medikamente, aber ich bin nicht jeder, also weiß ich, dass manche Leute ein anderes Medikament brauchen, um zu funktionieren, und manchmal auch ein Stimulans für Adhd (oft).

Aber ja, danke, dass du darüber schreibst!
 
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