Filtration des Geruchs

KWasd

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
18
Reaction score
10
Points
3
Ich habe eine Frage aus einem anderen Blickwinkel. Nehmen wir an, Sie haben einen völlig luftdichten Raum, in den auf der einen Seite Frischluft hineingepresst wird und auf der anderen Seite ein Hochleistungsventilator die Luft aus der Mitte des Raumes herauszieht.

Wie gehen Sie mit der Filterung der Gerüche in der Luft um? Verwenden Sie einen Luftreiniger, wenn ja, welchen Typ und mit welcher Art von Patrone, oder reicht ein Hochleistungs-Kohlefilter mit Aktivkohle am Auslass, wie er im Cannabisanbau verwendet wird. Wenn ein solcher Filter ausreicht, welche Aktivkohle ist am besten geeignet, CTC oder normale Kohle?

Wie werden die Luft und die Gerüche in den Labors gefiltert? Mit freundlichen Grüßen
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhni37ybtt7mkbjyxn2pgllzxf2qgyd.onion/threads/home-laboratory-diy-exhausting-fan-models-and-filters.471/
Hallo, lesen Sie hier über Belüftung. Kohlefilter und Nassadsorber sind eine gute Lösung.
 

KWasd

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
18
Reaction score
10
Points
3
Vielen Dank für den Link. Ich hatte gerade vor, den Kohlefilter zu verwenden, dieser Wasserfilter interessiert mich, ich verstehe nicht ganz, wie er funktionieren würde. Sagen wir, ich habe einen Raum wie einen Cannabis-Zuchtraum mit einem Kohlefilter und einem Abzug, das Rohr, das die Luft nach draußen drückt, geht in die Wanne und das Ende des Rohrs landet unter dem Wasser, so dass die Luft, die der Ventilator aus dem Zelt durch den Kohlefilter zieht, nicht in den Raum geht, sondern durch das Wasser fliegt, so dass sich die Verunreinigungen weiter im Wasser lösen. Verstehe ich das richtig?

Ist dieser Wasserfilter unbedingt erforderlich?

Angenommen, ich verwende einen solchen Kohlefilter mit erstklassiger CTC-Kohle (besser als Standardkohle, hier habe ich Erfahrung mit größerem MJ-Anbau) zusammen mit einem Wasserwäscher am Ende, wird die laufende Synthese mit 1 kg bk4 auf einmal, die Hochleistungslüftung meinen Geruch effektiv genug umhüllen, um dies in einem Einfamilienhaus zu tun, so dass der Geruch nicht die Nachbarn erreicht?

Mit freundlichen Grüßen
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Ja. Es funktioniert wie das Sprudeln einer Wasserpfeife. Das Wasser nimmt Stoffe aus der Luft auf. Nach dem Wasserfilter muss man einen Kohlefilter installieren.

Ich denke, bei der Synthese im großen Maßstab reicht ein Kohlefilter allein nicht aus. Es wird ziemlich schnell übersättigt sein.
 

KWasd

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
18
Reaction score
10
Points
3
Nach dem Bild, das ich in dem von Ihnen angegebenen Link gefunden habe, sollte es Kohlefilter -> Ventilator -> Wasser heißen, und Sie schreiben Ventilator -> Wasser -> Kohlefilter. Ich verstehe das so, dass zuerst das Wasser aufgefangen wird, was es kann, und dann das Ganze zum Kohlefilter geht, um es auf Null zu reinigen. Verstehe ich, was Sie meinen?

Bei dem Prinzip, von dem du sprichst, d.h. Lüfter -> Wasser -> Kohlefilter mit mehr bk4, glaubst du, dass so ein Kohlefilter 2-3 Würfe lang hält, bevor er gesättigt ist?

So ein frisch gekaufter Kohlefilter sollte den Geruch nach außen hin auf Null reduzieren, oder?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Ich glaube, diese Sequenz verlängert die Lebensdauer des Kohlefilters.
Ich kann es nicht genau sagen, es hängt von Ihrer Synthese ab.
 

KWasd

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
18
Reaction score
10
Points
3
Alles in allem würde es sogar Sinn machen, wenn er die Aktivkohle im Filter bei jedem Kochen austauschen würde, um den Geruch auf 0 zu reduzieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
 

KWasd

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 9, 2022
Messages
18
Reaction score
10
Points
3
Ja, ich weiß
 

Mrblue

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 2, 2022
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Gibt es eine Anleitung, wie man einen Nasswäscher herstellt?
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93
Sehen Sie sich dieses Filtersystem an (Anlage 1)

Idealerweise könnten Sie vor dem Kohlefilter Ozongeneratoren zur vollständigen Geruchsbeseitigung hinzufügen, wie es in Cannabisfarmen gemacht wird.

In der rechten Ecke auf der Rückseite des Raumes (Anlage 1) sehen Sie ein Wasserbad, das dazu dient, Gerüche und toxische Substanzen weiter aus den Dämpfen zu filtern, durch den Kohlefilter und den Ozongenerator können Sie dann die toxischen Substanzen weiter reinigen und aus den Dämpfen extrahieren. Auch der Unterschied in den verwendeten Schläuchen fällt auf, da für das System unterhalb der Abdichtung isolierte Schläuche verwendet werden, während die Schläuche, die direkt von den Reaktoren kommen, normale Schläuche sind.

Auch dieses Bild 2 in meinem Anhang könnte helfen, das Kreislaufsystem besser zu verstehen.
 

Attachments

  • 7JHvuioSDI.jpg
    7JHvuioSDI.jpg
    98.8 KB · Views: 326
  • 7QMayouBHW.png
    7QMayouBHW.png
    81.2 KB · Views: 297

Tweaker

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Sie blasen die Luft durch Wasser?
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93
Das ist nicht mein Labor, aber es eignet sich gut für Synthesen, die viele Gerüche erzeugen. Das Wasser kann mit Seife oder anderen geruchsneutralisierenden Chemikalien gemischt werden.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe eine Idee/Frage. Bei meiner früheren Arbeit musste ich die Umgebungsparameter genauestens kontrollieren. Insbesondere die Luftfeuchtigkeit musste zwischen etwa 85+%Rh und 99%Rh schwanken. Ich habe dies erreicht, indem ich ein Fass mit einem Deckel hatte. Ein Kanal und ein Ventilator blasen Luft in einen Spund im Deckel. Ein weiterer Spund/ Kanal auf dem Deckel leitete die befeuchtete Luft in die Kammer. Im Inneren des Fasses befand sich ein 5-Kopf-Ultraschall-Teichnebler (im Grunde eine Nebelmaschine), wobei der Ventilator und der Nebler von einem Hygrostat/Relais gesteuert wurden. Es könnte wirklich pumpen den Nebel aus. Ich denke, dass dies in dieser Anwendung sehr gut funktionieren würde, und der Nebel würde den Geruch absorbieren, aber die Kanäle, die hinein- und herausführen, wären hoch genug, dass der Nebel nicht aus dem Fass entweichen könnte. Ein Schlauchanschluss am Boden des Fasses würde das verunreinigte Wasser herauslassen und Sie ersetzen es regelmäßig (in meiner Anwendung hatte ich einen Toilettentankschwimmer und ein Nadelventil, das das Fass voll Wasser hielt, aber ich erschöpfte den Nebel, also verbrauchte es eine Menge), diese Einrichtung würde einen Bruchteil des Widerstandes eines eingetauchten Einlasses haben.
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
176
Reaction score
69
Points
28
Deals
7
Ich denke, sie sind nicht isoliert, sie sind nur gerade Kunststoffrohre, weil es sich nicht um ein bewegliches Element des Entlüftungssystems handelt. Spiroflex wird in der Nähe von Reaktoren verwendet, weil sie, sagen wir, sogar 50 cm nach links oder rechts bewegt werden können.
 

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
41
Reaction score
29
Points
18
In welchem Abstand können Nachbarn und Passanten die entstehenden Dämpfe riechen, wenn ein kleines Heimlabor (1-Liter-Reaktor, in dem Chemikalien wie DCM, 2b4mp, Methylamin, HCl und Aceton verwendet werden) ohne Filter ins Freie geleitet wird?
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
176
Reaction score
69
Points
28
Deals
7
Es wird nicht spürbar sein. Der meiste Dampf entsteht, wenn man Methylamin ausgießt. Ein anderer, wenn man filtriert, aber wenn man einen langen Entlüftungskanal hat (ich habe etwa 8 m), riecht es nicht nach draußen, aber eine Filtration wird empfohlen.
Meine Idee ist es, einen Drucklüfter zu verwenden, der in die Flüssigkeit einströmt, darüber ein Kohlefilter.
RstqMza2un
 
Top