Hexahydrat-Dehydratisierung zur Herstellung von wasserfreiem Aluminiumchlorid

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Hat jemand diese Methode schon einmal ausprobiert...?

10 g Aluminiumchlorid-Hexahydrat werden entnommen und in ein Becherglas gegeben, Wasser wird zum Lösen hinzugefügt, um eine Lösung herzustellen, 95-prozentiges Ethanol wird langsam in das Becherglas gegossen, nachdem sich die Kristalle im Becherglas vollständig abgetrennt haben, wird eine Fest-Flüssig-Trennung in einem Zentrifugalabscheider durchgeführt, und man erhält weiße Kristalle, nämlich das wasserfreie Aluminiumchlorid. Die Konzentration des nach dem obigen Verfahren eingegossenen Ethanols kann auch 75 %, 99,5 % betragen. Die Fest-Flüssig-Trennung nach dem obigen Verfahren kann auch durch andere Methoden, wie z. B. eine gewöhnliche Filtration, durchgeführt werden. Es ist auch möglich, Verunreinigungen durch Filtration nach der Herstellung der wässrigen Lösung zu entfernen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Wie oben geschrieben, kann ich das nicht erkennen. Was ist der Schleppapparat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Hexahydrat, das auf einem Azeotrop sitzt, ohne Schleppmittel zu wasserfrei zentrifugieren kann. Nein, ich habe es nicht probiert. Aber ich habe auch noch nicht versucht, über den Mond zu springen. Wenn das funktioniert, verkaufe ich das Zeug nächsten Monat auf dem Markt, weil es verdammt teuer ist.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Nun, ich habe das Gleiche gedacht, also werde ich es ausprobieren, denn es kostet 90 kg, aber Aluminiumhexahydrat kostet 130 £ für 5 kg.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich sehe es an Orten, an denen ich es für etwa $100/50g bekommen kann, das sind etwa 85 € oder so.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Ja, ich werde etwas davon bestellen, um zu sehen, ob es tatsächlich funktioniert.
 
Top