HgCl2 Quecksilberclorid aus Hgs oder Zinnober (OTC-Quecksilber)

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Reaction score
46
Ich wurde zu diesem Thema befragt, also los geht's:

Zinnoberrot ist ein Mineral von rot/oranger Farbe. In seiner pulverisierten Form wird es auch als Farbe verwendet. Chemisch gesehen handelt es sich um Quecksilbersulfid, das vom Körper kaum absorbiert werden kann und daher als nicht sehr giftig gilt. Es ist auch als Zinnober bekannt.

Das Gute daran ist, dass man es rezeptfrei bei ebay oder im Kunsthandel kaufen kann. Die Arbeit mit Zinnober ist auch einfacher als mit elementarem Quecksilber, das sich in Tausende kleiner Blasen auflöst, wenn es beim Zerbrechen von Thermometern usw. auf den Boden fällt.

Zinnober kann als Pulver oder als Steine gekauft werden, Pulver ist natürlich besser für uns, wenn wir es als Steine bekommen, müssen wir sie mit einem Hammer zerkleinern, denn je kleiner es ist, desto leichter löst es sich auf und wandelt sich in HgCl2 um.

Das Bild zeigt es sowohl als Steine als auch in pulverisierter Form:
ZaVDQpHU4i
Br4QTmKbaw

Was wir tun müssen:
Mischen Sie HCl und Salpetersäure im Verhältnis 3:1 (Königswasser) und lösen Sie dann Ihr Pulver darin auf, um HgS in HgCl2 umzuwandeln.
Dabei entstehen unangenehme Dämpfe, die sehr giftig sind, also machen Sie das besser draußen. Je nach Temperatur dauert es ein wenig, bis es sich vollständig aufgelöst hat und der ganze rote Staub, der auf der Oberfläche schwimmt, verschwunden ist.
JkovCsebN4

Wenn du fertig bist, erhältst du eine tiefgelbe Lösung, die dein HgCl2 enthält. Wenn du sie zum Trocknen eindampfst, erhältst du dein Salz. oder du kannst es einfach so verwenden...

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,857
Deals
1
Meinen Sie Königswasser eindampfen? Ist es nicht einfacher, HgCl2 einfach zu filtern?

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Reaction score
46
Nun, das meiste davon wird in der Säure gelöst sein, vor allem, wenn Sie nur kleine Mengen herstellen, werden keine sichtbaren Feststoffe vorhanden sein.

Normalerweise verwende ich die Säurelösung so, wie sie ist, und schütte sie einfach in das Reaktionsgefäß.

Ich berechne die Menge, die ich für meine Reduktion benötige, löse dann nur diese Menge in Königswasser auf und verwende sie ohne Verdampfung.

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,857
Deals
1
Haben Sie aus dieser Lösung HgCl2 als Pulver erhalten?

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Reaction score
46
Ja, sicher, je nach der Menge an HgS, die Sie Ihrem Königswasser hinzufügen, werden Sie auch HgCl2 in der Lösung herumschwimmen sehen. Aber ein großer Teil davon ist in der Säure gelöst und daher "unsichtbar", aber wenn du eindampfst, kristallisiert das ganze Salz aus und fällt heraus.

Wenn man es einkocht, sollte man das unter einer Abzugshaube oder im Freien tun und das Zeug nicht einatmen.