2c-h-Synthese mit hoher Ausbeute

fidelis

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 1, 2024
Messages
311
Reaction score
359
Points
63
Das habe ich aus dem Vespiary gestohlen, die Original-Synthese stammt von Sonson, aber ich habe sie in Schritte unterteilt, weil ich nicht gerne Absätze lese ^^;

1.
In einen dreihalsigen 1-Liter-Rundkolben mit Argon-Einlass, Kühler, zusätzlichem Trichter und Rührmagnet wurden 20 g LAH zu 350 ml trockenem THF gegeben. Der Inhalt wurde in einem Eis-/Wasserbad etwa 30 Minuten lang abgekühlt, wobei das Rühren auf max.
2. Dann wurden 25 g 2,5-Dimethoxy-B-nitrostyrol langsam (Zugabezeit ca. 1 h) als THF-Lösung (350 ml) zugegeben. Während der Zugabe wurde mehr Eis hinzugefügt, um die Dinge einigermaßen kühl zu halten.
3. Nach der Zugabe des gesamten Nitrostyrols wurde der Kolben weitere 20 Minuten im Eis-/Wasserbad stehen gelassen, wobei das Rühren beibehalten wurde. Das Kühlbad wurde entfernt und der Inhalt wurde 20 Stunden lang unter Rückflussbedingungen gehalten.
4. Der Kolben wurde erneut in Eis/Wasser gekühlt und 20 ml THF:H20 (50:50) wurden tropfenweise über den Kühler zugegeben. Der Argonfluss wurde zu diesem Zeitpunkt etwas erhöht, um den Wasserstoff schneller zu entfernen.
5. Dann wurden langsam 20 ml 4N NaOH zugegeben. Jede Portion wurde zur Reaktion gebracht, bevor die nächste hinzugefügt wurde. 60 ml Wasser wurden zugegeben und die Reaktionsmischung etwa eine Stunde lang gerührt, bis sie fast weiß und körnig war. Das Gemisch wurde durch ein Porzellanfilter filtriert und der Filterkuchen in einem separaten Becherglas zweimal mit je 50 ml THF extrahiert.
6. Die organischen Lösungsmittel wurden vereinigt und im Vakuum eingedampft. Der Rückstand wurde in Wasser/HCl (pH=1) aufgelöst. Die wässrige Phase wurde mit 3x50 ml CH2Cl2 gewaschen. Die organische Phase wurde mit 50 ml HCl/Wasser reextrahiert. Dann wurde die vereinigte wässrige Phase mit NaOH basisch gemacht (pH=14) und mit 4x50ml CH2Cl2 extrahiert. Die organische Phase wurde mit K2CO3 getrocknet und eingedampft. Der Rückstand (2C-H) war nur leicht gefärbt und wog 16,98 g (75%).

Ich wage zu behaupten, dass dies etwas kostengünstiger ist als frühere Methoden mit LAH!

Laut dem ursprünglichen JMC-Artikel ist es auch möglich, die THF-Lösung nach dem Abfiltrieren der anorganischen Lithium-/Aluminiumsalze direkt zu trocknen, das Lösungsmittel zu verdampfen und direkt zu destillieren, um die freie Base zu erhalten. Der Arbeitsaufwand ist in etwa derselbe, und man erhält ein noch saubereres Produkt.

Ich habe auch die folgende Variante gefunden:

5,5 g des Nitrostyrols wurden in einen kontinuierlichen Soxhlet-Extraktor gegeben. Dem Kolben wurden 3,8 g LAH in 200 ml trockenem Ether zugesetzt. Nach Beendigung der Extraktion ließ man das Gemisch weitere 6 Stunden rückfließen. Aufarbeitung mit konz. Na-K-Tartrat. Ergab 3,5 g (87%). Destilliert (140C/2mm), um 3 g reine Freebase zu erhalten.

Dadurch entfällt die Verwendung von THF, aber man benötigt einen Soxhlet-Extraktor.
 
Top