Heimlabor: DIY-Lüftermodelle und Filter

MuricanSpirit

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 6, 2021
Messages
73
Reaction score
48
Points
18
Wahrscheinlich möchten Sie die Nebenprodukte Ihres Prozesses nicht einatmen. Dieser Beitrag beschreibt einige Möglichkeiten, wie Sie sie loswerden können.

Artikel:

KxLJIryWPA

CDZc6uB2Rw
I175LkmH3P
Diese Rohre sind normalerweise zum Durchblasen/Ansaugen gedacht. Sie saugen/blasen keine Luft von den Seiten an, wie es die "Kohlefilterenden" tun.

4t2JDnTjUy
PqZYKEc529
Ich konnte keine Fotos von der Verwendung finden, aber man kann es sich so vorstellen:

Luft wird aus einer Richtung durch das Wasser in die Flasche geblasen (danach kann die Luft abgesaugt werden oder nicht).
GMcLjxWUPd

Kombinationen

Du kannst das Ansaugrohr - wo die Luft hineingeht - als Absaugung verwenden. Sie können das Rohr so nah wie möglich an Ihre Reaktion/Verdampfung heranführen.

I9xhfSDt0o
Der einzige Nachteil ist, dass hier ein Kohlefilter verwendet wird, so dass man den gesamten Filter in die Nähe der Reaktion bringen muss. Man könnte es auch anders herum machen: Man bläst in das Ende des Kohlefilters, so dass man ein Saugrohr auf der Arbeitsseite hat (die Nebenprodukte würden durch das Gebläse in den Kohlefilter geblasen, statt hineingesaugt).

Cn1Q8UhrPj
Dies wäre mein Traum-Setup:
1. Sie haben ein "leicht zu bearbeitendes" Rohr an Ihrem Ende
2. Die Chemikalien müssen durch den Kohlefilter, bevor sie mit dem Ventilator in Berührung kommen (manche Chemikalien sind nicht sehr technikfreundlich).
3. Es gibt einen zusätzlichen Wasserfilter (in den man im Grunde jede beliebige Flüssigkeit einfüllen kann).

Td6QIvkXhC

Tipps zur Lärmreduzierung:
Alle Lüfter sind ohne Rohre lauter. Aluminiumrohre machen neben Kunststoffrohren die meisten Geräusche. Es gibt jedoch auch isolierte Rohre, die das Geräusch etwas dämpfen (derselbe Effekt wie das Ausziehen von Kleidung um die Rohre):

QTFmtzIUsd

XbqQ8WJ7gS
Du kannst eine Plastikbox verwenden und den Ventilator darin verstauen. Stopfen Sie ihn mit Kleidung aus. Dadurch wird das Geräusch erheblich reduziert.
Diese Lüfter sind im Grunde nur ein Lüfter mit einem eigenen "Isoliermantel". Sie sind deutlich leiser als herkömmliche Lüfter (wenn die Röhren hinzugefügt werden).
Die meisten Lüfter drehen sich so schnell, wie sie Strom bekommen. Wenn sie weniger Strom erhalten, drehen sie sich weniger schnell, wodurch die Geräusche reduziert werden.
EJyG0dt9AM

Tipps zur Preissenkung:

  1. Kaufen Sie die Artikel nicht in überteuerten Cannabis-Growshops (Sie zahlen am Ende bis zu 10x mehr). Du kannst jeden Baumarkt benutzen (Baumärkte).
  2. Verwenden Sie Aktivkohlefilter, bei denen Sie die Aktivkohle austauschen können (bei den meisten kann man die Aktivkohle ohnehin austauschen, aber die in Cannabis-Growshops verkauften sind normalerweise versiegelt).
  3. Kaufen Sie keine "Geräuschreduzierungsröhren" oder "leise Ventilatoren", sie funktionieren zwar, aber wenn Sie sowieso Kleidung haben, die Sie nicht brauchen, ist es am Ende billiger, einfach Ihre eigene "Isolationsbox" für den Ventilator zu bauen und es ist billiger, die Röhren mit Kleidung abzukleben, um die Geräusche zu isolieren.
 
Last edited:

MrTortoise

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 25, 2023
Messages
2
Reaction score
1
Points
3
Sie können auch mit Kaliumpermanganat aktivierte Tonerde verwenden.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Wäre das nicht schnell ausgegeben?
 

MrTortoise

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 25, 2023
Messages
2
Reaction score
1
Points
3
Ich denke, es hängt davon ab, wie intensiv es genutzt wird. Für mich funktioniert es in kleinem Maßstab, vor allem, wenn ich mich um die Luft kümmern muss, die herauskommt. Es hat eine Oberfläche von ≥250m2/g, was groß genug zu sein scheint.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Hoffen wir nur, dass kein Anfänger die Übersetzung verstopft, wenn sie am meisten gebraucht wird.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich danke Ihnen. Ich bin in dieses spezielle Forum gekommen, um einen Beitrag zum Thema "Lasst uns über Funkenhauben reden" zu schreiben. Das werde ich auch weiterhin tun, aber Sie haben mir ein paar Denkanstöße gegeben. Sagen Sie mir, was die Vorteile eines Kohlefilters sind? Ich weiß, dass sie den Geruch eindämmen, aber müssen wir diese Luft nicht sowieso nach draußen abführen? Ich sehe, dass alle Ihre Bilder Zentrifugalventilatoren zeigen. Ist das aus einem bestimmten Grund der Standard? Ich habe noch eine Menge anderer Fragen, aber ich werde sie in den Post schreiben. Ich habe diese Fragen in deinem Beitrag gestellt, weil sie sich auf das beziehen, was du gezeigt hast. Deine Riesenbong ist eine neue Idee, aber es scheint, als wäre sie furchtbar ineffizient. Meistens verlieren diese Arten von Inline-Ventilatoren die Hälfte ihrer Leistung, wenn der Widerstand 2" Wasserspiegel erreicht. Das ist nichts im Vergleich zum Widerstand Ihrer Wasserpfeife.
 
Top