Wie bereitet man gekauftes Aceton vor der Synthese auf bzw. reinigt es?

How do you prepare/purify store-bought acetone before synthesis?

  • -Use without preparation/purification

    Votes: 15 20.8%
  • -Use with purification (drying or/and distillation)

    Votes: 37 51.4%
  • -Use U.S.P. (Purissimum 99%+) grade from chemical store

    Votes: 18 25.0%
  • -Don't use (isn't required)

    Votes: 2 2.8%

  • Total voters
    72

HEISENBERG

ADMIN
ADMIN
Joined
Jun 24, 2021
Messages
1,644
Solutions
2
Reaction score
1,706
Points
113
Deals
666
Hallo zusammen. Das BB Forum Team lädt Sie ein, an unserer anonymen Umfrage teilzunehmen.
 
Last edited by a moderator:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Im Dollar Store gibt es "100%iges" Aceton für etwa $4 usd für 375ml. Sobald es geöffnet ist, verwende ich es für Extraktionen und Dinge, bei denen wasserfreies Aceton weniger wichtig ist.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Das mag Sie schockieren, aber wir leben nicht alle in Amerika. Aceton fällt unter das EU-Sprengstoffgesetz, Kategorie 3, wenn ich mich recht erinnere.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Du verarschst mich!?!? Du schickst mir etwas, das ich nicht so einfach bekommen kann, und ich schicke dir eine Kiste mit Aceton. Ich werde Aceton verwenden, um den Siebdruck zu entfernen und Aufkleber zu drucken, auf denen steht, dass es (was auch immer du willst) ist
W1ugZLVr4D
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Ich kann es in IBC kaufen, wenn ich will, aber danke, ich sage nur, dass hier Dinge wie Aceton, Schwefelsäure, Salzsäure etwas eingeschränkter sind als im Walmart.
 

BevItUp

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 6, 2023
Messages
73
Reaction score
59
Points
18
Ich frage mich, ob jemand die Bedeutung der Aceton-Sorten für mich klären könnte.

Ich habe den Nagellackentferner gesehen, von dem Frit Buchner spricht, aber bei Amazon gibt es 100% ACS Grade Acetone (entspricht dem Committee on Analytical Reagent), und ich habe Analytical Grade gesehen (was wohl die reinste Qualität ist).

Sollte ich mich für die verschiedenen Acetonqualitäten interessieren? Denn es scheint nicht, wie es für unsere Zwecke ausmachen würde.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Bei einigen Anwendungen, wie z. B. der Ausfällung von Salzen, ist ein bisschen Restwasser nicht so wichtig, aber beim Ausspülen eines Becherglases oder bei der Herstellung einer Schwefelsäure-Fällungslösung machen 1-2 % nichts aus.Gehen Sie immer davon aus, dass Ihr Aceton Spuren von Wasser enthält, es ist hygroskopisch, und ein paar Stücke Trockenmittel oder Siebe werden mittelfristig gut funktionieren, um sicherzustellen, dass Ihr Aceton trocken bleibt
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Außerdem enthalten sie jetzt Dentoniumbenzoat, was eine bittere Vorahnung ist. Offenbar um Haustiere und Kinder abzuschrecken, wird das nicht so laut gesagt, aber es steht auf der Rückseite. Dentoniumbenzoat ist in Aceton kaum löslich, aber schon ein paar Teile pro Million ruinieren den Geschmack von allem, was man damit zu reinigen versucht. Sie können es verwenden, aber Sie werden danach etwas anderes tun wollen. In kochendem Iso auflösen und ausfällen, danach mit etwas anderem abspülen. Aus diesem Grund ist die Acs-Sorte vorzuziehen.
R.
 

Unclejoe007

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Oct 25, 2022
Messages
8
Reaction score
6
Points
3
Die Destillation von Borsäureanhydrid kann Aceton mit einem Gehalt von etwa 18 ppm ergeben (J. Org.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, 99,9%iges Aceton aus einem EU-Land zu kaufen. Der Preis im Laden beträgt etwa 5 EUR. Aber wenn man die Versandgebühren mit einbezieht, werden es 5-10 EUR mehr pro 1L sein, je nach Menge.
 
Top