Wie extrahiert man Jodkristalle aus einer Povidon-Jod-Lösung?

Haruwua

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 9, 2024
Messages
6
Reaction score
12
Points
3
Hallo! Wie extrahiert man Jod aus einer 11%igen Povidon-Jod-Lösung?
Ich habe die Anleitung zur Extraktion von Jod aus einer Alkohollösung mit einer Polyethylenplatte und Wasser befolgt, aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Ich habe zwar etwas Natriumhydroxid, aber leider keine Salzsäure und auch kein Wasserstoffperoxid zum Ausprobieren. Gibt es irgendwelche anderen Methoden, die ich ausprobieren kann? Ich möchte das Jod für die Synthese von rotem Phospor-Meth verwenden.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
175
Reaction score
69
Points
28
Deals
7
Ich würde versuchen, es mit DCM zu trennen und die untere Schicht abzulassen, um zu sehen, was passiert. :)
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
214
Reaction score
142
Points
43
Es gab eine Methode, bei der Fester das lose Jod in Toluol oder Petroleum-Naptha einfing. Er tat dies mit Natriumhypophosphat oder Hypophos- säure, aber ich glaube, es funktioniert auch mit RP in Wasser. Im Idealfall hat man einen Magnetrührer, und schließlich reagiert das Jod im Toluol mit dem RP und es entsteht eine HI-in-H2O-Lösung, die gefiltert und vom Rest getrennt werden muss, oder, was noch besser ist, destilliert wird. Wenn das Jod reagiert hat bzw. verbraucht ist, erkennt man das daran, dass das Toluol von einer violetten Jodfarbe wieder in eine klare Lösungsmittelfarbe übergeht.

Ich glaube, man muss das Jod in gewissem Maße ausfällen lassen, bevor man es in Lösung bringen kann. Ich weiß also nicht, ob es ohne HCl oder H2O2 funktioniert. Natriumhydroxid wird in der Povidon-Jod-Lösung verwendet, um den ganzen Schleim, der sich bildet, zu aktivieren und abzutrennen.
Ich habe keine Ahnung, was man als Ersatz für HCl-Säure und Wasserstoffperoxid verwenden könnte. Ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert, ich weiß nur, wie man es macht.
Viel Erfolg! o7
 
Top