Wie stellt man eine Methylaminlösung her?

Methylamine

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 30, 2022
Messages
21
Reaction score
18
Points
3
Hallo an alle, ich bin ein Anfänger, der Chemie lernen möchte.
Ich möchte ein Syntheseprojekt durchführen.
Und ich brauche dafür Methylaminlösung 40% in Wasser
Ich kann nur Methylamin hcl bekommen.
Also dachte ich, dass ich vielleicht selbst eine Lösung herstellen kann.
Ich kann kein Rezept online finden, also frage ich hier.
 

Methylamine

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 30, 2022
Messages
21
Reaction score
18
Points
3
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe immer noch nicht alles verstanden
Ich suche immer noch im Internet nach einem Rezept.
Ich hoffe, jemand kann mir ein Rezept für 1 Liter Methylamin 40% aq Lösung aus Metylamin HCL schreiben
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Reagiere Methylamin hcl mit Naoh und du erhältst Methylamingas, dann reagiere das Gas mit H2O und prüfe das Volumen
 

mejdubulok

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 21, 2022
Messages
23
Reaction score
25
Points
3
Die Herstellung der maximal reinen 40%igen Methylaminlösung aus Methylaminhydrochlorid kann wie folgt durchgeführt werden:
Materialien:
- Methylaminhydrochlorid (etwa 160 g)
- Destilliertes Wasser (ca. 240 ml)
- Glaskolben mit einem Volumen von etwa 500 ml
- Magnetrührer
- Thermometer
- Entladekran
- Glaspipette
Arbeitsschritte:
1. Bereite 240 ml destilliertes Wasser in einem Glaskolben mit einem Volumen von etwa 500 ml vor.
2. Gib Methylaminhydrochlorid in den Glaskolben mit Wasser.
3. Den Kolben auf den Magnetrührer stellen und zu rühren beginnen.
4. Erhitze die Mischung auf eine Temperatur von 50-60°C und verwende ein Thermometer zur Temperaturkontrolle.
5. Erhitzen und rühren Sie weiter, bis sich das Methylaminhydrochlorid vollständig aufgelöst hat.
6. Das Volumen der Lösung auf 400 ml auffüllen und gegebenenfalls destilliertes Wasser hinzufügen.
7. Das Gemisch unter ständigem Rühren auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
8. Den pH-Wert mit einer 10%igen NaOH-Lösung auf einen Wert von 10-11 einstellen.
9. Die Methylaminkonzentration in der Lösung mit Hilfe von Teststreifen oder einer anderen Methode überprüfen und gegebenenfalls die Konzentration durch Zugabe von Wasser oder Methylaminhydrochlorid anpassen.
10. Die Mischung einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit sich alle Verunreinigungen auf dem Boden des Kolbens absetzen.
11. Filtriere die Lösung durch einen Filter, um alle verbleibenden Verunreinigungen zu entfernen.
12. Die fertige 40%ige Methylaminlösung kann für die entsprechenden Anwendungen verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung jeglicher Chemikalien geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Arbeiten in einem gut belüfteten Bereich, Tragen von Schutzkleidung und Handschuhen.
 

plancklong

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jul 7, 2022
Messages
36
Reaction score
13
Points
8
Bei der Lefetaminsynthese hier bei BB wurde in einem Schritt Dimethylamin (DMA) durch Behandlung von DMF (N,N-Dimethylformamid) mit NaOH synthetisiert. Das erzeugte DMA wurde über Schläuche in einen Kolben mit MeOH transportiert, wo es schnell gelöst wurde.

Hier ist das Verfahren, das von Patton veröffentlicht wurde:
In einen Flachkolben (FBF) wurden 10 g Dimethylformamid (DMF) gegeben und 40 g einer 30%igen NaOH-Lösung hinzugefügt, woraufhin die Lösung eine gelbe Farbe annahm. Der FBF wurde mit einem Gummistopfen verschlossen, der mit einem Glasröhrchen versehen war. Von diesem Röhrchen führte ein Kunststoffschlauch zu einem weiteren Glasröhrchen, das in 90 ml Methanol in einem anderen FBF eingetaucht war. Das FBF mit dem DMF/NaOH-Gemisch wurde auf eine Heizplatte gestellt und die Temperatur allmählich erhöht, bis die Gasbildung einsetzte (es war nur eine leichte Erwärmung erforderlich, etwa 50 °C). Das gesamte Dimethylamin löste sich problemlos im Methanol, und es kam zu keiner Geruchsbelästigung. Als die Gasentwicklung aufhörte, verblasste die gelbe Farbe der ursprünglichen Mischung plötzlich und wurde klar. Zu diesem Zeitpunkt ist die alkalische Hydrolyse des DMF beendet, also Vorsicht vor dem Rücksaugen, das bei Unachtsamkeit auftreten kann! Nach dem Wiegen des Dimethylamins in Methanollösung wurde festgestellt, dass das Gewicht um 4,75 g zugenommen hatte (~77 % Ausbeute oder etwa 0,1 Mol, ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gas nicht getrocknet wurde).

Durch Extrapolation könnte dies auch mit N-Methylformamid durchgeführt werden, wobei das MeOH in der Vorlage durch Wasser ersetzt wird und eine wässrige MeNH2-Lösung entsteht. Für eine 30%ige MeNH2-Lösung beginnt man beispielsweise mit 70 g DH2O im Vorlagekolben und hört auf, wenn das Nettogewicht im Vorlagekolben 100 g erreicht.
ImX7owW91D
 
Top