Wie man Methylamingas richtig in Methanol umwandelt

Researcher

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 3, 2022
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Ich habe ein Problem, weil ich nicht weiß, wie man richtig Methylamingas erzeugt

Ich habe 100 g Methylamin in 80 g Wasser gegeben und in einem Becherglas gemischt.
Dann habe ich 200 g NaOH in einen Erlenmeyerkolben gegeben, der mit einem Silikonschlauch an einen eiskalten Liebigkühler und dann an ein Gefäß mit 3 l Methanol angeschlossen war (Methanol hatte eine Temperatur von -18 Grad Celsius).
Dann nahm ich die Methylaminlösung mit einer Spritze und spritzte 60ml dieser Methylamin/Wasser-Lösung in den Erlenmayerkolben, der NaOH enthielt
Dann habe ich sofort den Stop-Korken mit dem Schlauch aufgesetzt, so dass das Gas durch den ''gekühlten'' Liebig-Kühler auf den Boden des Methanol-Gefäßes geleitet wurde
5 Sekunden lang blubberte es stark im Methanol-Glas und dann hörte es auf.
Und als ich den Stop-Korken mit dem Schlauch im Erlenmeyerkolben öffnen wollte (um mehr Methylaminlösung hinein zu geben)
saugte sich die Methanollösung in den Erlenmeyerkolben zurück und ich verlor 0,5 Liter Methanol

Ich habe noch etwas Methylaminhydrochlorid übrig und möchte dieses in 3 Liter Methanol vergasen.
Wie kann ich das Methylamingas über den Weg MeAM - NaOH erzeugen?
Kann mir bitte jemand helfen, etwas zu konstruieren, das endlich funktioniert und Methylamingas ohne Rücksog erzeugt?

Bitte hilft mir jemand
Sie können mir auch in PM schreiben
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Hallo, ich bin kein Experte, aber ich denke, dass nichts stinkt, aber etwas drückt.
Ist das 3L Methanolgefäß offen? Wo soll der Überdruck hin? Und sobald der Erlenmayer geöffnet wird, drückt er das Methanol zurück.
Ich würde vorschlagen, das System nicht zu öffnen und den Vorrat an Methylaminlösung mit Hilfe eines aufgesetzten Trichters langsam hinzuzufügen.
Ich würde den Überdruck aus dem Methanolgefäß in einen anderen offenen, mit Salzsäure gefüllten Behälter ablassen, dadurch wird das Methylamin neutralisiert und kann durch Wasserverdampfung als MethylaminHCL zurückgewonnen werden.
Auf jeden Fall ein geschlossenes System, sonst baut sich ein gefährlicher Druck auf.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Ihnen weiter.
 

Researcher

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 3, 2022
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Danke für die Antwort

ich werde es noch einmal versuchen müssen, ich denke mit einem Druckablassrohr, wie Sie es empfohlen haben
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Beste Methode
Durch Experimente wurde festgestellt, dass die beste Methode zur Extraktion von MeNH2 aus der wässrigen Lösung darin besteht, die Temperatur der Lösung unter Rühren zu erhöhen. Beim Rühren bei Standardtemperatur und -druck entsteht sofort Gas, und die Lösung beginnt bei 60 ºC zu sieden. Durch allmähliches Erhöhen der Temperatur der Lösung zwischen 60 ºC und 80 ºC bei Normaldruck können große Mengen MeNH2(g) gewonnen werden. Ein Rückflusskühler und ein mit wasserfreiem MgSO4 gefülltes Gaswaschrohr zur Vortrocknung des Gases und 3A-Molekularsieb zur Endtrocknung reichen aus, um jeglichen Wasserdampf zu entfernen. (Hinweis: Die Verwendung von NaOH zur Trocknung des Gases wird aus folgendem Grund nicht empfohlen: NaOH bildet einen harten, feuchten Kuchen an der Dampf/NaOH-Grenzfläche. Dieser dünne Kuchen wird schließlich den Gasfluss behindern, den Leitungsdruck erhöhen und dazu führen, dass eine Verbindung platzt oder explodiert - die entweichenden giftigen, schädlichen MeNH2-Dämpfe machen den Arbeitsplatz schnell unbewohnbar. Dies ist eine Tatsache, die auf Erfahrung und nicht auf müßigen Spekulationen beruht. Vermeiden Sie daher den geposteten Vorschlag, NaOH zum Trocknen von MeNH2-Gas zu verwenden: Dieser Vorschlag ist unsolide, und obwohl eine Person kurzfristig "durchkommen" kann, wird er langfristig zur Katastrophe führen).

Wenn die Temperatur der Lösung auf 80 ºC ansteigt, kondensiert der Wasserdampf in der unteren Hälfte des Rückflusskondensators. Nach einiger Zeit bei gleicher Temperatur beginnt die Produktion von MeNH2(g) zu sinken. Zu diesem Zeitpunkt lässt man die teilweise verbrauchte Lösung abkühlen und pumpt sie aus dem Reaktorkolben (ideal ist eine Schlauchpumpe) in einen Kunststoffbehälter (HDPE) zur weiteren Behandlung, um das restliche MeNH2 zu gewinnen. Der Reaktor wird mit frischer 40 %iger Lösung beschickt, und es wird wie oben beschrieben gerührt und geheizt, bis die Temperatur 80 ºC erreicht und die Gasproduktion nachlässt, woraufhin diese teilweise verbrauchte Lösung zum Inhalt des Bechers hinzugefügt und der Reaktor erneut beschickt wird. Auf diese Weise kann eine beträchtliche Menge der 40 %igen Lösung verarbeitet werden, ohne dass der Gasapparat zerlegt werden muss, ohne dass der Arbeitsbereich den MeNH2-Dämpfen ausgesetzt wird und ohne dass feste Rückstände im Siedekolben zurückbleiben.

Die teilweise verbrauchte Lösung kann dann weiter behandelt werden, um praktisch 100 % des restlichen MeNH2 zu erhalten. Dies geschieht durch Zugabe von Salzsäure nach der Reaktion MeNH2(aq) + HCl(aq) = MeNH2-HCl(aq). Der Reaktor sollte während der Säurezugabe in einem Eisbad gehalten werden, da bei der Säurezugabe erhebliche Wärme entsteht. Nach der Neutralisierung wird die MeNH2-HCl-Lösung zum Sieden gebracht, das Wasser und etwaiger MeNH2-Dampf durch Kondensation zurückgewonnen, und das trockene MeNH2-HCl kann dann mit gesättigter NaOH-Lösung umgesetzt werden, um MeNH2(g) gemäß der Reaktion zu erzeugen:
MeNH2-HCl(s) + NaOH(aq) = MeNH2(g) + NaCl(aq)+ H2O

Es ist von Vorteil, den größten Teil des MeNH2(g) vor der Säurezugabe abzukochen, da wesentlich weniger Säure verbraucht wird und wesentlich weniger Chlorwasserstoffsalz entsteht, so dass weniger NaOH benötigt wird, um das Chlorwasserstoffsalz in ein Gas umzuwandeln, usw., und insgesamt weniger Unordnung und Ärger entsteht. Tatsächlich könnte man die gesamte benötigte Menge an MeNH2 durch einfaches Rühren und Kochen der anfänglichen 40 %igen Lösung herstellen, den Reaktor leicht entladen und wieder beladen und die Reaktion der verbrauchten Lösung mit Salzsäure für einen späteren Zeitpunkt aufsparen.

Absorption von MeNH2 in MeOH
Es wird davon ausgegangen, dass die Mitglieder, die diesen Beitrag lesen, verstehen, dass einer der Gründe für die Erzeugung von MeNH2-Gas darin besteht, dieses Gas in kaltem, gerührtem MeOH zu absorbieren. Durch Wiegen des MeOH vor und nach dem Auflösen des Gases lässt sich die Menge des zurückgewonnenen MeNH2 berechnen, die für weitere Synthesen benötigt wird. Bitte beachten Sie, dass einige Leute vorgeschlagen haben, ein Dispersionsrohr zu verwenden, wenn MeNH2(g) in MeOH absorbiert wird. Diese Empfehlung ist nicht gerechtfertigt und nicht fundiert, da sie den Leitungsdruck im System erhöht, was zu einer Katastrophe führen kann. Befolgen Sie diese Vorschläge nicht - verwenden Sie kein Dispersionsrohr. MeNH2(g) wird in kaltem MeOH leicht absorbiert. Der Druckpunkt von MeNH2 liegt bei -6 ºC, so dass ein Salzwasser-/Eisbad ausreicht, um die Dämpfe zu kondensieren. Außerdem wird MeNH2(g) in MeOH bei so gut wie jeder Temperatur außer heiß absorbiert. Ein 1/2"-AD-Polyethylenschlauch aus dem Baumarkt ohne irgendeine Dispersionsvorrichtung am Ende des Schlauchs ist für diesen Zweck ausreichend.

Kontrolle der Rücksaugung
Rücksaugung tritt auf, wenn die erzeugte Gasmenge nicht ausreicht, um die absorbierte Gasmenge auszugleichen. Wenn die Gasproduktion nachlässt, kommt es zum Rücksaugen. Der Rücksog von MeOH mit MeNH2-Gas kann schnell und heftig sein. Ständiges Rücksaugen zeigt an, dass es an der Zeit ist, die verbrauchte Lösung im Reaktor durch frische 40 %ige Lösung zu ersetzen. Die Rücksaugung wird durch Absperrhähne gesteuert, um den Leitungsdruck zu entlasten. Für den Fall, dass der Bediener nicht aufpasst und wertvolle MeNH2/MeOH-Lösung in das System gesaugt wird, muss jedoch eine Falle zwischen dem Gastrocknungsrohr und dem Behälter installiert werden. Die Falle muss größer sein als das Volumen des MeOH im Receiver, damit nichts verloren geht und nichts in den Reaktor gelangen kann. Sollte MeOH jemals in den heißen Reaktor zurückgesaugt werden, in dem die Temperatur über dem Sauerstoffsättigungspunkt von MeOH liegt, wird die daraus resultierende Explosion von Glaswaren alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber seien Sie versichert, dass dies mit dem beschriebenen Aufbau nicht möglich ist.
VshtZDrBne
WptHbI8D2o

Fallen und Absperrhähne
 
Last edited by a moderator:

JustBrowsing223

Don't buy from me
Member
Joined
Dec 23, 2023
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
@G.Patton Entschuldigen Sie die lange Antwort, dies wird eine zweiteilige Frage sein.
1. Bedeutet dies, dass Sie einfach eine 40%ige Methylamin-HCl-Lösung kochen (1000ml H2O + 400 g Methylamin-HCl)? Wenn das der Fall ist, haben Sie vielleicht eine Idee, wie viel Methylamin-HCl in der verbrauchten Lösung verbleiben würde? Ich versuche nur zu verstehen, wie effizient der Prozess sein würde.

Die Apparatur wäre also so etwas wie ein 2L 2neck Rundbodengefäß mit Thermometer und einem 50cm Liebigkondensator, der an ein Gastrocknungsrohr angeschlossen ist und mit einem Molekularsiebtrocknungskolben, einer Absaugkontrolle und einer Hacke/einem Rohr, das ins Wasser geht, abgeschlossen ist? (Ich möchte eine 40%ige wässrige Lösung für die 4mmc-Synthese erhalten)

Ist die Molekularsiebtrocknung auch für die Herstellung der wässrigen Lösung erforderlich?

2. Wenn ich den Weg der wässrigen NaOH-Lösung gehen würde, stelle ich mir die Apparatur wie folgt vor: 2L 2-Hals rbf mit einem druckausgeglichenen Tropftrichter in einem und einem Kühler im anderen Hals, gefolgt von einem Trocknungs- und Rücksaugteil, ist das richtig?
Vielleicht könnten Sie mir mitteilen, wie das Verhältnis von Methylamin hcl und Wasser im Reaktionskolben sowie das Verhältnis von NaOH und Wasser im Tropftrichter sein sollte?

Ich würde mich sehr über jede Info freuen, die mir bei einem Teil des Projekts helfen könnte. Ich habe einfach keine Möglichkeit, 40%ige Lösung sicher zu kaufen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, nein. Es wird über Methylaminwasserlösung geschrieben, nicht über Methylaminhydrochlorid. Das ist ein großer Unterschied. Wenn du Methylamin als freie Base erhalten willst, musst du ein Alkali hinzufügen. Hier ist die Reaktionsgleichung für dich:
MeNH2-HCl(s) + NaOH(aq) = MeNH2 (Gas) + NaCl(aq)+ H2O
Du brauchst eine äquimolare Menge (1:1 in Molen mit Methylamin*HCl) NaOH in etwa 50%igem aq sln.

Es handelt sich um eine freie Methylaminbase in wässriger Lösung:
Sie benötigen rbf mit einem Rückflusskühler und ein Gaswaschrohr nach seinem gefüllt mit wasserfreiem MgSO4 zur Vortrocknung des Gases und 3A-Molekularsieb zur Endtrocknung sind ausreichend, um jeglichen Wasserdampf zu entfernen. Die Zugabe kann sofort über den ersten Hals erfolgen, oder man verwendet einen Zweihals-Rbf (dies ist die bessere Option).
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Es ist ziemlich seltsam, weil man einen Überdruck hat.
Man muss einen druckausgleichenden Tropftrichter, eine Falle zwischen Kühler und Empfängerkolben mit MeOH und einen Absperrhahn zwischen Reaktionskolben mit NaOH und Kühler verwenden.

Wenn Sie die Zugabe von MeNH2 zum Vorlagekolben beenden wollen, schließen Sie den Absperrhahn zwischen dem Reaktionskolben mit NaOH und dem Kühler und öffnen dann den Hahn des Tropftrichters. Stellen Sie außerdem über einen zusätzlichen Absperrhahn eine Verbindung mit der Atmosphäre des Vorlagekolbens her.
 
Last edited by a moderator:

hunter12

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 18, 2023
Messages
37
Reaction score
4
Points
8
Haben Sie nicht wenigstens ein Diagramm des Versuchsaufbaus? Das wäre sicher eine große Hilfe.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Meine Aussage war also nicht ganz falsch :D
Müsste ich auch einen Ableiter verwenden, wenn ich ein Rückschlagventil vor dem Methanolsammler einsetzen würde?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ja, natürlich. Man kann nicht in jeder Situation sofort reagieren. Diese Ausrüstung verhindert unangenehme Folgen...
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ein Rückschlagventil würde jedoch verhindern, dass Methanol aus dem Behälter in Richtung Reaktor fließt, und zwar vollautomatisch, sobald sich die Flussrichtung ändert.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ja, wenn Sie es kaufen können.
 

tajira

Don't buy from me
Resident
Joined
May 7, 2022
Messages
30
Reaction score
15
Points
8
Wie kann ich das erhaltene Gas messen? Ich brauche es zur MDMA-Synthese 300g in MeOH
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ja sicher, ich habe eins, war billig, kostete ein paar Dollar und ist praktisch.
einige Links...
Verwenden Sie es im Moment an der Vakuumpumpe.
 

tajira

Don't buy from me
Resident
Joined
May 7, 2022
Messages
30
Reaction score
15
Points
8
Wie kann ich das erhaltene Gas messen? Ich brauche es zur MDMA-Synthese 300g in MeOH
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie können das Gewicht der Lösung nach der Begasung skalieren.
 

Mr.Blanks00

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 2, 2022
Messages
43
Reaction score
19
Points
8
Hallo Sir, wenn Sie 40% Methylamin in Wasser herstellen wollen, bedeutet das, dass das Methanol durch Wasser ersetzt wird, Sir, Hallo Sir, können Sie erklären, wie man herausfindet, dass das gesamte Methylamingas in Methanol absorbiert wurde, indem man es vor und nach der Absorption des Methylamingases wiegt.
 

Stretcher5335

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2022
Messages
16
Reaction score
9
Points
3
Warum spricht niemand über die Gewinnung von Methylamin über Nitromethan? Und wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen kann, ist es möglich, die Reaktion (Nitro+Alufolie) ohne Keton durchzuführen und das erzeugte Methylamin in einer späteren Reaktion zu verwenden, z. B. mit p2p
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Solange man das Gas in den Griff bekommt, kann man es separat versuchen, aber es gibt sicherlich zumindest eine Methode, die ich hier irgendwo gelesen habe, oder vielleicht in den Archiven der Rhodiumchemie, die dies in situ macht, da es mehr Sinn macht, und MeNO2 sollte in einer solchen Menge zugegeben werden, dass Methylamin nicht einfach als Gas entweichen kann
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
In der Tat gibt es in der Video-Sektion einen Auszug aus Hamilltons Arzneibuch, in dem MDMA aus Safrol gewonnen wird. Die Methylaminierungsreaktion ist Al\Hg mit MeNO2 in einem behelfsmäßigen HDPE-Wandmalereikübel mit einem Klebeband, das den Strom an einer Bohrmaschine hält, die auf den oberen Rührer gedreht wurde, aber das Ding funktionierte meiner ehrlichen Meinung nach ganz annehmbar

P.S. Ich bin zu faul, den Link zu suchen, also überlasse ich Ihnen die Freude, ihn zu finden, ebenso wie eine sehr effektive Lösung für einige häufige Probleme wie Kolloide (Emulsionen), die sie mit Hilfe eines "konventionellen Dildoapparats" lösen, der brillant ist
 

Stretcher5335

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2022
Messages
16
Reaction score
9
Points
3
"Dilding-Emulsionen" klingt schlimm genug und Gott bewahre, dass irgendetwas davon vor Gericht landet, du willst nicht, dass Beweisstück A dein bester Freund ist, also benutze ich einen Gesichtsreiniger, der großartig funktioniert und keine 10 C-Batterien braucht.

PMD Clean Mini Purple Facial Cleansing Device
 

Stretcher5335

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2022
Messages
16
Reaction score
9
Points
3
Auch für alle, die über den 5-Gallonen-Reaktor nachdenken, ist eine Bohrmaschine gut geeignet, aber eine andere Möglichkeit ist eine Eismaschine. Schauen Sie sich den Reaktor mit Überkopf-Rührer an, der in einem anderen Reaktor sitzt, in den Sie Eis, Salz, Wasser usw. einfüllen, und der Rührer ist für zähes, dickes Material. Sie müssen die Innenseite des Fasses beschichten oder Ihre eigene modifizierte für den Rührer zu sperren in
Elite Gourmet EIM-308L# 4 Qt. Electric Motorized Maker Ice & Rock Salt, 4Qt. Freezing Canister, Creamy Ice Cream, Gelato, Frozen Yogurt, or Sorbet, Recipe Booklet, 4 Quart, Mint
 
Top