Humane Drogenpolitik: Warum sollten Drogenkonsumenten unterstützt und nicht bestraft werden?

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
L0KTIXe8Bp


In einem Monat sind es genau 36 Jahre seit dem Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel, der 1987 von der UN-Generalversammlung beschlossen wurde. Das offizielle Datum dieses Tages ist der 26. Juni eines jeden Jahres. An diesem Tag findet seit mehreren Jahren die Kampagne "Support, Don't Punish" (Unterstützen, nicht bestrafen) statt: Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt gehen auf Mahnwachen, halten Vorträge und schreiben Texte, um auf die gefährlichen Folgen des Krieges gegen Drogen aufmerksam zu machen. Das BB-Team führte ein Gespräch über eine humane Drogenpolitik mit Vertretern der Drogenhilfe.

Etwa 26% der US-Gefangenen sitzen wegen Straftaten im Zusammenhang mit illegalen Substanzen ein (1,6 Millionen jährlich). Dies ist das Ergebnis des "Kriegs gegen die Drogen" (war on drugs). So wird eine Reihe von repressiven Maßnahmen zur Bekämpfung des Drogenhandels bezeichnet, die von staatlicher Seite initiiert wurden. Der Begriff wurde 1971 vom amerikanischen Präsidenten Richard Nixon eingeführt. Nach 40 Jahren erkennt die Global Commission on Drug Policy an, dass der Krieg gegen die als Drogen deklarierten Substanzen verloren ist, und fordert die Entkriminalisierung einiger dieser Substanzen. Im Jahr 2016 enthüllte ein ehemaliger Nixon-Berater, dass der Präsident die Kampagne brauchte, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in linke Pazifisten und Afroamerikaner zu untergraben.

"Wussten wir, dass wir über den Zweck der Drogenprohibition gelogen haben? Natürlich ", sagte er in einem Interview mit dem Magazin Harper's.

GK2wdFJZQB


Das BB-Team ist sich einig, dass solche Maßnahmen unwirksam sind. In erster Linie sollten Süchtige soziale Unterstützung erhalten - dann wird der Schaden durch den Drogenkonsum verringert.

Eine aggressive Drogenpolitik seitens des Staates führt zu vielen Problemen. Das erste ist die Angst. Menschen, die Drogen konsumieren, haben Angst davor, eingesperrt zu werden, denn rechtlich gesehen begehen sie ein Verbrechen. Es hat Fälle gegeben, in denen Polizeibeamte Häftlingen illegale Drogen untergeschoben haben, um sie härter zu bestrafen, und illegale "Testkäufe" durchgeführt haben. In der Gerichtspraxis gibt es viele Fälle, in denen Verurteilte, die auf Wunsch Dritter "für einen Freund" Drogen gekauft haben, zu Angeklagten wurden. Aus der Sicht eines Polizeibeamten handelt es sich um Dealer.


Darüber hinaus kann das Drogenverbot eine Person in ein kriminelles Umfeld ziehen. Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein normaler Schüler, der regelmäßig Gras raucht, hat Kontakt zu einem Dealer, der andere Straftaten begeht. Mit der Zeit lernt der junge Mensch Menschen aus dem kriminellen Milieu kennen, und sein Umfeld wird sich verändern.

DOAukbczF4


Eine weitere unglückliche Folge der repressiven Drogenpolitik ist, dass der Zugang zur medizinischen Versorgung erschwert wird. Drogenkonsumenten haben Angst vor Ärzten, weil sie oft diskriminiert werden. Außerdem ist die Auffassung weit verbreitet, dass Gesundheitsdienstleister trotz der ärztlichen Schweigepflicht oft alles an die Polizei melden.

Diese Angst kann zum Tod einer Person führen - zum Beispiel, wenn ihre Freunde es nicht riskieren, im Falle einer Überdosis einen Krankenwagen zu rufen. Aus demselben Grund kann es für Drogenkonsumenten schwierig sein, Hilfe bei HIV, Tuberkulose oder Hepatitis zu suchen.

Dieser Krieg erschwert schwerkranken Menschen den Zugang zu starken Schmerzmitteln. So werden beispielsweise Menschen mit Krebs im vierten Stadium Betäubungsmittel verschrieben. Um die benötigten Medikamente zu erhalten, müssen sie jedes Mal aufs Neue bestätigen, dass sie wirklich krank sind und sie brauchen.


Das nächste Problem ist die Scham. Die Gesellschaft kann einen Süchtigen wegstoßen, weil sein Verhalten nicht den allgemein akzeptierten Vorstellungen über die richtige Lebensweise entspricht.

Wenn der Staat beispielsweise herausfindet, dass eine Person Drogen konsumiert, wird sie in speziellen staatlichen Strukturen registriert, aber statt sozialer Unterstützung bekommt sie Probleme in der Schule, an der Universität und am Arbeitsplatz. Theoretisch sollte dieses System helfen, aber im Endeffekt wird die Situation nur noch schlimmer.
0UjThWXtf4

"Haben Sie schon einmal gesehen, wie ein Drogenerziehungsprogramm für Kinder an einer Hochschule funktioniert? Ich musste es in meiner Praxis erleben. Eine Tante kommt herein und sagt: 'Wenn du herausfindest, dass dein Klassenkamerad George Gras geraucht hat, musst du ihn sofort bei der Polizei anzeigen'. Die Schüler werden mit Informationen indoktriniert, die völlig unwahr sind ", sagt ein 19-jähriges Mädchen.

Sie erzählt von anonymen Tests für Schüler, die in Wirklichkeit keine Tests waren. Ihr zufolge besprachen die Lehrer die Antworten untereinander, und die Tests mussten in der Schule ohne die Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt werden. Da Kinder unter 15 Jahren die Zustimmung ihrer Eltern benötigten, die sich für sie einsetzten, gelang es dem Mädchen, die erniedrigende Prozedur zu vermeiden.

"Es wird geglaubt, dass ein Mensch, der Drogen nimmt, zum Außenseiter der Gesellschaft wird und Probleme mit sich bringt. Wenn er Geld braucht, kann er stehlen, betrügen, in der Entzugsphase wird er oft aggressiv. Selbst wenn die Familienmitglieder ihn lieben, haben auch sie Schwierigkeiten. Sie haben Angst, dass die Person Drogen nimmt und in einem unklaren Zustand ist, dass sie sich unangemessen verhält. Was ist, wenn er einen Entzug hat? Solche Ängste gibt es " - sagt einer der aktiven Nutzer des bbgate-Forums.
NqwNKMt5c1

DieSozialpsychologie sagt, dass Drogenabhängige in der Regel aus einem bestimmten Grund süchtig werden - diese Menschen werden von etwas angetrieben: Unverständnis in der Familie, ungeliebte Arbeit, niedriger sozialer Status usw. Wenn die Gesellschaft beginnt, einen Menschen für seine Drogensucht zu bestrafen, wird es nur noch schlimmer.

In einem TED-Vortrag erzählt der Schriftsteller Johan Hari zwei Geschichten, die die herkömmliche Sichtweise auf Drogen und Sucht verändern.

Die erste handelt vom "Rattenpark", einem Experiment, das der Psychologe Bruce Alexander in den späten 1970er Jahren durchführte. Er fand heraus, dass Nager, die in einem leeren Käfig lebten, eher bereit waren, mit Morphium verdünntes Wasser zu trinken als normales Wasser. Rüstet man den Raum jedoch mit zahlreichen Spielzeugen und Lasern aus, werden sich nur 5 % der Tiere unterhalten, während sie weiterhin die Droge nehmen. Das zweite Beispiel sind die Erfahrungen Portugals, das 2001 alle Drogen entkriminalisierte, woraufhin die Zahl der Todesfälle durch Überdosis und AIDS drastisch zurückging.


Ich bin der Meinung, dass der Staat die Menschen ermutigen sollte, mit den Drogen aufzuhören, aber dann sollte er (der Staat) die Menschen nicht "zurücktreiben" und ihnen eine Chance geben, wieder gesund zu werden. In Portugal zum Beispiel ist die Regierung so weit, dass der Drogenabhängige unter Bedingungen lebt wie jeder andere auch und nicht kontrolliert wird, sondern nur in einer komplexen Therapie unterstützt wird: Schließlich ist es seine persönliche Entscheidung, ob er Drogen nimmt oder nicht, und es ist nicht so wichtig, wenn er einen Arbeitsplatz und andere soziale Möglichkeiten hat.Mir scheint, wenn Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen und nicht die Strafverfolgungsbehörden über die Drogenpolitik eines Staates entscheiden würden, wären alle Länder schon längst auf Unterstützung statt auf Bestrafung umgestiegen " - so ein Mediziner des BBgate-Forums.

Aber wie kann man einem Süchtigen helfen, wenn der Staat ihm den Krieg erklärt?
Meistens geben Verwandte dem Drogenkonsumenten Geld, um neue psychoaktive Substanzen zu kaufen, oder sie sagen ihm ständig, dass es schädlich ist, und fragen ihn ständig, wann er mit dem Drogenkonsum aufhören wird. Unserer Meinung nach sind beide Wege sehr destruktiv und stellen schlechte Auslöser für den Süchtigen dar.

Sie sind der Meinung, dass man lernen muss, seine Liebe zu einer Person auszudrücken, aber nicht ihre Sucht zu unterstützen, was schwierig sein kann.

C0qVnfO5em


"Meine Mutter ist sehr alkoholabhängig, und es ist schwer für mich, damit zu leben. Ich habe wahrscheinlich alle Phasen durchgemacht, einschließlich des Einsperrens zu Hause, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass solche Maßnahmen nicht funktionieren. Ich dachte: 'Was soll sie denn sonst tun?'. Meine Mutter lebt allein, mein Vater ist schon vor langer Zeit gestorben, sie ist viele Jahre alt, sie hat keinen Sinn in ihrem Leben gefunden, sie hat keine Hobbys entwickelt, sie hat keine Enkelkinder. Und ihr blieb nur ein Ausweg - das, wovon der Mann in dem Video sprach, der Alkohol. Also habe ich mir die moralische Verpflichtung auferlegt, meine Mutter einfach jeden Tag anzurufen. Das löst das Problem natürlich nicht, aber ich habe das Gefühl, je mehr Zeit ich ihr gebe, desto weniger verstopft ist sie.Sobaldsie jedoch anfängt, sich meiner Meinung nach unangemessen zu verhalten, werde ich wieder wütend ", so ein Nutzer des BBgate-Forums.

Es ist wie eine Spirale: Je wütender ich werde, desto schuldiger und verlassener fühlt sie sich, also trinkt sie noch mehr - und ich werde noch wütender.

Ich stimme zu, dass es ein harter Job ist, auf dem Laufenden zu bleiben und aufzupassen, aber ich glaube nicht, dass es etwas anderes zu tun gibt.

Esist jetzt in Mode, sich gegen sexistische und homophobe Hasser zu wehren, aber aus irgendeinem Grund wehrt sich niemand gegen Drogenphobie.


Wenn jeder auf Sätze wie "Süchtige sind schlechte Menschen", "Süchtige sollten eingesperrt werden", "Süchtige sollten verbrannt oder erschossen werden" reagieren könnte, wäre es einfacher, gegen diese Entmenschlichung anzukämpfen, Einspruch zu erheben, zu erklären - sagt der Experte des BBgate-Forums.

Manche Leute fragen sich, warum die Gesellschaft Drogensüchtige braucht. Aber ein Mensch sucht sich diesen Weg nicht aus, genauso wenig wie er sich Armut oder Einsamkeit aussucht. Es handelt sich um ein soziales Problem, auch wenn die Gesellschaft es nicht erkennt, weil sie glaubt, dass es sich um die niedrige Moral dieses oder jenes Menschen handelt.

BBgate-Experten glauben, dass die Gesellschaft jeden "braucht": Drogenabhängige, Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft, Menschen mit anderen Diagnosen und anderer Hautfarbe - jeder wird gebraucht und ist wichtig.
 

Chem-Safe

Chem-Safe - Energy Control
Joined
Feb 22, 2023
Messages
43
Reaction score
25
Points
18
Mein Favorit

 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Es ist klar, schön und meisterhaft gemacht - wir brauchen mehr und mehr solcher Videos! Vielen Dank
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Ich kenne diese Organisation, aber ich habe ihre Videos noch nicht gesehen. Vielen Dank für den Tipp!
 

tetr00

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 19, 2023
Messages
26
Reaction score
21
Points
3
Toller Artikel, der mich dazu bringt, einige Dinge zu überdenken, und ich werde das jetzt tun.

Das fasst so ziemlich das ganze Thema "Krieg gegen Drogen" zusammen und bestätigt, was jeder bereits wusste, aber ich für meinen Teil bin immer noch irgendwie schockiert, wie es sich im Übrigen abgespielt hat.
 
Top