Ist eine Handvakuumpumpe für die meisten Buchner-Filtrationen ausreichend?

InLikeFlynn

Don't buy from me
Resident
Joined
May 27, 2023
Messages
46
Reaction score
27
Points
18
Ich möchte mir irgendwann eine richtige Vakuumpumpe zulegen, aber die ist für den Versuchsmaßstab, in dem ich arbeite, etwas zu teuer.

Wäre eine handbetriebene Vakuumpumpe für die Synthese im kleinen Maßstab geeignet? Wenn nicht, warum?

Ich würde sie vorerst nur für Filtrationen verwenden, würde aber gerne irgendwann in der Zukunft vakuumdestillieren, aber ich würde gerne mehr Erfahrung mit anderen chemischen Prozessen sammeln, bevor ich mehr Zeug kaufe.
 

InLikeFlynn

Don't buy from me
Resident
Joined
May 27, 2023
Messages
46
Reaction score
27
Points
18
Beim zweiten Nachdenken habe ich vielleicht eine gefunden. Ich bräuchte noch eine Kühlfalle (ich habe noch wenig Ahnung davon), würde das ausreichen?

https://tinyurl.com/Vacpmp
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich habe eine chinesische Vakuumpumpe ausprobiert, die für medizinische Geräte entwickelt wurde und 4 l pro 1 min schafft. Sie funktioniert, könnte aber besser sein.
Ich weiß, dass einige Leute Autokompressoren, die für Reifen verwendet werden, modifizieren. Die Modifikation ist überhaupt nicht kompliziert: man muss nur ein zusätzliches Ventil einbauen.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
http://bbzzzsvqcrqtki6umym6itiixfhni37ybtt7mkbjyxn2pgllzxf2qgyd.onion/threads/vacuum-source-for-filtration-and-other-do-it-yourself.7002/
 

InLikeFlynn

Don't buy from me
Resident
Joined
May 27, 2023
Messages
46
Reaction score
27
Points
18
Tolle Sache!

Ich denke, ich werde die Amazon-Pumpe, die ich verlinkt habe, für die Filtrationen verwenden, bis sie ihren Geist aufgibt, und dann werde ich wahrscheinlich einen Wassersauger in einem Wassereimer mit einer Wasserpumpe verwenden. scheint eine gute Möglichkeit zu sein, dies in einer geheimen Umgebung zu tun.

Nurdrage auf YouTube hat ein gutes Video auf sie hier:
 

archae

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 25, 2022
Messages
77
Reaction score
65
Points
18
Das verwende ich für viele Anwendungen. Meistens funktioniert es gut, aber achten Sie auf den Verwendungszweck und denken Sie daran, dass Wasserdämpfe das System sättigen.
 

metux

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 9, 2023
Messages
111
Reaction score
41
Points
28
Dämpfe von der Vakuumpumpe, wie zu lösen? 3cfm 1 Stufe Pumpe, Neu.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Es gibt noch ein weiteres Problem mit DCM, Petrolether (mit Sicherheit) und wahrscheinlich einigen anderen Substanzen. Sie zersetzen leicht bestimmte Arten von Kunststoff und Gummi. Wenn also eine Pumpe wie der Aspirator und meine für längere Zeit (20 Minuten und mehr) mit solchen Substanzen arbeitet, wird sie mit Sicherheit beschädigt.
 

bum1esh

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 28, 2023
Messages
7
Reaction score
4
Points
3
Sie wird die Aufgabe gut erfüllen
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Die 200$-Vakuumpumpen von Amazon funktionieren perfekt für mich :)
Man füllt sie einfach mit ein wenig Vakuumöl (achten Sie darauf, das richtige zu kaufen) und schon kann es losgehen
 

gumarabic

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 13, 2022
Messages
28
Reaction score
11
Points
3
Nachdem ich stundenlang versucht hatte, meinen Buchner-Trichter mit einer Handpumpe trocken zu bekommen, habe ich schließlich 60-70 Euro für eine billige elektrische Pumpe ausgegeben, die ich mit dem leichtesten Motoröl befüllt habe, das ich finden konnte. Sie funktioniert gut, aber sie wird warm und es gibt offensichtlich filtrationsbedingte Dämpfe, die durch sie hindurchströmen, also betrachte ich sie als Einwegpumpe. Irgendwann wird sie sicher nicht mehr funktionieren, aber vermutlich bietet das Öl in der Zwischenzeit einen gewissen chemischen Schutz.
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Gute Investition :) Diese Pumpen MÜSSEN als unbrauchbar behandelt werden, meine riecht wie verrückt nach Aminen und ich werde den Geruch nicht mehr los. :D :D
Was das Öl angeht, würde ich ein spezielles Öl für Vakuumpumpen empfehlen - es wird die Pumpe länger leben lassen!
 

gumarabic

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 13, 2022
Messages
28
Reaction score
11
Points
3
Obwohl ich ihn bisher noch nicht besonders stark beansprucht habe, muss ich ihn vielleicht entleeren und ersetzen. Vielleicht sollte ich etwas HCl abkochen und filtern, um zu hören, wie laut es schreit.
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Warten Sie, bis Sie es zu schweren Arbeit dann :D Ich bin mit diesen billigen Pumpen auch, sie werden dauern und sind recht langlebig, aber verdammt, sie fast explodieren :D :D
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Tolle Neuigkeiten für euch, Leute: meine liebe VEVOR beginnt mit dem Verkauf der Pumpen. Ab nur 67 EUR:
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Vevor ist König :) Was würden wir heimlichen Chemiker ohne sie tun?
 
View previous replies…

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Sie haben eine gemeinsame 24/40 extrem selten zu finden. Haben Sie in der EU irgendwelche Adapter oder Gläser gesehen, die als Ersatzteile verwendet werden können, falls ein Teil kaputt geht?
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Nein, habe ich nicht, aber von welchem Gerät sprechen Sie genau? Die Vevor Rotovap?

Die habe ich auch und es ist mein größter Albtraum, kaputte Teile ersetzen zu müssen...zum Glück ist bisher noch nichts passiert
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Rotavap, Destillationskit, zum Beispiel. Sie alle sind auf 24/40 aufgebaut. Ich weiß, dass es verschiedene Adapter auf dem Markt gibt, aber ich habe noch keinen für 24/40 gesehen. Wahrscheinlich ist das eine Domäne von Aliex.
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
364
Reaction score
680
Points
93
Deals
65
Aliexpress ist auch der einzige Ort, der mir in den Sinn gekommen ist.
Vielleicht auch einige speziell angefertigte Glaswaren, aber das ist wahrscheinlich zu teuer und in den meisten Fällen wäre es sinnvoller, die gesamte Maschine neu zu kaufen.

Aus diesen Gründen werde ich auch keine Destillationskits/Rotovaps mehr von Vevor kaufen, sondern mit meinem EU-Lieferanten zusammenarbeiten, da die Preise sehr ähnlich sind und der Austausch von Kleinteilen leicht möglich ist.
 
Top