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Expert Pharmacologist
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Shailene Title verlor während ihres dritten Schwangerschaftssemesters 13 Pfund aufgrund von Hyperemesis gravidarum, einer Form der Toxämie, die durch starke Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist und zu Dehydrierung und Nährstoffmangel im Körper führt.
Ihr Arzt riet ihr, dreimal täglich Zofran einzunehmen, ein Medikament, das Chemotherapiepatienten mit ähnlichen Symptomen hilft.
Shaylene, die als Anwältin arbeitet und sich für eine Liberalisierung der Cannabisgesetze einsetzt, erinnerte sich sofort daran, dass medizinisches Marihuana als wirksames Mittel gegen Übelkeit bei Krebspatienten eingesetzt wird.
Aber sie wusste auch: Obwohl die Verwendung von Marihuana als verschreibungspflichtiges Medikament in ihrem Heimatstaat Massachussetts legal ist, wäre die Verwendung zur Vorbeugung von Übelkeit zu riskant. Wenn nach der Entbindung Spuren von Marihuana im Blut der Mutter oder des Babys gefunden würden, könnte ihr das Baby weggenommen werden.
Ihr Arzt riet ihr, dreimal täglich Zofran einzunehmen, ein Medikament, das Chemotherapiepatienten mit ähnlichen Symptomen hilft.
Shaylene, die als Anwältin arbeitet und sich für eine Liberalisierung der Cannabisgesetze einsetzt, erinnerte sich sofort daran, dass medizinisches Marihuana als wirksames Mittel gegen Übelkeit bei Krebspatienten eingesetzt wird.
Aber sie wusste auch: Obwohl die Verwendung von Marihuana als verschreibungspflichtiges Medikament in ihrem Heimatstaat Massachussetts legal ist, wäre die Verwendung zur Vorbeugung von Übelkeit zu riskant. Wenn nach der Entbindung Spuren von Marihuana im Blut der Mutter oder des Babys gefunden würden, könnte ihr das Baby weggenommen werden.
Aber Shaylene wollte kein Zofran nehmen, weil sie nicht sicher war, dass es für Schwangere sicher war. Stattdessen kündigte sie ihren Job und war drei Monate lang bettlägerig, weil sie an Erbrechen litt.
Jetzt ist der Zofran-Hersteller GlaxoSmithKline Beklagter in einer Sammelklage wegen seiner Empfehlungen, das Medikament während der Schwangerschaft ohne FDA-Zulassung zu verwenden. Die Verfasser der Klage haben Beweise dafür vorgelegt, dass die Einnahme des Medikaments zu einer Reihe von Geburtsfehlern bei Neugeborenen geführt hat - Wolfsrachen, Klumpfuß, Sattelkopf und Löcher im Herzen.
In diesen Tagen laufen die ersten klinischen Studien in Colorado, wo Ärzte die Auswirkungen der Einnahme von medizinischem Marihuana während der Schwangerschaft untersuchen.
Dr. Tori Metz ,Spezialistin für komplizierte Schwangerschaften und Fakultätsmitglied an der University of Colorado School of Medicine, führt eine eingehende Studie durch, um die Auswirkungen des pränatalen Marihuanakonsums auf die Gesundheit von Müttern und Kindern zu verstehen.
Metz interessiert sich für den Zusammenhang zwischen Cannabis und intrauterinen Entwicklungsverzögerungen, Bluthochdruck bei werdenden Müttern, Totgeburten, Frühgeburten und so weiter.
"Wenn man die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema analysiert, findet man viele Widersprüche. Etwa die Hälfte der Studienautoren sagt, dass es einen Zusammenhang zwischen Marihuana und Krankheiten gibt, die andere Hälfte ist davon überzeugt, dass es ihn nicht gibt", erklärt sie.
Um die Repräsentativität zu erhöhen, wird das Experiment an einhundert zufällig ausgewählten Patientinnen des University of Colorado Hospital und des Denver Medical Center durchgeführt, die Metz zwei Tage nach der Entbindung beobachten wird.
Damit die jungen Mütter offener antworten können, werden ihre Antworten per Computer aufgezeichnet, ohne dass ein persönliches Gespräch stattfindet. Außerdem erhalten sie eine Bescheinigung über die Vertraulichkeit ihrer Antworten. Für die Studie werden sechs Zentimeter lange Fragmente der Nabelschnur der Babys verwendet, die analysiert werden können, um Cannabisspuren genauer nachzuweisen als herkömmliche Urin- oder Fäkalproben.
Der Konsum von Marihuana während der Schwangerschaft ist in den Staaten, in denen er legalisiert ist, nicht illegal, aber aufgrund des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen und der daraus resultierenden Unwissenheit aus Angst, dem Baby zu schaden, haben viele Mütter Angst, Cannabis zu rauchen. Dr. Metz ist derzeit die einzige Hoffnung, die Frauen auf eine klare Antwort auf die Frage haben, ob es sicher ist, während der Schwangerschaft Marihuana zu rauchen.
"Marihuana ist immer noch schwer zu erforschen" - sagt Heather Thompson, Molekularbiologin bei Elephant Circle, einer Vereinigung, die jungen Eltern während der Schwangerschaft und der Elternschaft hilft. Umdie Auswirkungen von Marihuana zu untersuchen, müsste eine Person einem Arzt gegenüber freiwillig zugeben, dass sie Marihuana konsumiert, aber selbst dann sind die Auswirkungen schwer von denen anderer Drogen - Alkohol, Tabak, andere Medikamente und Narkotika - zu trennen.
Auch die Bundesgesetzgebung erschwert es, Marihuana in kontrollierten wissenschaftlichen Experimenten zu untersuchen. Im Jahr 1970 stuften die Vereinigten Staaten Cannabis in die Liste I ein (Substanzen, die keine medizinischen Eigenschaften haben), was nicht nur seine Verwendung als Medizin verbot, sondern auch den Zugang zu Bundesmitteln für die Forschung in diesem Bereich versperrte.
Im Vergleich dazu steht Kokain in der Liste II, und staatliche Einrichtungen können problemlos Gelder für die Erforschung seiner Wirkungen bereitstellen.
Erst 2015 beseitigte die Obama-Regierung einen Großteil der gesetzlichen Hürden, mit denen diejenigen konfrontiert waren, die die Wirkungen von Marihuana untersuchen wollten. In Colorado und Kalifornien kann die Cannabisforschung nun auf staatlicher Ebene finanziert werden.
Frühere wissenschaftliche Veröffentlichungen betonen die möglichen geringfügigen schädlichen Auswirkungen von Marihuana, aber sie scheinen nicht schlüssig zu sein.
In drei großen mehrjährigen Studien, die von 1978 bis 2001 in Ottawa, Rotterdam bzw. Pittsburgh durchgeführt wurden, beobachteten Ärzte nur die Familien von Müttern, die 20 oder mehr Jahre lang illegale Substanzen konsumiert hatten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass in keiner dieser Studien die Auswirkungen von Marihuana allein untersucht wurden. Untersucht wurden die Auswirkungen von Marihuana- und Tabakkonsum, Marihuana- und Alkoholkonsum (und eine lange Liste anderer Substanzen).
Im Vergleich dazu steht Kokain in der Liste II, und staatliche Einrichtungen können problemlos Gelder für die Erforschung seiner Wirkungen bereitstellen.
Erst 2015 beseitigte die Obama-Regierung einen Großteil der gesetzlichen Hürden, mit denen diejenigen konfrontiert waren, die die Wirkungen von Marihuana untersuchen wollten. In Colorado und Kalifornien kann die Cannabisforschung nun auf staatlicher Ebene finanziert werden.
Frühere wissenschaftliche Veröffentlichungen betonen die möglichen geringfügigen schädlichen Auswirkungen von Marihuana, aber sie scheinen nicht schlüssig zu sein.
In drei großen mehrjährigen Studien, die von 1978 bis 2001 in Ottawa, Rotterdam bzw. Pittsburgh durchgeführt wurden, beobachteten Ärzte nur die Familien von Müttern, die 20 oder mehr Jahre lang illegale Substanzen konsumiert hatten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass in keiner dieser Studien die Auswirkungen von Marihuana allein untersucht wurden. Untersucht wurden die Auswirkungen von Marihuana- und Tabakkonsum, Marihuana- und Alkoholkonsum (und eine lange Liste anderer Substanzen).
Kurzfristig wurden als einzige Auswirkungen auf das Neuroverhalten Tremor und erhöhte Angstzustände festgestellt - dieselben Symptome, zu denen Nikotinkonsum führt.
Langfristige Ergebnisse zeigen einen möglichen negativen Einfluss der Gewohnheiten der Mutter auf das Verhalten und die Entwicklung des Kindes, aber auch hier gibt es keine Möglichkeit zu prüfen, ob dies eine Folge von Marihuana oder anderer Faktoren ist, die sich ähnlich auf die Kinder auswirken - wie z. B. Armut der Eltern, niedriger sozialer Status oder Nikotin- und Alkoholkonsum.
Diese unbelegten Ergebnisse vermittelten den Eindruck, dass Marihuana schädlich für Neugeborene ist. In der Folge wurden Frauen, die Cannabis rauchten, strafrechtlich verfolgt - sie wurden des Kindesmissbrauchs beschuldigt.
Selbst in Staaten, in denen der Marihuanakonsum legalisiert wurde, wird der Konsum von Schwangeren mit dem Trinken und Rauchen von Tabak gleichgesetzt, und Ärzte raten in ähnlicher Weise davon ab.
DieManipulation von Forschungsergebnissen zum pränatalen Substanzkonsum ist kein neuer Trend.In den späten 80er Jahren schürte die Presse eine Hysterie über "Crack-Babys", indem sie Daten aus einem inkompetent inszenierten Experiment nahm und daraus einen rassistischen und klassenkämpferischen Krieg gegen Frauen machte.
Im Jahr 2011 wurde eine Einwohnerin von Alabama wegen "Gefährdung des Lebens eines Kindes durch Vergiftung" verhaftet, nachdem bei einem Test Tetrahydrocannabinol, die wichtigste psychoaktive Verbindung in Cannabis, in ihrem Körper nachgewiesen worden war. Sie bestritt, während ihrer Schwangerschaft Marihuana konsumiert zu haben. Eine andere Mutter in Ohio verlor ihr Baby, weil sie Hanftee anstelle von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln trank, um die Schmerzen nach der Geburt zu lindern.
"DieTatsache, dass viele Kinder unter der Armutsgrenze leben, ist uns völlig egal, aber wenn man über den Marihuanakonsum ihrer Mütter spricht, rastet die Gesellschaft aus " - so Thompson.
Die Verbotspolitik gegen Marihuanakonsum während der Schwangerschaft entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. "Behauptungen, als ob ein Kind, das von einer Frau geboren wurde, die während der Schwangerschaft Cannabis geraucht hat, 'körperlich missbraucht' oder 'vernachlässigt' wurde, widersprechen den wissenschaftlichen Fakten" - so Dr. Peter Fried, ein Kritiker der Ottawa-Studie.
Darüber hinaus fand eine Studie von Dr. Melanie Dreher aus dem Jahr 1994 in Jamaika, wo "Ganja" traditionell weit verbreitet ist, nur einen geringen Unterschied zwischen normalen Kleinkindern und Kindern, die Marihuana ausgesetzt waren - einen Unterschied, der für Letztere sprach. Sie waren weniger ängstlich, emotional stabiler, zeigten eine größere Selbstkontrolle und waren ihren Eltern gegenüber anhänglicher.
Mile Backes, Autorin von "A Practical Guide to Medical Marijuana", argumentiert, dass die Auswirkungen von Marihuana auf den Körper so komplex und umfassend sind, dass Wissenschaftler schwangeren Frauen möglicherweise eine wirksame Behandlung für Toxizität vorenthalten, nur weil sie nicht herausfinden können, wie Gras wirkt.
Darüber hinaus fand eine Studie von Dr. Melanie Dreher aus dem Jahr 1994 in Jamaika, wo "Ganja" traditionell weit verbreitet ist, nur einen geringen Unterschied zwischen normalen Kleinkindern und Kindern, die Marihuana ausgesetzt waren - einen Unterschied, der für Letztere sprach. Sie waren weniger ängstlich, emotional stabiler, zeigten eine größere Selbstkontrolle und waren ihren Eltern gegenüber anhänglicher.
Mile Backes, Autorin von "A Practical Guide to Medical Marijuana", argumentiert, dass die Auswirkungen von Marihuana auf den Körper so komplex und umfassend sind, dass Wissenschaftler schwangeren Frauen möglicherweise eine wirksame Behandlung für Toxizität vorenthalten, nur weil sie nicht herausfinden können, wie Gras wirkt.
Da immer mehr Länder Marihuana legalisieren, stehen wir nun am Anfang einer langen öffentlichen Debatte über ein entscheidendes Thema, das die Rechte von Müttern berührt.
Kürzlich entschied die New Yorker Stadtverwaltung, dass Bars und Restaurants sich nicht weigern dürfen, Alkohol an schwangere Frauen zu verkaufen (obwohl die verheerenden Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus erwiesen sind). Die Behörden begründeten diese Entscheidung damit, dass "es illegal ist, Sicherheit als Vorwand für Diskriminierung zu benutzen". Vielleicht wird eine solche Politik in Zukunft auch für den Konsum von Cannabis während der Schwangerschaft gelten, unabhängig davon, ob es von einem Arzt verschrieben wurde oder nicht.
Kürzlich entschied die New Yorker Stadtverwaltung, dass Bars und Restaurants sich nicht weigern dürfen, Alkohol an schwangere Frauen zu verkaufen (obwohl die verheerenden Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus erwiesen sind). Die Behörden begründeten diese Entscheidung damit, dass "es illegal ist, Sicherheit als Vorwand für Diskriminierung zu benutzen". Vielleicht wird eine solche Politik in Zukunft auch für den Konsum von Cannabis während der Schwangerschaft gelten, unabhängig davon, ob es von einem Arzt verschrieben wurde oder nicht.