Reinigung von Laborglaswaren

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
ZROXC4EczD

Einleitung.

Das Waschen von Laborglas gehört zu den obligatorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Laborpersonals. Ein qualitativ hochwertiges Waschen setzt das Erreichen des Hauptergebnisses voraus - eine gute Sauberkeit der chemischen Glasgeräte für eine perfekte organische Synthese. An Laborglas wird eine Reihe von Anforderungen gestellt, da es immer perfekt sauber sein muss. Es wird empfohlen, Laborglas unmittelbar nach dem Gebrauch zu waschen. Die Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten hängen von der Sauberkeit des Geschirrs ab. Im Allgemeinen ist es einfacher, Glasgeräte zu reinigen, wenn man es sofort tut. Wenn ein Reinigungsmittel verwendet wird, handelt es sich in der Regel um eines, das für Laborglas geeignet ist, wie z. B. Liquinox oder Alconox. Diese Reinigungsmittel sind jedem Geschirrspülmittel vorzuziehen, das man zu Hause für das Geschirr verwenden könnte. Normalerweise sind Spülmittel und Leitungswasser weder erforderlich noch erwünscht. Sie können die Gläser mit dem entsprechenden Lösungsmittel abspülen, dann einige Male mit destilliertem Wasser und schließlich mit entionisiertem Wasser nachspülen.

Die beste Methode zur Reinigung von Laborglas ist die Verwendung eines aggressiven Reinigungsmittels, das Verunreinigungen oxydiert oder/und sie leicht entfernt. Es gibt eine Liste von Reinigungsmitteln, Syntheseanleitungen und Gebrauchsanweisungen.

Sulfochromes Gemisch.

Es ist eine Mischung aus konzentrierter Schwefelsäure und Kaliumdichromat; wenn Schwefelsäure auf Dichromat einwirkt, bildet sich Chromsäureanhydrid CrO3. Das Sulfochromgemisch ist eines der stärksten Oxidationsmittel. Es ist in der Labortechnik zum Waschen von chemischen Glaswaren weit verbreitet und wird auch im Bleichprozess der reversiblen Fotografie verwendet.
X8M9nbqo0R
QsZOHEYJ6A
Eine Lösung von Chromsäure in Schwefelsäure (auch als Sulfochromgemisch oder Chromschwefelsäure bezeichnet) ist ein starkes Oxidationsmittel und kann zur Reinigung von Laborglas verwendet werden, insbesondere von ansonsten unlöslichen organischen Rückständen. Außerdem hinterlässt die Säure Spuren von paramagnetischen Chromionen - Cr(III) -, die bei bestimmten Anwendungen wie der NMR-Spektroskopie stören können. Dies gilt insbesondere für NMR-Röhrchen.

Sie benötigen:
  • Kalium-/Natriumdichromat(K₂Cr₂O₇/Na₂Cr₂O₇) - 15 g
  • Konzentrierte Schwefelsäure (oder Salpetersäure) (H2SO4/HNO3) - 500 ml
Zur Herstellung der Chrommischung wird Kaliumdichromat unter vorsichtigem Rühren langsam in die Schwefelsäure gegeben. Die Mischung wird sehr heiß, und die Lösung färbt sich dunkelbraun. Kaliumdichromat ist schwer löslich, daher ist langes Rühren mit einem Glasstab erforderlich. Das Verfahren sollte in einem Keramikglas in einem (kalten) Wasserbad durchgeführt werden, um die Wärme abzuleiten. Wenn am Boden ein Bodensatz zurückbleibt, ist das kein Problem.

Anwendung.
Die Gläser werden unter fließendem Wasser abgespült, dann mit einer Chrommischung übergossen und einige Minuten, gegebenenfalls ein paar Tage, stehen gelassen und anschließend gründlich unter fließendem Wasser abgewaschen. Auf gut entfettetem Glas verteilt sich das Wasser in einer dünnen Schicht, ohne sich in Tropfen zu sammeln. Das Chromgemisch kann wiederverwendet werden, bis es sich grünlich verfärbt. Durch die fortlaufenden Oxidationsreaktionen organischer Stoffe wird Chromsäureanhydrid zu Chrom(III)-sulfat reduziert, wodurch die gebrauchte Chrommischung allmählich ihre Farbe ins Grüne ändert.

Sicherheit.
Konzentrierte Schwefelsäure ist ein stark ätzender Stoff! Gießen Sie nur Säure in Wasser! Chromgemisch ist ebenfalls ätzend; darüber hinaus sind sechswertige Chromverbindungen giftig und krebserregend. Wenn Sie mit einem Chromgemisch arbeiten, sollten Sie Sicherheitsvorkehrungen beachten und persönliche Schutzausrüstung verwenden. Lagern Sie das Gemisch in einem Abzug oder in einem dicht verschlossenen Behälter (kein Gummistopfen!). Beim Waschen von Pipetten und verschiedenen Röhrchen sollte das Gemisch nur mit einem Gummiball aufgefangen werden, auf keinen Fall mit dem Mund, um schwere Verätzungen des Mundes und Schäden an den Zähnen zu vermeiden.

Kaliumpermanganat-Lösung.

XgO68mLArc
Sie benötigen:
  • Kaliumpermanganat (KMnO4)
  • Oxalsäure/ Natriumhydrogensulfat/ FeSO4/ Mohrsches Salz

Anwendung.
Ein gutes Reinigungsmittel für Laborglas ist eine 4%ige Kaliumpermanganatlösung. Kaliumpermanganatlösung ist ein starkes Oxidationsmittel, insbesondere wenn sie erhitzt und mit Schwefelsäure angesäuert wird; sie wird in das Geschirr gegossen, das zunächst mit heißem Wasser gewaschen und mit einer speziellen Bürste gereinigt werden muss. Dann wird vorsichtig eine kleine Menge konzentrierter Schwefelsäure hinzugefügt, die eine Erhitzung bewirkt, die ausreicht, um alle Verunreinigungen an den Wänden schnell zu oxidieren. Die Schwefelsäure sollte in einer solchen Menge zugeführt werden, dass die Temperatur der Lösung nach der Zugabe etwa 50-60 °C beträgt. In der Regel genügt es, 3-5 ml konzentrierte Schwefelsäure auf 100 ml Kaliumpermanganatlösung zu geben. Es ist notwendig, Schwefelsäure zu nehmen und auf keinen Fall Salzsäure, da letztere durch Kaliumpermanganat unter Bildung von Chlor oxidiert wird. Nach dem Waschen von Laborgläsern mit einer Kaliumpermanganatlösung können braune Beläge auftreten. Er kann durch Spülen des Geschirrs mit einer 5%igen Lösung von Natriumhydrogensulfat (NaHSO4), Lösungen von Eisen(II)-sulfat (FeSO4), Mohrsalz oder organischen Säuren, vorzugsweise Oxalsäure, entfernt werden. Danach wird das Geschirr mit Wasser gewaschen.

Die verbrauchte angesäuerte Kaliumpermanganatlösung wird in der Regel weggeworfen und nicht wiederverwendet. Wenn eine nicht angesäuerte Lösung verwendet wurde, kann sie mehrmals verwendet werden.

Ich empfehle Ihnen, ein großes (3-5 l) Bad für Laborglas zu machen, einen leeren Exsikkator oder eine andere Glas- oder Keramikschale zu verwenden. In dieses Bad können Sie verschmutzte Glasgeräte für 2-3 Stunden legen, um Verunreinigungen an den Glaswänden zu oxidieren (vorher mit Bürste und Leitungswasser reinigen). Reinigen Sie die Gläser anschließend mit Leitungswasser von der Kaliumpermanganatlösung und legen Sie sie für 0,5-1 Stunden in ein Oxalsäurebad, um Manganoxide (braune Beläge) zu entfernen. Danach wiederholen Sie den Vorgang mit Leitungswasser und mit destilliertem Wasser.

Sicherheit.
Die gleichen Reinigungsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit angesäuerter Kaliumpermanganatlösung wie oben für das Sulfochromgemisch beschrieben sind zu beachten.

Alkalialkohollösung.

Der Alkohol-Hydroxid-Reiniger wird zur Reinigung von Glas verwendet. Er ist ein wirksames Reinigungsmittel.

Sie benötigen:
  • 60 g Natriumhydroxid (NaOH)/Kaliumhydroxid (KOH).
  • 500 ml Ethanol.
  • 60 ml DI-Wasser.
  • Polypropylen- oder Glasbehälter (600 ml oder mehr).
Bereiten Sie die Natriumhydroxidlösung vor, indem Sie die Kristalle in das Wasser einrühren. Fügen Sie dann das Ethanol hinzu. Die Mischung wird sehr heiß, seien Sie vorsichtig. Du musst die Lösung mit einem Glasstab umrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Beschriften Sie das Gefäß mit der Aufschrift "Ethanol/NaOH 5:1 Reinigungslösung".

Anwendung.
Legen Sie die Laborgläser in das Bad und lassen Sie sie 30 Minuten lang einweichen. Für makellose Oberflächen mehrere Stunden einweichen. Mit DI-Wasser abspülen und trocken föhnen. Wenn die Reinigungslösung sauber ist und Sie sie wieder verwenden wollen, bewahren Sie sie in einem entsprechend gekennzeichneten Behälter auf. Wenn nicht, gießen Sie die Lauge in den entsprechend gekennzeichneten Abfallbehälter.

Sicherheit
Tragen Sie Schutzkleidung: Augenschutz, Chemikalienschutzanzug und Nitrilhandschuhe.

Zum Reinigen der Glasgeräte gehen Sie wie folgt vor.

1. Verwenden Sie 2-3 mL Lösungsmittel, um restliche organische Verbindungen von den Glasgeräten in einen Abfallbecher zu spülen. Die Verbindungen sollten in dem Lösungsmittel gut löslich sein. Als Standardlösungsmittel wird häufig Aceton verwendet, da es kostengünstig und relativ ungiftig ist und die meisten organischen Verbindungen auflöst. Einige Einrichtungen verwenden ihr Aceton wieder ("Waschaceton"), da die Löslichkeit nicht nach wenigen Anwendungen aufgebraucht ist.

2. Da es den meisten Studenten bald zur zweiten Natur werden wird, Aceton als Teil ihres Reinigungsrituals zu verwenden, sollte man daran erinnern, dass der Zweck der Acetonspülung darin besteht, organische Rückstände in einer Flasche aufzulösen. Nicht alles löst sich in Aceton, zum Beispiel sind ionische Salze in Aceton unlöslich und werden besser mit Wasser ausgespült. Nach einer ersten Spülung sollten die Glasgeräte mit Wasser und Seife auf dem Arbeitstisch gewaschen werden.

3. Acetonreste werden wahrscheinlich aus dem Kolben verdampfen, aber es ist akzeptabel, wenn kleine Mengen von Acetonresten in den Abfluss gespült werden. Aceton ist ein normales biologisches Nebenprodukt einiger Stoffwechselprozesse.

4. Bei der Verwendung von unverdünntem Waschmittel aus dem Laden ist es am besten, beim Waschen nur kleine Mengen zu verwenden, da sie dazu neigen, einen dicken Schaum zu bilden, der viel Spülung erfordert. Einige Einrichtungen verwenden aus diesem Grund verdünnte Seifenlösungen an ihren Reinigungsstationen. Für die Reinigung von Glaswaren ist das biologisch abbaubare Reinigungsmittel "Alconox" der Industriestandard.

Dieser Schritt kann durch einen anderen aus der obigen Liste der Reinigungsmittel ersetzt werden. Seife kann keine organischen Substanzen abwaschen, und eines Tages werden Sie mit Schmutzresten konfrontiert sein. Das beste Mittel ist eine sulfochrome Mischung, die bei entsprechender Einwirkungszeit fast alle organischen Stoffe oxidieren kann. Wenn Sie nicht so viel Schwefelsäure/Salpetersäure auftreiben können, würde ich Ihnen Alkalialkohollösung empfehlen. Sie ist billig und leicht zu produzieren. Kaliumpermanganatlösung ist effektiver bei organischen Verschmutzungen, aber es ist ziemlich schwierig, und man muss Glaswaren mit Hilfe einer zweiten Oxalsäurelösung von Manganoxiden reinigen, die dann mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser entfernt werden müssen.

Schritte beim Waschen der Laborgläser:
5eJwn4udC6

Automatische Spülmaschine.

In einem unterirdischen Labor kann auch eine automatische Spülmaschine verwendet werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Problemen, die bei organischen oder aggressiven Substanzen auftreten können. Kunststoffmembranen, Filter, Gummis werden nach einigen hundert Betriebsstunden rissig. Metalloberflächen rosten in säurehaltiger Umgebung. Um diese Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer des Geschirrspülers zu verlängern, müssen Sie die Gläser mit Leitungswasser abspülen, bevor Sie sie einräumen. Ihr Geschirrspüler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen, aber wenn Sie diese Kosten für saubere Gläser in Kauf nehmen, können Sie ihn benutzen. Im Falle einer großen Laborladung hilft es, viel Zeit zu sparen.
DZwi7gtpsz

Trocknen von Glaswaren.

Schnelles Trocknen.
Wenn trockene Glaswaren nicht sofort benötigt werden, sollten sie mit destilliertem Wasser gespült und über Nacht (in einem Schrank) getrocknet werden. Wenn trockene Glaswaren sofort benötigt werden, können sie mit Aceton gespült werden und das restliche Aceton verdunsten lassen. Das Spülen mit Aceton funktioniert gut, weil Wasser mit Aceton mischbar ist, so dass ein Großteil des Wassers im Spülabfall entfernt wird. Die Verdunstung kleiner Mengen von Acetonresten kann beschleunigt werden, indem die gespülten Glaswaren für kurze Zeit in einen warmen Ofen gestellt werden oder indem ein Schlauch, der an den Wassersauger angeschlossen ist, abgesaugt wird. Reste von Aceton sollten nicht in einem heißen Ofen (>100 °C) verdampft werden, da Aceton unter diesen Bedingungen polymerisieren und/oder sich entzünden kann. Es sollte auch nicht über die hauseigenen Druckluftleitungen verdampft werden, da die Gefahr besteht, dass die Glaswaren durch Schmutz, Öl und Feuchtigkeit aus dem Kompressor verunreinigt werden.

Trocknen im Ofen und mit der Flamme.
Glaswaren, die "trocken" erscheinen, enthalten in Wirklichkeit einen dünnen Film aus kondensiertem Wasser auf ihrer Oberfläche. Bei der Verwendung von Reagenzien, die mit Wasser reagieren (manchmal heftig!), muss diese Wasserschicht entfernt werden. Um den Wasserfilm zu verdampfen, können die Glaswaren über Nacht oder zumindest für mehrere Stunden in einen 110 °C heißen Ofen gestellt werden. Der Wasserfilm kann auch manuell mit einem Brenner oder einer Heißluftpistole verdampft werden, ein Verfahren, das "Flammentrocknung" genannt wird. Beide Methoden führen zu extrem heißen Gläsern, die vorsichtig mit einer Zange oder dicken Handschuhen angefasst werden müssen.
IGicM1vg5B
a) Entfernen der Vinylhüllen, b) Eingespannt, c) Erste Momente mit der Flamme, d) Nach der Flamme.

Zum Flammentrocknen von Glaswaren müssen zunächst die Vinylhülsen an einer Verlängerungsklemme entfernt werden (Abb. 1 a), da diese schmelzen oder sich entzünden können. Spannen Sie den zu trocknenden Kolben ein, gegebenenfalls einschließlich eines Rührstabs (Abb. 1 b). Halten Sie den Brenner oder die Heißluftpistole auf das Glas, und anfangs wird ein Nebel zu sehen sein, da das an einer Stelle des Glases verdampfende Wasser an einer anderen Stelle kondensiert (Abb. 1 c). Bewegen Sie die Wärmequelle mehrere Minuten lang über das Glas, bis der Nebel vollständig verschwunden ist und das Glas glühend heiß ist (Abb. 1 d). Wenn das Glas nur mäßig heiß ist, kondensiert das Wasser aus der Luft, bevor Sie es vollständig ausschließen können.

Sicherheitshinweis: Die Glaswaren sind nach dem Flammentrocknen extrem heiß.

Unabhängig von der Art der Erhitzung (Ofen oder Flammentrocknung) müssen die Gläser in einer wasserfreien Umgebung abkühlen (in einem Exsikkator, unter einem Inertgasstrom oder mit einem Trockenrohr, Abb. 2), bevor Sie eine Masse gewinnen oder Reagenzien hinzufügen.
H9IiDCBuTW
Trocknungsröhrchen.
Ein Trockenrohr wird verwendet, wenn in einer Apparatur mäßig trockene, aber nicht peinlich trockene Bedingungen gewünscht sind. Sind sehr trockene Bedingungen erforderlich, sollten die Glasgeräte im Ofen oder in der Flamme getrocknet und die Luft anschließend durch ein trockenes, inertes Gas verdrängt werden.
Trocknungsröhrchen sind Glasgeräte, die mit einem Trocknungsmittel (häufig wasserfreies CaCl2 oder CaSO4 in Pelletform) gefüllt und entweder über einen Thermometeradapter (Abb. 3 b und c) oder einen Gummischlauch (Abb. 3 d) an ein Gerät angeschlossen werden können. Der Luft, die durch den Schlauch strömt, wird das Wasser entzogen, wenn sie mit dem Trockenmittel in Berührung kommt. Da es wichtig ist, dass Luft durch das Trockenrohr strömen kann, insbesondere damit das Gerät kein geschlossenes System ist, sollte das Trockenmittel frisch sein, da verbrauchtes Trockenmittel manchmal zu einem Pfropfen aushärten kann, der den Luftstrom behindert. Trocknungsrohre können auch mit basischen Feststoffen wie Na2CO3 gefüllt werden, um saure Gase zu neutralisieren.
FRVi8ourcT
a) Trocknungsröhrchen mit wasserfreiem CaCl2, b) Einsetzen des Trocknungsröhrchens in einen Thermometeradapter, Trocknungsröhrchen an einem: c) Rundkolben, d) Destillationsapparat.

Schlussfolgerung und wichtige Fakten.

  • Die Glasgeräte sollten so schnell wie möglich gereinigt werden.
  • Bei Verzögerung legen Sie die Gläser in Wasser ein.
  • Bei einer verspäteten Reinigung lassen sich die Rückstände möglicherweise nicht mehr entfernen.
  • Neue Glasgeräte, die leicht alkalisch sind, müssen vor dem Waschen mehrere Stunden lang in saurem Wasser (1%ige HCl oder HNO3) eingeweicht werden.
Dieses Thema enthält eine Liste der gängigsten Reinigungsverfahren für Glaswaren. Ich empfehle hier keine extrem gefährlichen Reinigungslösungen wie Piranha usw., da sie Verbrennungen, Brände und Explosionen bei weniger erfahrenen Chemikern verursachen können. Verwenden Sie bei jeder Verwendung dieser aggressiven Reinigungsmittel persönlichen Schutz und halten Sie Ihre Glaswaren sauber, viel Glück!
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Gibt es eine Möglichkeit, den Alkohol-Hydroxid-Reiniger erneut zu reinigen, um zumindest das Lösungsmittel zurückzugewinnen?

Was halten Sie von der Kombination aus Ethanol und HCL? Wäre dies auch ein wirksames Reinigungsmittel?
Ich habe im Zusammenhang mit Glasfritten in Filtern gehört, dass es gut funktionieren würde, zuerst Chlorwasserstoffsäure unter Vakuum und dann ein paar Mal Ethanol durchzusaugen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich denke, ja, aber es ist ziemlich umständlich und zeitaufwendig, Alkohol nicht so selten und teures Lösungsmittel
Mit HCl-Gas verbrennt man sich die Lunge. HCl verdampft ziemlich schnell, ich empfehle das nicht.
Verwenden Sie zunächst Ethanol. Verwenden Sie auch kein Alkali zum Reinigen von Glasfiltern und geschliffenem Glas, da starkes Alkali deren Oberflächen (langsam) verbrennt.
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ok, ich verstehe den Standpunkt, aber ich möchte so wenig Abfall wie möglich. Ich habe kein Problem damit, leicht verschmutzte Säuren oder Basen zu neutralisieren und sie dann im Abfluss zu entsorgen, aber literweise Lösungsmittel abzulassen, ist nicht mein Ding.
Wäre es nicht möglich, NaOH mit HCL auf Ph6-7 zu bringen und die Lösung dann zu destillieren? Als Ergebnis hätte ich Alkohol, den ich wiederverwenden kann, und einen öligen, salzigen, schäbigen Rückstand, der in Volumen und Gewicht minimal ist. Ich habe eine Möglichkeit, kleine Mengen von Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen (verbrennen), also würde ich ihn einfach dazugeben.
Notfalls hätte ich auch eine Gasmaske :D
Es geht mir nur um den Reinigungseffekt.
Also Glasfritten lassen sich auf diese Weise sehr effektiv reinigen musste ich feststellen, zumindest war das Ergebnis eine schneeweiße Fritte, die vorher braun/rot war, ob jetzt analytisch sauber kann ich nicht sagen.
Man könnte eine 20%ige HCL/Ethanollösung ansetzen und die Glasgeräte damit spülen, und die gebrauchte Spüllösung mit NaOH neutralisieren und wieder destillieren, um Abfall zu vermeiden.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn ich HCL schreibe, dann meine ich nicht das reine Gas, sondern die 35-37%ige Lösung. Tut mir leid, wenn dies zu Missverständnissen führt.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
NaOH-Alkohol-Lösung? Ja, aber dazu braucht man eine Menge HCl. Außerdem sättigen Sie Ihren Alkohol mit Wasser aus der HCl-q-Lösung. Vergessen Sie es.
Nimm Schwefelsäure, das ist effektiver. Ich habe diese Methode noch nie kennengelernt und empfehle sie nicht. Du wirst mehr Geld für NaOH und HCl Lösung ausgeben. Wie auch immer, du kannst es versuchen und dein Ergebnis hier aufschreiben.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich werde auf jeden Fall die Alkohol-NaOH-Lösung ausprobieren, aber ich muss mir etwas für die Entsorgung einfallen lassen.

Die HCL+Alkohol-Methode für Glasfritten werde ich beibehalten, hier kann man Säure und Alkohol getrennt auffangen.

Ob sich das auch auf andere Glaswaren übertragen lässt, muss noch getestet werden.

Schwefelsäure ist mir zu kostbar, weil sie normalerweise nicht verfügbar ist.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich habe schon eine Idee, wie ich das Ethanol zurückgewinnen kann.
Ich nehme nun an, dass ich 1 Liter Ethanol:NaOH-Lösung habe.
Diese destilliere ich, als Ergebnis erhalte ich etwa 96% Ethanol.
Dann salze ich den größten Teil des Wassers im Scheidetrichter mit Kaliumcarbonat aus. 2-3 mal mit ca. 10g Kaliumcarbonat.
Zum Schluss trockne ich mit Molekularsieb.
Damit sollte ich das Ethanol wasserdicht und sauber bekommen. Meinungen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Die beste Option für Glasfritten
Entsorgung von Laborabfällen
Versuchen Sie es und sagen Sie. Aber ich kann nicht verstehen, warum Sie billigen Alkohol zurückgewinnen wollen.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich habe die Anleitung mit Salzsäure und Ethanol bei einem Hersteller gefunden, das funktioniert ganz gut.
Färbt sich die Fritte dann nicht violett, wenn man Kaliumpermanganat verwendet? Muss ich mit irgendetwas nachspülen?
Ja nach der Anleitung mache ich das auch, ich habe nur keine Verbrennung oder eine Endlagerung. Ich muss sehen, wie ich meine Abfälle loswerde, also sammle ich alles, was wiederverwendbar ist. Ich werfe es nicht einfach irgendwo ab. Einen kleinen Teil kann ich anonym und fachgerecht entsorgen, aber nur sehr kleine Mengen und ein großer Teil davon sind die Schwermetallrückstände.
Sicher, es ist billig, aber was spricht dagegen, es öfter zu verwenden, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält?
Mache ich einen Lösemittel-Reinigungstag, wenn die Behälter voll sind. Das ist kein Problem.
Ethanol wäre keine Umweltbelastung, aber in der Waschflüssigkeit sind auch Abfälle, die entsorgt werden könnten, die nicht unbedingt in die Umwelt gelangen sollten.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich habe diese Methode verwendet. Oxalsäurelösung entfernt nach dem Waschen alles.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich werde versuchen, beides zu bekommen, und dann werde ich das ausprobieren.

Die NaOH/Ethanol-Lösung ist sehr gut und kann öfters verwendet werden. Ich hoffe, dass es mir gelingt, das Ethanol so aufzubereiten, dass ich es wieder als Waschlösung verwenden kann.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Die Konzentration der Oxalsäurelösung beträgt ebenfalls 5 %, oder nicht?

Ich habe die beiden Chemikalien jetzt hier und kann es ausprobieren. Ich bin immer noch gespannt auf die alkalische Alkohollösung und bin schon neugierig, wie sie funktioniert.

Eine Sache stört mich allerdings ein wenig, Kaliumpermagnat ist sehr wassergefährdend, ich möchte es nicht einfach in den Abfluss kippen. Habt ihr eine einfache Möglichkeit, das Kaliumpermagnat unschädlich zu machen, um es über den Abfluss zu entsorgen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
richtig
Oxalsäure verwandelt Kaliumpermanganat in MnO2, das für Abwässer unschädlich ist.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich habe es jetzt ausprobiert, also wirklich überzeugt hat es mich nicht, vor allem, weil man mit dem Kaliumpermanganat so unglaublich vorsichtig sein muss, ein paar kleine Kristalle daneben und es färbt alles lila. Das gleiche mit der Flüssigkeit, man muss jeden Tropfen sofort entfernen, sonst hat man schnell einen lila Laborkittel.
Wenn ich keinen großen Vorteil in der Kaliumpermanganatlösung sehe, bleibe ich bei dem alkalischen Alkohol, die Ergebnisse sind beeindruckend, bei relativ geringem Einsatz von billigen und leicht zu beschaffenden Materialien.

Ich fülle also die Kaliumpermanganatlösung bei Raumtemperatur in das Glas und lasse sie mehrere Stunden, über Nacht, stehen, leere das Glas und spüle mit der Oxalsäure nach. Oder muss ich die Lösung zur besseren Reinigung auch erhitzen?
Ich verwende ausdrücklich keine Schwefelsäure.
Wie oft kann ich die Lösung ungefähr verwenden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
1. Legen Sie ein verschmutztes Glasgefäß in ein großes Gefäß mit Kaliumpermanganatlösung
2. Lasse es für ca. 12 Stunden oder so stehen
3. Reinige das Glas mit Leitungswasser
4. Stelle diese Glasgeräte für 15-20 Minuten in ein anderes großes Gefäß mit Oxalsäure
5. Reinige diese Glasgeräte mit Leitungswasser und destilliertem Wasser.

Kein Erhitzen, nichts anderes. Sehr einfach. Du kannst einen alten oder zerbrochenen Exsikkator als Gefäß verwenden.
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ja, so habe ich es fast gemacht, leider habe ich nur etwa 1,5 Liter der Lösung, also kann ich nicht wirklich ein Bad machen, bei 4% Kaliumpermanganat macht das über 40g des kostbaren Gutes.
Aber das Fläschchen wurde komplett gefüllt und stand über Nacht, dann die Lösung zurück in die Flasche, mit etwas Wasser gespült und man konnte einen leichten braunen Schleier auf dem Glas sehen.
Es wurde Oxalsäure zugegeben und man konnte sehen, wie das Braun verschwand.
Oxalsäure zurück in die Flasche und Kolben erst mit Leitungswasser, dann mit destilliertem Wasser gespült und getrocknet.
Nur leider war die leichte weiße Trübung aus dem Kolben nicht ganz verschwunden.
Ob es an der Qualität des Glases liegt, kann ich natürlich nicht ausschließen. Vielleicht kommt die Reinigung auch zu spät.

Wie oft kann die Lösung verwendet werden, gibt es einen Indikator, an der Farbe werde ich es wohl nicht erkennen können, oder?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie können es wieder in Kaliumpermanganat einlegen.
Verwenden Sie diese Lösung mehrere Male. Die Kaliumpermanganatlösung wird sich ein wenig verfärben, und Sie wissen, wann Sie eine neue Lösung herstellen müssen.
 
Last edited by a moderator:

malayboy

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 15, 2022
Messages
58
Reaction score
35
Points
18
Hallo Sir, ich habe mich über die "Alconox"-Produkte informiert, und es hat sich herausgestellt, dass sie eine Reihe von Produkten für alle Laboranwendungen haben. Ist es in Ordnung, wenn ich nur ihre Produkte Citranox, Alconox, Liquinox und Tergazyme verwende, anstatt meine eigene Reinigungslösung herzustellen, wie Sie es mit der sulfochromen Mischung, der Kaliumpermanganatlösung und dem Alkalialkohol vorschlagen?

weil ich mir in meinem Zustand Sorgen mache, dass die Abfälle, die ich wasche/entsorge, das Waschbecken unter der Erde korrodieren würden, dann sah ich die Produkte von Alconox, die angeblich das Waschbecken nicht verrotten lassen und kostenlos gespült werden können
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Bei entsprechender Handhabung würde es Ihr Waschbecken nicht korrodieren. Auch Alkohol/Alkali-Gemisch, sehr gute Entscheidung. Über ihre Effizienz kann ich nichts Genaues sagen. Ich bin es gewohnt, Lösungen für Reinigungszwecke selbst zuzubereiten.
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich kann die Alkali/Ethanol-Mischung sehr empfehlen, und auch eine HCL/Ethanol-Mischung (1:4, meine eigene Kreation) funktioniert wunderbar, zur Entsorgung mische ich die beiden einfach und füge zusätzliches frisches Wasser hinzu, und ansonsten bewahre ich diese in verschiedenen Behältern auf und verwende diese Reinigungslösungen mehrmals.
Die Kaliumpermanganatlösung funktioniert auch, da gibt es eine leichte Braunfärbung, die man mit der Oxalsäure wieder wegbekommt, ist aber im Vergleich zu den anderen beiden etwas komplizierter.

Ob die gekauften Lösungen eine bessere Wirkung erzielen, kann ich nicht sagen, aber ich sehe keinen Grund, meine selbstgemachten Lösungen nicht weiter zu verwenden.
 
Top