Tödliche Dosis von Mephedron (Forschung)

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Einleitung.
Synthetische Cathinone, zu denen auch 4-mmc gehört, erfreuen sich auf den europäischen Handelsmärkten immer größerer Beliebtheit. Es ist allgemein bekannt, dass der Konsum von Mephedron mit unerwünschten hämodynamischen Effekten und übermäßiger Intoxikation verbunden ist, die zu tödlichen Folgen führen kann. Heutzutage gibt es keine zugänglichen Studien über die Toxizität von Mephedron, Studien über die LD50. Es gab einige Todesfälle mit analytisch bestätigtem 4-mmc in biologischen Proben von Verstorbenen. Die in diesem Experiment gewonnenen Erkenntnisse sind ein wertvoller Beitrag zur Erforschung von Mephedron und weisen auf sein toxisches Potenzial und seine Gefährlichkeit hin.

Ziel dieser Studie ist die Ermittlung und Analyse der Daten zur akuten Toxizität bei Ratten nach intragastraler und intraperitonealer Injektion von Mephedron.

2


Materialien und Methoden.
Die Studie wurde an 144 männlichen Wistar-Ratten mit einem Gewicht von 180-200 g unter Einhaltung der GLP-Standards durchgeführt. Die Lufttemperatur betrug in allen Zellen 20 Grad Celsius, die Haltungsbedingungen waren gleich. Der Hell-Dunkel-Zyklus mit einer Periodizität von 12 Stunden. Es wurden 3 Gruppen mit 6 Untergruppen (A1, A2, A3, A4, A5, A6; B1, B2, B3, B4, B5, B6 und C1, C2, C3, C4, C5, C6) mit je 8 Ratten in jeder Untergruppe entsprechend der Dosierung gebildet. Gruppe A - die Substanz wurde intraperitoneal injiziert. Gruppe B - die Substanz wurde über eine Magensonde injiziert. Gruppe C (Kontrollgruppe) - intakte Tiere, denen eine äquivalente Dosis einer 0,9%igen NaCl-Lösung verabreicht wurde. 4-mmc wurde in 0,9%iger Pufferlösung in entsprechenden Konzentrationen aufgelöst.

1


Für die LD50-Registrierung wurde den Ratten der Gruppe A die Substanz in den folgenden Einzeldosen verabreicht: 200, 400, 700, 1200, 1600 und 2200 mg/kg. Ratten der Gruppe B erhielten die Substanz intragastrisch in folgenden Dosierungen: 400, 800, 1200, 1600, 2200, 2600 mg/kg. Gruppe C erhielt eine 0,9%ige Natriumchloridlösung in entsprechenden Dosen.

Ergebnisse und Diskussion.
Die Bewertung der toxischen Wirkung der untersuchten Substanz bei Versuchstieren erfolgte anhand der klinischen Erscheinung der Intoxikation und der Überlebensrate. Die Ergebnisse wurden nach der Methode Zalpi V. mit LD50-Angabe bestimmt. Die intragastrische Verabreichung der Substanz an Tiere der Gruppe B in einer Dosierung von 400-800 mg/kg rief folgende klinische Erscheinung hervor: während 4 Minuten und 20 Sekunden wurde die Atmung häufiger, sie saßen lange Zeit bewegungslos, es gab keine Defäkation und kein Urinieren, sie tranken kein Wasser. Nach 8-15 Minuten bewegen sich die Ratten langsam um das Gelände herum, die Atmung ist schnell, es gibt keinen Stuhlgang, das Wasserlassen ist aktiv und wird wiederholt. Nach 20-30 Minuten bewegen sich die Ratten langsam oder mäßig, die Atmung ist schnell, wiederholtes Urinieren und Defäkieren. Nach 70-80 Minuten beginnen die Ratten, sich schneller in der Umgebung zu bewegen, und sie beginnen, Wasser zu trinken. Nach 3 Stunden und 20 Minuten trinken die Ratten Wasser und beginnen, sich aktiv zu putzen. Diese Symptome traten bei den Ratten der Gruppe A, die die Substanz in einer Dosierung von 200-700 mg/kg erhalten hatten, mit unterschiedlichem Schweregrad und unterschiedlicher Dauer auf, jedoch war der Beginn der Wirkung im Vergleich zur Gruppe A deutlich schneller.

3


Die Tiere der Gruppe A(5,6), die 1600 und 2200 mg/kg erhielten, fielen nach der Injektion für 30-80 Sekunden in einen Stupor. Zu den klinischen Anzeichen gehörten: Atemtachypnoe, deutlich reduzierter Reflex der normalen Position beim Drehen auf den Rücken. Ptosis und Myosis wurden registriert. Nach 30-40 Minuten setzten Stuhlgang und Urinieren ein. Dann traten tonische Krämpfe auf, die innerhalb von 5-10 Minuten in asphyxiebedingte Krämpfe übergingen (klonisch, Kurzatmigkeit, Zyanose). Innerhalb von 3-5 Minuten trat der Tod ein. Die klinischen Anzeichen der Untergruppen B (5 und 6) waren ähnlich wie die der Untergruppen A (5 und 6), jedoch waren die Indikatoren weniger schwerwiegend und die Dauer war länger. Der Tod trat innerhalb von 2 bis 4 Stunden ein.

Allgemeine Schlussfolgerung.
  • Die LD50 für Ratten mit einem Gewicht von 180-200 g bei intraperitonealer Verabreichung beträgt 600,30 mg/kg. Beim Menschen entspricht diese Dosis (mit entsprechendem allometrischen Koeffizienten) ≈ 141,4 mg/kg.
  • Die LD50 für Ratten mit einem Gewicht von 180-200 g beträgt bei intragastraler Verabreichung 1300,5 mg/kg. Beim Menschen entspricht diese Dosis (mit entsprechendem allometrischen Koeffizienten) ≈ 306,3 mg/kg.
  • Nach den Ergebnissen der durchgeführten Studie sollte die Substanz 4-mmc in die Klasse III (mäßig gefährlich) eingestuft werden.
 
Last edited by a moderator:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
14140mg-30630mg für einen 180-200kg schweren Mann, d.h.
14,14 Gramm bis 30,63 Gramm für einen 398 lb- 440lb-Mann

Eine bessere Darstellung wäre die Hälfte von allem
7,07 Gramm - 15,31 Gramm für einen Mann von 199-220 Pfund.

Natürlich ist diese unglaublich hohe Zahl ist in Übereinstimmung mit anderen Tests von substituierten Cathinonen dieser n
Salzgehalt. Die errechnete mittlere tödliche Dosis von a-pvp betrug beispielsweise 5 Gramm. Offensichtlich sind Ratten unglaublich zäh. Ich frage mich, ob jemand die Ld50 von Ratten mit der von Menschen für andere Phenylethylamine verglichen hat?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Verwendung der Abbildungen https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0261192921994754
dieses Dokuments (der Hyperlink funktioniert bei mir seit einer Woche nicht mehr) erhalte ich unter Verwendung der Abbildung für Rattenperitoneal;
80,5664 mg/kg für den Menschen,
Repräsentiert
3,92778 Gramm -8,5055 Gramm für einen 199-220 Pfund schweren Mann
was ich für glaubwürdiger halte. Welches Modell verwenden Sie?
 
Last edited:

K1tty

Vacation
Resident
Joined
Oct 4, 2023
Messages
25
Reaction score
24
Points
18
Interessant, das klingt auch für mich glaubwürdiger.
Ich verwende kein bestimmtes Modell, sondern habe mich nur auf die Zahlen in dem Artikel bezogen.

Vielen Dank für Ihren Beitrag :)
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich nehme an, dass sich die LD50-Rate dieser und ähnlicher Studien auf die Freebase-Rate und nicht auf die HCL-Salz-Rate bezieht?
 
Top