Sie möchten Alkohol ersetzen

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
PRyr4hWqKg


Das erste Mal, dass ich die Wirkung von Pilzen erlebte, war wahrscheinlich das letzte Mal, dass ich mich traute, sie zu konsumieren. In dem Moment, als es passierte, spielte ich gerade Mario Kart, übergab den Controller plötzlich an jemand anderen und entfernte mich abrupt vom Bildschirm, was mir Angst machte. Eine vertraute Panik erfasste mich, und das einzige zuverlässige Ventil, das ich kannte, war Wein - ich trank zwei Gläser in einem Zug. Nach ein paar Minuten ließ meine Angst nach, und ich verbrachte mehrere äußerst unangenehme Stunden damit, darauf zu warten, dass das Psilocybin meinen Körper verließ.

Pilze, eine Droge, die mich nie besonders angezogen hatte, waren aus mehreren Gründen am Horizont aufgetaucht. Erstens sind sie jetzt populär geworden. Man kann sogar Schokolade mit Pilzen im Spirituosenladen kaufen (obwohl das nicht ganz legal ist). Zweitens gibt es in meinem Freundeskreis keine ernsthaften Verpflichtungen, wie z. B. Kinder, die uns daran hindern könnten, den Tag entspannt mit Drogen zu verbringen. Drittens sind wir im Jahr 2024 knapp über fünfunddreißig, und wir gehören zu einer Altersgruppe, die an neuen Möglichkeiten interessiert ist, sich zu amüsieren und Kontakte zu knüpfen, ohne auf traditionelle Methoden zurückzugreifen.

Diese traditionelle Methode ist in der Regel der Alkohol, der mich trotz seiner Giftigkeit immer angezogen hat. Alkoholkonsum ist in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für 178.000 Todesfälle verantwortlich, und jeder zwölfte Amerikaner leidet an einer Alkoholkrankheit. Trotz der Werbeaussagen über die Vorzüge von Rotwein wurde selbst ein mäßiger Konsum mit bestimmten Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Alkohol führt zu Kater, schlechtem Schlaf, unbeholfenem SMS-Schreiben und vielem mehr. Er hinterlässt ein schlechtes Gewissen, auch wenn man sich nicht genau daran erinnern kann, was man getan hat.

OIw3HP8RWz


Daher rührt auch das wachsende Interesse an Alternativen zum Alkohol. Die Menschen sind sich bewusster geworden, was gut für ihre Gesundheit ist ", sagt Ruby Warrington, Autorin von "Sober Curiosity". Sie stellt fest, dass Nichttrinker im Jahr 2011 fast keine Wahl hatten - nur zuckerhaltige Softdrinks, Limonaden oder wässriges alkoholfreies Bier. Ende der 2010er Jahre änderten sich die Dinge jedoch mit dem Aufkommen von alkoholfreien Craft-Brauereien und Liquid Death, einer Wassermarke mit ironischem Ansatz. Parallel dazu nahm die Zahl der alkoholfreien Getränke und Bars zu, was Nichttrinkern die Möglichkeit gab, Getränke zu bestellen, die in der Gesellschaft von Trinkern nicht seltsam erscheinen würden.

Die Zunahme der "nüchternen Neugier" hängt mit dem allgemeinen Interesse an einem gesunden Lebensstil zusammen, der in den frühen 2010er Jahren mit dem Aufkommen von Smartphones und sozialen Medien an Popularität gewann. Vielleicht wollten wir unseren Körper in einer Welt erleben, in der alles abstrakt erscheint; vielleicht wollten wir für Instagram einfach besser aussehen. Aber 2019 gab es einen Trend, weniger oder gar keinen Alkohol zu trinken: Kalorien- und alkoholarme Getränke wurden trendy, und Alkoholmarken begannen, ihre Produkte als geeignet für Keto- oder Paleo-Diäten zu positionieren. Auf diese Weise versuchte der Alkohol, sein Image als Laster in einer Zeit abzulegen, in der solche Gewohnheiten zunehmend verurteilt werden.

Die Wellness-Industrie hat eine Fülle von Produkten entwickelt, die die häufigsten Beschwerden unserer Zeit bekämpfen sollen, von Müdigkeit bis zu Angstzuständen, von Fettleibigkeit bis zu Falten. Alkohol kann diese Probleme verschlimmern und gleichzeitig eine kurze Atempause von ihnen bieten. In dieser Welle des "Schlangenöls" könnte es jedoch eine Alternative geben, die alle Vorteile des Alkohols - wie das Ritual, beim Kochen ein Glas Wein zu trinken, einen Cocktail zu genießen oder die Atmosphäre einer Kneipe zu erleben - ohne die Nachteile von alkoholischen Getränken vereint.

W0Qfb7ITsD


Die erste und offensichtlichste Wahl war Cannabis. Die 2010er Jahre markierten seinen Eintritt in den Mainstream, beginnend mit der Legalisierung in Colorado und Washington im Jahr 2012. Im Jahr 2021 lebte fast die Hälfte der US-Bürger in Staaten, in denen Marihuana legalisiert war. Im Jahr 2024 ist Cannabis nur noch in vier Staaten illegal, und etwa 18 % der Amerikaner haben es laut CDC im Jahr 2019 probiert. Für viele bietet Marihuana eine entspannende Wirkung mit weniger gesundheitlichen Risiken als Alkohol, es sei denn, man gehört zu denjenigen, die darauf mit Angstzuständen reagieren.

Ebenfalls auf dem Vormarsch ist CBD, eine legale, bequeme Version von Cannabis, die in den 2010er Jahren Produkten von Handcremes bis hin zu Hundeleckerlis zugesetzt wurde, obwohl ihre tatsächliche Wirkung möglicherweise minimal ist.


Kava, eine psychoaktive Pflanze aus dem Pazifik, hat ebenfalls an Popularität gewonnen, und in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Spezialitätenbars, die Kava anbieten, von 30 auf 400 gestiegen. Ein beliebtes Getränk, Mitra 9, positioniert sich als das "Bier" der Sphäre; laut Mitbegründer Dallas Vasquez ist es ein Gefühl der Geselligkeit, das nicht zu Rauschzuständen führt.


Mitra 9 bietet auch ein Getränk mit Kratom an, einer Pflanze aus Südostasien, die als Stimulans wirken und zur Linderung des Opioid-Entzugs verwendet werden kann. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 haben 0,7 % der Amerikaner Kratom konsumiert, wobei diese Zahl bei Menschen mit Abhängigkeiten höher ist. Vazquez fügt hinzu, dass ihre Zielgruppe junge Mütter sind, die nach Alternativen zu Kaffee für mehr Energie und Entspannung suchen.

XgKFNLa93Q


Es ist auch nicht ohne Pilze. Ein Jahr nach Beginn der Pandemie sind Pilze als Alternative zu Kaffee, Fleisch und Inneneinrichtung sowie zu Medikamenten beliebt geworden. Studien zeigen ihre potenziellen Vorteile nicht nur als Psychedelika, sondern auch als therapeutische Mittel. In letzter Zeit sprechen viele Menschen offen über die Mikrodosierung von Pilzen und anderen Psychedelika und geben an, dass sie dadurch konzentrierter und kreativer werden können. Junge Leute verzichten auf Partys zunehmend auf Alkohol und Kokain und greifen stattdessen zu Halluzinogenen.

Auf TikTok gibt es inzwischen regelmäßig neue Rezepte für alkoholfreie Cocktails, z. B. "Sleepy-Girl-Cocktails" mit Kirschsaft und Magnesium. Auch wenn viele dieser Innovationen eher wie Placebos wirken, werden sie Teil einer Kultur der kleinen Freuden, die den Alltag mit exquisiten Momenten durchsetzt. Auf Raves und in Nachtclubs wechseln junge Leute immer häufiger von Alkohol, Kokain und Ecstasy zu Halluzinogenen wie Ketamin, 2C-B und DMT, weil diese eher als heilend denn als schädlich gelten.

Der Sektor der alkoholähnlichen Erfrischungsgetränke wächst rasant und tritt in Form von stilvollen Aperitifs und Cocktails in Dosen auf. Marken wie
Kin Euphorics und GABA Labs bieten "funktionelle" Getränke an, die Adaptogene und Nootropika enthalten, die Stress abbauen und die kognitiven Funktionen verbessern sollen. Diese Alternativen sollen nicht nur herkömmliche alkoholische Getränke ersetzen, sondern mehr als nur einen einfachen Geschmacksgenuss bieten.

UgPVXSC13q


"Ich bewundere all diese Produkte wirklich. Sie machen den Weg für Menschen, die nüchtern werden wollen oder ihren Alkoholkonsum in Frage stellen, viel einfacher. Sie betont, dass in der Vergangenheit die Alkohol-Reha-Gemeinschaften vor der Verwendung solcher Ersatzstoffe gewarnt haben, weil sie befürchteten, dass sie zu einem Rückfall führen könnten, aber jetzt ändert sich die Wahrnehmung der Nüchternheit als Einheitslösung " - sagt Warrington.

Rax King, eine Autorin, die an ihren Memoiren über ihre gescheiterte Nüchternheitserfahrung arbeitet, sagt, dass sie zwar eher alkoholfreie Cocktails wie Shirley Temple bestellt, aber
gelegentlich auch Kratom nimmt und Marihuana raucht. "Das erweitert das Verständnis von Nüchternheit. Ich denke, die Vielfalt der alkoholfreien Menüs und Kava-Bars spiegelt den Wunsch der Menschen wider, Alternativen zum normalen Alkohol zu finden. Das gibt dem Konzept der Nüchternheit neues Leben, was ich sehr schätze ", sagt sie.

Dennoch ist King misstrauisch gegenüber Produkten, die Spaß ohne negative Folgen versprechen. " Ich war selbst schon süchtig und kann leicht von jedem berauschenden Getränk abhängig werden ", sagt sie. Kratom zum Beispiel
hat das Potenzial, süchtig zu machen, und in Nüchternheitsforen wird über sein schädliches Potenzial diskutiert, da seine beliebten Versionen schwere Entzugserscheinungen hervorrufen können. Dies wurde besonders deutlich, als TikToker Emmy Hartman enthüllte, dass ein Kratom-Getränk, das ihr anfangs Euphorie und Produktivität verschaffte, in Wirklichkeit "Crack-Nachfüllungen" waren.

Japqk3GOml


Robert Evans, Autor von Eine kurze Geschichte des Lasters: How Bad Behavior Created Civilization, teilt seine Erfahrung mit, dass er seit seiner Jugend Kratom trinkt, normalerweise als Kaffeeersatz.

"Ich mag die Wirkung, die es hat, aber es ist eine Droge, die süchtig macht, und sie hat ihre eigenen Konsequenzen.Viele Todesfälle wurden mit dem Konsum von unreinem Kratom in Verbindung gebracht, und ich würde mir wünschen, dass die FDA die Menschen schützt, ohne ihren Zugang einzuschränken " - sagt er. In den Berichten der Tampa Bay Times wird erwähnt, dass eszwischen 2021 und 2023 in den Vereinigten Staaten mehr als 2.000 Todesfälle durch Kratom-Überdosierung geben wird.

Obwohl es keine bundesweiten Vorschriften für Kava und Kratom gibt (in einigen Bundesstaaten gibt es Beschränkungen und in sechs Bundesstaaten ist Kratom gänzlich verboten), veröffentlichte The Verge2016 Daten über 25 Fälle aus den Jahren 2004 bis 2015, in denen der Konsum von Kava zu Leberproblemen, schweren Hauterscheinungen und einem Todesfall durch Hepatitis führte. Auch wenn diese Zahl im Vergleich zu den jährlich durch Alkohol verursachten Todesfällen vernachlässigbar ist, ist sicherlich mehr Forschung erforderlich, um die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Produkte zu verstehen.

In einem Time-Artikel über Sentia stellteAnne Lembke, medizinische Leiterin der Suchtmedizin in Stanford, fest: "Es gibt immer die Erwartung, dass ein neues Molekül ein altes ersetzen kann und trotzdem keine schädlichen Auswirkungen hat. Das klappt in der Regel nicht". Als Beispiele nennt sie Heroin, das als "sichere" Form von Morphin entwickelt wurde, und E-Zigaretten, die ebenfalls süchtig machen können. Dennoch wird der Markt für alternative alkoholische Getränke laut WSJ bis 2026 auf mehr als 29 Milliarden Dollar anwachsen.
ZVdYiuHkj6


Im Internet gibt es eine aktive, wenn auch inoffizielle Bewegung, die Trends wie 15 $ adaptogene alkoholfreie Cocktails oder das Konzept, dass alles, was wir konsumieren, gesund sein sollte, kritisiert. TikToker Madi Hart brachte ihren Unmut in einem ihrer Videoszum Ausdruck : "Können die Leute aufhören, mich davon zu überzeugen, dass unsere Gesellschaft den Alkohol aufgibt? Das wird nicht funktionieren, ich liebe Alkohol immer noch. Huch, ihr Fashionistas und Leute, die für Gras und Mikrodosen von Pilzen werben, ihr werdet mich mit euren alkoholfreien Cocktails nicht überzeugen".

Eine besonders merkwürdige Veranstaltung der Tech-Industrie in San Francisco, die von Brian Johnsonorganisiert wurde, ging wegen ihres ungewöhnlichen Formats viral: Eisbäder, Liegestütz-Wettbewerbe und ein "Supplement-Buffet", das die Bar ersetzte. In den sozialen Medien beschwerten sich die Teilnehmer über ihre Abgehobenheit und darüber, dass der übermäßige Fokus auf Selbstverbesserung die Kultur untergräbt. Wie Anti-Aging-Hautpflegeprodukte für Teenager, Heißhungerprodukte wie Ozempic für dünne Prominente oder sterile graue Wohnungen für Millennials hat man das Gefühl, dass die Menschheit im Streben nach Optimierung und Effizienz ihre Individualität verliert, während die Angst vor Risiken unser Wesen unterdrückt.

Der Hauptgrund, warum Menschen Alkohol konsumieren, ist oft ganz einfach und nachvollziehbar. Alkohol bringt Freude und macht Momente wie Hochzeiten und unangenehme Treffen am Arbeitsplatz angenehmer. Wie Evans betont, "hat Alkohol keine wirklichen gesundheitlichen Vorteile, aber er hat soziale Vorteile, von denen einer darin besteht, dass er unsere Wahrnehmung und unser Verhalten verändern kann. Wie LSD oder Psilocybin, die das Bewusstsein verändern, liegt das Problem beim Alkohol in seiner Wirksamkeit. Evans erklärt: "So wie die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen unter den Menschen ein positiver Aspekt ist, können enthusiastische Substanzen diese Wahrnehmungen verändern".

U32YSdVgl9


Dennoch ist es ein Risiko, sich anders als gewöhnlich zu verhalten, wenn man fast ständig unter sozialer Beobachtung steht. "Eine betrunkene Person macht in den sozialen Medien nicht die beste Figur", stellt Warrington fest. Auf der Plattform TikTok drücken junge Leute ihre Sehnsucht nach der Clubkultur aus, die es ihrer Meinung nach vor der Zeit der Smartphones gab, als die Menschen wild zu Liedern über das Trinken tanzten, anstatt nur herumzustehen und sich gegenseitig auf Video zu filmen. Das erinnert an die berühmte Szene aus Sex and the City, in der Kristen Johnston, die das Partygirl Lexi Featherston spielt, ausruft: "Nobody's having fun anymore! Was ist aus dem Spaß geworden!" Sie bezog sich dabei auf das Rauchverbot in Innenräumen, aber es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie sie im Jahr 2024 eine ähnliche Tirade über die Einschränkung des gesellschaftlich akzeptierten Alkoholkonsums halten könnte. (Ihr Schicksal stellte sich als tragisch heraus, als sie aus einem Fenster stürzte und starb)

Doch im Gegensatz zum Rauchverbot in geschlossenen Räumen erscheint der Gedanke, Alkohol vollständig zu ersetzen, fast unmenschlich.
Geschichten über die Generation Z, die eine Ära der scheinheiligen Nüchternheitausruft , sind oft übertrieben oder werden falsch verstanden. Wenn wir auf frühe historische Perioden zurückblicken, in denen Menschen in sinnvollen Gruppen zusammenkamen, sehen wir, dass sie gemeinsam tranken. Wenn wir in die ferne Zukunft blicken , sehen wir, dass auch die letzten organisierten Gesellschaften gemeinsam trinken werden.

Was sich jedoch wahrscheinlich ändern wird, ist die Häufigkeit, mit der die Menschen übermäßig viel trinken. Durch die Industrialisierung und die Massenproduktion wurde Alkohol immer leichter verfügbar, was zum Wachstum der Nüchternheitsbewegung beitrug.
Hundert Jahre sind vergangen, und wir sind immer noch mit den Folgen der breiten Verfügbarkeit von Alkohol in Form von Todesfällen, Abhängigkeiten und Krankheiten konfrontiert. Es ist nicht verwunderlich, dass die Gesellschaft ihre Einstellung zum Alkohol überdenkt,
denn es ist einfacher denn je, seine Schädlichkeit zu beweisen.

C7WmxotGDO


Der Hauptbestandteil des Alkoholkonsums, den die Menschen zu ersetzen suchen, ist das Ritual, vielleicht sogar noch mehr als seine psychoaktiven Wirkungen. Im Laufe der Geschichte haben die alten Zivilisationen nicht versucht, Laster und Exzesse zu kontrollieren, wie wir es heute tun. Stattdessen isolierten sie sie in besonderen Fällen. Ein Experte stellt fest : "In der Vergangenheit gab es genau definierte Momente, in denen alle zusammenkamen, um sich in ritualisierter Form exzessiv zu verhalten. Ich bin überzeugt, dass dies ein gesünderer Ansatz war, als die Leute trinken zu lassen, wann immer sie wollten".

In unserer individualisierten Kultur sind die einzigen nahen Entsprechungen solcher Traditionen - Ereignisse wie Silvester oder der St. Patrick's Day - weiterhin kommerzialisiert und weit entfernt von den wahren Feierlichkeiten der vorindustriellen Zeit. Angesichts des leichten Zugangs zu Alkohol, den sich jeder leisten kann, suchen die Gesellschaften nach alternativen Wegen, um das zu regulieren, von dem wir wissen, dass es sich als schädlich erweist: sei es durch groß angelegte Bewegungen für ein totales Verbot oder die Kreation eleganter alkoholfreier Cocktails.

Die Welt von heute ist in der Tat ein grausamer Ort. Im letzten Jahrzehnt ist sie noch beunruhigender und komplexer geworden. Die Menschen versuchen, ihre Probleme zu verdrängen und ihre Ängste mit einer Vielzahl von Substanzen zu behandeln.

EpzLAl7MB8

Es gibt einen gemeinsamen Traum, der die Menschen auf der ganzen Welt vereint - es ist der Traum von einem "Alkohol", der nicht wirklich Alkohol ist, ihm aber nahe kommt. Es ist eine Substanz, die einem Gefühle von Freiheit, Freude, Sexualität und Gesprächigkeit vermitteln kann, ohne süchtig zu machen, ohne das Leben zu verkürzen und ohne dass man sich am Morgen müde und ängstlich fühlt. Es ist ein Traum von einem Stoff, der eine monatliche Auszeit von ihm einfach absurd erscheinen lässt, denn warum sollte man auf ein solches Vergnügen verzichten? Ein solches Wunder existiert jedoch nur in einer Fantasiewelt, denn die Menschen werden immer einen Weg finden, es in etwas Zerstörerisches zu verwandeln.

Also probieren wir alle verfügbaren Optionen aus und wägen die Risiken ab - von Marihuana und Pilzen bis hin zu Kava und Kirschsaft vor dem Schlafengehen. Dabei wird uns klar, dass die Entscheidung für ein Vergnügen, das bekanntermaßen schädlich ist, auch weiterhin Teil unseres Lebens sein wird. Trotz der Erkenntnis, dass Alkohol die Probleme nur verschlimmert, entscheiden sichzwei Drittel der Amerikaner weiterhin für den Alkoholkonsum. Glücklicherweise gibt es für diejenigen, die nicht zu viel Zeit mit dem Trinken von Alkohol verbringen wollen, jetzt viel mehr auf der Speisekarte als nur Sprudelwasser.
 
Last edited:
Top