Lauge hat irgendwie mit Aceton reagiert? Google ist hier nutzlos. Ist meine Freebase wiederherstellbar?

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Reaction score
13
Aufgabenstellung: Extraktion von Freebase aus einer Laugenlösung.
Ich hatte vergessen, Lösungsmittel nachzuliefern, und die einzigen Entscheidungen, die ich treffen konnte, waren, es mit Aceton zu versuchen oder es zu lange als Freebase instabil zu lassen. Aceton mit einer gesättigten Wasserlösung musste sich wie IPA und andere Alkohole verhalten - sich aufteilen und oben schwimmen. IRL nach Gießen reine p.a. Dosis von Aceton, und schütteln endgültige Trennung mischen. Aber für mein Schicksal, irgendwie diese Mischung begann selten beobachtete Nuklination von der Oberfläche nach unten das Ventil Horn. jetzt ist es weich fest ähnlich wie Pudding, aus dichten Wolke von Fisch-glänzend, weiß, nadelförmig, ungeordnet in Kristallgitter. es ungleichmäßig teilt die Schichten, und auch verstopft mein Abfluss rotovalve für gut...

Die Frage ist es nur mich immer von dieser Art von unerklärlichen durch den gesunden Menschenverstand, noch nicht einmal durch Google-Suche verfolgt. Kann meine freebase irgendwie verfügbar sein, um vor dem Drehen oxidiert oder etwas verderben abzurufen? jemand hatte es vor?

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Reaction score
30
Ich habe dies kopiert und eingefügt (unten, ich bin nicht so cool). Aber das ist wahrscheinlich das, was der Glibber ist... Die Frage ist also, wie man diese Verbindung trennen und isolieren kann. Sieht so aus, als ob es sich möglicherweise um Wasserlösliches handeln könnte... ish... Einer der wirklichen Chemiker (mit rechtmäßigem Hintergrund) müsste dies erläutern....

"Wenn Sie Aceton mit Lauge reagieren lassen, kommt es zu einer Reaktion, die Aldol-Reaktion genannt wird. Lauge ist in der Regel entweder KOH oder NaOH und das sind starke Basen. Das Hydroxid deprotoniert Aceton und das resultierende Enolat wird an das Carbonylkohlenstoffatom eines zweiten Acetonmoleküls gebunden. Die Gesamtreaktion ist unten dargestellt
.
main-qimg-130e9dc4be3462e676c0765b7abb2c9b
"

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Reaction score
13
Ich habe dies gesehen, aber ich wusste, dass es sich nur auf festes wasserfreies KOH bezieht. Schließlich habe ich nach einigem Blättern im US-Patent einen gewissen Erklärungsumfang gefunden. Unter bestimmten Bedingungen kann NaOH-Lösung zur Keimbildung angeregt werden und wird, wie behauptet wird, zu einer hochreinen NaOH-Aufschlämmung, die weiterverarbeitet werden kann usw. Am Ende meiner Geschichte wurde die Acetonschicht einfach mit einer kleinen Menge der Aufschlämmung dekantiert, nach leichtem Erhitzen auf etwa 45-50°C wurde die Lauge wieder aufgelöst und so weiter.
Wenn es eine richtige These ist, die von jemand anderem bestätigt werden kann - dann möge jeder ehrlich zugeben, ob er schon mal davon gehört hat. Ehrlich gesagt habe ich das nicht.

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Reaction score
30
Das habe ich noch nie erlebt... aber es ist interessant. Ich sollte mir das merken, falls mir das jemals passieren sollte. Aber ich bin froh, dass du es herausgefunden hast, Mann.

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Reaction score
30
aber warte.... was ist eine "P.A." Dosis von Aceton? Ich kann mir nicht erklären, welchen Prozess Sie hier beschreiben. Du hattest keine Lösungsmittel, also hast du die freie Base nicht einfach in Ruhe gelassen, sondern sie mit Aceton gemischt? wo kommt das Natriumhydroxid ins Spiel? und warum ist da Wasser im Spiel? Du hattest eine gesättigte NaOH-Lösung und hast sie mit Aceton gemischt, weil du dachtest, das würde was bewirken?

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Reaction score
13
Reinheitsgrad "p.a." - wenn ich meine landessprachliche Abkürzung richtig übersetzt habe, muss das >99,5 % des Inhalts bedeuten.