Das rote P oder der Phosphorgehalt verzehrt das Jod und die Jodwasserstoffsäure ist das Produkt, zusammen mit (ich glaube?) einigen Stoffen, die recycelt werden (Hypo?), Phosgengas und etwas Wasser?
Es ist nicht notwendig, Meth herzustellen, wenn man die HI (Jodwasserstoffsäure) bereits hat, aber sie wird recycelt und reagiert so lange mit Jod, bis sie aufgebraucht ist. Deshalb kann man sein rotes P aufbewahren und es für ein paar Kochvorgänge verwenden, bevor es inaktiv wird (zumindest wurde mir das gesagt). Ich habe noch nie von jemandem gehört, der das Hypo für eine andere Verwendung aufbewahren kann, daher bin ich mir da nicht sicher. Das rote P wird normalerweise nach der Reaktion mit EP/PSE aus der Lösung herausgefiltert, und übrig gebliebenes Jod wird mit Natriumthiosulfat neutralisiert, bevor es in HCl umgewandelt wird.
Ich kenne den genauen Mechanismus nicht und habe keine Lust, länger danach zu suchen.... Ich habe auch nicht allzu viele Informationen darüber gesehen, da es sich um eine "veraltete" Methode handelt und niemand mehr damit belästigt werden kann. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das rote P die Iodwasserstoffsäure regeneriert, nachdem es zur Reduzierung von EP/PSE oder in-situ verwendet wurde, oder ob es nur zur Reaktion mit Iod verwendet werden kann, um Iodwasserstoffsäure herzustellen. Vielleicht hat jemand, der es wirklich weiß und erklären kann, ein Einsehen mit uns...