Methadon-Behandlung: China, Iran, Afrika (Teil I)

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Die Methadon-Substitutionstherapie wird von der WHO und den Vereinten Nationen als eine der wirksamsten Behandlungen der Opioidabhängigkeit anerkannt. Drogenabhängige Patienten erhalten das Opioid Methadon in Sirup aufgelöst (damitsie es nicht spritzen können) - es löst keine Euphorie aus und hat keine bewusstseinsverändernde Wirkung, so dass eine Person nach Einnahme einer täglichen Dosis zur Arbeit gehen und ein normales Leben führen kann.

Dank dieser Substanz können selbst diejenigen, die schon sehr lange Heroin konsumieren, ohne schmerzhafte Entzugserscheinungen, die manchmal zum Tod führen, aufhören. Bis heute wehren sich einige Staaten hartnäckig gegen die Legalisierung von medizinischem Methadon, obwohl die darauf basierende Erhaltungstherapie nicht nur in den USA und Europa, sondern zum Beispiel auch im Iran, in China, Tansania und im Senegal längst praktiziert wird.

BBgate-Fachberater Werner Gunthor berichtet, wie das Methadon-Substitutionsprogramm in islamischen, asiatischen und afrikanischen Ländern umgesetzt wird.

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China: 100 Punkte sammeln und vergünstigtes Methadon erhalten
Das Reich der Mitte hatte schon während der Opiumkriege mit dem Drogenhandel zu kämpfen, und als das Land in den 1980er Jahren nach 40 Jahren der Isolation seine Grenzen wieder öffnete, kamen mit dem Handel und dem Tourismus auch Heroin ins Land. Die gefährlichste Droge der Welt wird aus dem Südosten über die Grenze zu Birma und aus dem Nordwesten aus Afghanistan, Pakistan und Tadschikistan nach China eingeführt.

Offiziellen Angaben zufolge gab es 2013 in China 2,475 Millionen Drogenkonsumenten, von denen 1,326 Millionen (53,6 %) heroinabhängig waren. Inoffiziellen Angaben zufolge beläuft sich die Zahl der Drogenkonsumenten in dem Land auf bis zu 12 Millionen.

In Hongkong wurde 1976 unter direkter Beteiligung von Dr. Robert Newman, einem Ideologen der Schadensminimierung und einem der Pioniere der Substitutionstherapie in den Vereinigten Staaten, ein Methadon-Erhaltungsprogramm eingerichtet. Inzwischen gibt es in dieser Stadt 20 Kliniken, in denen die Patienten Methadon und Kondome erhalten, auf durch Blut übertragbare Infektionen getestet und zur HIV-Prävention beraten werden.

Statistiken zufolge sind mehr als 70 % der medizinischen Methadonkonsumenten in Hongkong berufstätig und führen einen sozial aktiven Lebensstil.
DieHIV-Infektionsrate unter den Teilnehmern des Methadonprogramms liegt bei 0,2-0,4 % pro Jahr.

"Die zweite Welle" des Programms bestätigte die zuvor gewonnenen Daten: Die Substitutionstherapie trägt zu einem Rückgang der Kriminalität, des Drogenkonsums und der Zahl der HIV-Neuinfektionen bei.

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Im Jahr 2006 genehmigte die Regierung der Volksrepublik China offiziell das Methadonprogramm, und seine rasche Ausbreitung im ganzen Land begann.

Neue Substitutionsbehandlungszentren wurden vor allem in Gebieten Chinas eingerichtet, in denen es nach Angaben des National Drug User Registration Service mehr als 500 registrierte Drogenkonsumenten gab, die jedoch eine geringere Zahl von Patienten aufnehmen konnten. In den meisten Fällen wurden sie innerhalb einer bestehenden medizinischen Einrichtung wie einem Krankenhaus, einem freiwilligen Entgiftungszentrum oder einem psychosozialen Gesundheitszentrum eingerichtet.

Es gibt auch mobile Kliniken: Medizinisches Methadon wird direkt aus einem Lieferwagen abgegeben, um möglichst viele ländliche Patienten zu erreichen.

Methadon wird aus den USA in Form von Pulver geliefert und in China auf die erforderliche Konzentration verdünnt. Eine Tagesdosis kostet für einen Patienten etwa 1 Euro. Mancherorts wird ein finanzielles Belohnungssystem eingesetzt, um Anreize für die Patienten zu schaffen. Bei täglicher Einnahme, ohne einen Besuch auszulassen, werden Punkte vergeben (z. B. wird für 100 Besuche 1 Punkt vergeben). Diejenigen, die eine bestimmte Anzahl von Punkten haben, kommen in den Genuss einer Ermäßigung der Kosten für eine Dosis Methadon, aber es gibt eine Grenze - die Dosis kann nicht weniger als einen bestimmten Betrag kosten. Ständer mit den Namen der "Spitzenreiter" und ihren Punktzahlen sind gut sichtbar vor dem Eingang aufgestellt.

Kürzlich
veröffentlichteeine Gruppe von Wissenschaftlern des Nationalen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten in China eine Studie in der Fachzeitschrift der International Society for the Study of Addictions, in der das Porträt eines durchschnittlichen Teilnehmers an Methadon-Programmen analysiert wurde (männlich, arbeitslos, verheiratet, Hochschulabsolvent, ethnische Gruppe der Han, Durchschnittsalter 35 Jahre).

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Im Jahr 2012 veröffentlichte The Economist einen positiven Bericht über die Erfahrungen einer Verpackungsfabrik im Zunyi-Bezirk der Stadt, in der die Arbeiter ihre tägliche Dosis Methadon in der Mittagspause einnehmen dürfen.

Öffentliche Kliniken sind verpflichtet, den Drogenkonsum während der Methadonbehandlung nicht zu tolerieren und ihn sofort den Behörden zu melden. Erst nach zwei Jahren nachgewiesener Abstinenz kann man von der schwarzen Liste gestrichen werden.

Dieses Überwachungssystem ist ein großes Hindernis für eine freiwillige Behandlung, da die Polizei Personen, die auf der schwarzen Liste stehen, schikaniert und einschüchtert, sie unangekündigt verhört und zwingt, sich obligatorischen Urintests zu unterziehen.

Die Methadonbehandlung wird auch in Indien und vielen anderen asiatischen Staaten praktiziert: Bangladesch, Indonesien, Nepal, Thailand, Myanmar, Vietnam und Malediven. Stigmatisierung und Diskriminierung von Drogenkonsumenten sind nach wie vor große Hindernisse für die Verbreitung der Substitutionsbehandlung in der Region. Darüber hinaus sind die Behandlungskosten für die einzelnen Teilnehmer oft unerschwinglich.

Allein im Jahr 2012 wurden in Ost- und Südostasien rund 235.000 Menschen in mehr als 1.000 Drogenhaftanstalten inhaftiert. Die UNO hat deren Schließung gefordert, da sie Menschenrechtsverletzungen begehen und ihre Wirksamkeit nicht erwiesen ist.

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Islamische Länder
Länder in der islamischen Welt werden in der Regel mit Nulltoleranz gegenüber Drogenkonsum und anderen Formen abweichenden Verhaltens in Verbindung gebracht, aber wie wir weiter unten sehen werden, können die Methadonbehandlung und das Konzept der Schadensminimierung in die traditionelle muslimische Kultur integriert werden.

Das weltweit erste
"islamische Substitutionstherapie" -Programm ist in Malaysia entstanden. Dies ist ein konservativer islamischer Staat mit einem Scharia-Gericht, einem Verbot von Eheschließungen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen und einer Todesstrafe für Drogenschmuggel. Bis zur Einführung des Methadonprogramms des Landes wurden Drogenkonsumenten zwei Jahre lang zur Zwangsbehandlung in staatliche Rehabilitationszentren geschickt. Dort wurden sie misshandelt, und wenn sie nach Hause zurückkehrten, führte dies zu einer hohen Zahl von Zusammenbrüchen.

Tausende von jährlichen Fällen von HIV-Infektionen durch injizierenden Drogenkonsum und ermutigende Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern an der Universität von Malaysia, wo bereits seit einiger Zeit ein gebührenpflichtiges Methadonprogramm lief, überzeugten die lokalen Behörden im Jahr 2005, Mittel für ein nationales Substitutionsbehandlungssystem bereitzustellen.

Nach Angaben der New York Times konnte dank eines Spritzentauschprogramms und der Umstellung von Drogenabhängigen auf Methadon die Zahl der HIV-Infektionen durch nicht sterile Injektionen bis 2015 fast halbiert werden, und 2021 gab es weniger Fälle als durch ungeschützten Sex.

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Trotz des Erfolgs dieser Programme fehlte es in den Kliniken des Landes an Einrichtungen für Süchtige, so dass Ärzte der Universität von Malaysia die Behörden baten, die Abgabe von Methadon in Moscheen zu erlauben. Zunächst stießen sie auf starken Widerstand. Die Ärzte konnten ihnen jedoch erklären, dass Methadon im Gegensatz zu anderen Opiaten keine Euphorie auslöst, sondern einfach nur ein Medikament ist.

Das Substitutionstherapieprogramm begann 2010 in der Al-Rahman-Moschee in Kuala Lumpur und erreichte 2012, als die New York Times darüber berichtete, bereits 50 Malaysier zwischen 18 und 60 Jahren.

Alle Patienten müssen zunächst jeden Tag in die Al-Rahman-Moschee kommen und erhalten nach dem Gebet Methadon von den Apothekern. Nach einigen Monaten werden die Patienten mehrmals hintereinander Urintests unterzogen, und wenn sie nachweisen, dass sie keine anderen Drogen genommen haben, dürfen sie bis zu drei Fläschchen des Medikaments mitnehmen.


Ein 48-jähriger Mann namens Carlos, der seinen Lebensunterhalt mit dem Spielen von Musikinstrumenten an Touristenorten in Kuala Lumpur verdient, erzählte Reportern, dass er vor einem Jahr einer Moschee beigetreten ist. Davor hatte Carlos 30 Jahre lang Heroin konsumiert. Als er aufhörte, Geld auszugeben, um seine Sucht zu stillen, konnte er für ein kleines Haus für seine Familie sparen.

"Ich finde das wirklich toll. Christliche Kirchen helfen Drogenabhängigen.Auch Muslime können Moscheen nutzen, um Menschen wie uns zu helfen ", sagt Carlos und verweist auf die Substitutionstherapieprogramme, die oft in protestantischen Kirchengemeinden stattfinden.

Im Jahr 2014 veröffentlichte Dr. Abd Rashid, leitender Koordinator des Zentrums für Suchtforschung an der Universität von Malaysia und Initiator des Substitutionstherapieprogramms in Al-Rahman, zusammen mit Kollegen eine große Studie im International Journal of Drug Policy. Abd Rashid nennt sein Projekt "spirituell verstärkte Suchttherapie"
.
"Die Idee, Moscheen und möglicherweise auch Gebetsstätten anderer Religionen zur Behandlung von Drogenabhängigkeit zu nutzen, ist eine logische Konsequenz aus der wachsenden Zahl von Belegen, die auf die positive Rolle von Religion, Spiritualität und psychoreligiösen Ansätzen bei der Behandlung körperlicher und geistiger Krankheiten hinweisen " - sind die Autoren des Artikels überzeugt.

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Die Methode von Dr. Abd Rashid war wirksam: In der Versuchsgruppe sank nach einem Jahr Substitutionstherapie die Rate des Drogenkonsums von 30,85 % auf 8,09 %, die Rate kriminellen Verhaltens von 0,19 % auf 0,04 % und die Rate gesundheitlicher Probleme von 3,63 % auf 0,89 %.

Abd Rashids "spirituell verstärkte Therapie" wurde noch nicht von den iranischen Moscheen übernommen, aber die Substitutionstherapie steht Drogenabhängigen in diesem islamischen Land zur Verfügung, in dem kürzlich die Todesstrafe für den Vertrieb illegaler Substanzen angedroht wurde und der Krieg gegen Opiumschmuggler an den Grenzen zu Afghanistan und Pakistan weitergeht.

Iran: Worüber Drogenkonsumentinnen ohne Hidschab sprechen
Die Islamische Republik wird oft als Beispiel für eine traditionelle Gesellschaft angeführt, wobei vergessen wird, dass der Iran eines der Länder mit der höchsten Rate an Opiumabhängigen ist. Offiziellen Regierungsdaten zufolge sind allein 2,8 Millionen Iraner (mehr als 3 %) drogenabhängig, 220 000 bis 250 000 sind in den Drogenhandel verwickelt, und etwa 500 000 bis 700 000 besuchen jedes Jahr Rehabilitationskliniken.

Opium ist im Iran billiger und oft leichter zugänglich als Bier. Aufgrund kultureller Besonderheiten gilt es für viele Iraner immer noch als Allheilmittel für verschiedene Krankheiten, und in Regionen des Landes, in denen der Zugang zu Medikamenten schwierig ist, ersetzen die Menschen den Gang zum Arzt durch das Rauchen von Opium.

Die iranische Polizei beschlagnahmt jedes Jahr 600-700 Tonnen illegaler Substanzen, aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was über die Ostgrenze in die Islamische Republik gelangt.
Solangeim Goldenen Halbmond weiterhin Schlafmohn angebaut wird , dürften die Bemühungen der örtlichen Behörden zur Bekämpfung der Drogenepidemie dem Versuch ähneln, das Meer mit einem Sieb auszubaggern.

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Das erste Zentrum für Substitutionstherapie wurde 2003 im Iran eröffnet. Im Jahr 2007 wurde in Teheran die erste spezialisierte Drogenbehandlungsklinik für Frauen, Persepolis, eröffnet.

Eine Studie von Kate Dolan, einer außerordentlichen Professorin am National Drug and Alcohol Research Centre an der University of New South Wales in Australien, ergab, dass iranische Frauen nur selten eine Therapie in Anspruch nehmen, weil sie noch mehr als Männer unter dem Stigma des Drogenkonsums leiden. Infolgedessen wissen die Forscher nur wenig über iranische Drogenkonsumentinnen, und das Land braucht mehr Rehabilitationszentren nur für Frauen.

Nach einer sechsmonatigen Substitutionstherapie wurde das zwanghafte Verlangen, Opiate zu nehmen, bei 27,5 % statt bei 85 % und das Entzugssyndrom bei 15 % statt bei 82,5 % der Patienten von Dolan beobachtet. Hatten zu Beginn der Studie 15 % der Patienten ungeschützten Geschlechtsverkehr gegen Geld (und 10 % - im Austausch gegen Drogen), so waren diese Zahlen am Ende der Studie auf Null gesunken.42,5 % (20 % vor der Therapie) der Mädchen begannen, immer ein Kondom zu benutzen, auch beim Sex mit einem festen Partner.

Dolan hat kürzlich ein Buch mit dem Titel "Addiction Recovery in Tehran:A Women's Clinic" (Eine Frauenklinik) veröffentlicht, in dem sie das Leben von vier ihrer Patientinnen beschreibt.

2017 gab es allein in Teheran 2.000 Kliniken für Substitutionstherapie und 8.000 im ganzen Land. Sie bieten grundlegende Gesundheitsuntersuchungen, HIV-Tests, antiretrovirale Therapien und Hilfe bei der Behandlung von Hepatitis und Tuberkulose an.

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Der Leiter einer solchen Teheraner Klinik, Dr. Mohammad Fallah, erklärte gegenüber der Financial Tribune, dass die Patienten im Rahmen von Substitutionstherapieprogrammen Methadon und Buprenorphin sowie Laudanum (eine Opiumtinktur) erhalten. Alle diese Medikamente werden von pharmazeutischen Unternehmen hergestellt, und ihre Verwendung wird von medizinischen Fachkräften genau überwacht.
"Diese Substanzen sind viel sicherer als die, die über die Schmuggelkette geliefert werden, denn die Dosierung und Qualität des handwerklich hergestellten Opiums ist oft fragwürdig, und die Preise sind viel höher. Vor etwa sechs Monaten wurde eine große Zahl von Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie mit Blei vergiftetes Opium geraucht hatten. Schmuggler mischen dem Opium oft Blei oder sogar Röntgenfilme bei, um das Gewicht ihrer Ware zu erhöhen ", so Fallah.

Fallah sagte, dass Substitutionsbehandlungsprogramme viele angesehene Patienten anziehen, von Regierungsangestellten über Ärzte bis hin zu Polizisten, und es ihnen ermöglichen, ihre Familien und Arbeitsplätze zu behalten.
"Diese Menschen nehmen täglich die Medikamente, die ihr Körper braucht, und führen ein normales Leben, ohne eine Gefahr für die Gesellschaft darzustellen"
- so Fallah abschließend.
 

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