Methadon-Behandlung: China, Iran, Afrika (Teil II)

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Mauritius: die Insel der Drogensucht
In einer 2009 im Lancet veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass in fast allen afrikanischen Ländern südlich der Sahara, einschließlich der am stärksten von HIV betroffenen Länder, keine Drogenbehandlung verfügbar ist, es keine Nadelaustauschprogramme gibt und die Rechtshilfe zu teuer ist. Seitdem hat sich die Situation, wenn auch sehr langsam, zum Besseren gewendet.

Der winzige Inselstaat Mauritius östlich von Madagaskar mit nur 1,29 Millionen Einwohnern war das erste Land im tropischen Afrika, das ein Programm zur Substitutionsbehandlung einführte.

Cannabis und Opium sind auf Mauritius seit dem 19. Jahrhundert erhältlich, aber lange Zeit blieb ihr Konsum innerhalb der Grenzen der traditionellen Kultur und bereitete niemandem ernsthafte Sorgen. Der "Drogenboom" begann auf der Insel in den späten 1970er Jahren aufgrund der Verbreitung von Heroin und der Nähe von Mauritius zu wichtigen See- und Flugrouten zwischen Afrika, Europa und Asien.

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Laut dem Weltdrogenbericht der Vereinten Nationen von 2009 wies das winzige Land damals die zweithöchste Prävalenz von Opioidabhängigkeit in der Welt (nach Afghanistan) auf, wobei fast 2 % der Mauritier Opiate konsumierten.97,3 % der injizierenden Drogenkonsumenten waren mit Hepatitis C und 47,4 % mit HIV infiziert.

Einige Jahre zuvor hatte die mauritische Regierung jedoch unter dem Druck einer verärgerten Öffentlichkeit ein Programm zur Schadensbegrenzung gestartet. Seit Januar 2006 ist auf Mauritius eine Methadon-Substitutionsbehandlung möglich, und seit November 2007 werden gebrauchte Spritzen gegen neue ausgetauscht.

Das Ergebnis ist verblüffend: Die HIV-Neuinfektionen durch Injektionen haben sich fast verdreifacht (von 92 % im Jahr 2005 auf 31 % im Jahr 2014), und die Kriminalitätsrate hat sich mehr als halbiert (2 650 Gesetzesverstöße im Jahr 2007 gegenüber 1 085 im Jahr 2012). Mauritius war auch stolz darauf, eines der wenigen Länder der Welt zu sein, in denen Häftlingen in Gefängnissen eine Methadonbehandlung zur Verfügung steht.

Der injizierende Drogenkonsum und die Kriminalitätsraten stiegen 2015-2016 an, als die neue Regierung beschloss, die Methadonbehandlung durch Buprenorphin und Naltrexon zu ersetzen und die Pillenabgabe von Kliniken auf Polizeistationen zu verlegen. Um nicht mit der Polizei konfrontiert zu werden, verweigerten die Drogenabhängigen massenhaft die Behandlung. Im Jahr 2017 verkündete der neue Gesundheitsminister des Landes, Anwar Hasnu, zur Erleichterung seiner Mitbürger, dass Mauritius zu einem Methadonprogramm zurückkehren würde.

Heute gibt es auf Mauritius 42 Kliniken für Substitutionstherapie, mehr als in allen anderen Ländern des tropischen Afrikas zusammen.

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Tansania: ein Hindernis für die HIV-Epidemie
Im Jahr 2011 schloss sich Mauritius Tansania an, einem ostafrikanischen Land, in dem die Opioid- und HIV-Epidemie ebenfalls eine Katastrophe war. Zu diesem Zeitpunkt gab es in dem Land etwa 50 000 injizierende Drogenkonsumenten (hauptsächlich Heroin). Zwischen 42 % und 50 % von ihnen waren mit HIV infiziert, bei den Frauen lag die Rate sogar bei 71 %.

Der Drogenhandel aus Afghanistan gelangte über die Hafenstadt Dar es Salaam nach Tansania, wo eine Dosis verdünntes Heroin auf der Straße für weniger als den Preis eines Frühstücks gekauft werden konnte, und breitete sich nach und nach im ganzen Land aus.

Im Muhimbili National Hospital, der größten medizinischen Einrichtung in Dar es Salaam und Tansania, wurde ein Zentrum für unterstützende Behandlung eröffnet, in dem die Patienten täglich Methadon, HIV- und Tuberkulosetests sowie psychologische und soziale Unterstützung erhielten.

Laut einer 2014 veröffentlichten Studie suchten in dieser Zeit 629 Opioidabhängige Hilfe in der Klinik. Ein Jahr später war die Mehrheit von ihnen (57 % bzw. 358 Personen) immer noch im Programm: eine Rate, die mit dem Erfolg der Substitutionstherapie in Europa, Asien und Nordamerika vergleichbar ist. Das höchste Risiko, die Behandlung abzubrechen und zum Drogenkonsum zurückzukehren, wurde bei Personen festgestellt, die sexuelle Gewalt erlebt hatten, sowie bei Personen, die eine geringe Dosis Methadon erhalten hatten.

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Die Autoren der Studie stellen fest, dass in einer Region mit einer allgemeinen HIV-Epidemie die Methadonbehandlung für die Eindämmung der Ausbreitung der Infektion von entscheidender Bedeutung ist. "Ein wirksames HIV-Präventionsprogramm für Drogenkonsumenten besteht darin, sie so lange wie nötig in Behandlung zu halten, um das Risiko eines Rückfalls in den injizierenden Heroinkonsum zu minimieren", so die Forscher.

Im Jahr 2018 erhielten nach Angaben von Dr. Pilli Sahid Muthoki vom Muhimbili National Hospital etwa 3 000 Patienten in der Stadt eine Substitutionstherapie.
Gleichzeitigblieben schätzungsweise 25.000 Einwohner von Dar es Salaam injizierende Drogenkonsumenten.

Dr. Mutoki berichtete stolz, dass Tansanias Methadonprogramm eines der erfolgreichsten auf dem Kontinent ist und nun Ärzte aus anderen Ländern wie Kenia, Mosambik und Sambia kommen, um von dieser Erfahrung zu lernen und zu lernen.

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Yusuf Ahmed Mzitto, 33, genannt Kessi, erzählte der Weltgesundheitsorganisation, dass medizinisches Methadon ihm geholfen hat, sein Leben zu ändern, nachdem er drei Jahre lang heroinabhängig war und mehrere erfolglose Versuche unternommen hatte, seinen Drogenkonsum zu beenden: "Was Drogenkonsumenten am meisten fürchten, ist das Entzugssyndrom. Nichts ist damit zu vergleichen, nicht einmal die Angst vor HIV oder dem Tod. Ich habe versucht, allein damit fertig zu werden, und mich sogar in einem Zimmer eingeschlossen. Aber nichts half, bis ich anfing, Methadon zu nehmen".

Cassie erklärte, dass die meisten Drogenabhängigen Angst davor haben, eine Methadonbehandlung zu beginnen, weil sie in der Gesellschaft mit einem Stigma behaftet sind.Viele Menschen denken, dass Methadon nur eine weitere Droge ist und nichts anderes bewirkt, als eine Sucht durch eine andere zu ersetzen, und Drogenhändler verbreiten alle möglichen Schauergeschichten über die Methadontherapie, um keine Kunden zu verlieren.

Glücklicherweise ist es Cassie gelungen, dieses Stigma zu überwinden, und jetzt reduziert er systematisch seine Methadondosis, so dass er sie in absehbarer Zeit auf Null reduzieren und ohne Opioidabhängigkeit leben kann. Der Mann besucht die Klinik jeden Tag: nicht nur für seine Dosis, sondern auch, um Kontakte zu anderen Patienten zu knüpfen, seinen Betreuer aufzusuchen und der Einrichtung als IT-Spezialist professionelle Hilfe zu leisten.

Im Laufe der Zeit sind im Kinondoni District Hospital (einem Bezirk in Dar es Salaam mit einer besonders hohen Zahl von Drogenabhängigen), in Sansibar und in der Stadt Mwanza Methadon-Behandlungsprogramme entstanden.
"Ich fordere Tansanier, die drogenabhängige Jugendliche kennen, auf, sie in eine registrierte Klinik zu bringen, damit sie dort behandelt werden können", sagte der tansanische Premierminister Kassim Majaliwa bei der Eröffnungsfeier des Krankenhauses in Mwanza und versprach, dass die Regierung nach der Rehabilitation Arbeitsplätze für die Patienten schaffen werde.

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Senegal: Therapie im Schatten der Mangobäume
Im Dezember 2014 wurde in Dakar, der Hauptstadt des Senegal, das erste staatlich finanzierte Zentrum für Substitutionsbehandlung in Westafrika eröffnet. Bereits 2011 hatte eine Studie des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung ergeben, dass mindestens 1 300 Menschen in Dakar Drogen injizieren. 9,4 % von ihnen waren mit HIV und 38,9 % mit Hepatitis C infiziert.

Ein Drittel der Befragten gab zu, dass sie zuletzt außerhalb des Hauses gespritzt hatten (was bedeutet, dass ihnen ein sicheres und steriles Umfeld für den Drogenkonsum fehlte), und mehr als 10 % gaben an, Spritzen gemeinsam zu benutzen.

Seitdem hat sich das Problem der Drogenabhängigkeit im Senegal von Jahr zu Jahr verschärft. Das Land, das an seiner Westküste vom Atlantischen Ozean umspült wird und zu 95 % muslimisch ist, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem wichtigen Transitpunkt für den Drogenhandel aus Lateinamerika nach Europa entwickelt.

Wie Pierre Lapak, UNODC-Vertreter für Zentral- und Westafrika, erklärt, bezahlen die Schmuggler ihre Mittelsmänner oft mit Waren statt mit Geld und schaffen so nach und nach einen Drogenmarkt in einem Land, in dem es früher keinen gab.

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Das im benachteiligten Fanné-Viertel von Dakar ansässige Zentrum für integriertes Suchtmanagement (CEPIAD) bietet Nadelaustausch, Beratung zur Schadensminimierung und antiretrovirale Therapie an.

In den ersten sieben Monaten seines Bestehens hat die Organisation etwa 250 Menschen betreut, von denen drei Viertel Heroinabhängige waren. Die Beliebtheit des Zentrums bei den senegalesischen Drogenkonsumenten wurde durch seinen ungünstigen Standort beeinträchtigt: Viele mussten stundenlang unterwegs sein, um zu CEPIAD zu gelangen, so dass es für sie einfacher war, sich selbst zu spritzen, als Hilfe zu suchen.

Jedenfalls fanden CNN-Reporter bei ihrer Ankunft in Fann im Jahr 2018 eine Schlange von Drogenkonsumenten bei CEPIAD vor. Während einige von einer Krankenschwester Becher mit in blauer Flüssigkeit aufgelöstem Methadon erhielten, entkamen andere der brütenden Hitze mit einer Partie Dame im Schatten von Mangobäumen.In den letzten zwei Jahren haben Spezialisten für Schadensminimierung mehr als 18 000 sterile Spritzen und 17 000 Kondome an Drogenabhängige verteilt.

Dank der Methadonbehandlung konnte der 58-jährige Mustapha Mbodj, der seit mehr als 30 Jahren Heroin konsumiert, seine verheerende Sucht überwinden und seine eigene Selbsthilfegruppe für Drogenabhängige namens Santé Espoir Vie gründen. Jeden Tag fahren Mbodj und seine Kollegen in die Slums von Dakar, um mit Süchtigen zu sprechen und sie zu überzeugen, sich an CEPIAD zu wenden und am Methadonprogramm teilzunehmen.

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"Wenn wir in diese Brennpunkte kommen, fühlen sich die Menschen sehr wohl bei uns, weil wir selbst drogenabhängig waren. Wir wissen, wie wir einen Zugang zu ihnen finden können. Wenn sie die Behandlung abbrechen, gehen wir zu ihnen nach Hause.Wir müssen uns mit ihnen zusammensetzen, mit ihnen reden und sie davon überzeugen, zurückzukommen ", erklärte Mbodj gegenüber Reportern.

Soziale Rehabilitation ist genauso wichtig wie die Einnahme von Medikamenten. Psychologen, Kunsttherapeuten und Fachleute für berufliche Umschulung helfen Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren und Jahre im Gefängnis verbracht haben, ihre sozialen Fähigkeiten wiederzuerlangen und in ein normales Leben zurückzukehren.

Gleichzeitig räumt Mbayang Fall Bousseau, Koordinatorin des Gesundheitsprogramms von CEPIAD, ein, dass die Arbeit der Organisation noch lange nicht ideal ist: Selbst in Dakar wissen nicht alle Drogenabhängigen von ihrer Existenz, und die Herausforderung besteht darin, die nationale Ebene zu erreichen.

Im Jahr 2020 stellte das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung CEPIAD Geld zur Verfügung, um seine Arbeit während der Pandemie fortzusetzen.
Damit wurdepersönliche Schutzausrüstung gekauft, und als in Dakar Quarantäne und Ausgangssperre verhängt wurden, konnten einige Patienten des Zentrums zu Hause behandelt werden.

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Außer inden oben genannten tropischen afrikanischen Ländern wird die Substitutionstherapie heute auch in Südafrika, Kenia, Burkina Faso, der Elfenbeinküste und den Seychellen praktiziert. Leider haben es die meisten afrikanischen Länder nicht eilig, diesem Beispiel zu folgen, und ohne Substitutionstherapieprogramme kann kaum von einer Bekämpfung der HIV-Epidemie auf dem Kontinent die Rede sein.

Dem Global Harm Reduction Report 2020 zufolge injizieren zwischen 560.000 und 2,7 Millionen Afrikaner in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara Drogen (diese beträchtliche Schwankung der Zahlen ist auf das Fehlen geeigneter Statistiken zurückzuführen).

Etwa 30 % von ihnen sind HIV-positiv, und nur etwa die Hälfte (51 %) dieser Menschen erhält die erforderliche Behandlung. Schließlich gibt es noch immer kein Land im tropischen Afrika, in dem Naloxon "von der Hand in den Mund" erhältlich ist und sichere Drogenkonsumräume existieren.

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Der Ideologe des Methadonprogramms, Dr. Robert Newman, sagte, dass Methadon.
  • Es ist völlig sicher, wenn es richtig dosiert wird.
  • denillegalen Heroinkonsum drastisch reduziert.
  • in großem Maßstab und zu geringen Kosten hergestellt werden kann.
  • ist attraktiv für Konsumenten illegaler Opiate, die es einnehmen, obwohl Methadon in täglichen Dosen keine Euphorie auslöst.
  • kann über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg ohne jegliche Nebenwirkungen eingenommen werden.
Die Wirksamkeit des Methadonprogramms bei der Bekämpfung der HIV-Epidemie, der Verringerung der Kriminalität und der Verbesserung der Lebensqualität von Drogenabhängigen und ihren Angehörigen ist seit langem statistisch erwiesen, aber die Gründe für seine Ablehnung sind irrational.

Viele Behörden glauben immer noch, dass das Problem des Drogenkonsums nicht durch eine Kampagne zur Schadensbegrenzung, sondern durch einen kompromisslosen Krieg bis hin zur totalen Vernichtung gelöst wird. Wie wir bereits erörtert haben, haben jedoch selbst die Länder, auf die sich die Hardliner gerne berufen, gelernt, eine flexiblere Politik gegenüber Drogenabhängigen zu verfolgen.
 
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